Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 04:50:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Triggerbilder entfernen oder nicht?

Ja, entfernt sie. Weg damit.
- 3 (7.7%)
Ja, aber ein Umwandeln in Textlinks genügt.
- 20 (51.3%)
Nein, so schlimm ist es doch nicht.
- 2 (5.1%)
Nein, weil es unseren Regeln hier (Löschen nur bei rechtswidrigen Inhalten) widerspricht.
- 11 (28.2%)
Mir ist es egal.
- 3 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: 21 August 2004, 20:21:16


Autor Thema: Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-  (Gelesen 30925 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #30 am: 20 August 2004, 10:32:39 »

Zitat von: "Jinx"
.
c) Leute, denen das egal ist (diese Gruppe werden wir bei dieser Betrachtung vernachlässigen)
Ich fühle mich jetzt von Dir vernachlässigt. :roll:


Ach ja, ich gehöre zu Gruppe 1b (wie wohl die meisten hier, aber diejenigen die ich kenne, worden von den Bildern nicht "getriggert".

Da ich von diesem Gebiet wenig Ahnung hab, mal 'ne kurze Zwischenfrage: Triggern = zur Nachahmung anregen ?

Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #31 am: 20 August 2004, 11:00:13 »

Zitat von: "Eisbär"

Da ich von diesem Gebiet wenig Ahnung hab, mal 'ne kurze Zwischenfrage: Triggern = zur Nachahmung anregen ?
Grüße
Lars


Guten morgen Lars.

In diesem Zusammenhang ehr "Auslösen (d.h. als Betroffener surfst Du gemütlich übers Forum, siehst die Bilde und auf einmal kocht die ganze Scheiße in Dir hoch...".

"zur Nachahmung anregen" - Das ist sicher auch eine Komponente des Triggerns.

Gruß,
  ST
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #32 am: 20 August 2004, 11:03:39 »

Zitat
Da ich von diesem Gebiet wenig Ahnung hab, mal 'ne kurze Zwischenfrage: Triggern = zur Nachahmung anregen ?


Kennst Du "Anker" aus'm NLP? Ist was ähnlich - Schlüsselreize rufen Erinnerungen hervor und versetzen in einen bestimmten Zustand. Eine Art Alarmanlage.

Stell Dir vor, Dein Vater hätte Dich als Kind verprügelt und dich damit "Heidilein" genannt. Dann würde es jetzt, wenn Dich jemand "Heidlein" nennt, Erinnerungen auslösen, und/ oder bestimmte Handlungsmuster, von denen Du glaubst, sie wären im Kontext richtig. Auslöser kann alles sein, Gerüche, Töne, Bilder, Möbel, Betonmischer, whatever.

Oder anders: Stell Dir vor, Du bist viele. Nämlich ganze viele Subpersönlichkeiten, die sich im Laufe Deiner Erfahrungen herrausgebildet haben, und für bestimmte Situationen glauben, das richte Verhalten zu kennen. Eine davon ist "Heidilein". Normalerweise ist das Verhältniss der vielen Eisbären recht ausgeglichen, aber durch einen Trigger brennt eine Sicherung durch, und für einen Moment gewinnt Heidilein Oberhand über die anderen Eisbären. Das finden die scheisse, können aber in der Regel erstmal nix machen.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #33 am: 20 August 2004, 11:49:21 »

Zitat

Stell Dir vor, Dein Vater hätte Dich als Kind verprügelt und dich damit "Heidilein" genannt. Dann würde es jetzt, wenn Dich jemand "Heidlein" nennt, Erinnerungen auslösen, und/ oder bestimmte Handlungsmuster, von denen Du glaubst, sie wären im Kontext richtig. Auslöser kann alles sein, Gerüche, Töne, Bilder, Möbel, Betonmischer, whatever.


Und was ist hier, abstrakt betrachtet, der Unterschied zu »Sklaverei«? Abgesehen davon, dass das Wort »Sklave« für viele hier ein Anker zu sein scheint.


p

PS: Nein, candide, das ist keine "Erhebung über die Sklaven", ich bin bereits im dritten Stock und brauche mich nicht weiter zu erheben, da ich sonst nicht mehr in meinem Büro wäre.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #34 am: 20 August 2004, 11:59:13 »

*gähn*

netter versuch, phaylon, aber am thema vorbei.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #35 am: 20 August 2004, 12:05:25 »

Es war kein Versuch, es war eine Frage. Weil aufgrund dieses Kernpunktes, nämlich dass man in bestimmte Sätze zuviel reininterpretiert hat, das Ganze erst ausgeufert ist.

So sehe ich das. Verzeih', dass ich eine Meinung habe.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #36 am: 20 August 2004, 12:15:36 »

@phaylon:

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein

Will sagen, kennst Du noch was anderes hier außer Deinem Sklavengezeter?
Es nervt langsam. - Nein, falsch. Es nervt inzwischen heftig.

Es mag ja richtig sein, daß es Konditionierungen gibt, die aufgebrochen werden sollten.
Aber sowas kann eben dauern (und das tut es im Allgemeinen).
Wenn nun aber jemand auf dem Weg der Entkonditionierung ist und eben ständig auf die Auslöser gestoßen wird, wird das ihm sicherlich alles andere als behilflich sein.
Es geht hier also wirklich nur um gegenseitige Rücksichtnahme.
Wenn Du es sklavisch findest, darauf zu achten, daß es Deinem Umfeld gut geht, bist Du
    sehr egoistisch
    dumm, weil die Rücksichtslosigkeit auf Dich zurückfallen wird
. Ich hoffe inständig, daß das "frei sein" für Dich mehr und etwas anderes bedeutet, als frei von den Gefühlen ander zu sein.

Lars

PS: Sorry für OT[/color]
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #37 am: 20 August 2004, 12:27:11 »

Soll ich ne Funktion schreiben, die einfach unter jedes Post eins von dir setzt? Du packst dann deinen Sklavenkrams in deine Sig und gut is. ;)
Dann kann Bombe nämlich ne Funktion bauen, die, wenn man möchte, einfach  jeden 2ten post überpringt ;)

btw .. Frei sein hört an der Stelle auf, wo es andere Einschränkt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #38 am: 20 August 2004, 12:50:21 »

Wen's nervt, der kanns immernoch einfach nicht lesen.

@Eisbär: Warum kam solch eine Antwort nicht in jenem anderen Thread? Abgesehen davon, dass du mich als "dumm" bezeichnest, weil ich die Probleme meiner Mitmenschen nicht zu meinen mache.

Egoistisch bin ich, das ist korrekt.

»Frei sein« bedeutet für mich viel mehr, keine Sorge.

Dass das Auflösen von Konditionierungen lange dauert, bestreite ich nicht, ich bin selbst oft genug dabei, etwas an mir zu bemerken, was mir nicht gefällt. Bis man herausgefunden hat, wo dies herkommt, und hiergegen etwas gefunden hat, das hilft, das kann schon mal eine Weile dauern. Dagegen hat auch niemand etwas gesagt. Nur dagegen, zu leugnen, dass dies überhaupt so wäre.


p, diesmal ohne Polemik
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #39 am: 20 August 2004, 13:16:10 »

Zitat von: "sober"
btw .. Frei sein hört an der Stelle auf, wo es andere Einschränkt.
Das sagte ich an anderer Stelle schon, er versteht es einfach nicht.

Ok, noch ein Versuch @phaylon:
Du gibst zu egoistisch zu sein. Ist es aber nicht ziemlich kurzsichtig (um nicht zu sagen dumm [s.o.]), sich so wenig um andere zu scheren?
Immerhin könnte es passieren, daß auch Du mal auf Rücksichtnahme von anderen angwiesen bist.

Wenn Du eben eine Konditionierung erforschst, unter der Du leidest und Du kommst eben nicht zur Ursachenforschung, weil irgendwer der Meinung ist, daß er so frei ist, ständig den Auslöser zu drücken.
Um nichts anderes geht es zum Beispiel hier im SVV-Thread.


Hast Du in Deinen etwa 40 Posts eigentlich eines, daß sich nicht um die Sklavensache dreht?
Hast Du evt. eine Konditionierung, die sagt "Ich tippe einen Thread, es muß die Sklaven-Freie-Konditionierungssache rein"?
Daran solltest Du mal arbeiten.


Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #40 am: 20 August 2004, 13:25:23 »

@Eisbär:

Ok, das kam etwas falsch rüber. Ich bin egoistisch, ja, teilweise sehr sogar. Aber nicht /jedem/ sondern nur /fast allen/ gegenüber. Den Menschen, die mir etwas bedeuten, bin ich weniger egoistisch gegenüber. Aber da habe ich ja auch etwas davon: Freundschaft, Loyalität, Umzugstransporte(Insider), etc.

Die Ursachenforschung hat nichts damit zu tun, sich, wenn man durch solche Bilder getriggert wird, diese auch noch anzusehen, bzw. sich damit zu beschäftigen. Oder meinst du, die Ursache in den Schnitten selbst zu finden? Das denke ich eher nicht.

Die Polemik ignorier ich mal deinethalber.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #41 am: 20 August 2004, 13:43:28 »

ich frag mich was diese ursachendiskussion soll.
Wenn hier über das verhindern von triggern diskutiert wird, setzt das eigentlich das vorhandensein eines problemes vorraus. Würden wir dieses Problem nicht sehen, würden wir nicht drüber diskutieren.
Somit ist deine Aussage hier 1. fehl am platze und 2. falsch
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #42 am: 20 August 2004, 13:49:54 »

@phaylon: So finde ich das viel angenehmer, dich zu lesen.

Natürlich sind die Schnitte nicht die Ursache - aber für jemanden, der bei der Ursachenforschung nicht weit fortgeschritten ist, ist es sinnfrei, sich einem solchen Trigger auszusetzen. Eine gebrochene Rippe heilt ganz von alleine, und eingipsen ist eher schwierig, trotzdem muss der Rumpf entsprechend ruhig gestellt werden, um die Heilung zu ermöglichen - oder, andere Metapher: wenn man sich in einem frühem Stadium der Erkenntniss einem solchen Trigger aussetzt/ ausgesetzt wird, ist das, als würde man an einer immer wieder rumpuhlen. Wenn das Ding ohne Narben verheilen soll, braucht es Zeit - nicht Verdrängung, aber Vorsicht.

Kurz was zum Egoismus: Grundlage der Evolution ist der egoistischte aller Triebe, aber auch gleichzeitig der altruistischte: Selbsterhaltung := Arterhaltung. Egoismus pur ist tödlich, aber Altruismus pur genauso sehr, das ist nun wirklich eine Binsenweisheit. Damit eine Gesellschaft Möglichkeiten bieten kann, in denen der Mensch seinen Egoismus entfalten kann, muss ein gewisses Mass von Altruismus schon vorhanden sein, wie auch im Einzelnen ein Ich (Da-Sein) erst durch Abgrenzung gegen Andere entstehen kann. Dialektik pur, wenn's gsch'taten.

Das Gefangenendilemma dürfte Euch wohl ein Begriff sein... dort ist altruistisches Handeln egoistisch. Mixen wir noch ein wenig Höhlengleichniss in den Cocktail, und wir haben die Zutaten für etwas, das jeder im Laufe seiner Entwicklung eigentlich schon intuitiv kapieren sollte...
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Kayran

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #43 am: 20 August 2004, 13:53:52 »

Geht damit zu euern Slkaventhread bitte... mich interessiert dieses Thema nicht und auch nicht wer nun egoistisch ist und wer nicht!

Mir geht es rein um dieses Forum und um diese Bilder und ob deswegen tatsächlich moderiert werden sollte...

Sicher ihr seit drauf eingegangen ansatzweise aber nicht so wie ich es mir gewünscht hätte... Ich will hier eine tatsächlich Diskussion mit ordentlichen Pros und Contras
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #44 am: 20 August 2004, 13:57:20 »

Das ist ja schön, dass du das willst. Und?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.