Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 16:06:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kindererziehung heute  (Gelesen 6864 mal)

Aurora

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 535
    • http://www.myspace.com/babyblasphemia
Kindererziehung heute
« Antwort #15 am: 14 Juli 2005, 09:18:13 »

(http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/freche/67.gif)  

syntiq du wirst NIEMALS mein kind zu gesicht bekommen  :P


hochgradig böse is die kleine muschimaus (http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/freche/mega_lol.gif)
Gespeichert
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.. sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.

Kallisti

  • Gast
Kindererziehung heute
« Antwort #16 am: 14 Juli 2005, 09:32:30 »

@Aurora

naja, aber nicht, dass du vlt. ein allzu idealisiertes Bild von Kindern hast -> Kleinkinder haben auch schon ihre Mittel und Wege, sich durchzusetzen und sich Gehör zu verschaffen (wenn man ihren Willen nicht vorher schon durch echte Misshandlung gebrochen hat)! Und: so harmlos, hilflos und wehrlos sind bei Weitem nicht alle Kinder - die älteren (so ab 4 aufwärts) dann sowieso nicht!!

Und "hauen" tun schon die Zweijährigen mitunter - auch: ohne, dass sie selbst geschlagen wurden (von Eltern oder Geschwistern)! Natürlich nicht alle...!!

Das nur so am Rande. ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Kindererziehung heute
« Antwort #17 am: 14 Juli 2005, 09:36:36 »

@sYntiq

... dann is ja gut! ;)

Jedenfalls zeigten meine (früheren) Spielplatzbeobachtungen mir so allerhand - was ich Kindern (damals) eben auch nicht unbedingt so zugetraut hätte...


Wie alt ist denn das Kind??
Gespeichert

Aurora

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 535
    • http://www.myspace.com/babyblasphemia
Kindererziehung heute
« Antwort #18 am: 14 Juli 2005, 11:29:18 »

sie is im März 3 geworden...
Gespeichert
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.. sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Kindererziehung heute
« Antwort #19 am: 14 Juli 2005, 13:42:33 »

Zitat von: "Aurora"
sie lernen das,was wir ihnen bei bringen,wenn ich ihnen zeige,dass jedes mal,wenn sie was falsch machen,man sie haut,dann gehen sie davon aus,dass man es so macht,und sie schlagen dann jeden der was falsch macht???...  :evil:

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?

Wenn ich als Kind Scheiße gebaut habe (und das war nicht nur ein oder zwei Mal der Fall), hab ich -- je nach Schweregrad -- von Ohrfeigen bis Arsch voll alles bekommen. Trotzdem lauf ich nicht rum und zimmer jedem eine rein, der was falsch macht. Da würde ich ja alleine hier im Forum zu gar nichts anderem mehr kommen.

Zitat von: "Aurora"
Kinder können sich nicht wehren

Das ist zwar absolut korrekt, aber man muss Kindern Grenzen zeigen. Und eine Tracht Prügel hilft da wesentlich besser als 6 Stunden Diskussion am Stück.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Kindererziehung heute
« Antwort #20 am: 14 Juli 2005, 13:44:19 »

Sach ma, was habt ihr denn bitte alle mit euren Kochlöffeln????? Übers-Knie-legen heißt nicht "kochlöffeln"!!! Pervers! - Ihr alle!!!! :P

Zitat
Und ich verabscheue alle,die es tun.. sie lernen das,was wir ihnen bei bringen,wenn ich ihnen zeige,dass jedes mal,wenn sie was falsch machen,man sie haut,dann gehen sie davon aus,dass man es so macht,und sie schlagen dann jeden der was falsch macht???...

Demnach bin ich in deinen Augen jetzt jemand, der immer gleich zuschlägt? Sowas lass ich nicht auf mir sitzen!! Pass bloß auf, dass ich dich nicht in die Finger kriege... :x  (ACHTUNG: Ironie-Alarm!! Für alle, die es nicht von selbst bemerken!) Ansonsten schließe ich mich Bombes Post 100% an!
Zitat
Kinder können sich nicht wehren

Da kennst du aber die Kinder schlecht! Ich hab mich gewehrt indem ich mich in ne Ecke verkroch, wo keiner mich finden konnte und habe mich geschämt, dass ich Mist gebaut hatte. Oder ich stopfte mir, wie schon erwähnt, die Hose mit Kissen aus und amüsierte mich danach darüber. Ich habe nicht sehr oft Schläge bezogen. Ich bin kein Prügelkind. Aber vielleicht ist es ja so, ...dass Kinder verdammt clever sind?[/color]
Zitat
Woher soll ein Kind wissen dann es kein messer haben soll,wenn ich es ihm nicht sage,sondern ihm gleich eine haue,wenn es eins in der hand hat..

Wer ein Kind wegen solchen Lapalien gleich klapst, gehört tatsächlich vom Jugendamt eines besseren belehrt!! Und natürlich schlägt man auch kein 15 Monate altes Kind! Das Kind sollte schon in einem Alter sein, in dem es bereits fähig ist, Fehler und Bestrafung in Zusammenhang zu bringen; (wenn man schon unbedingt schlagen muss.)

Im Übrigen vertrete ich hier lediglich die Meinung, dass es mir persönlich in keiner Weise Schaden zugefügt hat, dass mein Dad mal gelegentlich für mehr Durchblutung in meinem Arsch und damit verbunden vermutlich auch im Hirn sorgte.

Ich vertrete hier nicht die Meinung, dass man Kinder schlagen soll. Ich würde und werde es nicht tun, einfach weil ich der Meinung bin, dass man das anders lösen kann.
Jedoch kenne ich meinen Vater verdammt gut und kann sein Handeln genau einordnen. Und, ja, es ist ein Zeichen von erzieherischer Überforderung, die eintritt, wenn entweder das Kind extrem schwierig ist oder aber die Eltern zu hohe Erwartungen an sich selbst und ihren Erziehungsstil stellen. (Oder aber auch, wie auf RTL häufig genug beobachtet, die Eltern sozial inkompetente Vollspacken sind, die sich vielleicht besser vorher überlegt hätten, ob sie überhaupt Kinder wollen!)

Die Liste

Kind einsperren durch Tür abschliessen
Essensentzug
verbale Erniedrigung

möchte ich gerne erweitern:

Essenszwang
Hausarrest (=völliger sinnloser Schwachsinn, der nur zu Trotzreaktionen führt)
Verbote ohne nachvollziehbare oder sinnvolle Begründung, wie "Mama, ich will gerne einen Mopped-FS" "Nein!" "Warum nicht?" "Du bist doch ein Mädchen!"   ????
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Kindererziehung heute
« Antwort #21 am: 14 Juli 2005, 13:52:04 »

Zitat von: "Killerqueen"
Das Kind sollte schon in einem Alter sein, in dem es bereits fähig ist, Fehler und Bestrafung in Zusammenhang zu bringen; (wenn man schon unbedingt schlagen muss.)

Ein wichtiger Punkt, den zu erwähnen ich vergessen habe. Säuglinge zu verprügeln ist herzlich sinnlos (und dazu noch fies und gemein und gehört verboten).

Zitat von: "Killerqueen"
Im Übrigen vertrete ich hier lediglich die Meinung, dass es mir persönlich in keiner Weise Schaden zugefügt hat, dass mein Dad mal gelegentlich für mehr Durchblutung in meinem Arsch und damit verbunden vermutlich auch im Hirn sorgte.

Seh ich im Bezug auf meine Eltern verdammt ähnlich. Ich bin eigentlich der Meinung, relativ gut erzogen worden zu sein, auch (und gerade) was die mir mitgegebenen Werte angeht.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Kindererziehung heute
« Antwort #22 am: 14 Juli 2005, 13:59:43 »

Zitat von: "Bombe"
Ich bin eigentlich der Meinung, relativ gut erzogen worden zu sein, auch (und gerade) was die mir mitgegebenen Werte angeht.

DITO!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Kindererziehung heute
« Antwort #23 am: 14 Juli 2005, 14:00:41 »

Ich find dich auch toll, Killerqueen. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Kindererziehung heute
« Antwort #24 am: 14 Juli 2005, 14:01:51 »

KUSCHELLLLLLLNNNNN!!!!!  :mrgreen:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Kindererziehung heute
« Antwort #25 am: 14 Juli 2005, 14:02:36 »

\o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

  • Gast
Kindererziehung heute
« Antwort #26 am: 14 Juli 2005, 20:40:23 »

... für den Kochlöffel kann ich nix - meine Pflegemutter war halt noch "von der alten Garde"...  :?

(@Killerqueen)


@Aurora

... 3? Hm: "Kleine Kinder - kleine Sorgen, große Kinder - große Sorgen" ;)

Nee, is halt n Spruch - aber:auch in diesem steckt irgendwie doch auch was Wahres...  :roll:
Gespeichert

kalandra

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
Kindererziehung heute
« Antwort #27 am: 16 Juli 2005, 21:09:57 »

Zitat von: "messie"
Da möchte ich Dir mal sanft bei Deinen Prinzipien widersprechen, kalandra:
Zitat
computer-spiele (..) erst wenn mein kind das zehnte lebensjahr überschritten hat!

Wird schwierig umzusetzen sein .. die Kleinen wachsen damit ja heute schon fast wie selbstverständlich auf. Meine Meinung: Dann vielleicht jene aussuchen die auch einen Lerneffekt haben. Können ja auch Spass machen. Wichtig ist, denke ich, eher wie lange sie sich damit beschäftigen ...
Ja, ja is gut hast ja recht! Hab mich mal wieder unklar ausgedrückt! Wenn Computer unbedingt sein muss, dann schon lernspile oder so was in der Richtung und keine dämlichen Baller-spiele!

Zitat
- keine teletubbies!

Es mag komisch klingen ... aber für die Allerjüngsten ist diese Sendung gar nicht mal so schlecht. Ist nix anderes als die SESAMSTRASSE für die ganz Kleinen.
Allerdings auch wirklich nur für die  :wink:

Auch hier habe ich eine unklare aussage gemacht, die ich bitte zu entschuldigen! Ich finde Teletubbies aufgrund ihrer nicht vorhandenen sprachlichen kompetenz höchst bedenklich! Kinder lernen dort von vornherein, wie man falsch spricht, was mit fehlender Förderung der sprachlichen Fähigkeiten durchaus problematisch werden kann!

Zitat
- ich persönlich möchte meinem kind auch bücher zeigen, die voll phantasie sind!  

oooo jaaaa! Bücher wie "Momo" oder "Alice im Wunderland" kommen hoffentlich für Kinder niemals aus der Mode  :D

Ansonsten: Zustimmung  :twisted:


Da hast du absolut recht! Welches Kind kann heutzutage schon etwas mit MOMO anfangen oder mit der "Unendlichen Geschichte", zu der ich mich persönlich hingezogen fühlte.
Was unmittelbar mit dem äußeren erscheinungsbild meines Hundes zu tun haben könnte, der sieht nämlich aus wie Fochur :
D
Gespeichert
arum fliegen Motten stets ins Licht?
Das Leben is schon eins der härtesten!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Kindererziehung heute
« Antwort #28 am: 16 Juli 2005, 22:09:37 »

Zitat von: "kalandra"
[...] der sieht nämlich aus wie Fochur :D

Vielleicht hättest du das Buch auch lesen und nicht nur den Film gucken sollen, der gute Glücksdrache hieß Fuchur. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

  • Gast
Kindererziehung heute
« Antwort #29 am: 17 Juli 2005, 09:16:05 »

... und Die unendliche Geschichte ist ein wunderschönes Buch für Kinder - und doch so gar kein "eigentliches" Kinderbuch ...  ;)

Aber lese es immer wieder gern, dass auch andere dieses Buch mögen/schätzen! :)
Gespeichert