Schwarzes Hamburg

  • 20 Juni 2024, 14:11:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes  (Gelesen 17419 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #45 am: 05 März 2005, 16:48:11 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Ja, aber interessiert anscheinend niemanden.


Habe eh den Eindruck, dass kaum ein Vorschlag hier zu irgendwas führt.
Ausser Statements wie "programmiere doch selber". :roll:
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #46 am: 05 März 2005, 16:49:04 »

Eben. Das finde ich schade.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #47 am: 07 März 2005, 01:09:11 »

Ja, stimmt.
Nur kann ich auch hier wieder sagen, wenn sich keiner findet, der die Ideen richtig umsetzt, dann ist es auch schwer, diese Einzubauen.
Ich erinner mich noch daran, daß dieses Forum eins von Usern für User sein soll. Leider scheint das nur auf die Rechte zuzutreffen, aber die Pflichten bleiben dann doch bei uns hängen?
Ich fühle mich mit diesen Posts persönlich angesprochen. Wieso? Weil ich derjenige bin, der immer sagt: "Es muss jemand umsetzen."

Ich hab einen Beruf und Hobbies. Und daher einfach keine Zeit um mich regelmässig hinzusetzen um am Forum zu programmieren, nur weil ich derhenige bin, der das Forum hostet.

Hier heisst es vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Sich hinsetzen und "Wollen" ist die eine Sache, aber dann zu meckern, weil ich keine Zeit habe, das zu bauen, finde ich mehr als daneben.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

BetterOf2Evils

  • Gast
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #48 am: 07 März 2005, 07:44:55 »

Tja, ich hab nen Vorschlag gemacht, der in erster Linie nur die Nutzung des Forums vereinfachen könnte, persönlich angreifen sollte das niemanden (und an Dich sober hab ich dabei auch nicht "nur" gedacht, schließlich gibts hier mehr als genug It´ler).
 
Ich habe leider vom Programmieren und von Forenoberflächen absolut keine Ahnung.
Außerdem: von "meckern" seh ich auch nix!

Findet sich jemand, der Ahnung, Lust und Zeit hat so´n Button zu basteln? :?:


edit: Gott, wie naiv bin ich eigentlich?  :cat:
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #49 am: 07 März 2005, 16:01:05 »

Nunja, wäre doch wünschenswert, dass man wen findet, der sich zu solchen Modifikationen bereit erklärt.
Ansonsten kommen wir so nicht weiter.
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #50 am: 07 März 2005, 16:13:56 »

Zitat von: "sober"
Ja, stimmt.
Nur kann ich auch hier wieder sagen, wenn sich keiner findet, der die Ideen richtig umsetzt, dann ist es auch schwer, diese Einzubauen.
Ich erinner mich noch daran, daß dieses Forum eins von Usern für User sein soll. Leider scheint das nur auf die Rechte zuzutreffen, aber die Pflichten bleiben dann doch bei uns hängen?

Gegenbeispiel: ich habe angeboten, die Ignore-Funktion zu programmieren. Mein letzter Status war, das sie im Test-Forum einwandtfrei lief und aus meiner Sicht keinerlei Fehler oder Sicherheitslücken produzierte. Du warst da offenbar anderer Meinung, dein letzter Kommentar zu meiner Nachfrage war "ich binde sie ein sobald sie benutzbar ist". Auf meine Nachfrage hin - warum du sie denn für nicht benutzbar hälst - habe ich leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #51 am: 07 März 2005, 16:32:42 »

Sorry, Toxic. Ich hab dir mehrmals mitgeteilt, dass das, was du da abgeliefert hast, alles andere als fertig ist.
Es gab keine einsehbare Ignoreliste, nichts, wo man per klick mal eben von der ignoreliste runternehmen konnte, es gab nichtmal ignorebuttons, die man haette releasen könnten. Zudem war da aller Text festeingecodet, was bei einem Forum, was ein 2sprachiges GUI liefert und auch in 2 Sprachen benutzt wird, nicht sehr nützlich ist.
Jetzt zu behaupten, ich hätte dir das nicht gesagt, find ich mal mehr als dreist.

Zudem war es nichtmal möglich, das ohne Codeanpassungen hinundher zuschieben, weil da connects und so reingecodet wurden. Obwohl das Forum für fast alles Schnittstellen liefert.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

toxic_garden

  • Gast
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #52 am: 07 März 2005, 16:36:38 »

Zitat von: "sober"
Sorry, Toxic. Ich hab dir mehrmals meitgeteilt, dass das, was du da abgeliefert hast, alles andere als fertig ist.
Es gab keine einsehbare Ignoreliste, nichts, wo man per klick mal eben von der ignoreliste runternehmen konnte, es gab nichtmal ignorebuttons, die man haette releasen könnte.
Jetzt zu behaupten, ich hätte dir das nicht gesagt, find ich mal mehr als dreist.

das mit der Ignore-Liste höre ich grad zum ersten mal. Wann und wo hast du mir das bitte mitgeteilt? hab ich da was übersehen? Und jemanden von der Ignore-Liste runternehmen kann man mit einem Klick schon längst.

Ist aber im Grunde auch wurscht, wenn die Reaktion auf ein Hilfsangebot so aussieht dann vergiss das mit der Ignore-Funktion am besten einfach. Zumindest meinen Part dabei. (http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/548.gif)

Nachtrag: die connects wurden auch schon seit geraumer Zeit auf das phpbb-interface umgestellt.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #53 am: 07 März 2005, 17:47:07 »

Was gernau der Grund ist, wieso hier nix passiert.

Du baust eine Erweiterung. Die soll ich einbauen.
Der Code ist aber, für eine volle Funktionalität unvollständig und passt nichtmal ins Forum (Buttons, Mehrsprachigkeit...).
Wieso du meine PMs zu dem Thema nicht gelesen hast, musst du wohl dich selber fragen.
Das Ergebniss ist: Ich müsste ne Menge Zeit investieren, um das so zu bauen, daß es ins Forum passt. Das dauert warscheinlich fast genauso lange, als es gleich selbstzubauen. Dafür hab ich aber die Zeit nicht.

Und mal ganz Ehrlich, von wegen "Davon war nie die Rede":
Eine Ignorefunktion, ohne einen Link, jemanden da wieder runterzunehmen und eine Liste, wo man das einsehen kann, ist eigentlich basisfeature von sowas oder?
Und daß diese Funktionalität evtl. auch ins Forum passen muss, wenn sie dafür da ist, benötigt ja eigentlich keine Diskussion oder?

Wie dem auch sei, ich hab mir, nachdem garnichts mehr kam, schon abgeschminkt, daß da noch was kommt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #54 am: 07 März 2005, 22:29:21 »

Zitat
Leider scheint das nur auf die Rechte zuzutreffen, aber die Pflichten bleiben dann doch bei uns hängen?

... ist ein Problem, das sich in der Tat stellt - zumindest sehe ich das so.
Denn: Meckern dass man nix macht wenn die User fragen kann jeder. - Ebenso auch meckern falls ihr mal doch auch nur irgendetwas an dem Forum darüber hinaus tut (da es um himmels willen nicht moderiert werden darf bzw. diejenigen die mehr Möglichkeiten als andere User keins davon umsetzen dürfen - zumindest nicht offiziell...) - auch das kann jeder.

Konstruktiv darüber nachzudenken, wie sich das ändern lässt - das ist schon komplizierter ... und auch riskanter natürlich, weil:

a) ein Forum ohne Moderation bedeutet: Weder Rechte noch Pflichten für die Hoster
b) es gibt aber Wünsche seitens der User selbst die beachtet sein wollen - damit ergeben sich aber dann doch Pflichten - und damit genaugenommen auch eine Art der Moderation ...

Aus der Zwickmühle kommt man wohl höchstens damit raus, indem neben einzufordernden Pflichten auch Rechte zugestanden werden. Müssen nicht viele sein, dürfen auch keine einschneidenden sein (sowas wie Threads/Beiträge löschen ist z.B. definitiv tabu, logisch!), aber quid pro quo: Wenn eine Pflicht eingefordert wird, sollte man auch im Gegenzug ein Recht einfordern dürfen.

Das bedürfte aber sicher einer weitergehenden Diskussion mit -aufgrund der Vorgeschichte dieses Forums- wohl auch einer Menge Zündstoff drin - und da auch meine Wenigkeit zeitlich durchaus ziemlich eingespannt ist, sage ich ausser dem hier jetzt Geschriebenen nun auch erstmal nix weiter zu.
Weiß ja nicht einmal, ob an einer Diskussion dieser Art ein Interesse besteht ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

osmin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 232
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #55 am: 07 März 2005, 23:27:16 »

Grundsätzlich hast Du schon Recht, wer Pflichten hat, muss auch Rechte erhalten.

Aber wenn wir das machen, haben wir plötzlich wieder ein moderiertes Forum, auch wenn sowohl Rechte als auch Pflichten weniger weit reichen als in anderen Foren üblich. Darüber hinaus wäre das unter Garantie wieder nur ein erster Schritt, und früher oder später gäbe es die nächste vielleicht auch kleine Forderung, die die Moderatorenrolle der Hoster wieder ein kleines Stück ausbaut.

Und GENAU DAS ist es doch, was hier NICHT passieren soll, zumal zumindest sober ja nun wirklich oft genug geschrieben und gezeigt hat, dass er nicht bereit ist, irgendwelche Moderationspflichten zu übernehmen, die über das reine hosten hinausgehen, und zwar egal, mit wievielen Sonderrechten sie vergütet werden.

Und da das ganze Forum soweit ich weiß zeit seines Bestehens auf dieser Vereinbarung aufbaut, hat er auch jedes Recht dazu.

Eigentlich doch ganz einfach.
Gespeichert
..ich weiß ja nicht mal, dass ich keine Ahnung habe!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #56 am: 08 März 2005, 00:20:18 »

Eigentlich doch ganz einfach - da hast Du schon recht, osmin...

Ich komme darauf auch vor allem darauf zu sprechen weil sich mir der Eindruck (vor allem aufgrund der letzten Postings seinerseits) aufdrängt, dass sober -unser aller Hoster hier- diese Anfragen zunehmend nerven. Und gerade weil er dieses Forum hier zu unser aller Vergnügen hostet, sollte man zumindest darüber nachdenken, wie man dieses Forum hier verbessern kann ohne den Nervfaktor zu hoch zu schrauben.

Dazu gehört dann für mich wie selbstverständlich auch die Frage, unter welchen Umständen (neben dem von ihm angesprochenen eventuellen fertigen leicht einzubauenden Skripts) der Nervfaktor in Grenzen bleibt.
Ist doch eigentlich ebenso einfach nachzuvollziehen, oder etwa nicht?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #57 am: 08 März 2005, 00:23:18 »

@Messie: was hat die Bereitstellung einer Ignorefunktion und anderer Funktionalitäten, wie sie hier nachgefragt werden (aktuelle Beiträge, pm bei neuen Kommentaren in der Galerie) mit Moderation zu tun?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #58 am: 08 März 2005, 00:41:16 »

Ich glaub' die Jungs hätten einfach gern etwas professionelleres Verhalten, dann müssten sie nämlich wirklich nur Hoster sein, Patches einspielen und testen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Verbesserungsvorschläge, Verschiedenes
« Antwort #59 am: 08 März 2005, 00:47:03 »

jinx: Dazu stellt sich die Frage was überhaupt unter Moderation verstanden wird...

Es ist doch so: Ein normaler User kann gar nichts. Keine Funktionen einbinden, hat keinerlei Sonderrechte, nichts. Das ist normal, das ist auch gut so.
Streng genommen könnte man also sagen: Derjenige der mehr Rechte hat und sie auch nutzt, der hat den Status eines Moderators - ganz automatisch, weil er halt der einzige ist, der sie nutzen kann/darf.

Es so streng zu sehen ist natürlich Quatsch.

Aber es steht halt die Frage im Raum: Wenn nur Pflichten auf einen Admin zukommen ohne irgendwelche Rechte zu haben - wozu dann die Pflichten auf sich nehmen?
Braucht er also strenggenommen ebenfalls nicht.

Aber das ist halt auch nicht im Sinne des Erfinders - besser gesagt: Im Sinne des Forums...

Wie gesagt, ist nur ein Gedanke von mir. Muss keine zig-Seiten-ausufernde Diskussion draus werden - nur halt ein Anregung, genau diese Frage zu stellen -> was von den Hostern hier erwartet wird (bzw: werden darf) und was man ihnen im Zweifel -wenn man Pflichten einfordert- an Aktivität zugesteht, ohne dass man dies als "Moderation" mißdeuten würde...

Ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema. "Moderation" kann alles und nichts heißen. Eine Moderation ist nicht im Sinne dieses Forums, das ist klar .. darum ist es eben auch so schwierig, den Wirkungskreis der Admins zu definieren, weil sie ja nun einmal aufgrund ihrer Möglichkeiten halt doch ein klein wenig mehr als normale User sind.
Moderatoren sollte man aus ihnen nicht machen.
Handlanger aber auch nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.