Schwarzes Hamburg > Parties in und um Hamburg -Archiv-

Beobachtung zu Parties in HH

(1/12) > >>

Nightfae:
So, der Return Kritik Thread hat mich inspiriert auch mal ein paar Beobachtungen zum Thema Party abzulassen.

Für die, die mich nicht kennen, ich bin Verantwortlich für den Marxx Dancefloor auf der Return.

Parties im allgemeinen:
Mir fällt immer wieder auf, daß es einen relativ grossen Teil an Leuten gibt, die über die Return meckern - dennoch aber immer wieder hingehen. Ich finde das, obwohl mich Rene für die Äusserung treten wird - extrem schade. Seid doch einfach einmal konsequent und besucht dann die kleineren Parties.
Ich persönlich bin ein grosser Fan einer florierenden "Kleinparty" Gesellschaft in der man sich am Abend vor eine mannigfaltige Auswahl verschiedenster Parties stellen muss.

Das ist leider in Hamburg Utopie. Schade.

Leider sind viele der kleinen und auch relativ unkommerziellen Parties exzessiv mies besucht. Was den Betreibern nicht gerade Geschmack auf mehr macht. Besonders Spartenparties mit spezielisierten Musikgeschmäckern sind schnell dadurch gezwungen den Einheitsbrei zu spielen, weil sie vor der Wahl stehen entweder konseqeutn und erfolglos zu sein - oder eben sich treu zu sein - und auf Gäste zu verzichten.

Da leider die Raummieten in Hamburg etwas jenseits von gut und böse sind, ist man als Veranstalter schnell gezwungen, Deals mit den Betreibern zu schliessen - also entweder in Vorleistung zu gehen, oder den Eintritt teilweise abzutreten - oder eben nach 2 erfolglosen Parties ohne Location dazustehen. Das bedeutet konkret, daß auch derjenige, der seine Fun-Party nur auf Kostendeckung betreibt, schnell ziemlich unter Druck steht.

Warum gehen so viele Leute denn so gerne auf die Return, wenn sie so blöd ist? Offenbar gibt es hier noch eine weitere Komponente. Menschen meckern gerne. Das ist ok. Und natürlich. Die Return ist mittlerweile schon fast "Establishment". Inosfern kann ich auch Background-Noise-Gemecker da gut einsortieren - weil es eben irgendwie dazu gehört.

Veranstalter und Kritik:
Ist immer ein schweiriges Thema. Ich habe schon Parties ganz selbst organisiert und weiss daher, was was kostet. Ich habe auch schon einer Party kurz vor Einführung des Euros für 5 Mark Eintritt gemacht - und selbst das war jemandem zu viel. Auf der Return arbeiten nun einmal ein paar mehr Leute, als man im ersten Moment sieht - und auch nicht umsonst. Viele der Kritikpunkte was die Räumlichkeiten angeht, liegen komplett ausserhalb dessen, worauf Rene Einfluss hat.

DJs:
Ok, das ist natürlich schweirig. Die Szene hat mittlerweile einen so breiten Umfang bekommern, daß es schweirig ist, für alle auf angenehme Weise die Diversität an Musik unter einen Hut zu bekommen.
Persönlich habe ich nichts gegen Parties, auf denen auf Industrial ein MA Lied folgt und dann was aus der Punk-Ecke. Aus meinen Erfahrungen weiss ich aber, daß aus eine so krasse Mischung die meisten nicht können.

Phasen vs Durcheinander
Phasen neigen dazu die Geduld derer, die eben nicht genau DEN Musikgeschmack haben, überzustrapazieren. Wild durcheinander benachteiligt diejenigen, die sich wamrtanzen müssen, um in Fahrt zu kommen. Einen Tod wird man sterben müssen.

Neues vs Altes
Ich habe mal in der Prinzenbar eine explizite B-Seiten und weniger bekanntes Zeugs-Party gemacht. War ein ziemlicher Flop. Leute wollen Hits. Und zwar immer wieder. Das ist einfach so. Die Anzahl der Leute, die wirklich auf einen Abend mit deutlich höherem Anteil an Unbekannten Sachen können, ist leider gering. Und ich fürchte zu gering für eine grosse Tanzfläche. Hier lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. :-)
Genauso, wie die wenigsten auf ein Lied tanzen würden, was sie noch nie gehört haben.

Immer Brei?
Ich achte schon darauf, daß icht nicht jede Return dasselbe spiele. Natürlich gibt es Lieder die auch mal auf drei Returns gespielt werden - da ich auf dem Laptop sehe, wann ich ein Stück das letzte mal verwendet habe, ist das auch recht einfach. Dennoch ist natürlich die Menge an guten alten Lieder eine begrenzte. Und alle, die nicht erst seit gestern in der Szene sind, kennen die Sachen auch langsam alle. Und natürlich kommt einem das so vor, als wäre Lied XYZ gerade erst gelaufen - obwahl es das letzte Mal vor 4 Monaten war.

Warum Brei?
Gute Frage! Weil es für viele so viel einfacher ist, zu bekannten Sachen eine gute Stimmung zu entwickeln? Natürlich gleicht die Return im Marxx schnell einer Oldies-nach-Wunsch Parade. Aber das bedeutet ja nicht, daß nichts Neues gespielt wird. Nur ist der Fundus an netten alten Sachen deutlich grösser an dem der netten neuen Sachen. (Was ja auch logisch ist - 20 Jahr Musikgeschichte gegen 2-3 Jahre?)

Meckern vs was tun...
Heikles Thema -> Warum nicht mal was tun? Na kommt - wenn man sich mit 4-5 Leuten zusammen tut, kann man dch mal ne kleine Party machen - und vielleicht auch die ideologischen "Schulden" an der Szene abzahlen. Gebt der Szene doch auch mal was zurück, die Euch Heimat ist. Hmm?

Cheers,
Kai (der Computerfuzzi)

BloodyReality:

--- Zitat von: "Nightfae" ---Mir fält immer wieder auf, daß es einen relativ grossen Teil an Leuten gibt, die über die Return meckern - dennoch aber immer wieder hingehen. Ich finde das, obwohl mich Rene für die Äusserung treten wird - extrem schade. Seid doch einfach einmal konsequent und besucht dann die kleineren Parties.

--- Ende Zitat ---

Tjoa....wird von meinem Freund und mir auch schon so gehandhabt. Was aber auch einfach den Grund hat, dass ich wahnsinnig schnell Krieslaufprobs bekomme...und bei der Luft oben is dann nicht viel mit tanzen oder so.
Außerdem gefällts mir woanders besser als auf der Return...^^

Thomas:

--- Zitat ---Nightfae hat folgendes geschrieben:
Mir fält immer wieder auf, daß es einen relativ grossen Teil an Leuten gibt, die über die Return meckern - dennoch aber immer wieder hingehen. Ich finde das, obwohl mich Rene für die Äusserung treten wird - extrem schade. Seid doch einfach einmal konsequent und besucht dann die kleineren Parties.  

--- Ende Zitat ---

Das liegt auch daran, das hier möglicherweise ein falscher Eindruck des Meckerns entsteht : Das, was die meisten bemängeln sind ja eher Kleinigkeiten am Rande, was nicht automatisch bedeutet, das die ganze Party Müll ist.

DJ-Sven-Enzelmann:

--- Zitat von: "Thomas" ---
--- Zitat ---Nightfae hat folgendes geschrieben:
Mir fält immer wieder auf, daß es einen relativ grossen Teil an Leuten gibt, die über die Return meckern - dennoch aber immer wieder hingehen. Ich finde das, obwohl mich Rene für die Äusserung treten wird - extrem schade. Seid doch einfach einmal konsequent und besucht dann die kleineren Parties.  

--- Ende Zitat ---

Das liegt auch daran, das hier möglicherweise ein falscher Eindruck des Meckerns entsteht : Das, was die meisten bemängeln sind ja eher Kleinigkeiten am Rande, was nicht automatisch bedeutet, das die ganze Party Müll ist.
--- Ende Zitat ---

... und das aus deinem Mund... grinz :-)

Thomas:

--- Zitat ---... und das aus deinem Mund... grinz
--- Ende Zitat ---

Ich bezog mich ja auch nicht auf's Gemecker über's Kir =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln