Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:58:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scheingefühle  (Gelesen 15579 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Scheingefühle
« Antwort #15 am: 05 September 2005, 23:34:25 »

Zitat von: "SuperTorus"
Reiß Dich bitte zusammen, wir sind hier nicht im Kindergarten.

8|
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #16 am: 05 September 2005, 23:41:03 »

Ich kann Super Torus' Reaktion völlig verstehen! "Scheingefühl" - Was für ein alberner Begriff! Sorry!
Denn:


Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"
Scheingefühl kann zum Beispiel sein, wenn du dich einsam fühlst (...) und du lauter glückliche Paare um dich herum siehst, und genau in dem Moment wo der Dolch in deinem Herzen so richtíg sticht, da jemand ist, den du magst, und so nach und nach beginnst du zu glauben, dass dahinter mehr steckt, muss ja, schliesslich ist er echt nett, sieht gut aus, ist charmant und du bist halt Single, also...
... muss man sich doch zwangsläufig in diesen jemand verlieben...
aber da es nur Scheingefühle sind merkst du schneller als dir lieb ist, dass du dich gerade selbst betrügst und das du eigentlich gar nichts fühlst, und genau dann beginnt es so richtig scheisse zu werden...


Was ist daran denn ein "Scheingefühl"? Man hat doch tatsächlich Gefühle für diese Person - ja, man liebt diese Person sogar, nur eben nicht wie man einen Lebenspartner liebt, sondern z. B. wie einen Bruder. Man liebt diese Person immerhin genug, um darunter zu leiden, sie leidend zu machen. Was hier gemeint ist, und deshalb sollte man es auch als solche bezeichnen, ist - aus falsch umgesetzter Dankbarkeit - eingebildete Partner-Liebe.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn man doch immerhin in der Lage ist, irgendwann selbst festzustellen, dass man sich da mal wieder etwas eingeredet hat und man weiß, dass man eine Veranlagung dazu hat, warum dann nicht an sich arbeiten und lernen, die Signale früher zu erkennen oder als andere Alternative, sich anzugewöhnen, Beziehungen anders anzugehen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Scheingefühle
« Antwort #17 am: 05 September 2005, 23:51:12 »

@ SuperTorus -> Och gott, drollig *ganzfestansherzdrück*
Werde so genannt gerade weil ich net so kuschelig bin, und halt sehr viel von Satire und Sarkasmus halte...
...schööön drüber nachdenken...
...wir treffen uns bestimmt noch mal zur nächsten Lektion wieder hier  :wink:


@ Killerqueen -> Dankbar, ja doch sicher, wenn ich mal so drüber nachdenke, könnte sein, oder ne halt warte, ne, ne, doch nicht, wohl doch eher der Versuch das verhungernde Herz zu füllen, egal mit wem, das einzige was in diesem Zusammenhang zählt ist der Versuch zu fühlen...nicht mehr, nicht weniger.
SuperTorus Deffinition trifft es (dank Nachhilfe) am besten, meiner bescheidenen Meinung nach.  8)

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Scheingefühle
« Antwort #18 am: 06 September 2005, 00:10:36 »

AKF,

Satire und Sarkasmus schätze ich sehr. Wenn Deine Art des Sarkasmus sich jedoch lediglich als Pampigkeit kanalisiert, dann hast Du noch viel zu lernen. Was die Lektionen anbelangt: Ich bezweifel, das Du mir in dieser Disziplin irgend etwas beibringen könntest. Nicht, das ich der Großmeister währe, aber Deine Zunge ist für mich nicht spitz genug.

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Es gibt einen ungeschriebener Ehrenkodex: Wer ehrenhaft flamen und Posts demontieren will, der misst sich nur mit würdigen Gegnern. Alles andere gilt als lästerlich.

Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"

...wir treffen uns bestimmt noch mal zur nächsten Lektion wieder hier  :wink:


Mit Sicherheit. Bislang bist Du kontroversen Themen und Diskussionen in diesem Forum ja immer schön aus dem Weg gegangen, aber ich begrüße, ja feiere es, das Du bereit bist den Ring betreten und Dir die Hörner abzustoßen.

Nach dieser Ankündigung erwarten wir (*wink* Phaylon und die anderen üblichen Verdächtigen) natürlich bei nächster Gelegenheit Deinen vollen Einsatz.

Gruß,
  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Scheingefühle
« Antwort #19 am: 06 September 2005, 00:14:37 »

könntwen wir bitte uaf das thema zurückgehen???
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Scheingefühle
« Antwort #20 am: 06 September 2005, 00:27:28 »

Zitat von: "LordIggi"
könntwen wir bitte uaf das thema zurückgehen???


Von mir aus gerne.. Ich denk mal, AFK und ich haben alles geklärt, und ich weis jetzt, worum es geht.. Da ich mir nicht sicher war, ob's nun ums Bauchgefühl geht oder nicht musste ich erstmal nachfragen, damit wir nicht am Thema vorbeidiskutieren.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #21 am: 06 September 2005, 00:28:54 »

Ich verstehe den Sinn dieser "Diskussion" nicht so recht. Ist das hier ein Hilfethread für Menschen, die sich ihrer Gefühle nicht sicher sind, oder worauf soll das hinauslaufen?

Aber wenn's hilft:
Gefühle einzuschätzen ist eine Sache, die sehr stark mit Lebenserfahrung im Zusammenhang steht. Das hat doch nichts mit "psychischer Krankheit" zu tun! Genauso wie man lernen muss, mit anderen umzugehen, muss man auch lernen mit sich selbst umzugehen. Try & Error, so ist das eben mit dem "Lernen" und das dauert seine Zeit. Und man wird zwangsläufig Mensch weh tun müssen. Wenn ich an dieser Stelle mal Eisbärs Signatur zitieren darf: Viele von euch werden sterben. Doch das ist ein Opfer, das ich bereit bin einzugehen! :biglaugh:

Das Leben ist nunmal auch grausam.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Scheingefühle
« Antwort #22 am: 06 September 2005, 00:40:08 »

Zitat von: "Killerqueen"
Ich verstehe den Sinn dieser "Diskussion" nicht so recht

Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Wenn man sich einbildet, "echte" Gefühle zu haben, dann sind sie in dem Augenblick für die Person ja trotzdem real - und daher absolut kein "Schein". Wenn die dann später gehen -so what?- das passiert. Ist zwar nicht nett, aber solche Dinge können passieren.
Dazu sage ich: Lieber einmal zuviel sich auf jemanden einzulassen als garnicht. Wenn die andere Person es will.

Und wenn es drum geht, nur "scheinbar" Gefühle zu haben, also sich welche einredet obwohl man keine hat - dann weiß man das doch eigentlich und kann das recht einfach ändern - indem man solange wartet, bis "echte" Gefühle auftauchen. Das tun die nämlich auch immer. Kann man garnicht verhindern.

Weder das eine noch das andere ist eine Krankheit - es ist schlicht menschlich und sowas von normal, dass es eigentlich nicht einmal erwähnt zu werden braucht  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Foolx

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 405
Scheingefühle
« Antwort #23 am: 06 September 2005, 09:54:38 »

Ich empfand das gerade von ihr als Lob... sie ist halt keine KuschelFanatikerin und wird daher keine "zarten" Antworten geben. War sicher nicht bös gemeint oder gegen dich.

Kommen wir zum Thema. Das von dir beschriebene Bauchgefühl kenne ich eigentlich eher in anderem zusammenhang. Wenn ich etwa am Montag nen Abgabetermin habe und eigentlich am WE was dafür hätte tun sollen, mir aber die Zeit lieber irgendwoanders mit vertrieben habe und dann Sonntag Abend im Bett liege und mir klar wird das ich damit grad meinen Job riskiert habe... Dann habe ich ein derbe Unangenehmes Gefühl der Nutzlosigkeit und fühle mich wirklich elend, ohne genau sagen zu können warum. Bis ich dann halt den Grund "entdecke" warum mir mein Magen das sagt... dieses.. Schuld?Gefühl etwas falsches gemacht zu haben..

Geht meiner Meinung nach jedoch in ne ganz andere Richtung als Scheingefühle. Den diese Scheingefühle, so wie ich sie bisher verstanden habe, sind ja "positive" Gefühle die man für eine Person entwickelt. Zuneigung, Verlangen, Liebe etc.

Aus Iggi's Beispielen und aus Gesprächen nehme ich an das es dabei darum geht das es eine Person gibt die man laaaange kennt und man sich einredet das Gefühle da sein sollten. Oder man empfindet nichts für die Person, aber bekommt von aussen erzählt das man gut zusammen passen würde und entwickelt dann daraus her Gefühle, obwohl man eben nichts für die Person empfindet.

Ich hoffe ich liege nicht 100%ig falsch..
Gespeichert
img]http://mitglied.lycos.de/xtremecj/images/JD.gif[/img]

Kallisti

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #24 am: 06 September 2005, 10:10:59 »

Zitat von: "messie"
Zitat von: "Killerqueen"
Ich verstehe den Sinn dieser "Diskussion" nicht so recht

Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Wenn man sich einbildet, "echte" Gefühle zu haben, dann sind sie in dem Augenblick für die Person ja trotzdem real - und daher absolut kein "Schein". Wenn die dann später gehen -so what?- das passiert. Ist zwar nicht nett, aber solche Dinge können passieren.
Dazu sage ich: Lieber einmal zuviel sich auf jemanden einzulassen als garnicht. Wenn die andere Person es will.

Und wenn es drum geht, nur "scheinbar" Gefühle zu haben, also sich welche einredet obwohl man keine hat - dann weiß man das doch eigentlich und kann das recht einfach ändern - indem man solange wartet, bis "echte" Gefühle auftauchen. Das tun die nämlich auch immer. Kann man garnicht verhindern.

Weder das eine noch das andere ist eine Krankheit - es ist schlicht menschlich und sowas von normal, dass es eigentlich nicht einmal erwähnt zu werden braucht  :wink:




-----> 100 % Zustimmung!

Ansonsten kann ich mich auch noch SuperTorus und Killerqueen anschließen!
Verstehe auch nicht, wo das Problem liegt!?
Entweder ist es "Bauchgefühl" - dann entweder drauf hören/einlassen oder: Verstand walten lassen.
Oder es ist so, dass man sich was (Gefühle also) einredet (weil man etwas gerne so und so hätte, es sich aber nicht wirklich so verhält...) - dann weiß man das aber eigentlich auch selbst ziemlich genau -> dass man sich selbst was vormacht/sich selbst betrügt! Dazu kann ich nur sagen: lassen! Grundsätzlich! Denn es bringt absolut niemals und niemandem etwas (sich und/oder anderen was vorzumachen/einzureden/vorzuspielen)!
---> Stichwort: EHRLICHKEIT (also auch und gerade sich selbst gegenüber - auch wenn´s schwerfällt/anstrengend ist -> letztlich haben alle mehr davon!).

Und wie gesagt: alles weitere/Wichtige steht schon kurz und bündig in messie´s Beitrag! :)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Scheingefühle
« Antwort #25 am: 06 September 2005, 11:55:47 »

gefühl = gefühl
umstände und hintergründe von gefühlen sind so komplex, dass mir eine kategorisierung in echt, falsch, gut, schlecht, grün usw. als ziemlich - äh - unmöglich erscheint.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Scheingefühle
« Antwort #26 am: 06 September 2005, 12:22:00 »

Ich habe scheinbar das Gefühl, dass das hier nicht zu einem Ergebnis führt. :biglaugh:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #27 am: 06 September 2005, 12:51:02 »

Zitat von: "Trakl"
Ich habe scheinbar das Gefühl, dass das hier nicht zu einem Ergebnis führt. :biglaugh:

:weglach: Mir scheint, du hast Scheingefühle, Trakl! Aber das scheint ja nur so, weil es ja scheinbar keine Scheingefühle gibt. Hast du nun Gefühle oder nicht?   :crazy:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Scheingefühle
« Antwort #28 am: 06 September 2005, 12:54:26 »

Ein tolles Scheingefühl, im Scheinwerferlicht zu stehen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Scheingefühle
« Antwort #29 am: 06 September 2005, 12:56:17 »

Und ich musste nichtmal was sagen :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.