Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
Candide:
--- Zitat von: "Lucas de Vil" ---Nicht die ganze, lediglich Teilaspekte, Allem voran was diverse Einstellungen der 'Szenegänger' anbelangt.
--- Ende Zitat ---
Von nichts anderem rede ich - Verallgemeinerungen dienen manchmal halt die Simplifikation eines Themas, sonst wird's ein reines "Im Prinzip ..., aber ..." Gespräch nach Radio Eriwan. ;)
Anonymous:
Im Prinzip ein löbliches Verhalten, aber es führt oft zu Mißverständnissen.
Abgesehen davon kann man sich dann nicht mehr daran erfreuen, an einem Thema eine Stunde lang rumdiskutiert zu haben ;)
Mysteria:
--- Zitat von: "Candide" --- In der schwarzen Szene ist diese Betriebsblindheit aber meiner Ansicht nach wesentlich ausgeprägter als in anderen Szenen; ein "Bunter" hat, so meine Erfahrung, wesentlich weniger Probleme damit, ein "schwarzes" Konzert zu besuchen, als umgekehrt. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "die gucken aber alle so böse, wenn ich in schwarz ankomme" - kein Mensch interessiert sich auf einem Konzert dafür, ob ihr nun nen Umhang oder nen Parka anhabt.
--- Ende Zitat ---
Soll das heißen, das ich meine ausgeprägte Vorliebe für extravagante Klamotten - mit denen man prima in der "schwarzen Szene" umherwandeln kann - mich auch in anderen "Szenen" wie z. B. in Deiner vielfach erwähnten "House-Szene" bewegen könnte, ohne dass mich jemand schief anschaut, über mich lacht, lästert oder gar 'nen dummen Spruch bringt. Sorry habe ich leider oftmals anders erlebt. Hält mich zwar nicht davon ab, z. B. auf Reggae-Events o. ä zu gehen - aber ich habe nunmal meinen Stil (und das nicht nur auf Klamotten bezogen) und fühle mich damit in der "Schwarzen-Szene" einfach wohler.
Sehe mich nicht unbedingt als ein Teil ihrer fühle mich aber irgendwie zugehörig.
Vorurteile gibt es überall. Was die Kommerzialisierung der Gothic-Szene betrifft, so finde ich es gar nicht schlecht, wenn ich mal in die Stadt gehe und endlich vernünftige Klamotten finde oder auch mal woanders als zu Hause gute Musik höre (z. B. im Radio auf der Arbeit *g*)
Tja, ansonsten sehe ich das alles nicht so eng ;-)
gottderneue:
sorry, aber ich hab nach der zweiten seite aufgehört wirklich zu lesen... ist aber auch zu anstrengend harrklein zu analysieren warum und weshalb eine scene existiert, woher sie ihre berechtigung bezieht... weshalb man ihr angehört... und ob man es überhaupt tut... oder man eventuell doch nur ein pseudo ist(was ist das überhaupt?)
also ich fand einfach den umgang der leute miteinander immer klasse... ich fand es auch klasse wie sich viele gothics selber in scene setzten, mich eingaschlossen... ich finds klasse zu "unserer" musik zu tanzen... egal wieviele stile oder richtungen es gibt... kann mir ja immer mein ding aussuchen...
ich finde klasse exhibitionist und voyeur gleichzeitig zu sein und soviel verschiedenes geboten zu bekommen in der schwarzen scene...
Ich LIEBE die fast komplette gewaltfreiheit in dieser scene... oder hat sich das geändert?
ich jeder "normalen" disse haste einmal am abend mindestens ne prügelei... hab ich bei den schwarzen noch nie erlebt das sie sich gegenseitig auf maul hauen...
also summa sumarum... ich bin in dieser scene ganz einfach weil ich es gerne bin... da hilft keine diskussion oder bis ins detail zerlege ob schwarz mittlerweile mainstream oder on vogue ist oder sonstwas... es ist ganz einfach SCHÖN
korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege
Mysteria:
Da stimme ich zu !!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln