Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 16:29:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kindererziehung heute  (Gelesen 6865 mal)

kalandra

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
Kindererziehung heute
« am: 12 Juli 2005, 23:00:15 »

Um der Hitze zu entgehen hielt ich mich heute an einem Badesee auf. Dort ist es mir (leider) gelungen folgendes Szenario zu beochten:

Mutter und Kind auf Decke, die Mutter will, dass das Kind etwas macht und das Kind will aber nicht. Da brüllt sie es vor der ganzen Öffentlichkeit an und schlägt es oder gibt ihm vielmehr einen Klaps auf den Hintern.

Meine Frage nun, findet ihr das richtig oder falsch?
Wie sollte man sein Kind heute erziehen!
oder
Gibt es so etwas wie eine Zeitgemäße Erziehung?
 :?:
Gespeichert
arum fliegen Motten stets ins Licht?
Das Leben is schon eins der härtesten!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kindererziehung heute
« Antwort #1 am: 12 Juli 2005, 23:06:13 »

Zitat
Gibt es so etwas wie eine Zeitgemäße Erziehung?

Ich denke nicht.
Es hängt immer von der Lebenssituation, dem Typ des Kindes, der Zeit der Eltern und und und ab ... das ist sicher jedes Mal so verschieden, dass sich allgemeine Regeln schlecht aufstellen lassen.

Ob ein Kind anschreien und ein Klaps auf den Hintern nun die richtige Methode ist, darüber lässt sich trefflich streiten - es gibt sicher subtilere "Überredungsmethoden". Vielleicht haben die aber zuvor schon alle versagt ... und was man dann stattdessen tut - ja, das ist eine verdammt gute Frage ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kalandra

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
Kindererziehung heute
« Antwort #2 am: 12 Juli 2005, 23:20:29 »

Okay, macht man jetzt meine Fragestellung nur an der gemachten Beobachtung fest, dann kann man wirklich streiten ob das richtig so war oder nicht, da man ja nicht die ganze Situation erfassen konnte.

Ich persönlich denke auch, dass es schwierig ist die Erziehungsmethode auf zu zeigen.

Ich denke bzw. weiß das z.B. die anti autoritäre Erziehung der 68-er Generation nicht funktioniert hat, aber bin mir auch bewusst, dass total extrem autoritäre Erziehung auch nicht funktioniert.

Anders gefragt: :?:
Welche Werte möchtet ihr euren Kindern einmal mit auf den Weg geben?
Gespeichert
arum fliegen Motten stets ins Licht?
Das Leben is schon eins der härtesten!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Kindererziehung heute
« Antwort #3 am: 12 Juli 2005, 23:24:43 »

- spass
- finger weg von weibern, bringt nur ärger
- geh bloss nicht in die werbung
- spass
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Kindererziehung heute
« Antwort #4 am: 13 Juli 2005, 13:16:39 »

Welche Werte?:

- Ehrlichkeit/Wahrhaftigkeit

- Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Umsicht

- Interessiertheit/Offensein

- "Soziales Verhalten" und ggf. auch Engagement (also halt nicht nur auf das eigene Fortkommen bedacht zu sein und dabei Leute rechts und links runterfallen zu lassen oder auszunutzen...), also: Einfühlungsvermögen, eine gewisse Sensibilität...

- Mut bzw. Zivilcourage

- Humor

- Selbstkritische Einstellung

- Naturverbundenheit (so das als "Wert" zu bezeichnen ist?)


... das fällt mir so spontan ein.


Em nein, schlagen oder auch "klapsen" halte ich für keine (gute) Lösung, aber sehr richtig: antiautoritär funktioniert auch absolut nicht und: genau -> es kommt sehr auf die Umstände an, also: auf das Kind (dessen Persönlichkeit, Wesen...), auf die (Lebens-)  Situation der Eltern/Erziehenden, auf die konkrete Situation etc.!

Wichtig ist halt, dass Kind(er) und Erziehende voreinander Respekt haben und den auch behalten - und wenn man geschlagen und oder gedemütigt... wird, kann man den Respekt leicht verlieren...
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kindererziehung heute
« Antwort #5 am: 13 Juli 2005, 18:04:04 »

Werte?

Ehrlichkeit
Menschlichkeit (im pos. Sinne)
Hilfsbereitschaft
Respekt und Topleranz anderem gegenüber
einen gesunden Schuß Pazifismus (aber nicht zuviel)
ein bißchen den kathegorischen Imperativ
und ein gesundes Maß an Egoismus und Ehrgeiz
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Kindererziehung heute
« Antwort #6 am: 13 Juli 2005, 18:21:14 »

Zitat von: "Kallisti"
Em nein, schlagen oder auch "klapsen" halte ich für keine (gute) Lösung


Also wirkliches schlagen -> verprügeln
finde ich absolut fehl am Platz.
Ein kleiner Klaps hier und da allerdings, da bin ich der festen Überzeugung, schadet nicht.
Mal ganz ehrlich, dadurch lernt man bestimmte Dinge einfach wesentlich schneller und prägt es sich besser ein (unterbewusst)
"Kind, fass die Herdplatte nicht an...da tust du dir weh!"
*anfass* "Aua!"
-> wird so schnell keine Herdplatte mehr anfassen und auch ansonsten tunlichst alles glühende vermeiden
(Bei mir war es ein Lötkolben *ggg*)

Kind lernt auf diese Weise : Ich tue etwas -> ich hab schmerzen, erschrecke mich, wasauchimmer -> ich tue es nicht wieder

Den selben Effekt haben auch ein Klaps oder auch mal eine sogenannte Backpfeife.
Und ja : Ich bin meinen Eltern sogar dankbar, dass sie mir auch mal eine gelangt haben, wenn ich ZU weit über die Strenge geschlagen habe.
Sie haben mich nie verprügelt und den Klaps sehr selten eingesetz, dafür war es für mich umso einprägsamer.
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Kindererziehung heute
« Antwort #7 am: 13 Juli 2005, 19:26:20 »

Zum Thema "Klaps":

Finde ich dann und wann auch okay, aber nur wenn es wirklich angebracht ist!! Das ist für mich der entscheidende Punkt!

Manche Eltern "klapsen" ihr Kind nämlich schon für jeden Scheiß. Da lernt das Kind doch gar nicht zu unterscheiden, was wirklich wichtig, also klapswürdig und weniger wichtig (nur zur Befriedigung des Eltern-Egos) klapsunwürdig ist.
Und das Kind muss die Bestrafung nachvollziehen können, um ein Gefühl für recht und unrecht zu entwickeln. Dem Kind muss einfach bewußt sein, dass es das jetzt verdient hat; aber danach ist dann auch alles wieder gut. Es darf nicht das Gefühl entstehen, es (das Kind) wäre grundsätzlich schlecht.

Ich selbst habe nie Klapse erhalten, sondern ich wurde noch so richtig klassisch übers Knie gelegt :biglaugh:, und ich bin überzeugt, es hat mir in keiner Weise psychisch oder anderweitig geschadet. Denn ich wußte dann immer, dass ich grade was ziemlich Grobes verbockt haben muss; meist war ich mir meiner Schuld schon vorher bewußt (...und stopfte mir bereits die Hose mit Kissen aus...). Jedenfalls wußte ich schon damals immer, dass ich die Kloppe wirklich verdient hatte. Deshalb fand ich das auch nicht weiter schlimm.

EDIT: Ich schätze es sehr, dass ich nie ins Gesicht geschlagen wurde, sondern sich Bestrafungsriten ausschließlich auf mein Gesäß beschränkten, denn es gibt kaum etwas demütigenderes (auch für ein Kind!), als ins Gesicht geschlagen oder geklapst zu werden!!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kindererziehung heute
« Antwort #8 am: 13 Juli 2005, 20:23:35 »

Zitat
denn es gibt kaum etwas demütigenderes (auch für ein Kind!), als ins Gesicht geschlagen

Das möchte ich auch nochmal betonen !!
Wie gesagt, es lässt sich schlecht sagen, was bei welchem Kind richtig und was falsch sein kann. Aber bei manchen Dingen bin ich mir sicher dass sie falsch sein müssen! Da gehört der Schlag ins Gesicht dazu, es ist eine Erniedrigung sondergleichen die große (psychische) Spuren hinterlässt. In die gleiche Kategorie (=niemals das!) gehören solche "Maßnahmen" hier:

Kind einsperren durch Tür abschliessen
Essensentzug
verbale Erniedrigung

In solchen Fällen -neben den Selbstverständlichen No-Gos, wie Kind verprügeln, fesseln, etc.- wäre das in meinen Augen schon ein Fall fürs Jugendamt.

OT: Die "Backpfeife" finde ich auch im Erwachsenenalter höchst bedenklich. Im Film wird zwar (vorzugsweise den Männern) gerne mal eine geklebt, aber im "echten Leben" sehe ich -ausser Notwehr natürlich- keinerlei Veranlassung, so etwas zu tun. Ich ordne es als einen Akt der körperlichen und psychischen Gewalt ein und damit gehört er auf die Liste der Dinge die niemals passieren sollten!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Kindererziehung heute
« Antwort #9 am: 13 Juli 2005, 20:34:08 »

ich glaube nicht, dass ich weniger oder mehr geschlagen wurde, als andere.
dafür bin ich fest davon überzeugt, dass schläge unauslöschbare schäden anrichten.
wer schlägt, erklärt sich geistig für bankrott.

ganz nebenbei (ot) ist es für mich keinerlei unterschied, ob eine frau einen mann ohrfeigt, oder andersherum.
ich habe noch nie zurückgeschlagen (seit 16 nicht mehr), würde aber nicht dafür garantieren wollen, bei gelegenheit nicht kräftig über die stränge schlagen zu können.
Gespeichert

kalandra

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
Kindererziehung heute
« Antwort #10 am: 14 Juli 2005, 01:18:12 »

Zitat von: "Killerqueen"

 es gibt kaum etwas demütigenderes (auch für ein Kind!), als ins Gesicht geschlagen oder geklapst zu werden!!

ja, so sehe ich das auch!
Obwohl ich Kochlöffel auf Kinder-Po auch nicht angenehm finde, zumindest nicht auf meinem Hintern!
Nicht das ich in meiner Kindheit mißhandelt wurde, aber manchmal hatte ich es einfach auch verdient!
Genauso wie die Wochenlangen Arreste, die ich mir durch stundenlanges zu spät kommen eingeheimst habe!

 

Hätte ich jetzt ein Kind und müsste es erziehen, dann gäbe es bei mir folgende Grundsätze:
- kaum computer-spiele oder erst wenn mein kind das zehnte lebensjahr überschritten hat!
- keine teletubbies!  :evil:  
- ich persönlich möchte meinem kind auch bücher zeigen, die voll phantasie sind! :roll:

Werte: (neben den bereits erwähnten dingen)
- kritisches, selbsständiges denken
- toleranz gegenüber minderheiten (z.B. körperlich u. geistig behinderte, homosexuelle usw.)
Gespeichert
arum fliegen Motten stets ins Licht?
Das Leben is schon eins der härtesten!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kindererziehung heute
« Antwort #11 am: 14 Juli 2005, 01:26:02 »

Da möchte ich Dir mal sanft bei Deinen Prinzipien widersprechen, kalandra:
Zitat
computer-spiele (..) erst wenn mein kind das zehnte lebensjahr überschritten hat!

Wird schwierig umzusetzen sein .. die Kleinen wachsen damit ja heute schon fast wie selbstverständlich auf. Meine Meinung: Dann vielleicht jene aussuchen die auch einen Lerneffekt haben. Können ja auch Spass machen. Wichtig ist, denke ich, eher wie lange sie sich damit beschäftigen ...
Zitat
- keine teletubbies!

Es mag komisch klingen ... aber für die Allerjüngsten ist diese Sendung gar nicht mal so schlecht. Ist nix anderes als die SESAMSTRASSE für die ganz Kleinen.
Allerdings auch wirklich nur für die  :wink:
Zitat
- ich persönlich möchte meinem kind auch bücher zeigen, die voll phantasie sind!  

oooo jaaaa! Bücher wie "Momo" oder "Alice im Wunderland" kommen hoffentlich für Kinder niemals aus der Mode  :D

Ansonsten: Zustimmung  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Kindererziehung heute
« Antwort #12 am: 14 Juli 2005, 08:23:57 »

Also Leute, wenn ihr meint, euch hat das Geklapse oder Povergesohle nicht geschadet - bitte...  :?

Ich kann da nur sagen: gab´s bei mir auch: mit Kochlöffel auf´n nackten Hintern (da war ich 8 oder 9?, aber nur ein, zweimal: erinnere ich jedenfalls), Ohrfeigen: immer wieder mal (und ich erinnere mich sehr gut an durchaus absolut ungerechtfertigte, weil man mich beschuldigte, etwas getan zu haben, das ich definitiv nicht getan hatte...!).

Besonders beliebt waren bei meiner Pflegemutter auch: an den Haaren  ziehen (musste immer so zwei Pipi-Langstrumpfzöpfe tragen - und wehe, ich bin mit offenen Haaren aus der Schule gekommen... ... ...!) und an den Ohren ziehen.

Und ich kann nur sagen: ich habe sie gehasst dafür!!! Und es hat einfach total das Verhältnis kaputt gemacht -> fühlte mich absolut unverstanden, nicht respektiert und hatte auch keine "Sympathie-Gefühle" (mehr - ab gewissem Alter)!

DAS will ich mit meinen Kindern auf keinen Fall haben :!:  :evil:

Ja: Ohrfeigen sind auf jeden Fall total demütigend - aber: das Geklapse ist auch Schwachsinn, echt!

Ich finde: so was alles sind keine Erziehungsmittel!
Was anderes ist es, wenn man selber mit den Nerven total runter ist, dann hat man nicht "vorsätzlich" sein Kind "geschlagen", aber: es ist auch bei mir schon vorgekommen, dass ich meinen Sohn dann mal fester am Arm "gepackt" habe und laut wurde!
Klar: beides darf nicht sein (meiner Meinung nach): Schläge: nicht vorsätzlich/beabsichtigt und auch nicht, weil man die Nerven nicht (mehr) hat!
Aber Letzteres kann eben mal passieren: weil wir alle nur Menschen und fehlbar sind! Ersteres hingegen finde ich wesentlich schlimmer!


@Nevyn

Nee, es ist ein totaler Unterschied, ob Ursache und Wirkung wirklich zusammenhängen, zusammengehen (also: heiße Herdplatte angefasst: aua! -> Lerneffekt: mach ich lieber nicht mehr: WEIL: Herdplatte ist heiß und DAS tut weh!!) oder ob "Schmerz" (oder Demütigung, Zurückweisung...) "künstlich", d.h. über den "Umweg" Klaps erzeugt wurde - denn: das, was das Kind falsch gemacht hat, ist ja die eigentliche Ursache und es muss darüber aufgeklärt, informiert und auch "zurechtgewiesen" werden - dennoch bedarf es hierfür keines Klapses und ist meiner Ansicht nach auch eher völlig unangebracht!

VOR ALLEM ABER:
versteht ein Kleinkind (noch im Alter von 15 Monaten) kein "Nein" - und somit auch schon erst recht keinen "Klaps" (->Warum den jetzt??)!
Kleinkinder muss man einfach aus der Gefahrenzone nehmen und die Umgebung kindersicher und kindgerecht machen!
Soziales Verhalten und Gewissen entwickeln sich erst (danach) allmählich! Vorher bringt alles Geschimpfe und Geklapse nichts - eher im Gegenteil!

Also ja, doch: vielleicht sollte es tatsächlich so was wie einen Elternführerschein geben: damit die Leute wenigstens mal über die körperliche, geistige, seelische Entwicklung von Kindern richtig informiert sind!!  Und dann eben auch was über Erziehung(smöglichkeiten) und Ernährung... lernen (gibt ja auch immer mehr übergewichtige und Diabetes-kranke Kinder auf der Welt: auch in Deutschland).

Gruß
Kallisti
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Kindererziehung heute
« Antwort #13 am: 14 Juli 2005, 08:57:03 »

Da kann ich mich Kallisti nur anschliessen. Ein Kind ins Gesicht zu schlagen ist für mich echt das Letzte, aber auch Klapse als Erziehungsmethode müssen nicht sein. Ich wurde als Kind nie geschlagen und ich glaube nicht, dass ich mich deshalb schlecht entwickelt hätte..
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Aurora

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 535
    • http://www.myspace.com/babyblasphemia
Kindererziehung heute
« Antwort #14 am: 14 Juli 2005, 09:10:32 »

Ich würde mein Kind niemals anfassen.. also schlagen oder hauen..
Und ich verabscheue alle,die es tun.. sie lernen das,was wir ihnen bei bringen,wenn ich ihnen zeige,dass jedes mal,wenn sie was falsch machen,man sie haut,dann gehen sie davon aus,dass man es so macht,und sie schlagen dann jeden der was falsch macht???...  :evil:


Kinder können sich nicht wehren


gerade kleine kinder,ich stell mir gerade vor,dass mein kind,wenn es größer wird,und schnallt was los ist,auch anfängt zu hauen,warum auch nicht,wenn ich ihr es bei gebracht habe..  :roll:
Vorallem wenn es dann auf mich los gehen würde,immer wenn ich was falsch mache..

Woher soll ein Kind wissen dann es kein messer haben soll,wenn ich es ihm nicht sage,sondern ihm gleich eine haue,wenn es eins in der hand hat.. auch beim zweiten mal.. egal.. sie lernen.. wie oft haben wir in der schule ein und den selben fehler 5 mal gemacht.. jeder von uns wollte testen wie weit er im leben gehn kann... ich glaube ich wäre schon grün und blau,wenn ich schläge/klapps aufn po bekommen hätte..
Gespeichert
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.. sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.