Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 20:52:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Boykottaufruf: Sony BMG  (Gelesen 14740 mal)

Narthalion

• Regelmäßiger Poster
  • **
Boykottaufruf: Sony BMG
« Antwort #60 am: 11 November 2005, 10:04:54 »

Zitat von: "sYntiq"

"Most people, I think, don't even know what a rootkit is, so why should they care about it," he asked?

Recht hat er...
"Most people, i think, don't even understand copyright laws, so why should they care about them?"
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #61 am: 11 November 2005, 10:06:00 »

Thomas Hesse, President of Sony BMG's global digital business division, showed up on NPR to try and sweep the entire thing under the rug.

"Most people, I think, don't even know what a rootkit is, so why should they care about it," he asked?

DAS finde ich doch mal ne "nette" Aussage...  :evil:

Typisches Manager-Gelaber, strotzt nur wieder so vor Sachkenntniss  :?
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #62 am: 11 November 2005, 10:14:09 »

Zitat von: "Thomas"
Ich deinem Text steht nichts davon, das die CD ohne diese Installation abspielbar ist, wie ist es denn damit ? Selbst wenn nicht, vieleicht dauert es nicht mehr lange, bis auch du etwas installieren mußt, um dir eine Un-CD auf dem MAC anzuhören.

Ich kenne viele CDs mit Mac-Kopierschutz, die laut Aussage des Labels "Auf dem PC mit Player abspielbar sind, auf dem Mac leider gar nicht"

Ich kenne aber nicht einen Mac User der auch nur die geringsten Probleme hatte diese CDs abzuspielen oder zu rippen... In sofern gehe ich momentan einfach davon aus das es auch dieses Mal wieder leeres Gelaber von Seiten Sonys ist. (Klar, kann natürlich jetzt anders sein. würd mich aber wundern)

Zitat
BTW : Ich weiß ja nicht genau wie das beim MAC ist, aber ist es nicht normal, das man für die Installation einer Software, die in ein gewisse Systemtiefe eingreift auch Admin-Rechte braucht ? Dann wäre die Abfrage des Admin-Kennwortes doch nur logisch.

Ja, ist normal. Allerdings braucht ein Musicplayer auf dem Mac alles andere als "eine gewisse Systemtiefe" (Mit Ausnahme von iTunes, welches ja nun mittlerweile weit mehr als nur ein Player ist) Bei einem normalen Musikplayer reicht eigentlich ein einfaches "Programm nehmen und von der CD irgendwo auf die Festplatte kopieren. Fertig"
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #63 am: 11 November 2005, 10:52:30 »

Zwar älter aber doch passend:

(http://www.megatokyo.com/strips/0033.gif)
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #64 am: 11 November 2005, 12:46:05 »

Moinmoin,

Zitat von: "Nachtmensch"
Ein Recht auf Privatkopie muss halt her.

Nein, muss es nicht. Es existiert bereits. Da die Musikindustrie aber nunmal gezielt Desinformation verbreitet, weiss das kaum noch einer...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66002

Mit Verlaub,

weder der von Dir zitierte Artikel noch sonst irgendwas gibt mir darüber Auskunft, wie ich denn legal eine Sicherheitskopie einer kopiergeschützen CD anfertigen darf.

Das Recht auf Privatkopie hört beim Umschiffen von Kopierschützen auf, sodass es nicht mehr besonders viel Wert hat. Guck mal hier. Auch wenn es aus Rostock kommt.. ;)  Sehr gut auch die Seite hier. Bin durch Rumklickerei in dem von Dir zitierten heise-Artikel darauf gestoßen.

Nachtmensch.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
« Antwort #65 am: 11 November 2005, 14:09:10 »

Ja, weil es sich wie bei Viren, Spyware, etc. einfach nicht lohnt für ein paar Exoten-Systeme wie MAC's oder Linux-Kisten soetwas zu programmieren.Keine Angst, sollten solche Systeme im Markt irgendwann mal eine wirklich nennenswerte Rolle spielen, wird es all diesen Mist auch für diese Systeme geben, verlasst euch drauf.

Nein, einfach weil man unsere Kisten ans Netz hängen und Updaten kann ohne sich vorher eine Hardware-Firewall installieren zu müssen. Und weisst du was? Es gibt diesen Mist schon! Auf jeden Fall hab ich ständig Logs von Angriffen etc. auf Servern. Updaten und etwas Ahnung haben ist eben auf Dauer etwas sinnvoller als es zu ignorieren und fleißig Outlook zu benutzen.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #66 am: 11 November 2005, 15:03:53 »

Zitat von: "phaylon"
Updaten und etwas Ahnung haben ist eben auf Dauer etwas sinnvoller als es zu ignorieren und fleißig Outlook zu benutzen.

Zweifelsohne.Übrigens schließen sich "Ahnung haben" und "Outlook benutzen" nicht zwingend aus.Ich benutze seit X Jahren Win98, InternetExplorer und Outlook Express und hatte noch nie Probleme mit Viren&SpyWare.

Des weiteren gilt auch, was Narthalion schrieb :

Zitat
Wenn *nixe eine weitere Verbreitung finden, dann nimmt die technische Kompetenz der User automatisch ab... denn diejenigen, die eine hohe technische Kompetenz in der Richzung haben, benutzen es jetzt häufiger als die "DAUs". Wenn Unix auch nur 50% Marktanteil auf dem Desktop hätte, sähe das anders aus.

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #67 am: 11 November 2005, 15:55:16 »

Zweifelsohne.Übrigens schließen sich "Ahnung haben" und "Outlook benutzen" nicht zwingend aus.Ich benutze seit X Jahren Win98, InternetExplorer und Outlook Express und hatte noch nie Probleme mit Viren&SpyWare.

Ja, Glück kann auch helfen ;)

Zitat
Des weiteren gilt auch, was Narthalion schrieb :

Ja, das ist auch ganz bestimmt der Grund, warum Windows inzwischen umgeschwenkt ist, und *ixoiden Technologien hinterherdackelt, die es implementieren möchte. Natürlich kann man das jetzt alles den Benutzern in die Schuhe schieben, aber zu Glauben, das wäre der einzige oder wichtige Faktor bei derartig unterschiedlichen Plattformen, halte ich für schwer zu kurz gedacht.

Man sehe sich zB Microsofts frühere Strategie dem IE gegenüber, und die jetzige an.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #68 am: 11 November 2005, 15:57:28 »

Zitat von: "phaylon"

Ja, Glück kann auch helfen ;)

Jaja.

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #69 am: 11 November 2005, 16:06:27 »

Richte mal einen XP-Rechner neu ein und häng ihn nur mit SP2 ausgestattet - wie er halt so kommt - via Modem ans Netz.

So schnell, wie die Würmer sich an das Ding schmeißen, kann man noch nicht mal mehr Virensoftware installieren und vor allem runterladen. Ist mir allenernstes passiert. Und von Bekannten hab ich das gleiche gehört. Seitdem benutzt meine Bekannte übrigens regelmäßig Linux.. ;)

Nicolas.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #70 am: 11 November 2005, 16:11:32 »

Richte mal einen XP-Rechner neu ein und häng ihn nur mit SP2 ausgestattet - wie er halt so kommt - via Modem ans Netz.

So schnell, wie die Würmer sich an das Ding schmeißen, kann man noch nicht mal mehr Virensoftware installieren und vor allem runterladen. Ist mir allenernstes passiert.

Ich weiß.Ich behaupte ja auch nicht, das Windows übertrieben sicher ist.Kann man aber alles handeln.

Nichtsdestotrotz dürfte mit weiterer Verbreitung von Linux&Co. auch die Anzahl verfügbarer Schädlinge für diese Systeme steigen.

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #71 am: 11 November 2005, 16:32:08 »

Nichtsdestotrotz dürfte mit weiterer Verbreitung von Linux&Co. auch die Anzahl verfügbarer Schädlinge für diese Systeme steigen.

Die gibt es schon zu Hauf, es ist meist nur nicht so auffällig, weil es eine weniger große Sache ist. Der Update-Zyklus ist einfach geringer und solche Dinge verschwinden schneller von der Bildfläche. Meinem Virenscanner-Ordner zufolge sind da auch noch ein paar *richtig* alte Windows-Zombie-Kisten unterwegs.

Die Tatsache ist eben, dass unter einer homogenen Plattform die Entwicklung für exakt diese Plattform leichter fällt. Das ist ja auch eines der Argumente, mit denen Microsoft gegen Linux wirbt. Linux an sich ist allerdings nicht so homogen wie Windows, weil der Systemaufbau anders ist, und es nicht "ein Linux" wie es "ein Windows" gibt (Es gibt ja auch verschiedene Windows Versionen, die allerdings teilweise unterm Kern doch etwas inzestiös verwandt zu sein scheinen).

Insofern: Ja, klar wird's steigen. Die Angriffe werden mehr werden und ein breiteres Spektrum abdecken. Allerdings hat Linux kein Outlook auf das man sich einschießen könnte. Verschiedene Kernel-Versionen, verschiedene Oberflächen, diverse Unterschiede in der Systemarchitektur und im Aufbau zwischen den Distributoren, die Ungewissheit welchen Browser, welchen MUA, etc. der Benutzer verwendet machen die Sache doch schon etwas schwieriger, als auf mitgelieferte Microsoft-Lücken zuzugreifen.

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #72 am: 11 November 2005, 16:32:33 »

Die Aussage ist ja auch ne Binsenweisheit. Klar wirds dann mehr Probleme geben, andererseits vielleicht aber auch mehr Firmen, die an der Problemlösung arbeiten. Ich könnte die Folgen so ohne weiteres nicht abschätzen...

N.

/edit: @phylon: Ich sehe es schon kommen, Viren laden Kernelquellen runter und kompilieren sich seblst.. *ggg*

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #73 am: 11 November 2005, 16:38:52 »

/edit: @phylon:

*tret* ;)
Zitat
Ich sehe es schon kommen, Viren laden Kernelquellen runter und kompilieren sich seblst.. *ggg*

Sinnvoller wäre doch 'wine' ;)

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #74 am: 11 November 2005, 16:44:28 »

oh... peinlich...  ich gelobe Besserung.. phaylon, phaylon, phaylon, phaylon, phaylon, phaylon, phaylon, phaylon, phaylon, phaylon *think think* ;)

Wine? *hihi* Da schmiert der Virus dann mitsamt dem ganzen Wine-Gedöns ab.. gggg Das wäre in der Tat das Optimum.. Gibt es irgendeinen Menschen, der ernsthaft mit Wine arbeitet? Ich habs mal kurz probiert... VMWare hat nebst der unangenehmen Eigenschaft, Löhnsoft zu sein, den echten Vorteil, dass es schlichtweg funktioniert..

Nachtmensch.