NLP ist vor allem eine Gelddruckmaschine, gerade in meinem Berufsfeld. Consultant schimpft sich plötzlich "Kommunikationstrainer", verleiht sich einen "Master Of The Universe und geprüfter NLP-Superstecher" als Titel und fängt an, ohne fundiertes Grundwissen, unprofessionell und mit fragwürdigen Methoden an Menschen herumzuanalysieren, bis diese völlige Wracks sind. Oder sie geben Dir für 5000 Euro nen Kurs "Wie manipuliere ich die ganze Welt mit Powerpoint", in dem sie Dir 3 Tage lang "Chaka" entgegen brüllen, bist Du glaubst, Du seist Gott und alle anderen Menschen sind irgendwelche Sklaven.
Das Huhn, das jeden morgen vom Bauern gefüttert wird, wird sich wünschen, es hätte sich ein etwas anderes Bild von der Gleichförmigkeit der Natur gemacht, wenn eben dieser Bauer ihm eines Tages den Hals umdreht. :mrgreen:Was die "Reproduzierbarkeit" von NLP-Effekten angeht: auch Placebo-Effekte sind in Studien oft reproduzierbar. Wer sich mit NLP beschäftigt, beschäftigt sich in erster Linie mit sich selbst, und die Frage ist, ob die Techniken nun wirken, weil sie funktionieren, oder weil der NLP-Jünger nun anders an Kommunikation herrangeht.
na, nimm doch nur das ankern von zuständen. das passiert auch unbewusst ständig. du ziehst es auf eine bewusste schiene. warum sollte es nicht funktionieren ? da sind doch nun absolut fest mechanismen der psychologie.
Eben, und wozu NLP hat dazu *nichts* beigetragen. Ich geh ja auch net her, sage "Hey Jungs, 1+1=2, und diese neue Wahrheit bringt Euch die neue Wissenschaft Candidosophie, jetzt rennt mal alle schön zu meinen 5000 Euro Seminaren". Alter Wein in neuen Schläuchen ist immer noch Wein.Was ich den NLPlern, insbesonder dem Bandler, vorwerfe, ist, das sie Wunder versprechen, und dafür viel Geld wollen - klar geht ankern, aber nicht so, das ich nur im richtigem Moment mit den Fingern schnipsen muss, und alle tanzen nach meiner Pfeife. Genau das versprechen die NLP-Honks aber gerne...
im übrigen warum glaubst du das künstliche anker nicht genau schnell gefeuert werden können, wie ein natürliche. sind die selben mechanismen. ich selber finde diese tool sehr interessant, habe jedoch noch nie bedarf gehabt sie zu nutzen.
Frage eine Frau nach ihrem schönsten sexuellem Erlebniss. Während sie davon erzählt und sich in ihrem State Of Excellence befindet, klopfe mit einem Kugelschreiber auf den Tisch, und verankere so ihre Geilheit. Wenn Du jetzt später nochmal auf den Tisch klopfst, wird sie sofort mit Dir in die Kiste hüpfen. So kriegst Du jede, aber nur, wenn Du vorher meine Bücher kaufst!
Ich stehe nlp und anderen geistigen Techniken durchaus offener gegenüber als wahrscheinlich Du, aber ich gebe Dir hier zu 100% recht: SO funzt das nicht...
Das sind die NLP-Auswüchse, die ich mehr als lächerlich finde. Denn wenn ich nach dieser Theorie Pech habe, ist in dem Moment, als sie sich einen Zeh verstaucht hat, ein Auto vorbeigefahren und hat gehupt, dadurch einen Anker gesetzz, und während ich nun wie ein Blöder mit meinem Kuli auf den Tisch einhämmere, um die arme zu poppen, hupt wieder ein Auto, und ihr Zeh tut weh. Blödfug, sowas.
Ach ja, wenn Du mal über eben solche NLP-Auswüchse lachen willst, guck mal hier rein: http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=940577&d=30 - das ist das forum von o.g. S. Strecker. Threads wie "Ficken per SMS" (dank NLP). Köstlich. :mrgreen:
nach meiner Sichtung der Bilder musste ich feststellen, dass nur die was geworden sind, wo ich wirklich ne absolut feste Unterlage hatte. Alles andere, so halb-Freihand ist für die Tonne gewesen. Auch das einzige Mondfoto.. :-/
War wirklich lustig, die Tour, gerne mal wieder. Nächstes mal bring ich auch ein großes Stativ mit, schon organisiert.. *hehe*