Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 06:58:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...  (Gelesen 6503 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #15 am: 30 Oktober 2005, 15:03:28 »

Hat eigentlich auch jemand die Goth-Reportage gesehen?

So schlecht war die gar nicht.

Hm, wenn ich sowas sehe, fühle ich mich manchmal tatsächlich zu den Amis hingezogen. Spricht mich doch sehr an...
Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich die ganze Gothic-Szene überhaupt erst vor etwa 10 Jahren im Internet (hauptsächlich auf amerikanischen Seiten) "entdeckt" habe, da es in dem Kaff, in dem ich gewohnt habe, sowas eigentlich nicht gab.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #16 am: 30 Oktober 2005, 15:37:36 »

ich habe heute nacht, nachdem ich vom kir nach hause kam, da reingeschaltet. meine fresse. wenn in den medien über goths berichtet wird, kommt mir immer der würgreiz. es gibt keine szene, die so bunt ist, wie die schwarze. und im fernsehn zeigen die ein paar jämmerlich, hässliche, verplante amis um die 40, alle auf dem mittelaltertripp, die sagen: "so und so und so, so sind wir goths". "das und das ist uns wichtig, so denken wir, und ausserdem gehts bei goth hierum und darum". kotzen könnt ich!
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #17 am: 30 Oktober 2005, 15:56:52 »

Tja, das haben eben die Goths aus Boston, und zwar genau die Gruppe, die sie sich ausgesucht haben, gesagt.

Bestimmt gibt es auch dort viele unterschiedliche Gruppen, die einander sehr stark unterscheiden, nur für so einen armen Journalisten ist das schon schwierig, die komplette Bandbreite zu dokumentieren.

Vielleicht sind die Mehrheit der Bostoner Goths auch wirklich so.

Eine Szene für die Allgemeinheit darzustellen gelingt meist nie - im Sinne der Szene selber.
Wenn ich mir eine Reportage über Punks oder Skinheads anschaue, weiss ich auch, daß das nur die Oberfläche ist, hätte aber einen Groben Umriss davon, worum es da in etwa geht.

Wenn aber ein Punk oder Skinhead selber die Reportage sehen würde, würde er sagen "Hey, stimmt doch gar nicht, die haben alle keine Ahnung!"

Man kann ja schon froh sein, wenn man von den Medien mal nicht pauschal mit Satanismus, Schwarzen Messen und anderen Sachen assoziiert wird.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #18 am: 30 Oktober 2005, 16:08:57 »

Zitat von: "K-Ninchen"

Man kann ja schon froh sein, wenn man von den Medien mal nicht pauschal mit Satanismus, Schwarzen Messen und anderen Sachen assoziiert wird.


Sowas tritt auf? Selbst auf meiner Schule wird jeder Goth gleichn mit Satanimus in Verbindung gebracht, obwohl das ein Gymmi mit eigentlich hohem Niveau ist, aber die Leuten glauben halt den Medien!

Und ich bin auch der Meinung, dass die Gothic-Szene eine der schillerndsten überhaupt ist. Bei "uns" treffen so viele verschiedene Geschmacksrichtungen aufeinander, das einzig gemeinsame ist die Tendenz zum schwarzen, wobei von der Tendenz auch ganz leicht abgewichen wird (Cyber-Goths?).......

Unser Problem ist eher nur, dass wir uns so abschotten und das scheint bei den "Normalos" so etwas wie Angst zu erzeugen, besonders in der Kombination mit dem Schwarzen, oder wie seht ihr das?

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #19 am: 30 Oktober 2005, 16:26:15 »

Das mit dem Schwarz...

Ich finde es immer interessant, wenn ich Menschen aus anderen Kulturkreisen begene, wie z.B. japanische Touristen. Für die hat ja Schwarz eine etwas andere Bedeutung.
Wie wirkt das gesamte auf diese Menschen? Was assoziieren sie?

Vor ein paar Wochen hat mich ja ein Afrikaner gefragt, ob ich an Satan glaube... hab ich dann verneint und an den Buddhismus verwiesen ... ach ja und meine Nummer wollte er natürlich auch...

Aber gerade ältere Menschen sind da manchmal etwas "skeptisch", die in ihrer Jugend so eine Szene noch nicht erlebt haben.

Hier in Hamburg stosse ich aber auf recht wenig negatives Feedback...
Als ich letztens in der Hamburger Strasse war, stand da ein Mann oben an der Treppe und hat mir zustimmend "Thumbs up" gezeigt.
Ein anderes mal hat mich eine ältere Frau angesprochen, weil ich mich ja noch vernünftig kleide im Gegesatz zu all den anderen jungen Frauen (hatte sehr hohe Schuhe an - was mich auf etwa 1,92 gebracht hat - einen langen, schwarzen Rock und ein schwarzes Oberteil, etc...)
Da dachte ich dann auch: Verkehrte Welt! Aber schön, daß sie es so sieht wie ich ;)

Ach ja: Und die Boston-Reoprtage, soweit ich sie mitbekommen habe (bin nach einer halben Stunde dann doch ins Bett gegangen) hat wirklich wenigstens versucht, genauer drauf einzugehen, und die Szene eher mit der Tradition der Aufklärung, sich dem "Spiessbürgertum" entgegensetzen, und der Beschäftigung mit Themen wie Vergänglichkeit etc. in Verbindung gebracht und eben nicht mit Satanskulten, etc., was ja sooo daneben gar nicht ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #20 am: 30 Oktober 2005, 23:24:44 »

Sowas, da wollte ich was zu Mannheim schreiben, und auf einmal geht die Diskussion schon wieder um Goths. Wie langweilig.

(Aber für's Protokoll: Ich war schon mal in Mannheim, und ich kenne auch das lustige Straßengewirr im Süden der Straße zum Bahnhof.)

Zitat von: "K-Ninchen"
die Szene eher mit [...] sich dem "Spiessbürgertum" entgegensetzen [...] in Verbindung gebracht

Na gut, das ist zwar nur ein Punkt, aber das ist etwas, was so ziemlich allen Subkulturen gemein ist: Abgrenzung von der (eingebildeten?) grauen Masse. Das lässt sich nur schwerlich als Tradition speziell der schwarzen Szene anführen.

Zitat von: "K-Ninchen"
ach ja und meine Nummer wollte er natürlich auch...

Och, wenn du schon gerade dabei bist... :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #21 am: 30 Oktober 2005, 23:37:21 »

grossartige aussagen der goth-vertreterin (56) waren auch, dass goths intelligenter und einfühlsamer als andere menschen sind. da möchte ich echt zu den rappern rübermachen, die haben wenigstens hot chicks. also ehrlich...
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #22 am: 30 Oktober 2005, 23:38:52 »

Bei den DnBlern läuft auch so einiges Leckeres rum, nur so als Tipp. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #23 am: 30 Oktober 2005, 23:48:27 »

Zitat von: "olli"
grossartige aussagen der goth-vertreterin (56) waren auch, dass goths intelligenter und einfühlsamer als andere menschen sind. da möchte ich echt zu den rappern rübermachen, die haben wenigstens hot chicks. also ehrlich...

 :weglach:  :weglach:  :weglach:  :weglach:
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #24 am: 31 Oktober 2005, 00:06:12 »

Also ich find die Diskussion über Stadtgrundrisse trotzdem spanneder als die Diskussion über dieses Gruftipack. 8)
Bei aller Einfühlsamkeit.
Pro Intelligenz.
Wirklich.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #25 am: 31 Oktober 2005, 00:09:37 »

Hauptsächlich rechtwinklige Straßen gibt's ja in vielen Neubaugebieten, weil's so schön einfach zu bebauen und zu planen ist, aber nur die Mannheimer hatten den Mumm, die Straßen hinterher einfach durchzunumerieren. Dafür (und nur dafür!) - fetten Respect! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #26 am: 31 Oktober 2005, 00:21:00 »

Naja, heute sind die Neubaugebiete ja eher mit geschwungener Straßenführung geplant. Selbst in Mannheim.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #27 am: 31 Oktober 2005, 00:43:07 »

Schade. *schnüff*
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #28 am: 31 Oktober 2005, 03:12:24 »

Tja, nun hab ich mir Google Earth endlich mal installiert und schon hat der totale Suchtfaktor eingesetzt...
Bin ziemlich weit rumgekommen heute :)

Die Regenwaldabholzung ist auch interessant zu sehen...
genauso wie Brasilia, womit wir wieder bei Stadtplanung sind ;)
Sieht von weit oben aus wie ein Condor, ist voll mit "architektonisch ansprechenden" Gebäuden und den dazugehörigen Wohnsilos.

Soviel ich weiss, ist das ganze nicht wirklich so positiv von den eigentlichen Bewohnern aufgenommen worden und einige gut gemeinte Einrichtungen verschmäht worden (tja, diese Verschmähungen ziehen sich ja wie ein roter Faden durch gut gemeinte architektonische Vorhaben).
Dafür gab es Leerstand in den Wohnsilos und kleine neue Siedlungen im Umland. Die Strassen dort sind auch teilweise gespenstisch leer.

Aber zugegeben: Wenn ich Architektin wäre, würd es mir auch Spass machen, mal eine ganze Stadt auf Tabula Rasa zu bauen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Tv-Tipp: Wer noch so lange wachbleibt...
« Antwort #29 am: 31 Oktober 2005, 14:49:20 »

Das ist halt das Problem bei Architektur: Es ist in der Regel nur "gut gemeint" und viel zu selten auch "gut gemacht". Siehe die Planungen zur Hamburger Hafencity, ebenfalls eine Tabula-Rasa-Situation, wo man ein ganzes Stadtviertel neu entwerfen und planen kann. Und was kommt dabei raus? Kalte Architektur im derzeit noch beliebten und in 20 Jahren verabscheuten Stahl&Glas-Style, liniengerade Fluchtlinien damit der Wind am Hafen das Viertel gut durchlüftet, haha, sehr gemütlich zum Entlangflanieren, abends wie ausgestorbene Bürogebäude (erzielen die höchsten Flächenpreise), gesäumt von Luxus-Bonzenwohnungen mit Tiefgarage. So entsteht niemals ein belebtes und wirtliches neues Stadtquartier, sondern lediglich eine weitere Bauruine im Stile der City-Süd. Chance vertan. Schade eigentlich.
Gespeichert