Schwarzes Hamburg

• 10 Januar 2025, 10:28:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: jeder braucht es:  (Gelesen 259418 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Re: jeder braucht es:
« Antwort #465 am: 04 Juli 2008, 13:47:48 »

Ich frage mich, was für eine Datendichte man auf ner Vinyl mit normalen Plattenspielern hinbekäme, wenn man sie digital befüllte...

Hihi, genau das hatte ich mich auch mal gefragt... haben bestimmt schon mal so C64-Freaks ausprobiert, so wie Datasette, nur eben als "ROM" ;)
Das käme wohl auf die Feinheit der Nadel an - prinzipiell ließe sich da mit Nano-Technologie einiges machen. Und der Vorteil wäre, dass man nicht aufs Binär-System beschränkt wäre...

Aber einer der großen Vorteile des Binär-Systems ist ja die relative Fehlerunanfälligkeit bei Lese- und Schreibvorgängen, also sollte man die Daten schon Digital speichern.
Problem wären hier die üblichen Schallplattenanfälligkeiten wie Knistern und Rauschen. Bei Magnetbändern oder eben Kassetten ist das nicht ganz so schlimm, da wird das Signal einfach irgendwann nur schwächer, wenn Verschleiß eintritt. Bei Schallplatten kommt es auch schon im nagelneuen Zustand gerne mal zu leichten Störgeräuschen.
Die müsste man alle irgendwie herausfiltern oder die Daten halt hochredundant abspeichern, wobei dann die Kapazität ziemlich leidet.
Dann lieber viele kleine Löcher in die Schallplatte machen und als drehende Lochkarte 1-2kb drauf speichern ;)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlumBum

• > 1000 Posts
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
« Antwort #466 am: 04 Juli 2008, 17:30:47 »

Ich frage mich, was für eine Datendichte man auf ner Vinyl mit normalen Plattenspielern hinbekäme, wenn man sie digital befüllte...

Hihi, genau das hatte ich mich auch mal gefragt... haben bestimmt schon mal so C64-Freaks ausprobiert, so wie Datasette, nur eben als "ROM" ;)
Das käme wohl auf die Feinheit der Nadel an - prinzipiell ließe sich da mit Nano-Technologie einiges machen. Und der Vorteil wäre, dass man nicht aufs Binär-System beschränkt wäre...

Aber einer der großen Vorteile des Binär-Systems ist ja die relative Fehlerunanfälligkeit bei Lese- und Schreibvorgängen, also sollte man die Daten schon Digital speichern.
Problem wären hier die üblichen Schallplattenanfälligkeiten wie Knistern und Rauschen. Bei Magnetbändern oder eben Kassetten ist das nicht ganz so schlimm, da wird das Signal einfach irgendwann nur schwächer, wenn Verschleiß eintritt. Bei Schallplatten kommt es auch schon im nagelneuen Zustand gerne mal zu leichten Störgeräuschen.
Die müsste man alle irgendwie herausfiltern oder die Daten halt hochredundant abspeichern, wobei dann die Kapazität ziemlich leidet.
Dann lieber viele kleine Löcher in die Schallplatte machen und als drehende Lochkarte 1-2kb drauf speichern ;)
Da gabs doch mal sowas... kann mich erinnern das es ein Projekt war wo sie eine Version vom guten alten Dos auf LP hatten. Natürlich mit entsprechenden Fehlerkorrektur algorythmen und so...
Percussive Maintenance Expert

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #467 am: 04 Juli 2008, 20:25:08 »

Wie ich schon sagte: mit normalen Plattenspielern. Das wär interessant. Mit Nanotechnologie und unverschleißbaren Platten werden das sicher ein paar GB, aber cheaten kann ja jeder. :P In dem Fall vielleicht nicht jeder, aber du weißt was ich meine.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #468 am: 15 Juli 2008, 15:36:27 »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #469 am: 15 Juli 2008, 17:30:29 »

;D Das wäre was für mich. Aber leider nicht bei den Wasserteperaturen.

Also doch lieber ein Amphicar.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #470 am: 15 Juli 2008, 17:37:50 »

Mir wär ein flugfähiges Ding lieber. Im Wasser ist man so langsam. Ach so, und mit kostenloser oder extrem -günstiger Energiequelle.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #471 am: 20 August 2008, 11:44:35 »

Ein schöne Tasse Depresso am Morgen, damit der Tag auch so richtig Scheiße anfängt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #472 am: 20 August 2008, 12:11:01 »

Naja, wie gesagt : würde man die Daten digital auf der Schallplatte speichern, wäre das kein so großes Problem, den das Knistern einer "eins" oder eines Staubkornes dürfte die Elektronik schon unterscheiden können, denke ich.Und dann hat man bei der Digitaltechnik ja auch noch die zusätzliche Absicherung durch Prüfsummen, Fehlerkorrektur, etc.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yorisou^

• > 2500 Posts
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
« Antwort #474 am: 29 August 2008, 16:43:23 »

Ein schöne Tasse Depresso am Morgen, damit der Tag auch so richtig Scheiße anfängt.
Du trinkst Cola aus Tassen?
Be creative - invent a perversion

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #475 am: 29 August 2008, 16:55:13 »

l?
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de