ZitatDie Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kgDie Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16krass, oder?
Die Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kgDie Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16
Zitat von: DarkestMatter am 04 August 2008, 10:55:52ZitatDie Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kgDie Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16krass, oder?Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.
Zitat von: Thomas am 04 August 2008, 11:19:04Zitat von: DarkestMatter am 04 August 2008, 10:55:52ZitatDie Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kgDie Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16krass, oder?Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent
Zitat von: DarkestMatter am 04 August 2008, 11:27:24Zitat von: Thomas am 04 August 2008, 11:19:04Zitat von: DarkestMatter am 04 August 2008, 10:55:52ZitatDie Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kgDie Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16krass, oder?Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent Krass ist das schon, deswegen frage ich mich ja auch, ob das stimmt.Und wenn die Berechnung nicht nur bei dem direkten Wasserverbrauch der Kuh ansetzt, könnte man ewig rechnen.Z.b. wie viel Wasser für das Wachsen des Futters verbraucht wird, oder wie viel Wasser die Schlachtereiangestellten in der Mittagspause trinken, oder wie viel sie beim Gang zur Toilette beim Spülen verbrauchen, etc.Woher hast du denn die Berechnung ? Von 'ner Kampfvegetarier-Seite ?
Zitat von: Thomas am 04 August 2008, 11:45:18Zitat von: DarkestMatter am 04 August 2008, 11:27:24Zitat von: Thomas am 04 August 2008, 11:19:04Zitat von: DarkestMatter am 04 August 2008, 10:55:52ZitatDie Menge Fleisch, die man mit 15.000 Litern Wasser erzeugen kann: 1kgDie Anzahl der Jahre, die ein Mensch mit 15.000 Litern Wasser überleben kann: 16krass, oder?Also den ersten Satz kann ich ja irgendwie nicht glauben.Ist aber sicherlich auch davon abhängig, wie man sich das zurechtrechnet und wo genau die Fleischerzeugung anfängt.naja - wenn du so eine Kuh nimmst... die braucht wasser während sie trägt, das kalb braucht wasser, bis es groß ist, das fleisch wird gesäubert, die schlachterei muss geputzt werden...9 Monate trägt eine Kuh, 4 Monate wächst das Kalb bis zur schlachtung (und dann auch nur als Kalbfleisch)...wie genau die berechnungsgrundlage für den wasserverbrauch ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber für eine einzige Jeans ist das ähnlich hoch. ich finds trotzdem krass.und gerade jetzt brutzelt ein stück Schweinefilet in meiner Pfanne. wie dekadent Krass ist das schon, deswegen frage ich mich ja auch, ob das stimmt.Und wenn die Berechnung nicht nur bei dem direkten Wasserverbrauch der Kuh ansetzt, könnte man ewig rechnen.Z.b. wie viel Wasser für das Wachsen des Futters verbraucht wird, oder wie viel Wasser die Schlachtereiangestellten in der Mittagspause trinken, oder wie viel sie beim Gang zur Toilette beim Spülen verbrauchen, etc.Woher hast du denn die Berechnung ? Von 'ner Kampfvegetarier-Seite ? nee, lief gerade im Radio (www.fritz.de) unter dem motto "harte fakten verpackt in weicher musik"
hehe. gleichheitsgrundsatz in verbindung mit statistik ist mir auch neu aber.. hm. ich kann auch ohne toilettenspülung überleben. mir reicht da ein Spaten und 1ha Acker. und ein baum, der muss aber nicht sein und duschen... hmm.. geht auch ohne, schaffen viele doch auch!
aber ja, wie gesagt - in wie weit die zahlen belastbar sind, kann ich dir auch nicht sagen. aber wir können ja mal rechnen.wir nehmen einfach 9 monate Wasserverbrauch einer Kuh zum saufen. ich setz da einfach mal 4 Liter an. das macht 9*4,33*7= 273 Tage, á 4l = 1092 Literallein während der tagezeitdann noch die Zeit, in der die Kuh nicht wieder mutti werden kann (3 Monate?) also rund 350Literdann das Kalb, 4 Monate bis zur schlachtung = 122 Tage, ich setz mal 3 Liter pro Tag an = 366LiterSumme= 1800 LiterSchlachtgewicht von so einem Kalb= 120kgpro kg Kalb hat es somit 15l Wasser gebraucht.aber nicht alles wird zu fleisch, daher setz ich einfach mal den Faktor 0,70 an (also an einem Kalb sind nur 70 gew% Fleisch dran [bin jetzt kein fleischer, ist geschätzt])damit komm ich auf rund 22l Wasserda ist noch nicht drin, dass die Mutterkuh auch erwachsen werden musste, es einen Bullen braucht (wobei hier natürlich die anzahl der erzeugten Kälber anteilsmäßig in den wasserverbrauch eingehen muss)ich tippe daher mal darauf, dass das Grünfutter bei dem Wasserverbrauch mit eingegangen ist. und das ist echt nicht wenig.wohl so rund 15kg Heu im Winter (pro tag!) und mehr als 50kg (!) Gras im Sommer. scheiß wenig energie in dem grünzeug...tja, und ich glaub, DA rockt dann der wasserverbrauch richtig.
Der Wasserverbrauch ist ja auch eher Wasserumsatz. Das Wasser ist ja nicht plötzlich weg, sobald die Kuh es getrunken hat, es verdunstet, wird ausgeschieden und landet irgendwann wieder im Wasserkreislauf, sichert durch die Erde oder steigt zu den Wolken auf, regnet sich wieder ab oder sickert ins Grundwasser.Es ist also nicht so, dass eine Kuh die 15000 Liter Wasser vernichtet, es ist einfach nur durch die Kuh hindurchgeflossen, und genau die Menge, die in 1kg Fleisch vorhanden ist, ist letztendlich auch wirklich dort hängen geblieben.Es sind auch nicht die 15000 Liter auf einmal weg vom Kreislauf, sondern immer nur ein Teil davon.
der trinkwasserverbrauch des bauern wird da nicht berücksichtigt. immerhin könnte der auch ohne kühe leben und meinetwegen kartoffeln anbauen.