Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 10:40:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Normalos" & "Dresscode"  (Gelesen 69034 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #270 am: 03 August 2005, 12:14:19 »

Zitat von: "sYntiq"
Von der unbunten :P

Genau.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Maitre

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
    • http://www.bahr-neumann.com
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #271 am: 11 August 2005, 23:16:20 »

Was ich an der Diskussion nicht verstehe: Weshalb ist es so wichtig, eine klare Definition der "Szene" zu schaffen, ein in und out? Wieso braucht es überhaupt eine geschlossene Szene? Besteht die Gefahr, dass ansonsten der Kern verschwimmt, gar verlorengeht? Ich für meinen Teil denke nicht, dass dieser ganze Bereich, m.E. eher die Szenen, irgendeinen Schaden nehmen, wenn sie an den Rändern offen sind und dies auch bleiben. Nur so wird gewährleistet, dass man/frau (innerhalb des Zirkels) sich nicht nur um sich selbst dreht, dass es neue Impulse gibt. Der vielbesagte Blick über den Tellerrand. Und ich denke, daran hindert jede abschließend verbindliche Schubladendiskussion.
Gespeichert
in Krieger des Lichts riskiert sein Herz nur für etwas, das es wert ist (Paulo Coelho).

Mirascael

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 163
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #272 am: 12 August 2005, 01:03:23 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "sYntiq"
Von der unbunten :P

Genau.

Das ist hier aber nicht "unbuntes-hamburg.de".


Ansonsten voll pro colourize/thomas (also pro dresscode).

Reicht, dass man dem ganzen bunten gesocks im alltag ausgesetzt ist.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #273 am: 12 August 2005, 01:13:41 »

Zitat von: "Mirascael"
Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "sYntiq"
Von der unbunten :P

Genau.

Das ist hier aber nicht "unbuntes-hamburg.de".

Warum nicht?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #274 am: 12 August 2005, 08:13:10 »

Zitat
Das ist hier aber nicht "unbuntes-hamburg.de".

Na dann guck dir mal ca. 50% der Userschaft hier an  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mirascael

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 163
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #275 am: 14 August 2005, 15:37:00 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Mirascael"
Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "sYntiq"
Von der unbunten :P

Genau.

Das ist hier aber nicht "unbuntes-hamburg.de".

Warum nicht?

Deshalb nicht.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #276 am: 14 August 2005, 16:02:42 »

Zitat von: "Mirascael"
Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Mirascael"
Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "sYntiq"
Von der unbunten :P

Genau.

Das ist hier aber nicht "unbuntes-hamburg.de".

Warum nicht?

Deshalb nicht.

Achso. Sag doch gleich, dass du nur blöd rumbitchen wolltest.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mirascael

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 163
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #277 am: 14 August 2005, 19:48:46 »

OK, mach ich dann nächstes mal! :P
Gespeichert

ElectroSchlampe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 3
... Dresscode Pro....
« Antwort #278 am: 22 August 2005, 18:24:40 »

So ... ich habe mir jetzt ungefähr die hälfte von einer ganzen Menge Geschwaller pro und contra Dresscode durchgelesen, da ich derjenige bin, der unteranderem Anlass zu dieser Dsikussion gegeben hat, ... sprich der "böse Türsteher" aus der Prinzenbar, werde ich nun auch mal meinen "Senf" dazuzugeben.

Der Dresscode ist zum einen etwas, was gerade auf dem Kiez dazu dient, das hier viel zitierte Assi-Publikum fernzuhalten, zum anderen eben auch sehr bewusst dazu dienen soll, das gewünschte "schwarze Publikum" dazu zu animieren, sich etwas chiquer zu kleiden, als sie es sonst tun würden, wenn sie zu einer anderen Party in der Szene gehen.
Die Prinzenbar als Location birgt schon eine gewisse Exklusivität durch die Räumlichkeiten und die Idee, die hinter Cathedrale Noir steht, als logische Konsequenz daraus, ist es eben auch erwünscht, dass das Publikum sich dementsprechend exklusiv kleidet. Extravaganz ist hier eben explizit gefordert.

Das alles hat wenig damit zu tun bestimmte Personen aus reiner Bosheit, oder wie mir unterstellt wurde, aus einer Laune der oder des Türstehers heraus nicht auf die Party zu lassen. Es handelt sich dabie schlicht und ergreifend um die Idee und den Versuch die Gäste zu animieren sich eben chique oder anders als auf den anderen Partys zu stylen.

Soviel zum Thema Prinzenbar und Cathedrale Noir an sich.

Der Dresscode als solches dient im Allgemeinen dazu eine Party, einen bestimmten Personenkreis oder aber auch die Idee einer Veranstaltung zu schützen, dem ganzen ein Stück weit Exklusivität zu verleihen.

Das ist Sinn und Zweck eines Dresscodes, ob er erforderlich ist oder eben nicht, entscheidet immer noch die Gästefrequenz auf einer Party.

Zum Thema geschulte Türsteher, da ich selbst nun seit einigen Jahren in der schwarzen Szene unterwegs bin, traue ich mir durchaus zu, zu erkennen, ob die Frau im weißen Hochzeitskleid, der Typ im Uniform-Verschnitt, oder aber derjenige oder diejenige in dem zerfetzten T-shirt und zerrissenen Strumpfhosen auf diese Party gehört oder nicht.

Denn wenn man sich mal in der "schwarzen Szene" und im eigenen Kleiderschrank umschaut, dann muss nicht zwingend jedes "schwarze Outfit" auch eben diese Farbe haben, es muss eben nur in den Stil passen.

Wenn dem dann nicht so sein sollte, dann gibt es mit Sicherheit auch Probleme auf eine entsprechende Party zu kommen.

In persönlicher Sache noch eines:

Liebe Herren und Damen der Schöpfung ... und hier explizit der Turnschuh-Fraktion .... schwarze Turnschuhe und schwarze Jeans ... sind eben nicht chique, sie sind noch nicht einmal konform mit irgendeiner Form von Stil...es sieht nicht gut aus .... erst recht nicht in der Kombination beider Accessoires...und es zeugt auch keinesfalls von irgendeiner Bemühung sich eleganter oder chiquer anzuziehen.
Gespeichert
 bullet always tells the truth....

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: ... Dresscode Pro....
« Antwort #279 am: 22 August 2005, 19:59:32 »

Sorry ElectroSchlampe, wenn ich so direkt auf Deine Punkte eingehe.. Ich hab versucht nicht zu antworten, aber es ist stärker als ich ...

Zitat von: "ElectroSchlampe"

Der Dresscode als solches dient im Allgemeinen dazu eine Party, einen bestimmten Personenkreis oder aber auch die Idee einer Veranstaltung zu schützen, dem ganzen ein Stück weit Exklusivität zu verleihen.


Also doch Exklusivität und damit Wertesteigerung durch Ausschluß.

Zitat von: "ElectroSchlampe"

Das ist Sinn und Zweck eines Dresscodes, ob er erforderlich ist oder eben nicht, entscheidet immer noch die Gästefrequenz auf einer Party.


Wie soll ich das verstehen? Wenig Leute da -> Kasse stimmt nicht -> Sponken reinlassen! Anders kann ich das nicht interpretieren.

Zitat von: "ElectroSchlampe"
Liebe Herren und Damen der Schöpfung ... und hier explizit der Turnschuh-Fraktion .... schwarze Turnschuhe und schwarze Jeans ... sind eben nicht chique, sie sind noch nicht einmal konform mit irgendeiner Form von Stil...es sieht nicht gut aus .... erst recht nicht in der Kombination beider Accessoires...und es zeugt auch keinesfalls von irgendeiner Bemühung sich eleganter oder chiquer anzuziehen.


Das Maß der Dinge hat gesprochen...

  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #280 am: 22 August 2005, 20:23:45 »

Ich hatte grad Feierabend, daher schlage ich "Sehen Sie bitte so aus"-Beispielfotos auf den Flyern vor. *scnr*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #281 am: 22 August 2005, 20:51:00 »

Zitat von: "phaylon"
Ich hatte grad Feierabend, daher schlage ich "Sehen Sie bitte so aus"-Beispielfotos auf den Flyern vor. *scnr*

Bin ich auch dafür! :biglaugh:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

ElectroSchlampe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 3
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #282 am: 22 August 2005, 22:50:08 »

@ SuperTorus ... Exklusivität .. das hast DU sehr RICHTIGerkannt bedeutet Wertesteiegerung durch Ausschluss, und ja ... bestimmte Gestalten sind dort nicht erwünscht...

Maß der Dinge, dass bin nicht ich ... dass sind die Vorgaben, die mir der VEranstalter macht, dass ich diese nicht ohne einen gewissen Anteil an Subjektivität umsetzen kann, das ist wohl in meinem Mensch sein begründet.

Zum Thema Turnschuhe kann ich nur sagen, wenn ihr völlig außerhalb der Szene zu einem Anlass geladen seid, auf dem elgantere Gaderobe gefordert ist, dann werdet ihr da doch kaum in Turnschuhen auftauchen ... ach ja .. der  "true Schwarze" geht dann da nicht hin .... *lach*

Naja .. und wenn die Kasse nicht stimmt, auch dann gilt immer noch der Dresscode!
wenn man das natürlich anders interpretieren und verstehen will, vor allen Dingen in einer solchen Art und Weise aus dem Gesamtkontext herausreißt, .. ja dann hat man sich viel bei so manchem Politiker abgeschaut .. soll heißen ... wenn man keine Argumente hat ist es verdammt auffällig, wenn man jemandem, den widerlegen will, das Wort im Munde herumdreht.

So mal schauen, ob ich damit nun wieder erneute 20 Seite sinnloser Diskussion über sinn oder sinnfreiheit eines Dresscodes ausgelöst habe.

Ach bevor ich da noch etwas vergesse...

Beispielfotos ..öhm ok .... ich dachte immer ich sei in einer kreativen Szene...

Ich finde es im übrigen sehr interessant, dass die Leute, die sich hier am lautesten aufregen vermutlich am wenigsten Probleme damit hätten, dem Dresscode zu entsprechen; und sich wiederum nur darüber aufregen, weil schwarze Internet-Communitys immer und immer häufiger Schauplatz völlig überzogener Darstellung der eigenen Toleranz und des auch so sehr gepflegten Individualismusses sind.

Toleranz ist zum einen kein Allgemeingut, sondern ... wenn von sich sagt man sei Individualist, ein rein subjektives Empfinden.
Diejenigen, die also von sich behaupten, sie seien die absoluten Idividualisten und an gesellschaftlichen Normen, wie auch immer diese geartet sein mögen nicht interessiert, sollten bei Themen wie Dresscode in einer Discothek, sprich auf einer Tanzverantsaltung, welche ein gesellschaftliches Ereignis darstellt,...einfach mal individuelle Zurückhaltung wahren und Toleranz gegenüber der Idee einer solchen Veranstaltung zeigen.
Gespeichert
 bullet always tells the truth....

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #283 am: 22 August 2005, 23:13:34 »

Zitat von: "ElectroSchlampe"
@ SuperTorus ... Exklusivität .. das hast DU sehr RICHTIGerkannt bedeutet Wertesteiegerung durch Ausschluss, und ja ... bestimmte Gestalten sind dort nicht erwünscht...

Deiner Abwertung gegenüber nicht  passend Gekleideten nach gehe ich mal davon aus, dass du keinen direkten Vergleich des Pöbels auf schwarzen Parties mit und ohne Dresscode (bei gleichen Umgebungsfaktoren) hast?

Zitat
Zum Thema Turnschuhe kann ich nur sagen, wenn ihr völlig außerhalb der Szene zu einem Anlass geladen seid, auf dem elgantere Gaderobe gefordert ist, dann werdet ihr da doch kaum in Turnschuhen auftauchen ... ach ja .. der  "true Schwarze" geht dann da nicht hin .... *lach*

Hm. Ich glaub' von meinen Wackön-Stiefeln wärt ihr auch nicht begeistert, insofern zähl ich mich einfach mal zu den bestimmten Gestalten ;)

Zitat
Ach bevor ich da noch etwas vergesse...

Beispielfotos ..öhm ok .... ich dachte immer ich sei in einer kreativen Szene...

Ist sie, sie bemerkt Sarkasmus allerdings nicht, wenn er sie in den Hintern beißt ;)

Zitat
Toleranz ist zum einen kein Allgemeingut, sondern ... wenn von sich sagt man sei Individualist, ein rein subjektives Empfinden.

Ich denke sie ist vor allem nicht allgemein, sondern spezifisch.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
"Normalos" & "Dresscode"
« Antwort #284 am: 22 August 2005, 23:15:21 »

Zitat von: "ElectroSchlampe"
@ SuperTorus ... Exklusivität .. das hast DU sehr RICHTIGerkannt bedeutet Wertesteiegerung durch Ausschluss, und ja ... bestimmte Gestalten sind dort nicht erwünscht...


... dann lag ich ja gar nicht mal so falsch mit meiner These.

Zitat von: "ElectroSchlampe"

Zum Thema Turnschuhe kann ich nur sagen, wenn ihr völlig außerhalb der Szene zu einem Anlass geladen seid, auf dem elgantere Gaderobe gefordert ist, dann werdet ihr da doch kaum in Turnschuhen auftauchen ... ach ja .. der  "true Schwarze" geht dann da nicht hin .... *lach*


Wenn ich zu solchen Anlässen eingeladen werde, und es aus dem Kontext nicht klar ist, welche Garderobe von mir erwartet wird, dann steht da in der Regel (und aus gutem Grund) folgendes:

"Stilvolle oder Extravagante Garderobe erwünscht". Das läßt keine weiteren Fragen offen. Ich gehe auch davon aus, das Gäste sich bei solch einer Ansage ehr die Mühe machen sich anzuhübschen und nicht das "Schwarze T-Shirt und passt schon" Outfit anziehen.

Zitat von: "ElectroSchlampe"
Naja .. und wenn die Kasse nicht stimmt, auch dann gilt immer noch der Dresscode!
wenn man das natürlich anders interpretieren und verstehen will, vor allen Dingen in einer solchen Art und Weise aus dem Gesamtkontext herausreißt (...)das Wort im Munde herumdreht.


Dann, ElectoSchlampe erkläre mir denn Sinn dieses Satzes bitte:

Zitat von: "ElectroSchlampe"
Das ist Sinn und Zweck eines Dresscodes, ob er erforderlich ist oder eben nicht, entscheidet immer noch die Gästefrequenz auf einer Party.


Deine Deutung würde mich wirklich interessieren..

Zitat von: "ElectroSchlampe"
So mal schauen, ob ich damit nun wieder erneute 20 Seite sinnloser Diskussion über sinn oder sinnfreiheit eines Dresscodes ausgelöst habe.


Diskussionen, die so emotinal geführt werden sind nie sinnlos.

Zitat von: "ElectroSchlampe"
Ich finde es im übrigen sehr interessant, dass die Leute, die sich hier am lautesten aufregen vermutlich am wenigsten Probleme damit hätten, dem Dresscode zu entsprechen ...


Da hast Du absolut recht. Die meisten (alle?) Anti-Dresscode Redner hier hätten überhaupt kein Problem damit sich konform zu kleiden. Der kleine, aber entscheidende Unterschied ist jedoch, das ich mir das Recht herrausnehme selbst zu entscheiden wann und wo ich mich wie anziehen möchte. Auf einen für mein Verstand unbegründeten Zwang reagiere ich nun mal nicht positiv.

Gruß,
  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus