Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:10:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Impulse in der Musik?  (Gelesen 5582 mal)

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Neue Impulse in der Musik?
« am: 19 Oktober 2005, 00:33:27 »

Mir ist was aufgefallen:

Die Szene-Musik, bzw das, was ich davon kenne, ist seit jetzt schon über 3 Jahren ohne neue Impulse.

Ich höre privat eigentlich kaum noch gruftiges Zeug, und wenn, dann geh ich ehr in der Zeit zurück und gebe mir Bands, die ich früher ausgelassen oder übersehen habe. In letzter Zeit hörte ich bewusst eigentlich nur Ikon, Kirlian Camera und jüngst Skinny Puppy. Für mich ist da vieles neu, aber genau genommen es ist alles altes Zeugs.

Den Satz "Ich hör zuhause eigentlich kaum noch Gruft-Musik" hab ich von vielen Leuten schon gehört, und mir geht's wie gesagt genau so. Vielleicht bin ich ja nicht ganz so auf dem Laufenden, da ich keine Musik-Magazine lese und dem Filesharing entsagt habe. Dennoch hab ich viele Musik-Liebhaber unter meinen Freunden und gehe doch recht regelmäßig auf Parties. Normalerweise habe ich bemerkenswerte neue CD's immer früher oder später mitbekommen. Gerade dann, wenn es etwas frisches, neues war.

Aber alles neue, was ich so höre ist eine Reproduktion alten Materials. Manche Bands werden härter, manche weicher, aber unter dem Schnitt ist ist die Vielseitigkeit nicht gewachsen, ehr im Gegenteil.

Jetzt klärt mich mal auf:

Hab ich Scheuklappen und sehe die neuen Impulse einfach nicht, oder dreht sich die Szene-Musik tatsächlich seit Jahren einfach nur im Kreis?

  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #1 am: 19 Oktober 2005, 00:41:41 »

Da ist sicher was dran.

Aber letztlich muss man betriebswirtschaftlich betrachtet ein Produkt auch nur insoweit verbessern, als das man damit dann den Kundenstamm halten kann. Zumindestens haben sich sicher einige Bands dieser Maxime verschrieben.
Oder aber man geht ganz neue Wege, die dann allerdings aus der Szene weg führen. Um im Bilde zu bleiben: Wir gewinnen neue Käuferschichten. Siehe z.B. Herr Groth mit dem neuen Placebo-Coveralbum (Kritiken dazu sind an andere Stelle in diesem Forum nachzulesen).

Will sagen, generell hast Du wohl (leider) recht.

Wenngleich ich natürlich auch nicht verhehlen kann, dass es ganz subjektiv für mich doch die ein oder andere Scheibe gibt, die sehr innovativ ist. Aber da will ich auch nicht ausschliessen, dass es das schon gegeben hat, ich es aber lediglich noch nicht bemerkt hatte. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #2 am: 19 Oktober 2005, 00:49:08 »

Was mich persönlich angeht, sehe ich das ähnlich.

Aber einige Ansätze, neue Impulse einzubringen werden auch gerne von der Szene durch Nichtachtung abgewürgt und bleiben letztendlich im Luftleeren raum "zwischen den Genres" hängen, weil sich niemand damit identifizieren kann oder will, obwohl die Musik an sich eigentlich gut ist.

Zu schwarzer Musik gehören auch meist Szenarien, die dazu passen müssen. Also seien es Grablandschaften oder Industrieruinen oder Transsylvanien, vielleicht auch der Cyberspace a la Matrix oder das Mittelalter.

Wie hoch wäre das Interesse an der Musik von Sopor Aeternus ohne jemals ein Bild von Anna-Varney gesehen zu haben?

Eine neue Musikrichtung bräuchte evtl. auch ein neues Szenario, das aber trotzdem in einer "düsteren Welt" bestehen kann. Wenn dieses Szenario darüber hinaus neu genug ist, lassen sich dort auch neue musikalische Einflüsse unterbringen, die irgendwann damit assoziiert werden.

z.B. wer denkt bei Wumpscut an Grabstein-Romantik?
Wer denkt bei Lacrimosa an Industrie-Ruinen oder verrottete Bunker?

Da steckt schon ein gewisses System dahinter ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #3 am: 19 Oktober 2005, 00:52:16 »

Naja. Das Denken in musikalischen Schubladen "Szene Musik" / "Nicht-Szene Musik" hilft nicht so direkt weiter. Sicher richtig ist, dass 90% der Titel, die z.B. samstags im Kir gespielt werden, mehrere Jahre alt sind. Das könnte nun aber auch wieder an der Tatsache liegen, dass das Hamburger Pupslikum stinkekonservativ ist, und einfach lieber das althergebrachte Zeugs hören mag als neue Impulse...

Ich selbst passe meinen Musikkonsum zu Hause auch nicht mit der "Schublade Szene Musik" ab, sondern höre je nach Stimmung das, wonach mir gerade ist. Und da ist nunmal wenig "Gruft-Zeug" im klassischen Sinne dabei, vor allem wenig Neuerscheinungen. Einzige Ausnahme bilden da die Elektroclash Kisten. Könnte man auch unter der Grobkategorie "Szene-Musik" fassen, so man denn Schubladeneinteilungen vornehmen möchte. ;)
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #4 am: 19 Oktober 2005, 01:05:56 »

Ja - ihr habt schon recht, es ist irgendwie auch mal wieder eine Schubladen-Frage. Ich bin sicherlich ein Schubladen-Mensch, aber damit habe ich kein Problem, da ich verdammt viele Schubladen habe, und auch gern mal mehrere gleichzeitig aufmache und rumliegen lasse. Problematisch wird es erst, wenn man anfängt mit Schubladen zu spaaren.


Elektroclash ist ein gutes Stichwort. Es kam mir auch in den Sinn und ist das einzige, was in den letzten Jahren als Impuls die Szene-Musik wahrnehmen konnte. Dennoch ist Elektroclash ist irgendwo ein alter Hut für unsere Szene, da es sehr ähnliches schon in der Post-Punk Zeit gab.

Wenn Euch spontan irgenwelche Bands einfallen, die mit neuem Material wie K-nienchen so schön sagte "zwischen den Generes" liegen, dann schreibt ruhig mal direkt auf, an was Ihr denkt.

  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #5 am: 19 Oktober 2005, 08:46:42 »

Ich hab' auch das Gefühl, das sich in den letzten Jahren nicht viel getan hat, allerdings stört mich das nicht besonders, zumal ich meistens Partys besuche, auf denen aufgrund des Musikstils absichtlich alte Sachen gespielt werden (80'er-Synthi-Pop, etc.)

Ich gehörte nie zu den Leuten, die immer die neuesten Szene-Scheiben besitzen mußten und krampfhaft versuchen neue "Impulse" zu entdecken, sondern besorge mir die Tonträger immer dann, wenn ich ein für mich neues bzw. interessantes Lied irgendwo irgendwie auftue.

Eines der letzten war z.B. von Joy Division und wurde Ende der Siebziger veröffentlicht  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #6 am: 19 Oktober 2005, 08:52:53 »

Ich denke wir haben gerade eine Phase der Evolution, wo im Gegensatz zur Revolution neue Einflüsse eben langsam und fast unmerklich übernommen werden.

Solche Phasen werden sich immer wieder abwechseln; mal wird die Musikszene durch einen neuen Impuls aufgemischt, dann variiert es lange Zeit nur noch minimal bis dann ein neuer Impuls entsteht.

Außerdem kommt es selten vor, dass aus einer eingefahrenen Szene etwas neues entsteht. Man schaue sich nur mal den Technobereich an, der sich schon seit Jahren mehr oder weniger im Kreise dreht. Ähnliches sicherlich beim Rock und Metal, beim Hip Hop kenne ich mich zu wenig respektive gar nicht aus.

Ich persönlich wüsste aber auch gar nicht, was ich an großartigen Veränderungen hören will? Mag immer noch die selben Stücke wie vor Jahren gerne hören, auch auf Party und zum Tanzen. ^^
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #7 am: 19 Oktober 2005, 11:47:48 »

ich hör zuhause eigentlich kaum noch gruft-musik.
in letzter zeit ganz speziell wieder viel guns 'n roses, faith no more und life of agony, jeweils auch nur den alten kram :)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #8 am: 19 Oktober 2005, 12:05:00 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Aber einige Ansätze, neue Impulse einzubringen werden auch gerne von der Szene durch Nichtachtung abgewürgt und bleiben letztendlich im Luftleeren raum "zwischen den Genres" hängen, weil sich niemand damit identifizieren kann oder will, obwohl die Musik an sich eigentlich gut ist.

Das ist GANZ meine Meinung!

Meiner Ansicht nach fängt diese Nichtachtung nur leider schon bei den popelig-kleinsten Labels an, die nur noch echt Hitverdächtiges und damit Althergebrachtes bevorzugen. Ist ja andererseits aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch wieder zu verstehen.
Allerdings gab es früher wohl offenbar mehr Labelbetreiber, deren Hobby es war, ein Label zu haben und deren Hauptintention nicht der Profit war, weil sie ihr Geld auf andere Weise verdienten. In Zeiten von Arbeitslosigkeit in Massen scheint jedoch jeder auch noch so kleine Labelchef sich an diesem, seinem Grashälmchen festzuhalten und ihn zu melken, so gut es eben geht.

Sehr gute Beispiele für Innovation in unserem Genre sind z. B. Mind.in.a.box und Syntax.
M.i.a.b wird als zu trancelastig belästert. Dabei ist die musikalische Leistung, welche Stefan Poiss erbringt auf höchstem Niveau. Das gesamte "Produkt" ist in sich schlüssig und geradezu beängstigend perfekt.

Syntax ist ein Pojekt von Mike Tournier (ehemals Fluke) und Jan Burton, der eigentlich bis dahin nichts mit elektronischer Musik zu tun hatte. Das Album "Meccano mind" lässt sich schwer beschreiben. Am besten, man hört einfach mal rein.

[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #9 am: 19 Oktober 2005, 12:41:37 »

Zitat von: "Killerqueen"

Allerdings gab es früher wohl offenbar mehr Labelbetreiber, deren Hobby es war, ein Label zu haben und deren Hauptintention nicht der Profit war, weil sie ihr Geld auf andere Weise verdienten. In Zeiten von Arbeitslosigkeit in Massen scheint jedoch jeder auch noch so kleine Labelchef sich an diesem, seinem Grashälmchen festzuhalten und ihn zu melken, so gut es eben geht.


Bzw. das Label einzustampfen, wie zum Beispiel Dion Fortune, wo seinerzeit einige für mich interessante Bands unter Vertrag waren und andere heute noch existente Bands ihren Ursprung hatten.


Ansonsten stimme ich Thomas zu. Wenn etwas für mich neu bzw. interessant ist, dann kaufe ich es mir. Und dann ist es mir egal, ob es nun schon älter oder neu ist.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #10 am: 19 Oktober 2005, 16:59:17 »

Zitat
z.B. wer denkt bei Wumpscut an Grabstein-Romantik?
Wer denkt bei Lacrimosa an Industrie-Ruinen oder verrottete
Bunker?


Öh, bei Lacrimosa denke ich neuerdings an Insektenvertilgung, gilt das auch?  :shock:

Mal ernsthaft: ich höre, was mir gefällt. Und momentan habe ich Trip-Hop für mich wiederentdeckt. Da ist mir auch wurscht, ob das jetzt szene-kompatibel ist oder ob unsere selbsternannten Trueness-Wächter empört ihre Lauscher heben. Wobei ich schon finde, dass diese Richtung gar nicht schlecht paßt. :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #11 am: 19 Oktober 2005, 17:01:39 »

Zitat von: "Jinx"
Da ist mir auch wurscht, ob das jetzt szene-kompatibel ist oder ob unsere selbsternannten Trueness-Wächter empört ihre Lauscher heben

Buuuuhhhh ! =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #12 am: 19 Oktober 2005, 17:35:18 »

Zitat von: "Jinx"
Und momentan habe ich Trip-Hop für mich wiederentdeckt. Da ist mir auch wurscht, ob das jetzt szene-kompatibel ist oder ob unsere selbsternannten Trueness-Wächter empört ihre Lauscher heben. Wobei ich schon finde, dass diese Richtung gar nicht schlecht paßt. :)

hoecker, sie sind raus.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #13 am: 19 Oktober 2005, 17:46:08 »

Zitat
Buuuuhhhh ! Mr Green

Zitat
hoecker, sie sind raus.


Woher wußte ich das jetzt?  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Neue Impulse in der Musik?
« Antwort #14 am: 20 Oktober 2005, 09:02:38 »

Zitat von: "olli"
...  life of agony, jeweils auch nur den alten kram :)

\o/
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...