Allerdings. Gesellschaftliche Tatsachen zu schildern ist gleichbedeutend damit, selbige zu verteidigen.
Trakl hat folgendes geschrieben:Allerdings.Gesellschaftliche Tatsachen zu schildern ist gleichbedeutenddamit, selbige zu verteidigen.
Argh... ich habe schlicht das "nicht" vergessen! Sorry. :shock:
Zitat von: "Trakl"Argh... ich habe schlicht das "nicht" vergessen! Sorry. :shock: Hab mich schon gewundert.
Ich habe den Text nicht gelesen, ich denke, ich kenne Schopenhauers Frauenbild bereits. Trakl, vielleicht wäre es für eine Diskussion fruchtender gewesen, wenn Du einen Text genommen hättest, den man etwas ernster nehmen kann. Ich kann diesem frustrierten Geseier nichts abgewinnen, geschweige denn auch nur ein Quentchen davon ernst nehmen.Und nur weil dies ein Schopenheauer schreibt ändert das nichts an dem Unwillen, mich damit ernsthafter zu befassen. Ich muss mich nicht mit jeden geistigen Ausdünstungen befassen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :mrgreen:
Zitat von: "Lilyanar"Ich habe den Text nicht gelesen, ich denke, ich kenne Schopenhauers Frauenbild bereits. Trakl, vielleicht wäre es für eine Diskussion fruchtender gewesen, wenn Du einen Text genommen hättest, den man etwas ernster nehmen kann. Ich kann diesem frustrierten Geseier nichts abgewinnen, geschweige denn auch nur ein Quentchen davon ernst nehmen.Und nur weil dies ein Schopenheauer schreibt ändert das nichts an dem Unwillen, mich damit ernsthafter zu befassen. Ich muss mich nicht mit jeden geistigen Ausdünstungen befassen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :mrgreen:Viel spannender ist ja auch der Text in Teil 2. Machen wir doch mal dort weiter.
Zitat von: "Mietze"Zitat von: "Trakl"Argh... ich habe schlicht das "nicht" vergessen! Sorry. :shock: Hab mich schon gewundert. Wenigstens das Andere habens geschluckt, obwohl es in dem Kontext völlig dämlich war...
Zitat von: "monsterchild"Interessant war, dass ich ein Zitat von Theodor Fontane hatte, in dem er, ganz wie die vorangegangenen Schreiberinnen, den Herrn Schopenhauers als verbitterten, vertrockneten (erinner mich nicht ganz an den Wortlaut) alten Mann bezeichnete. Merkwürdig allerdings, dass Effie Briest genau diesem Frauenbild entsprach, dass er angeblich verurteilt.Laut meinem ehemaligen Deutschlehrer handelt es sich bei "Effi Briest" um eine Gesellschaftskritik, mit der Herr Fontane eben diese Umstände anprangern wollte.
Interessant war, dass ich ein Zitat von Theodor Fontane hatte, in dem er, ganz wie die vorangegangenen Schreiberinnen, den Herrn Schopenhauers als verbitterten, vertrockneten (erinner mich nicht ganz an den Wortlaut) alten Mann bezeichnete. Merkwürdig allerdings, dass Effie Briest genau diesem Frauenbild entsprach, dass er angeblich verurteilt.