Zitat von: t_g am 25 November 2008, 20:26:20Zitat von: Thomas am 25 November 2008, 13:59:12Nebenbei mal ein "Wer weiß es ?" : Warum (wenn es stimmt) taut gefrorenes in kaltem Wasser schneller/besser/whatever auf als in warmen ?wenn du Tiefgefrorenes in heißes (oder warmes) Wasser packst, taut die oberste Schicht sofort und bildet daraufhin quasi eine isolierende Schicht zwischen bereits Aufgetautem und noch Aufzutauendem. Das verringert die Wärmezufuhr ins Innere. Und mal davon abgesehen werde bei zu großem Temperaturunterschied Zellmembranen beschäfigt und du hast nur noch ne breiige Pampe statt knackigen Wirsing.faszinierend, was man mit zwei Minuten google-Suche alles rausfinden kann. *g* a) was soll da isolieren? wenn ich gefriergut mit temperatur von -15°C in 10°C kaltes Wasser lege, wird die äußerste Schicht des Gefriergutes sehr schnell 10°C annehmen. die nächste schicht dann vermutlich 8°C usw.wenn ich das gefriergut jetzt in 30°C warmes Wasser lege, wird ein steilerer Temperaturgradient auftreten. aber die wärme wird weiter nach innen geführt...oder anders gesagt: wenn ich mich bei -30°C nach draußen begebe, entsteht doch da auch keine isolierende Schicht, die meine hände vor kälte schützt. bei 0°C friere ich aber schon etwas weniger.
Zitat von: Thomas am 25 November 2008, 13:59:12Nebenbei mal ein "Wer weiß es ?" : Warum (wenn es stimmt) taut gefrorenes in kaltem Wasser schneller/besser/whatever auf als in warmen ?wenn du Tiefgefrorenes in heißes (oder warmes) Wasser packst, taut die oberste Schicht sofort und bildet daraufhin quasi eine isolierende Schicht zwischen bereits Aufgetautem und noch Aufzutauendem. Das verringert die Wärmezufuhr ins Innere. Und mal davon abgesehen werde bei zu großem Temperaturunterschied Zellmembranen beschäfigt und du hast nur noch ne breiige Pampe statt knackigen Wirsing.faszinierend, was man mit zwei Minuten google-Suche alles rausfinden kann. *g*
Nebenbei mal ein "Wer weiß es ?" : Warum (wenn es stimmt) taut gefrorenes in kaltem Wasser schneller/besser/whatever auf als in warmen ?
[edit] mal von oben Geschriebenem abgesehen gibt es noch eine nette Methode, die abstossende Wirkung zwischen zwei zu großen Temperaturunterschieden festzustellen. Wenn´s draussen kräftig Minusgrade hat, kann man sich die brennende Zigarette auf der kalten Fingerspitze ausdrücken, ohne, dass es Verbrennungen hinterlässt oder schmerzt. Ist jetzt vielleicht nicht so wirklich nachahmenswert, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
[...blubb...]
wo hast du beide aussagen gefunden?
Hm, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Da muß der Finger ja wirklich schon abgefroren oder mit einem halben Zentimeter Hornhaut überzogen sein, insbesondere da andere Verletzungen, so meine Erfahrung, in klirrender Kälte besonders schmerzhaft sind.
schon mal die gefrorenen Finger unter heißes Wasser gehalten?
(Ich hoffe ja noch darauf, das Killerqueen hier mal reinschaut, die dürfte da wohl noch am ehesten etwas zu sagen können)
Zitat von: Thomas am 25 November 2008, 21:24:31Hm, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Da muß der Finger ja wirklich schon abgefroren oder mit einem halben Zentimeter Hornhaut überzogen sein, insbesondere da andere Verletzungen, so meine Erfahrung, in klirrender Kälte besonders schmerzhaft sind.nein, eben nicht. Leider finde ich die entsprechende Webseite zu dem Thema gerade nicht wieder, aber hast du echt noch nie beobachtet, dass kalte Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte nicht sofort verdampfen, sondern erst noch ein kleines Weilchen auf der Platte hin und her sausen? Variiere einfach mal die Temperatur der Tropfen und schaue nach dem Ergebnis.
Da das ganze ein thermodynamischer Effekt ist, würde ich an Deiner Stelle eher auf darkflower hoffen.
Zitatwo hast du beide aussagen gefunden?lern googlen.
aber ich bezweifle, dass du das irgendwann auch nur ansatzweise begreifen wirst.
Zitat von: DarkestMatter am 25 November 2008, 22:00:56aber ich bezweifle, dass du das irgendwann auch nur ansatzweise begreifen wirst.ich schätze mal, da hast du recht. Wie meistens halt. Insofern bleibe ich lieber bei dem, was ich kann. Mit wüsten Beleidigungen um mich werfen, um den fundierten Fragen zu entgehen, die Frohnaturen wie du immer mal wieder in den Raum werfen.
wie immer, wie immer \o/
@Eisbärnicht ich fing mit dem unschönen ton an. nicht ich. lies doch nochmal über den thread.
film- und fernsehautos wie das batmobil, das ghostbuster-auto oder der pickup von colt seavers wurden alle vom selben designer gestylt:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,594028,00.html
Zitat von: Mentallo am 03 Dezember 2008, 12:41:54film- und fernsehautos wie das batmobil, das ghostbuster-auto oder der pickup von colt seavers wurden alle vom selben designer gestylt:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,594028,00.htmlWaren auch alles gleich coole Karren.Aber was gab es an dem Pick-Up von Colt Seavers denn groß zu stylen ? War doch ein Standard-Modell, oder nicht ?