Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Die Türkei in der EU?

<< < (4/5) > >>

Nachtmensch:

--- Zitat von: "Der Uhu" --- Die EU ist eine staatenähnliche Institution mit Regierung, Parlament, Gerichten, gemeinsamer Währung und Verfassung und quasi ohne Grenzen. Die EU basiert auf Kooperation auf allen Ebenen.  
--- Ende Zitat ---

Ich sehe, Du bist ein echter Visionär.. ;)

Der Uhu:
...und bin stolz darauf!  8)

Drachenkind:
So, um aber auch mal Pro zu argumentieren.

Auf außenpolitischer Ebene ist es wichtig die Türkei alsbald nach Europa zu holen.
Man sollte wirklich nicht übersehen, das die Türkei von Heute in dem Feld weit weg ist von der Türkei vor 10 Jahren.
Da gabs ja noch so Sprüche wie "Die türkische Armee ist die einzige die sich ein Land hält, und nicht umgekert."
Das ist Heute Humbug.

Die Aufnahme der Türkei ist ein wichtiges Zeichen in zweierlei Hinsicht.
- Das die EU halt kein christlicher Nachtclub Verein ist und die einzige (!!) Demokratie mit Islamischer Bevölkerung nach Erfüllung der Auflagen auch angenommen wird.
- Genau dieses, weswegen diese Diskussion eigentlich Obsolet ist, weil wir schon einen Schritt weiter sind.
Verbindlichkeit von Abmachungen.
Die Türkei hat Beitrittskandidaten Status. Da gibt's nix zu diskutieren, zu rütteln oder vorzuschlagen.

btw. Angela Merkel's und die CDU mit ihrem "bevorzugtem" Status für die Türkei haben einen so an der Klatsche das man sie des Landes wegen Verfassungsbruch schmeissen sollte.
1. Die Opposition, so demokratische Gepflogenheit, hat sich nicht in die Außenpolitik einzumischen, da sie nicht die Regierung ist.
2. Hat die CDU selbst als sie an der Regierung war (Kohl-Regierung), dem Beitrittsstatus zugestimmt.

Das mit der Wirtschaft und den EU-Geldern ist sicherlich ein Problem. Aber schon jetzt fließen ja Entwicklungshilfe und Strukturförderugsprogramme in die Türkei.

Was Colourize mit dem Widerstand gegen die Türkeio, wegen der Stimmen der Türkei als Mitglied, seh ich ähnlich. Wobei ich nur von Frankreich und Deutschland weiß das sie da Befürchtungen haben. Bei Spanien, England und Italien bin ich Ahnungslos wie die dazu stehen in diesem Feld. Den Widerstand der 10 Neuen kann ich nicht einschätzen. Ob diese die Türkei als Verbündeten mit vielen Stimmen sehen, oder als Konkurrent um EU-Gelder.

Nachtmensch:
Hehe,

--- Zitat von: "Drachenkind" ---
Das mit der Wirtschaft und den EU-Geldern ist sicherlich ein Problem. Aber schon jetzt fließen ja Entwicklungshilfe und Strukturförderugsprogramme in die Türkei.
--- Ende Zitat ---

In wenigen Jahren sehe ich blühende Landschaften im Osten.. *achnee.. das war doch irgendwie...*

ein Nachtmensch.. ;)

Der Uhu:
Dazu, ganz aktuell, ein Wort vom zuständigen EU-Kommissar und zwar hier!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln