Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 13:25:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hätten sie`s gewusst...?  (Gelesen 246446 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #450 am: 04 August 2008, 11:19:04 »

Zitat
Die Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kg
Die Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16

krass, oder?
Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #451 am: 04 August 2008, 11:27:24 »

Zitat
Die Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kg
Die Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16

krass, oder?
Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.
naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...
9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...
wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.
und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #452 am: 04 August 2008, 11:45:18 »

Zitat
Die Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kg
Die Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16

krass, oder?
Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.
naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...
9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...
wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.
und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent  ;D
Krass ist das schon, deswegen frage ich mich ja auch, ob das stimmt.Und wenn die Berechnung nicht nur bei dem direkten Wasserverbrauch der Kuh ansetzt, könnte man ewig rechnen.Z.b. wie viel Wasser für das Wachsen des Futters verbraucht wird, oder wie viel Wasser die Schlachtereiangestellten in der Mittagspause trinken, oder wie viel sie beim Gang zur Toilette beim Spülen verbrauchen, etc.
Woher hast du denn die Berechnung ? Von 'ner Kampfvegetarier-Seite ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #453 am: 04 August 2008, 11:47:40 »

Zitat
Die Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kg
Die Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16

krass, oder?
Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.
naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...
9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...
wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.
und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent  ;D
Krass ist das schon, deswegen frage ich mich ja auch, ob das stimmt.Und wenn die Berechnung nicht nur bei dem direkten Wasserverbrauch der Kuh ansetzt, könnte man ewig rechnen.Z.b. wie viel Wasser für das Wachsen des Futters verbraucht wird, oder wie viel Wasser die Schlachtereiangestellten in der Mittagspause trinken, oder wie viel sie beim Gang zur Toilette beim Spülen verbrauchen, etc.
Woher hast du denn die Berechnung ? Von 'ner Kampfvegetarier-Seite ?  ;)

nee, lief gerade im Radio (www.fritz.de) unter dem motto "harte fakten verpackt in weicher musik"


edit:
haha, so ungenau ist der öffentliche Rundfunk:
http://www.vegetarismus.ch/wasser/index.php
da steht, dass für 1kg RINDfleisch 15.500l Wasser benötigt werden.

wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob die infos von den veggies da stimmen...
« Letzte Änderung: 04 August 2008, 11:50:43 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #454 am: 04 August 2008, 11:53:21 »

Zitat
Die Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kg
Die Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16

krass, oder?
Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.
naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...
9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...
wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.
und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent  ;D
Krass ist das schon, deswegen frage ich mich ja auch, ob das stimmt.Und wenn die Berechnung nicht nur bei dem direkten Wasserverbrauch der Kuh ansetzt, könnte man ewig rechnen.Z.b. wie viel Wasser für das Wachsen des Futters verbraucht wird, oder wie viel Wasser die Schlachtereiangestellten in der Mittagspause trinken, oder wie viel sie beim Gang zur Toilette beim Spülen verbrauchen, etc.
Woher hast du denn die Berechnung ? Von 'ner Kampfvegetarier-Seite ?  ;)

nee, lief gerade im Radio (www.fritz.de) unter dem motto "harte fakten verpackt in weicher musik"
Naja, ob das nun so die glaubwürdigste Quelle ist ?  ;)
Nebenbei fällt mir noch ein, das ja bei den beiden ursprünglich genannten Berechnungen der "Gleicheitsgrundsatz" auch nicht stimmen kann, die 16 Jahre, die ein Mensch angeblich mit 15.000 Litern Wasser überleben kann, beziehen sich ja auch nur auf Trinkwasser, und nicht etwa Duschen,  Toilettenspülung, etc.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #455 am: 04 August 2008, 12:17:09 »

hehe. gleichheitsgrundsatz in verbindung mit statistik ist mir auch neu  :D

aber.. hm. ich kann auch ohne toilettenspülung überleben. mir reicht da ein Spaten und 1ha Acker. und ein baum, der muss aber nicht sein  ;D

und duschen... hmm.. geht auch ohne, schaffen viele doch auch!  :P


aber ja, wie gesagt - in wie weit die zahlen belastbar sind, kann ich dir auch nicht sagen. aber wir können ja mal rechnen.
wir nehmen einfach 9 monate Wasserverbrauch einer Kuh zum saufen. ich setz da einfach mal 4 Liter an. das macht 9*4,33*7= 273 Tage, á 4l = 1092 Liter
allein während der tagezeit

dann noch die Zeit, in der die Kuh nicht wieder mutti werden kann (3 Monate?) also rund 350Liter

dann das Kalb, 4 Monate bis zur schlachtung = 122 Tage, ich setz mal 3 Liter pro Tag an = 366Liter

Summe= 1800 Liter
Schlachtgewicht von so einem Kalb= 120kg

pro kg Kalb hat es somit 15l Wasser gebraucht.
aber nicht alles wird zu fleisch, daher setz ich einfach mal den Faktor 0,70 an (also an einem Kalb sind nur 70 gew% Fleisch dran [bin jetzt kein fleischer, ist geschätzt])
damit komm ich auf rund 22l Wasser

da ist noch nicht drin, dass die Mutterkuh auch erwachsen werden musste, es einen Bullen braucht (wobei hier natürlich die anzahl der erzeugten Kälber anteilsmäßig in den wasserverbrauch eingehen muss)
ich tippe daher mal darauf, dass das Grünfutter bei dem Wasserverbrauch mit eingegangen ist. und das ist echt nicht wenig.
wohl so rund 15kg Heu im Winter (pro tag!) und mehr als 50kg (!) Gras im Sommer. scheiß wenig energie in dem grünzeug...

tja, und ich glaub, DA rockt dann der wasserverbrauch richtig.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #456 am: 04 August 2008, 12:33:19 »

Der Wasserverbrauch ist ja auch eher Wasserumsatz. Das Wasser ist ja nicht plötzlich weg, sobald die Kuh es getrunken hat, es verdunstet, wird ausgeschieden und landet irgendwann wieder im Wasserkreislauf, sichert durch die Erde oder steigt zu den Wolken auf, regnet sich wieder ab oder sickert ins Grundwasser.

Es ist also nicht so, dass eine Kuh die 15000 Liter Wasser vernichtet, es ist einfach nur durch die Kuh hindurchgeflossen, und genau die Menge, die in 1kg Fleisch vorhanden ist, ist letztendlich auch wirklich dort hängen geblieben.
Es sind auch nicht die 15000 Liter auf einmal weg vom Kreislauf, sondern immer nur ein Teil davon.

Man könnte genausogut errechnen, wieviel Liter in einem Wasserkraftwerk notwendig sind um 1KWh Strom zu erzeugen. Auch da ist das Wasser nicht direkt weg, sondern erfüllt nur zwischendurch eine Aufgabe, bevor es dem Wasserkreislauf wieder zugeführt wird.

Der Wasserverbrauch ist insofern interessant, dass man natürlich erst mal das saubere Wasser beschaffen muss und das kann u.U. eine technische und somit auch finanzielle Herausforderung sein. Ansonsten ist genug Wasser da, man muss es eben nur beschaffen und bezahlen können ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #457 am: 04 August 2008, 12:58:27 »

hehe. gleichheitsgrundsatz in verbindung mit statistik ist mir auch neu  :D

aber.. hm. ich kann auch ohne toilettenspülung überleben. mir reicht da ein Spaten und 1ha Acker. und ein baum, der muss aber nicht sein  ;D

und duschen... hmm.. geht auch ohne, schaffen viele doch auch!  :P
Ja, funktionieren tut das sicherlich, aber man kann doch nicht beide ursprünglichen Sätze wie zum Vergleich nebeneinader stellen, und dann beim einen nur das zum reinen Überleben notwendige Wasser miteinbeziehen, während man im anderen Fall sämtliche vor-, nach- und Nebenverbräuche mit berücksichtigt.

Zitat von: DarkestMatter
aber ja, wie gesagt - in wie weit die zahlen belastbar sind, kann ich dir auch nicht sagen. aber wir können ja mal rechnen.
wir nehmen einfach 9 monate Wasserverbrauch einer Kuh zum saufen. ich setz da einfach mal 4 Liter an. das macht 9*4,33*7= 273 Tage, á 4l = 1092 Liter
allein während der tagezeit

dann noch die Zeit, in der die Kuh nicht wieder mutti werden kann (3 Monate?) also rund 350Liter

dann das Kalb, 4 Monate bis zur schlachtung = 122 Tage, ich setz mal 3 Liter pro Tag an = 366Liter

Summe= 1800 Liter
Schlachtgewicht von so einem Kalb= 120kg

pro kg Kalb hat es somit 15l Wasser gebraucht.
aber nicht alles wird zu fleisch, daher setz ich einfach mal den Faktor 0,70 an (also an einem Kalb sind nur 70 gew% Fleisch dran [bin jetzt kein fleischer, ist geschätzt])
damit komm ich auf rund 22l Wasser

da ist noch nicht drin, dass die Mutterkuh auch erwachsen werden musste, es einen Bullen braucht (wobei hier natürlich die anzahl der erzeugten Kälber anteilsmäßig in den wasserverbrauch eingehen muss)
ich tippe daher mal darauf, dass das Grünfutter bei dem Wasserverbrauch mit eingegangen ist. und das ist echt nicht wenig.
wohl so rund 15kg Heu im Winter (pro tag!) und mehr als 50kg (!) Gras im Sommer. scheiß wenig energie in dem grünzeug...

tja, und ich glaub, DA rockt dann der wasserverbrauch richtig.
Ja, ich denke auch, das man durch solche Rechnerei auf diese Wahnsinnssumme an Wasserverbauch gekommen ist.Ich sehe es aber so, das man entweder nur das direkte Trinkwasser nimmt, das besagte Schlachtkuh von ihrer Geburt bis zum Schlachten benötigt, oder die Berechnung sein läßt, weil es ja sonst kaum einen Punkt gibt, an dem die Berechnung endet.Denn wo soll sonst der Startpunkt des Verbrauches sein, beim Wasser, welches die Kuh trinkt, oder schon bei der nötigen Bewässerung der Futterfelder für die Kuh oder etwa schon bei dem Trinkwasserverbrauch, den der Industriearbeiter in der Mittagspause hat, welcher den Traktor fertigt, den der Bauer zur bewirtschaftung der Futterfelder benötigt ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #458 am: 04 August 2008, 14:00:56 »

Der Wasserverbrauch ist ja auch eher Wasserumsatz. Das Wasser ist ja nicht plötzlich weg, sobald die Kuh es getrunken hat, es verdunstet, wird ausgeschieden und landet irgendwann wieder im Wasserkreislauf, sichert durch die Erde oder steigt zu den Wolken auf, regnet sich wieder ab oder sickert ins Grundwasser.

Es ist also nicht so, dass eine Kuh die 15000 Liter Wasser vernichtet, es ist einfach nur durch die Kuh hindurchgeflossen, und genau die Menge, die in 1kg Fleisch vorhanden ist, ist letztendlich auch wirklich dort hängen geblieben.
Es sind auch nicht die 15000 Liter auf einmal weg vom Kreislauf, sondern immer nur ein Teil davon.
wenn die 15.000 dem natürlichen Wasserkreislauf entnommen werden, sind sie eben schon weg.
a) Trinkwasser ist hierzulande Grundwasser. gut, Deutschland hat eigentlich genug davon, als dass wir uns darum sorgen machen müssten, aber die Grundwasserneubildung geht nicht von heut auf morgen ;)
b) Bewässerung erfolgt bei uns auch durch Brunnenförderung
c) leider kommt bei der Kuh nicht nur Wasser hinten raus  ;D
das zeug will auch entsorgt werden. es einfach nur auf die Felder zu kippen mit "wir führen wasser dem natürlichen kreislauf zu", geht ja nu nicht so einfach. nitratüberschuss lässt grüßen  ;)

und thomas, so weit wie mit dem trecker geht das wohl nicht ;)
aber wenn man alles aufrechnet, was direkt zur Fleischerzeugung verbraucht wird, geht das vermutlich über Stallbauten bis Trinkwasserverbrauch und Futtererzeugung/- aufbewahrung.
der trinkwasserverbrauch des bauern wird da nicht berücksichtigt. immerhin könnte der auch ohne kühe leben und meinetwegen kartoffeln anbauen. und mit dem trecker kann man auch einen Pflug ziehen und nicht nur Heu einbringen  :P
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #459 am: 04 August 2008, 14:59:46 »

Zitat von: DarkestMatter
der trinkwasserverbrauch des bauern wird da nicht berücksichtigt. immerhin könnte der auch ohne kühe leben und meinetwegen kartoffeln anbauen.
Ja, aber die Kühe nicht ohne Bauern, zumindest wenn man sie zur Fleischerzeugung in Ställen und auf Höfen hält und ihren Wasserverbrauch auf ihre Fleischausbeute hochrechnet ;)
(Wobei nicht übersehen werden darf, das die Kuh in der freien Natur (also ohne dem Menschen in irgendeiner Weise als Nutztier zu dienen) bei gleichguter Ernährung auch nicht wenig Wasser verbrauchen wird)

Kurzum finde ich die Berechnung, wie viel Trinkwasser für wie viel Kilo Fleisch benötigt wird etwas zu weit ausholend.Man könnte natürlich ähnlich weit ausholend auch noch ausrechnen, wie viel Benzin für den Transport und Elektrizität für den ganzen Prozess gebraucht wird u.s.w. , aber was nützt das, außer das Gegner des Fleischgenusses das als scheinbares Negativargument auslegen können ? Ein gewisser Energieverbrauch für ein gewisses Produkt läßt sich nun mal insgesamt nicht ändern, einzelne Punkte des Prozesses durch Optimierung vieleicht ausgenommen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #460 am: 06 August 2008, 14:41:27 »

Tauziehen und Sackhüpfen waren mal olympische Disziplinen ;D
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #461 am: 10 August 2008, 16:02:26 »

In der tropischen Geometrie sind Kurven eckig. 8)
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #462 am: 10 August 2008, 18:41:23 »

Larry Hagman, seines Zeichens Darsteller des Fieslings und Schablonen-Texaners J.R. in Dallas, hält nicht sonderlich viel vom aktuellen Präsidenten seines Landes :

"Hagman gilt als einer der schärfsten Kritiker von US-Präsident George W. Bush. Der Schauspieler macht keinen Hehl daraus, dass er den Wahltexaner sowohl für gefährlich als auch für intellektuell beschränkt hält."

http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Hagman

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #463 am: 13 August 2008, 09:22:42 »

Glas fließt. Zwar sehr sehr langsam, aber es ist in Bewegung. Sehr alte Kirchenfenster sind daher unten viel dicker als oben.

Die, bei der Explosion des Vulkans Krakatau enstehende Schallwelle lief bis zu 9 Tagen um die Erde. Die Schockwelle war nach 5 Tagen und 6 Erdumläufen noch messbar.
Gespeichert

Dave

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 29
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #464 am: 19 August 2008, 18:56:34 »

Das hawaiianische Alphabet hat nur zwölf Buchstaben.
Gespeichert