Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Bye, Bankgeheimnis!

<< < (2/5) > >>

hajuro:
Wenn wir alle mit der "Ehrlichkeit" es etwas genauer nehmen würden, dann bräuchte man solche Maßnahmen nicht. Mich ärgert es unsäglich, dass ich wegen ein paar "Pappnasen" mir immer mehr gefallen lassen muss.

Kenaz:
Sorry, aber ich finde das den HAM-MER!!!! Es geht den Staat schlichtweg einen feuchten Dreck an, was ich auf dem Konto habe! Schließe mich da voll und ganz Mentallo an; denn selbstverständlich:

--- Zitat ---Ich denke dabei auch an Mißbrauch der Daten.
--- Ende Zitat ---

Na logisch! Woran denn sonst?! Und alles, womit Mißbrauch getrieben werden KANN, damit WIRD auch Mißbrauch getrieben! - Wenn man solche Maßnahmen aus den "richtigen", "guten" Beweggründnen befürwortet - so nach dem Motto "ICH hab' ja nix zu verbergen, da dürfen sie ruhig gucken" - der kann m. E. dann auch die letzten, übriggebliebenen Kulissen der Pappdemokratie in der wir leben, getrost zu Grabe tragen und den "guten Diktator" fordern, weil: der haut ja "nur" den "Richtigen" d. h. den "Bösen" d. h. den "anderen" auf die Nüsse!

Den Begriff vom "Vater Staat" halte ich im übrigen für ein euphemistisches Mäntelchen der allerübelsten Sorte, das mit den faktischen Verhältnissen in etwa so viel zu tun hat wie eine Blindschleiche mit einem Tyrannosaurus Rex.

BloodRayne:
Tja, das kann die verschiedensten Auswirkungen haben. Vielleicht bunkert dann jeder sein Geld nur noch zuhause. Na ja.. das wird nicht der letzte Scherz gewesen sein. Allerdings finde ich es ziemlich bedenklich, dass Bafög und das Arbeitslosengeld dadurch errechnet werden soll.

Kayran:
bringt ja nichts, können die ja nachvollziehen sobald es einmal auf dein konto war...

Nachtmensch:
Nunja,

ist ja immer wieder lustig, wie es Leute nicht verstehen, dass WIR der Staat sind. Demnach ist auch der Staat nicht böse, wenn er wissen will, wer wie viel Geld hat, um dann von den Mitbürgern gerechter - also besser nach den eigenst aufgestellten Gesetzen - Steuern eintreiben zu können.

--- Zitat von: "Mentallo" ---Nun, ich finde, dass es gefälligst niemanden etwas angeht, was sich auf meinem Konto befindet, oder eben nicht. Ebenso ist es meine Sache, ob ich mich ordnungswidrig verhalte oder strafbar mache, wenn ich private Gelder nicht angebe.
--- Ende Zitat ---

Genau das ist der Unterschied. Es ist nicht Deine Sache, es ist UNSERE Sache, wenn jemand Steuern hinterzieht und damit der Allgemeinheit schadet. Ich wäre sofort dafür, die Möglichkeiten der Steuerfahndung für den Staat und seine Behörden im Hinblick auf transparentere Konten zu erhöhen.

ein Nachtmensch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln