Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Bye, Bankgeheimnis!

(1/5) > >>

Mentallo:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/785365

Nachtmensch:
Moinmoin,

--- Zitat von: "Mentallo" ---http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/785365
--- Ende Zitat ---

Das war meiner Meinung nach schon längst überfällig. Einzig stört mich daran, dass der Sinn und Zweck tatächlich nicht darin zu bestehen schein, Steuerhinterzieher dingfest zu machen, sondern Sozialhilfeempfängern und Studenten auf die Pelle zu rücken.

--- Zitat ---Berechtigt dazu seien im Wesentlichen die Bundesagentur für Arbeit, Sozialämter und Bafög-Stellen, ...
--- Ende Zitat ---

Das Bankgeheimnis ist meiner Meinung nach komplett überflüssig und öffnet Tür und Tor zu weitreichendem Missbrauch, quasi eine Einladung an diejenigen, für die es sich lohnt, nicht ganz korrekte Angaben bei der Steuererklärung zu machen.

ein Nachtmensch.

Mentallo:
Ich empfinde es als tiefen Einschnitt in die Privatsphäre. Was bleibt denn da noch "heilig"?
Ich hätte dann gerne eine Streichung des Briefgeheimnisses, möchte nämlich gerne zu Weihnachten überprüfen, wer noch Bargeld verschickt.
Neenee, das ausgerechnet "Terrorbekämpfung" als Vorwand zur Niederlegung privater Rechte herhalten muss (hallo, negativ-Beispiel USA).
Fürchterlich. Hätte ich niemals für möglich gehalten.

Edit:
Hinzu kommt nach noch, dass DERZEIT bestehende Datenbestände dann auch unter dies Gesetz fallen, da, wie in dem Artikel nachzulesen ist, diese Daten ja bereits erhoben und auf drei Jahre gespeichert werden!

Nachtmensch:
Sehe ich total anders,

Vater Staat erhebt steuern auf Einkommen, was er noch nicht mal wirklich prüfen kann. Das ist doch so oder so ein schlechter Witz. Ob der Vorwand nun Terrorbekämpfung oder sonst wie heißt, ist dabei wenig relevant.

Über alle unter selbigem Vorwand in den USA als Patriot Act verkauften Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten brauchen wir nicht zu reden, da sind wir vermutlich einer Meinung, aber dass das Bankgeheimnis so hochgehalten wird... ich weiß nicht wozu.

ein Nachtmensch.

Mentallo:
Nun, ich finde, dass es gefälligst niemanden etwas angeht, was sich auf meinem Konto befindet, oder eben nicht. Ebenso ist es meine Sache, ob ich mich ordnungswidrig verhalte oder strafbar mache, wenn ich private Gelder nicht angebe.
Ich denke dabei auch an Mißbrauch der Daten. Wieviele Personen, die in den betreffenden Ämtern arbeiten, haben denn dann bitte Zugang dazu?
Ich finde es ja heutzutage schon unglaublich, was einem Bekannte flüstern können, die z.B. bei einer Krankenkasse, der Zulassungsstelle oder dem Finanzamt arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln