Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Die Türkei in der EU?

<< < (3/5) > >>

colourize:
@Dachenkind: Das mit der Menschenrechtslage hab ich wohl überspitzt dargestellt. Mag sein dass die Standards in der Türkei noch schlechter sind als in der restlichen EU - ich halte aber das Argument, was (wie auch hier) ja immer als erstes angeführt wird, für vorgeschoben bzw. ein Scheinargument, um nicht die Wahrheit sagen zu müssen: Der Beitritt wäre zu teuer, und die Türken haben die falsche Religion.

--- Zitat von: "Jinx" ---was die wirtschaftliche Seite angeht: so richtig reif waren die ehemaligen Ostblockstaaten, die jetzt aufgenommen wurden ,auch nicht alle. ;)
--- Ende Zitat ---

Das stimmt... aber es waren 10 Staaten, die eine sehr heterogene Struktur mit sich brachten, was für die Wirtschaft der EU ideal ist. Zudem muss man sich vergegenwärtigen, dass die Türkei alleine fast so viele neue EU-Bürger mit sich bringen würde, wie alle 10 neuen EU-Staaten der letzten Aufnahmerunde zusammen:

Staat /         EW (Mio.)
Malta             0,38
Polen          38,6
Slowakei   5,4
Slowenien   1,9
Tschechei   10,3
Ungarn   10
Zypern   0,76
--------------------------   
Summe:    74,84

Zudem hat die Türkei einen niedrigen Urbanisierungsgrad: Etwa die Hälfte der Einwohner leben auf dem Land, sind schlecht ausgebildet und werden in einem EU-Wettbewerb das Nachsehen haben. Zudem ist der Geburtenzuwachs in der Türkei im EU-Vergleich mit den von Drachenkind angegebenen 1,42% jährlich sehr hoch, mal abgesehen davon dass mir dieser Wert zu niedrig angegeben zu sein scheint, d.h. geschönt ist. (1,42% klingt zunächst mal nicht sehr hoch, bedeutet aber eine Bevölkerungsverdoppelung in 50 Jahren.)

Bombe:

--- Zitat von: "colourize" ---ich halte aber das Argument, was (wie auch hier) ja immer als erstes angeführt wird, für vorgeschoben bzw. ein Scheinargument, um nicht die Wahrheit sagen zu müssen: Der Beitritt wäre zu teuer, und die Türken haben die falsche Religion.
--- Ende Zitat ---

Öh? Ach, so ist das. Als Scheinargument empfinde ich das nicht, weil es für mich eigentlich das einzige ist, was zählt. Denn über die finanzielle Seite habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, es wird sowieso alles immer teurer, und das immer schneller, ich werde eh keine Rente mehr haben, da ist mir das scheißegal. Wie im Übrigen auch deren Religion.

colourize:
Dir persönlich mag das mit der Religion scheissegal sein... für die ideologische Legitimation der EU ist Religion aber von großer Bedeutung.

Und dass für Dich persönlich die Menschenrechte das einzige Argument sind was zählt, ehrt Dich vielleicht - aber in der politischen Praxis sind Menschenrechte nur eine "gute Begründung" um Dinge zu tun (Kriege gegen Irak oder Afghanistan) oder zu unterlassen (EU-Aufnahme der Türkei.

Nachtmensch:
Hmm...

--- Zitat von: "colourize" ---Dir persönlich mag das mit der Religion scheissegal sein... für die ideologische Legitimation der EU ist Religion aber von großer Bedeutung.

--- Ende Zitat ---

Wer legitimiert die EU ideologisch vor wem? Die Politikier legitimieren ihre EU mit religiösen Argumenten? Neneneee...

Mir ist der Beitritt nicht besonders recht. Aus diversen oben genannten Gründen und der Tatsache, dass die Vereinigten Staaten das so laut fordern.. *ggg*

ein Nachtmensch.

Der Uhu:
Ja, die USA haben noch nicht geschnallt, daß die EU mehr ist, wie ein blosses Staatenbündnis oder ihre komische Pseudo-freihandelszone NAFTA. Die EU ist eine staatenähnliche Institution mit Regierung, Parlament, Gerichten, gemeinsamer Währung und Verfassung und quasi ohne Grenzen. Die EU basiert auf Kooperation auf allen Ebenen.  Das können die Amis mit ihrem Dominanzdenken nicht ganz nachvollziehen. Und in einer solchen Gemeinschaft, die fast alle Bereiche der Politik betrifft, muss man schon gut überlegen, wen man aufnimmt und wen nicht. Wer mein Nachbar oder mein Arbeitskollege ist, ist mir nicht so wichtig solange ich einigermaßen mit ihm auskomme. Aber wer mit mir in einem Bett pennt suche ich mir genau aus!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln