Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 03:24:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeiten?  (Gelesen 13927 mal)

Kallisti

  • Gast
Arbeiten?
« am: 04 Oktober 2005, 20:43:56 »

Mal rein hypothetisch:
Wenn du nicht (nie) mehr arbeiten müsstest, um so zu leben wie du möchtest, also auf dem Standard/Level wie es dir angemessen erscheint, würdest du trotzdem (früher oder später) einer Tätigkeit nachgehen, die für die Gesellschaft (also das Gemeinwohl und/oder die Wirtschaft...) von Nutzen ist?

(Würdest du dies dann nur tun, wenn du dafür zusätzlich entlohnt würdest oder auch dann, wenn du es gewissermaßen ehrenamtlich machtest?)


Habe hier absichtlich nix zum Anklicken angegeben, weil mir bloßes "Ja" oder "Nein" nicht aufschlussreich genug ist - möchte gerne eine kurze Begründung bitte. Danke!

:)
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Arbeiten?
« Antwort #1 am: 04 Oktober 2005, 20:47:42 »

ich würde auf jeden Fall meinen jetzigen Beruf weiter ausüben, weil er mir Spaß macht. Daß dabei noch etwas für die menschheit abfällt ist ein schöner Nebeneffekt. Geld war nie ein Antriebsfaktor für meine Entscheidungen und wird es solange ich es verhindern kann nie werden.
Gespeichert

Rogalosch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
Arbeiten?
« Antwort #2 am: 04 Oktober 2005, 20:58:49 »

Ich glaube das ich, sowie die meisten anderen Menschen sicherlich auch, über kurz oder lang wieder anfangen würden zu arbeiten.
Die Vorstellung nie mehr arbeiten zu müssen hat zwar einen gewissen Reiz, gerade an recht stressigen Tagen, aber auf Dauer würde mir einfach die Decke auf den Kopf fallen.
Zusätzlicher Lohn wäre in diesem Fall sicherlich kein Antrieb, da ich meinen Standard ja auch so aufrecht erhalten könnte.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Arbeiten?
« Antwort #3 am: 04 Oktober 2005, 21:17:26 »

Zitat
auch dann, wenn du es gewissermaßen ehrenamtlich machtest?)


höchstens dann - sonst würde ich mein Leben geniessen und hauptsächlich kreativ tätig werden
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Arbeiten?
« Antwort #4 am: 04 Oktober 2005, 21:34:54 »

Ich könnte mir in diesem Fall nicht vorstellen, "gar nichts" zu machen. Ich würde vor allem kreativ tätig werden, da ich dann ja auch nicht in der Situation wäre, damit Geld verdienen zu müssen. Konkret heißt das, mehr fotografieren und Musik machen (Schreiben zähle ich nicht, da ich damit ja einen Teil meines Geldes verdiene).

Dem Bereich Wohltätigkeit stehe ich etwas distanzierter gegenüber, aus verschiedenen Gründen (da gab es, glaube ich, schon mal einen Thread). Aber ich könnte mir vorstellen, bei Jugend- oder Frauenprojekten, auch in der  sog. Dritten Welt, mitzuarbeiten.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nazul

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Arbeiten?
« Antwort #5 am: 04 Oktober 2005, 21:35:10 »

Das schlimmste Gefühl für mich ist: SINNLOS zu sein.. sprich mich nicht zu bilden oder etwas konstruktives zu machen... daher... egal ob ich nun unterm keine erhöhung meines "LEBENSSTANDART" bekämm, würde ich mich bilden.. arbeiten... oder sonst etwas in der Art machen!
Gespeichert

Destruction

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
Arbeiten?
« Antwort #6 am: 05 Oktober 2005, 00:11:01 »

Also ich würde nicht komplett aufhöhren zu arbeiten, aber es würde sicher deutlich weniger werden, damit ich mehr Zeit für Hobbys und andere persönliche Sachen habe (was ja auch eine Art von Arbeit sein kann).

und da irgendwo jede Arbeit für die Gesellschaft von Nutzen ist, würde ich mich dafür auch Entlohnen lassen, denn es währe sicher nicht sehr Karitativ, wenn ich als "billige" Arbeitskraft jemand anderem vorgezogen werde.
Was ich mit dem Lohn den ich ja nicht wirklich brauche dann mache, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.
Gespeichert
size=9]"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen." Hermann Hesse[/size]

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Arbeiten?
« Antwort #7 am: 05 Oktober 2005, 07:22:31 »

ich mache dann meine Arbeitsstelle für jemanden anders frei  :D
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Arbeiten?
« Antwort #8 am: 05 Oktober 2005, 08:22:41 »

Zitat von: "Kallisti"
...würdest du trotzdem (...) einer Tätigkeit nachgehen, die für die Gesellschaft (...) von Nutzen ist?

Ich würde garantiert einer Tätigkeit nachgehen, ob diese letztendlich für die Gesellschaft von Nutzen ist, ist fraglich und kommt auf die Arbeit drauf an. ;-)
(wie bereits oben genannte Bsp.: kreativ sein, Weiterbildung, Schreiben... würde ich hauptsächlich nur für mich machen.)
Zitat
(Würdest du dies dann nur tun, wenn du dafür zusätzlich entlohnt würdest oder auch dann, wenn du es gewissermaßen ehrenamtlich machtest?)

Ich würde mich allein schon deswegen beschäftigen, weil mir dann nicht die Decke auf den Kopf fällt und kein Stillstand kommt.
Stillstand tötet.
Selbst die geringste Energie, die ich hätte, würde ich in das Suchen nach einer Beschäftigung investieren; sei es eine selbständige Arbeit (für mich oder für andere - egal) oder eine feste Anstellung.
Hauptsache etwas tun.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeiten?
« Antwort #9 am: 05 Oktober 2005, 09:19:03 »

Zitat
Wenn du nicht (nie) mehr arbeiten müsstest, um so zu leben wie du möchtest, also auf dem Standard/Level wie es dir angemessen erscheint, würdest du trotzdem (früher oder später) einer Tätigkeit nachgehen, die für die Gesellschaft (also das Gemeinwohl und/oder die Wirtschaft...) von Nutzen ist?

(Würdest du dies dann nur tun, wenn du dafür zusätzlich entlohnt würdest oder auch dann, wenn du es gewissermaßen ehrenamtlich machtest?)

Erst mal würde ich ein paar Monate nur gammeln und das nichtstun genießen ,(http://www.vwcorrado.de/forum/images/smilies/urlaub.gif) dann würde ich sicherlich eine (auch ehrenamtliche) Beschäftigung annehmen, die gleichzeitig mir Spass macht und anderen hilft.Diese Tätigkeit aber auch nur max. ein-zwei Tage in der Woche.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Arbeiten?
« Antwort #10 am: 05 Oktober 2005, 10:30:56 »

Zitat von: "Kallisti"
Arbeiten?

nein.
Gespeichert

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Arbeiten?
« Antwort #11 am: 05 Oktober 2005, 10:39:01 »

Schwierige Frage, allerdings denke ich, dass ich in erster Linie Egoist bin und Dinge tun, die für mich wichtig sind. Wenn ich dann noch Energie hab, würde ich wahrscheinlich irgendwas in der Richtung tun, allerdings müsste ich dabei in irgendeiner Form Freude dran haben und das Gefühl haben, etwas wirkliches zu tun.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Arbeiten?
« Antwort #12 am: 05 Oktober 2005, 18:49:11 »

Die meißten würden sich also irgendwie engagieren...

Viel interessanter wäre jetzt die Frage, wie jede/r herausbekommen würde, was die Bedürfnisse des "Gemeinwohls" und/oder der "Wirtschaft" (was ist das?) sind und wie die eigene Motivation dort hinein kanalisiert werden könnte.

PS: Kallisti, Du hast "Wirtschaft" extra genannt. Wenn sie nicht unter "Gemeinwohl" fällt, also ein eigenes außerhalb gelagertes Interesse hat, weshalb sollte jemand sich dafür engagieren?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Limbonic

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 70
    • http://www.evilized.de
Arbeiten?
« Antwort #13 am: 05 Oktober 2005, 23:22:14 »

Würde mich "beschäftigen", ob das dann von anderen als "Arbeit" bezeichnet werden würde, sei dahin gestellt.
Profitieren würde die Gesellschaft in ihren Maßstäben allerdings kaum davon.
Fühle mich dahin gehend auch nicht verpflichtet.
Könnte ich meinen Standard auch so halten, wäre das für mich der Anlass, den Mittelfinger nicht mehr einzuklappen: dann nämlich könnte ich tun, was mir liegt, wofür ich aber momentan von "der Gesellschaft" nicht genug entlohnt werde, wollte ich damit den kühnen Versuch starten, den Standard zu halten.
Wenn "die Gesellschaft" Termini wie "Arbeit" und "Nutzen" nur mittels wirtschaftlicher Begrifflichkeiten zu fassen vermag, sehe ich keinen Grund, mich irgendwann für irgendwas zu revanchieren.
Gespeichert
n my heart's enigma man is an anathema...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Arbeiten?
« Antwort #14 am: 06 Oktober 2005, 15:04:35 »

Zählt es auch als Arbeit, seinen Harem von Sexsklavinnen von Zeit zu Zeit zufrieden zu stellen?

Nein? - Dann nicht! :twisted:



Ernsthaft:
Ich würde vor lauter Reisen in alle möglichen Winkel dieser Welt gar nicht zum Arbeiten kommen.
Und wenn mir mal nicht nach reisen ist, würde ich meine Hobbys pflegen, evt. mal dies mal jenes (anfangen zu) studieren, um mich weiterzubilden...

Aber "Arbeit" im Sinne von körperlicher oder geistiger Anstrengung zum Erreichen von Zielen (Geld, Ansehen, Ruhm oder auch Hilfe für andere) würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser...

Wenn ich das Geld habe, soll doch ein Teil davon den anderen helfen, dann muß ich es nicht.


Kurz gesagt:
Karibik & Südsee, ich koooommmmeeee!!!!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de