Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 04:46:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kreatives Ausleben  (Gelesen 12772 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kreatives Ausleben
« Antwort #30 am: 29 August 2004, 22:07:39 »

Hm, bei all dem kreativen Output der Leute fühlt man sich irgendwiee ziemlich unkreativ  :?

Meine Kreativität ist häufig viel, viel simpler.

Wenn ich Briefe schreibe, zeigt sie sich manchmal. Da rutschen die Worte, die Formulierungen, alles geht leicht von der Hand. Das zeigt sich dann in dem schönen Kompliment "wow, was für ein Brief! Danke!" des Gegenübers...

Beim Fotografieren gelingt es mir auch manchmal. Da ich aber nur eine normale Schnappschusskamera habe, ist das Ausprobieren mit Perspektiven, Farben und Schatten leider sehr begrenzt...

Da ich auch im Verein Schachspieler bin, dürfte ich da wohl am Kreativsten sein: Irgendwelche Manöver zu entdecken, Ideen in der Stellung finden, in schwieriger Lage noch eine Verteidigungsidee aufzuspüren.. das macht Spass, wie eigentlich ja jedes Spiel, jeder Sport Spass machen sollte und nicht dem Leistungsdenken unterworfen sein sollte!

In einer Partnerschaft bin ich gerne kreativ: Die Partnerin überraschen.. das gehört für mich eigentlich zu den schönsten Dingen in einer Partnerschaft.

Und was braucht man für einen kreativen Output? Ich denke: Ruhe. Gelassenheit. Und - wenns denn sein muss - Konzentration. Wie schon jinx schrieb: Den Kopf leerkriegen, um die Leere dann mit dem zu Erzielenden füllen. Mehr bedarf es, denke ich, auch nicht... all diese Techniken die dazu existieren mögen ja vielleicht überall ihren Funken Effizienz haben, aber letztlich läuft doch alles auf die zwei Säulen Ruhe und Konzentration heraus, die sie dann verfeinern.
Nun gut - Wer die Techniken braucht, soll er/sie sie anwenden, ich werde weiterhin frei Schnauze reden, denken und schreiben  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kreatives Ausleben
« Antwort #31 am: 30 August 2004, 15:53:20 »

Zitat
Hm, bei all dem kreativen Output der Leute fühlt man sich irgendwiee ziemlich unkreativ


???

Zitat
Meine Kreativität ist häufig viel, viel simpler.


Ich halte es da ganz mit den Japanern, die ja auch meinen, dass alles, vom Schachtelnfalten bis zur Tafelmalerei kreativ ist, es kommt eben nur darauf an, wie man es macht.

Zitat
Beim Fotografieren gelingt es mir auch manchmal. Da ich aber nur eine normale Schnappschusskamera habe, ist das Ausprobieren mit Perspektiven, Farben und Schatten leider sehr begrenzt...


Analog oder digital?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kreatives Ausleben
« Antwort #32 am: 31 August 2004, 13:24:02 »

Zitat

Zitat

Hm, bei all dem kreativen Output der Leute fühlt man sich irgendwiee ziemlich unkreativ

 


???

Na, ganz einfach: Hier malen die Leute, machen Musik.. ist eine Sache, die bei mir leider nicht funktioniert, vor der ich Hochachtung hab. Mein Kreativsein wirkt da leider etwas simpler...

Zitat
Analog oder digital?

Ist ne analoge (als ich die Kamera kaufte, waren die Preise für die digitalen noch jenseits von gut und böse).
Vielleicht kennst Du sie ja: Die Yashica T5. Macht gute Bilder, aber ist halt auch nicht mehr als ne Knipse.

Zitat
Ich halte es da ganz mit den Japanern, die ja auch meinen, dass alles, vom Schachtelnfalten bis zur Tafelmalerei kreativ ist, es kommt eben nur darauf an, wie man es macht.

Da hast Du auch wieder recht - insofern kann es ja auch ein kreativer Vorgang sein die Wohnung neu einzurichten, sich gute Witze auszudenken (da hab ich auch nicht grade Talent - siehe Anti-Witze-Thread  :twisted: ) oder eben auch nur ein gut geschriebenes Posting zu verfassen  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #33 am: 31 August 2004, 13:36:52 »

Zitat von: "messie"
Hm, bei all dem kreativen Output der Leute fühlt man sich irgendwiee ziemlich unkreativ  :?

Meine Kreativität ist häufig viel, viel simpler.


Ich finde, das sagte ich glaube ich schon im Kir, Deine wechselnden Smilie-Avatare zum Beispiel enorm kreativ. Kreativität muss nicht "gross" sein.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Dada

  • Gast
Kreatives Ausleben
« Antwort #34 am: 03 September 2004, 17:19:19 »

Ich beklebe alte Schuhkartons mit Geschenkpapier um darin Kleinkram aufzubewahren.

Windowcolour mach ich auch - für meine Zwerge.

Ne Zeit lang habe ich screenshot eines winampvisualisationplugin gemacht, die unheimlich kreativ aussehen.

Naja, ansonsten transformiere ich Töne in Bewegung (zu Hochdeutsch : ich tanze).
Gespeichert

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #35 am: 06 September 2004, 03:27:23 »

Ich male Ölbilder, zeichne gelegentlich fotorealistisch, muß noch eine Gipsskulptur fertig machen, schreibe Gedichte und Texte, habe früher zwei Jahre Bass in einer Band gespielt ... und will wieder mit den Computer Musik machen wenn ich ein anderes Musikprogramm habe ... mit dem alten komme ich nicht sehr weit ... dann habe ich dummerweise beim Falschabspeichern zwei Stücke gelöscht ... und bei so etwas ähnlichem wie einen Computerabsturz verlor ich den Rest, ca 3 oder 4 Stücke ... sehr ... sehr ... sehr ... ärgerlich !!!!!! ... ganz milde ausgedrückt ....
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

BellaMorte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Kreatives Ausleben
« Antwort #36 am: 06 September 2004, 11:58:57 »

Ich mach Musik seit ich 5 bin, also schon öhm...17 Jahre *g* Erst Keyboard, dann elektr. Orgel und dann Klavier, Akkordeon war auch mal kurz dabei, zeitweise Chor etc....leider war ich nie ehrgeizig genug und viiel zu schüchtern, um damit irgendwo aufzutreten.  :?
Malen und zeichnen tu ich auch schon seit ich denken kann, in letzter Zeit probiere ich viel aus, also verschiedene Techniken usw und auch viel Bastelkrams (was mir als angehende Erzieherin sicher auch beruflich was bringen wird...)
Weiter hab ich Phasen, in denen ich viele Gedichte schreib, allerdings ist die letzte schon ein Jahr oder so her :)

Und ich liebe es, Zimmer zu dekorieren...:-) ich kauf immer viel zu viel so kleinen und TEUREN Dekokram *g*

Joa....das wars so an meinen kreativen Geschichten....aber wie gesagt, wirklich erreicht hab ich  bis jetzt damit noch nix, ich mach das meiste nur so für mich und bin nicht so ehrgeizig, nur manchmal verschenk ich Bilder oder male welche im Auftrag von Freunden.
Gespeichert
enn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir wahrscheinlich dort ankommen, wo wir gerade hingehen.
(aus China)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Kreatives Ausleben
« Antwort #37 am: 07 September 2004, 00:50:45 »

Naja, vor allem an Messie:

Die Bilder macht eigentlich immer der Fotograph, die Kamera ist nur Mittel zum Zweck. Die Kunst ist es doch eigentlich, die Dinge zu sehen und dann zu wissen, wie sie  auf nem Foto gut wirken. Insofern ist eine Knips-Kamrea keinesfalls ne Ausrede.. :)

ein Nachtmensch
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kreatives Ausleben
« Antwort #38 am: 07 September 2004, 01:25:37 »

@Nachtmensch: Neee, so wirklich will ich die Knips-Kamera als Ausrede auch nicht verstanden wissen  :wink:

Das Problem ist, dass es mit einer guten Spiegelreflex einfach viiele mehr Möglichkeiten gibt. Ich würde ja gerne meine Fotos auch mal alle in wirklich scharf haben oder entscheiden können, ob ich bei einem Portrait die Augen oder den Mund scharf haben möchte. Es frustriert schon manchmal, wenn ich ein cooles Motiv in Bewegung sehe das ich dann erwische aber genau weiß, dass es mit ner Spiegelreflex sehr viel besser werden würde  :?

Alles in allem bin ich mit meiner Knipsausbeute dann aber doch zufrieden. Sobald auch nur eine Person beim Durchsehen eines Filmes sagt "Hey, das Foto ist aber gut geworden!" kann so schlecht die Knipserei dann ja auch nicht gewesen sein  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Kreatives Ausleben
« Antwort #39 am: 07 September 2004, 11:19:56 »

~Merry Meet,

ich knipse auch, momentan eher mehr "beruflich", früher bin ich aber viel mit meiner heiß und innig geliebten Praktika-Kamera losgezogen, die nun aber leider defekt in ihrer gut behüteten Tasche ihr Dasein frönt. (R.I.P.!)
Falls ich es mir in diesem Leben noch leisten kann, sie reparieren zu lassen, mache ich wohl Luftsprünge und sie wohl wieder RICHTIG gute Fotos.  :wink: Denn momentan ziehe ich nur mit einer recht einfachen Digicam umher, die zwar gute Fotos macht, aber irgend etwas fehlt. Ich glaube, es ist das ellenlange Objektiv...

Hat mal jemand mit einer Lomo geknipst?  (http://www.lomo.de)
Nette Bildchen, die da so entstehen.

Mit Instrumenten hantiert habe ich auch mal, gelernt habe ich einst Klarinette und Saxophon. Wie ungotisch! Aber schön.

Es grüßt euch,
k.
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kreatives Ausleben
« Antwort #40 am: 07 September 2004, 17:45:42 »

Also wenn ich hier so den Thread durchlese, verstehe ich messie völlig, wenn so eine leichte Verunsicherung bezugs der eigenen Kreativität entsteht.
Im allgemeinen beschreiben die Leute hier ja, wie sie künstlerisch kreativ werden (was ich messie und seiner Kamera nicht absprechen möchte).

Aber wenn man selbst eben nicht diese künstlerischen Ambitionen hat oder sich die eigene Kreativität eben anders äußert, kann  man sich beim Lesen hier schon unkreativ vorkommen.

Ich bin eben nicht so künstlerisch orientiert. Fehlt mir das Talent, die Ruhe, in diesem Zusammenhang betrachtet die Muße und Muse zu.

Meine Kreativität zeigt sich dann eher im Lösen von Problemen (gleich welcher Couleur).
Bevorzugt allerdings auf physikalisch-technischem Sektor.
Ich habe dabei sicherlich noch keine Neuheizten entdeckt, aber eben doch Dinge, die über Schulweisheit und angelesenes hinausgehen, einfach indem  ich mir bekannte Dinge neu miteinander kombiniert habe.
Man könnte sagen, ich gehe kreativ mit Formeln um.

Ein anderes Hobby ist der Modellflug (bzw. die unbemannte Luftfahrt, wie ein Freund zu sagen pflegt).
Und da schüttet die Kreativität nur so aus mir heraus.
Ich entwerfe zwar weder neue Flugzeuge noch neue Flugfiguren, auch wenn das Fliegen selbst ein spontan kreativer Akt ist, weil man eben doch recht ungeplant an die 10 Minuten, die der Akku hält rangeht, aber ich überlege oft und häufig, wie man den Spielspaß optimieren könnte, will sagen, wie man Extras in das fertige Flugzeug(zubehör) einbaut, die neue Möglichkeiten eröffnen.

Etwas, was momentan z.B. durch den Kopf geistert (und bisher an den finanziellen Möglichkeiten zur Umsetzung scheitert, ist eine Kamera ins Cockpit zu bauen, die Bilder auf einen kleinen Bildschirm in der Fernbedienung sendet.
Hauptproblem für dieses eigentlich technisch recht einfach klingende Problem ist die zusätzliche Masse am Flieger durch Kamera, Sender und Energiequelle.
Und jedes Gramm mehr stört so einen kleinen Slowflyer erheblich...

Wer da Ideen hat, wie man das möglichst leicht und klein hinbekommt (und nicht zuletzt auch preiswert), der darf sich gerne melden.


Manchmal braucht eben Kreativität mehr als nur Ruhe und Konzentration, sondern auch einen kleinen Schubs, genannt Inspiration ;)

Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lavendel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://www.die-lavendel.de.vu
Kreatives Ausleben
« Antwort #41 am: 19 September 2004, 00:52:24 »

Kreativität...
Hui.

Nun, ich habe eigentlich doch relativ viele und unterschiedliche kreative Phasen.

Eigentlich zeichne ich für mein Leben gerne, finde nur meist nicht die angemessene Zeit dazu oder habe doch keine rechte Idee.
Werke; Bilder die ich zeichne, existieren zumeist schon ausgefeilt in meinem Kopf. Es ist sehr selten, das ich mit dem Zeichnen beginne ohne nun genau zu wissen, was ich da zeichne.
Am liebsten beschäftige ich mich mit Perspektive, architektonischen (sagt man das?) Zeichnungen.
Irgendwann stand sogar die Überlegung eben Architektur zu studieren, was dann aber aufgrund des Arbeitsmarktes und anderen Interessen fallen gelassen wurde.
Ob ich gut zeichne, weiß ich nicht wirklich zu sagen. Es gibt genug Leute, die besser als ich sind und insbesondere bei Personen habe ich beim zeichnen noch arge Probleme...*snieff*

Neben dieser Art von Kunst schreibe ich auc noch für mein Leben gerne.
Da gibt es unzählige Gedichte von mir, die ich teils selber nicht so toll finden. Es sind Themen, die von jedem soweit aufgegriffen werden.
Einige sind in meinem Auge dann schon kleine Ausreißer, aber die meisten könnte man auch gleich in die Tonne kloppen.
Ansonsten gibt es aber dann auch noch einige Kurzgeschichten, begonnene lange Geschichten.
Momentan habe ich drei bis vier Geschichten, die schon alle drei bis vier Kapitel umfassen und an denen ich bei Zeit und Lust weiterschreibe.
Die Themen sind relativ unterschiedlich.
Einmal ist dort eine relativ reale, wenn auch mit teils erfundenen Details, Geschichte in der ich meine Vergangenheit in gewissen Punkten wiedergebe.
Und dann wiederum eine "Fantasy"geschichte eines Mädchens das in zwei Welten leben kann und eine große Bürde zu tragen hat.
Die letzten Kurzgeschichten die ich verfasst haben waren teils recht provokativ und waren mal etwas anderes.

Ansonsten nähe, sticke und stricke ich gelegentlich noch, wie es die Zeit zulässt.

Fotografieren tue ich dann und wann auch noch.

Und an meiner HP basteln, wenn ich dann mal wieder Lust darauf haben

Ich denke, ich bin schon ein sehr kreativer Mensch...
Nur merke ich teils auch, das es zuviele Sachen sind, die ich in meinen Augen nur bruchstückhaft kann.
Gespeichert
usst mich lieb haben!