Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 12:31:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hätten sie`s gewusst...?  (Gelesen 246435 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #630 am: 25 November 2008, 21:24:31 »

Nebenbei mal ein "Wer weiß es ?" : Warum (wenn es stimmt) taut gefrorenes in kaltem Wasser schneller/besser/whatever auf als in warmen ?
wenn du Tiefgefrorenes in heißes (oder warmes) Wasser packst, taut die oberste Schicht sofort und bildet daraufhin quasi eine isolierende Schicht zwischen bereits Aufgetautem und noch Aufzutauendem. Das verringert die Wärmezufuhr ins Innere. Und mal davon abgesehen werde bei zu großem Temperaturunterschied Zellmembranen beschäfigt und du hast nur noch ne breiige Pampe statt knackigen Wirsing.

faszinierend, was man mit zwei Minuten google-Suche alles rausfinden kann. *g*
a) was soll da isolieren? wenn ich gefriergut mit temperatur von -15°C in 10°C kaltes Wasser lege, wird die äußerste Schicht des Gefriergutes sehr schnell 10°C annehmen. die nächste schicht dann vermutlich 8°C usw.
wenn ich das gefriergut jetzt in 30°C warmes Wasser lege, wird ein steilerer Temperaturgradient auftreten. aber die wärme wird weiter nach innen geführt...

oder anders gesagt: wenn ich mich bei -30°C nach draußen begebe, entsteht doch da auch keine isolierende Schicht, die meine hände vor kälte schützt. bei 0°C friere ich aber schon etwas weniger.
Wegen solcher und ähnlicher Diskussionen, auf die ich bei meiner Google-Suche auch immer wieder stieß, hoffte ich um eine Erklärung von jemandem der es wirklich weiß  ;) (Ich hoffe ja noch darauf, das Killerqueen hier mal reinschaut, die dürfte da wohl noch am ehesten etwas zu sagen können)

Zitat von: t_g
[edit] mal von oben Geschriebenem abgesehen gibt es noch eine nette Methode, die abstossende Wirkung zwischen zwei zu großen Temperaturunterschieden festzustellen. Wenn´s draussen kräftig Minusgrade hat, kann man sich die brennende Zigarette auf der kalten Fingerspitze ausdrücken, ohne, dass es Verbrennungen hinterlässt oder schmerzt. Ist jetzt vielleicht nicht so wirklich nachahmenswert, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
Hm, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Da muß der Finger ja wirklich schon abgefroren oder mit einem halben Zentimeter Hornhaut überzogen sein, insbesondere da andere Verletzungen, so meine Erfahrung, in klirrender Kälte besonders schmerzhaft sind.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #631 am: 25 November 2008, 21:25:01 »

[...blubb...]
schon mal die gefrorenen Finger unter heißes Wasser gehalten?

Zitat
wo hast du beide aussagen gefunden?
lern googlen.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #632 am: 25 November 2008, 21:34:32 »

Hm, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Da muß der Finger ja wirklich schon abgefroren oder mit einem halben Zentimeter Hornhaut überzogen sein, insbesondere da andere Verletzungen, so meine Erfahrung, in klirrender Kälte besonders schmerzhaft sind.
nein, eben nicht. Leider finde ich die entsprechende Webseite zu dem Thema gerade nicht wieder, aber hast du echt noch nie beobachtet, dass kalte Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte nicht sofort verdampfen, sondern erst noch ein kleines Weilchen auf der Platte hin und her sausen? Variiere einfach mal die Temperatur der Tropfen und schaue nach dem Ergebnis. ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #633 am: 25 November 2008, 21:36:37 »

Zitat von: t_g
schon mal die gefrorenen Finger unter heißes Wasser gehalten?
Sollte man angeblich tunlichst unterlassen, wenn man keinen Wert auf dauerhaft steife Finger legt (auch wieder so eine Behauptung, die gerne fundiert bewiesen oder widerlegt werden darf  :D )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #634 am: 25 November 2008, 21:40:25 »

(Ich hoffe ja noch darauf, das Killerqueen hier mal reinschaut, die dürfte da wohl noch am ehesten etwas zu sagen können)
Da das ganze ein thermodynamischer Effekt ist, würde ich an Deiner Stelle eher auf darkflower hoffen. ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #635 am: 25 November 2008, 21:55:24 »

Hm, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Da muß der Finger ja wirklich schon abgefroren oder mit einem halben Zentimeter Hornhaut überzogen sein, insbesondere da andere Verletzungen, so meine Erfahrung, in klirrender Kälte besonders schmerzhaft sind.
nein, eben nicht. Leider finde ich die entsprechende Webseite zu dem Thema gerade nicht wieder, aber hast du echt noch nie beobachtet, dass kalte Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte nicht sofort verdampfen, sondern erst noch ein kleines Weilchen auf der Platte hin und her sausen? Variiere einfach mal die Temperatur der Tropfen und schaue nach dem Ergebnis. ;)
Naja, aber so völlig unbeeindruckt von der Mörderhitze scheinen die kleinen Wasserkügelchen auch nicht zu sein  :D Was ich damit sagen will : Ob man das so einfach miteinander vergleichen kann ? Bei solchen Beispielen spielen ja vermutlich noch ein paar weitere Parameter eine Rolle außer dem Temperaturunterschied.

Denn das kaltes Wasser auf einer heißen Herdplatte länger aushält bevor es verdampft als warmes bzw. heißes Wasser ist ja nachvollziehbar, die Temperaturdifferenz, die bis zum verdampfen des Wassers überwunden werden muß ist ja bei warmen Wasser kleiner als bei kaltem.

Bei der Kippe auf dem kalten Finger ist es für mein Verständnis zwar auch so, das ein größerer Temperaturunterschied überwunden werden muß, und es somit länger dauert, bis die heiße Zigarette ihre schmerzhafte Wirkung entfalten kann, ich glaube aber nicht, das es in der Praxis völlig schmerzfrei möglich ist, dafür scheint mir eine Kippe zu heiß und der Finger aussen lange nicht kalt genug zu sein.Und auch wenn das Schmerzempfinden gegenüber Hitze bei starker Kälte vermindert würde, kann das ja auch noch ganz andere körperliche Ursachen haben.

Außerdem sagt das alles noch nicht viel zu der umgekehrten Variante, also wenn es um's Auftauen geht  ;)

Zitat von: Eisbär
Da das ganze ein thermodynamischer Effekt ist, würde ich an Deiner Stelle eher auf darkflower hoffen.  ;)
Gerne auch Darkflower ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #636 am: 25 November 2008, 22:00:56 »

schon mal die gefrorenen Finger unter heißes Wasser gehalten?
ich hatte noch keinen finger, der eine kerntemperatur von -10°C aufwies. und andersrum hat ein stück totes Fleisch auch keinerlei schmerzempfinden. du vergleichst mal wieder äpfel mit birnen.

Zitat
wo hast du beide aussagen gefunden?
lern googlen.
falsch. lern du diskutieren. du kannst nicht irgendwelche behauptungen "hab ich bei google gefunden" in den raum stellen und bei nachfrage antworten "such doch selbst".
aber ich bezweifle, dass du das irgendwann auch nur ansatzweise begreifen wirst.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #637 am: 25 November 2008, 22:10:27 »

Juhuu!

Ende der Argumentation, jetzt kommen die persönlichen angriffe ::)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #638 am: 25 November 2008, 22:35:50 »

aber ich bezweifle, dass du das irgendwann auch nur ansatzweise begreifen wirst.
ich schätze mal, da hast du recht. Wie meistens halt. Insofern bleibe ich lieber bei dem, was ich kann. Mit wüsten Beleidigungen um mich werfen, um den fundierten Fragen zu entgehen, die Frohnaturen wie du immer mal wieder in den Raum werfen. In diesem Sinne:

hätte ich Wert auf deine Meinung gelegt, hätte ich die 0 gewählt.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #639 am: 25 November 2008, 22:50:55 »

aber ich bezweifle, dass du das irgendwann auch nur ansatzweise begreifen wirst.
ich schätze mal, da hast du recht. Wie meistens halt. Insofern bleibe ich lieber bei dem, was ich kann. Mit wüsten Beleidigungen um mich werfen, um den fundierten Fragen zu entgehen, die Frohnaturen wie du immer mal wieder in den Raum werfen.

wie immer, wie immer \o/
belege bloß niemals deine aussagen. und stiehl dich ja aus jedem meinungsaustausch.
jämmerlich.

@Eisbär
nicht ich fing mit dem unschönen ton an. nicht ich.  :)
lies doch nochmal über den thread.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #640 am: 25 November 2008, 22:58:42 »

wie immer, wie immer \o/
und trotzdem probierst du´s immer wieder. Ganz schön stumpf. :D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #641 am: 25 November 2008, 23:06:18 »

@Eisbär
nicht ich fing mit dem unschönen ton an. nicht ich.  :)
lies doch nochmal über den thread.
Soeben getan.
Und es ändert nichts an meiner Aussage.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #642 am: 03 Dezember 2008, 12:41:54 »

film- und fernsehautos wie das batmobil, das ghostbuster-auto oder der pickup von colt seavers wurden alle vom selben designer gestylt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,594028,00.html
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #643 am: 03 Dezember 2008, 15:53:44 »

film- und fernsehautos wie das batmobil, das ghostbuster-auto oder der pickup von colt seavers wurden alle vom selben designer gestylt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,594028,00.html
Waren auch alles gleich coole Karren.Aber was gab es an dem Pick-Up von Colt Seavers denn groß zu stylen ? War doch ein Standard-Modell, oder nicht ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #644 am: 03 Dezember 2008, 21:56:36 »

film- und fernsehautos wie das batmobil, das ghostbuster-auto oder der pickup von colt seavers wurden alle vom selben designer gestylt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,594028,00.html
Waren auch alles gleich coole Karren.Aber was gab es an dem Pick-Up von Colt Seavers denn groß zu stylen ? War doch ein Standard-Modell, oder nicht ?
spontan würde ich sagen:
höherlegung, felgen/reifen, lackierung, rammbügeln, überrollbügel, zusatzscheinwerfer vorne und oben, zusatzfach in der ladefläche seitlich.
im vergleich zu den anderen harmlos. ;)
Gespeichert