Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 15:46:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Buch liest Du gerade?  (Gelesen 223607 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1095 am: 30 August 2009, 22:32:43 »

Hab grad mit den Sterntagebüchern von Stanislaw Lem begonnen und bin schwer begeistert. Das erste Science-Fiction-Buch, das mir gefällt und bisher sehr viel Spass macht.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1096 am: 30 August 2009, 22:50:10 »

Sturm über roten Wassern von Scott Lynch.

Erfrischend andere Fantasy. Ist übrigens der zwote Teil - der erste heißt "Die Lügen des Locke Lamora"
Gespeichert

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1097 am: 23 September 2009, 16:25:48 »

Hannah Green - Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen

(nur in kleinen Dosen zu ertragen)
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1098 am: 23 September 2009, 16:37:35 »

Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit

Ein weiteres Fantasybuch fernab von Orks&Co.

(in großen Dosen zu genießen, sehr kurzweilig)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1099 am: 24 September 2009, 08:58:20 »

Brian Lumley - Necroscope

Hab mich jetzt bis Deadspawn durchgebissen (harr), das wären Bde. 11 + 12 auf deutsch, und ich glaub nicht, dass ich den Rest noch lese, immer dasselbe Schema, außer jetzt, wo der Protagonist selber zum Vampir wird. Obwohl ich eigentlich nie Vampirgeschichten lese, frag ich mich trotzdem, wie die Serie aus den 80ern bisher so komplett an mir vorbeigehen konnte...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1100 am: 24 September 2009, 13:47:01 »

Nachdem 3 der 6 zu letzt gekauften Bücher sich als herbe Enttäuschung entpuppten, lese ich gerad emal wieder gar nichts und guck mir stattdessen während der Arbeitsfahrt irgendwelche Filme auf der PSP an. ;)

Die letzten 3 gelesenen Bücher: (Wer die ernsthaft noch lesen will, solte den Text nicht lesen weil Spoiler)

Dan Brown: Diabolus
Nicht nur dass man nach den ersten 40 Seiten im Grunde bereits wusste wer der Bösewicht ist, Nein, auch die beiden Hauptdarsteller (anscheinend die intelligentesten und schönsten Menschen der Welt) entpuppten sich für den Leser als komplette Vollidioten. Diese ganzen supersicheren Verschlüsselungen, an denen sie verzweifelten, hätte jeder Grundschüler lösen können. Abgesehen davon dass sich das Buch kräftig wiederspricht (Was kümmert mich was ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe) zeigt es auch noch "Computerfachwissen" bei dem der Autor wenigstens mal die Computerbild hätte lesen können um sich zu informieren. ("X11" und "FTP" sind Hack/Hacker-Protokolle?)
Soviel zum "Insiderwissen" welches ihm angeblich von "anonym bleiben wollenden NSA-Mitarbeitern" zugespielt wurde, damit er das Buch möglichst realistisch schreiben kann....  ::)

Marc Van Allen: Venatum
Der Klappentext las sich recht spannend. Ein Ordnen der im Hintergrund seit Jahrhunderten die Fäden zieht etc. Aber als dann die ersten Unsichtbaren Menschen auftauchten, dacht eich schon "Oh my Goth" Später stellte sich heraus dass sie Ergebnisse von Naziexperimenten im 2ten Weltkrieg waren. Hurra, wir buddeln in der Klischeekiste. Gegen Ende wurde dann auch noch eine Zeitmaschine gefunden und erklärt die Unsichtbaren kämen aus der Zukunft, der Vorgesetzte der Hauptdarstellerin entpuppte sich (selbstverständlich, wir haben doch Klischees zu erfüllen) als der schon seit langem verschollene Vater etc pp... Hilfe.
Immerhin gab es auf der letzten Seite der Story (und wirklich NUR dort) den Hinweis dass dies Band2 von 3en ist. Und ich hatte die ganze Zeit schon die Vermutung dass mir irgendwie ein wenig Story-Wissen fehlt...

Andreu Carranza, Esteban Martin:  Die dritte Pforte
Las sich vom Klappentext her ebenfalls interessant. Handlung wohl ein wenig im Sakrileg/Illuminati Stil. Was ich dann gelesen habe waren 400 Seiten Abhandlungen über Fürsten, Kriegsherren, Tempelritter, Architekten und ihre Werke, und 60 Seiten Story die sehr nach "Wir müssen jetzt mal so tun als würden wir Story ins Buch reinbringen, damit wir es als Roman verkaufen können" klang. Noch dazu tauchten fast jede Seite 1-5 neue lateinische oder brasilianische Namen/Personen auf, die man das restliche Buch aber nicht im geringsten benötigt hat. Hooray \o/
Achja, die bösen Nazis, die eigentlich so gar nichts mit der Story zu tun hatten, tauchten in einer sehr unwichtigen Nebenhandlung auch kurz auf. "Die müssen wir reinbringen, das macht das Buch viel toller" oder wie?

Zum Glück habe ich für alle 3 Bücher zusammen nur die Arbeitswege von etwa einer bis eineinhalb Wochen benötigt und nicht soo viel für ausgegeben.

Von den anderen 3 Büchern war eines indirekt auch ein Fehlgriff (Band2 von 3. Hab ich zu spät gesehen...)
Also irgendwie verstehen sich Bücher und ich momentan nicht wirklich. :'(
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1101 am: 24 September 2009, 14:17:02 »

Ich lese gerade das Buch "Schattenlichter" von Theodore Roszak. Natürlich wurde das Buch wieder als Verschwörungsthriller angepriesen, natürlich kommen im Klappentext Floskeln wie "Spannender als Dan Brown" zum Tragen. Beides nicht unbedingt einladend um ein wenig Zeit mit diesem Buch zu verweilen, aber da es günstig war und mir nach leichter Lektüre in der Bahn gierte, griff ich dort dann doch mal zu.

Nun habe ich 150 von knapp 900 Seiten hinter mir und weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Die Grundstimmung ist erst mal negativ, wirklich sympathisch ist in diesem Buch eigentlich bislang niemand.
Dennoch, eins kann ich jetzt schon sagen: Von der schriftstellerischen Klasse ist Roszak Dan Brown um Längen überlegen! Das hat mich wirklich positiv überrascht, von der Dichte der Erzählkunst kommt es eher dem "Parfüm" näher als den Brownschen Cliffhangern. Zudem, wie gesagt, sind hier nicht etwa Alleskönner am Werk, sondern unperfekte Menschen, deren Gier nach dem perfekten Filmerlebnis wie Liebe zu dem Medium Film alles andere unterordnen.

Bislang liest sich das Ganze recht faszinierend, zumal nicht von Ort zu Ort gehangelt wird, sondern sich Roszak viel Zeit nimmt, um Fahrt aufzunehmen. Jetzt, auf Seite 150, kommt sie allmählich in Schwung, und wie es aussieht könnte sich das Weiterlesen wirklich lohnen. :)

Wenn ich durch bin schreib ich dir mal, sYntiq, ob es sich auch für dich lohnen könnte. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1102 am: 24 September 2009, 15:07:34 »

Gerade ist nun nicht richtig...
Aber:

Rise of the Lich King von Christie Golden... Tolles Buch :D

Überall verrottende Leichname, jucheee ^^
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1103 am: 04 Oktober 2009, 17:43:26 »

Terry Pratchett - The Light Fantastic
Ich mutiere langsam aber sicher zum Pratchett-Fan. Habe letztens fast meine S-Bahnstation verpasst und gestern die halbe Nacht verlesen. Das Buch ist einfach total spassig. :)

Ilja Trojanow und Juli Zeh - Angriff auf die Freiheit
Bisher wirkts etwas "populistisch" auf mich. Hatte etwas mehr von Herrn Trojanow erwartet. Aber ich bin auch erst am Anfang, also mal gucken.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1104 am: 04 Oktober 2009, 19:14:27 »

"Häschen - glücklich und gesund"
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1105 am: 04 Oktober 2009, 19:33:46 »

nur ganz kurz genannt:

Somnia von Christoph Marzi
Heaven - Stadt der Feen von Christoph Marzi

...und da ich von diesem Herren soooo begeistert bin kann ich noch die Bücherreihen

- Malfuria
- Die Emily Laing-Trilogie (Lycidas, Lilith, Lumen)

und die Bücher

- Nimmermehr
- Fabula

empfehlen  :D

Ein schönes X-mas-Geschenk für klein Ecce wär selbstverständlich das Buch 'Lyra'....na, und von wem könnte das wohl sein...richtig, auch von dem Hrn. Marzi *grinz*

Ansonsten höre ich parallel dazu noch das Hörbuch 'Böses Blut' von Arne Dahl.

Wenn ich dann mit denen durch bin, werde ich mich meinen frisch erworbenen Büchern von Sergej Lukianenko hingeben.

ich freu mich drauf  :D
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2009, 19:38:26 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1106 am: 28 Oktober 2009, 07:36:31 »

André Breton - Nadja

nach 5 jahren mal wieder rausgekramt...
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1107 am: 28 Oktober 2009, 08:46:40 »

nur ganz kurz genannt:

Somnia von Christoph Marzi
Heaven - Stadt der Feen von Christoph Marzi

...und da ich von diesem Herren soooo begeistert bin kann ich noch die Bücherreihen

- Malfuria
- Die Emily Laing-Trilogie (Lycidas, Lilith, Lumen)

und die Bücher

- Nimmermehr
- Fabula

empfehlen  :D

Ein schönes X-mas-Geschenk für klein Ecce wär selbstverständlich das Buch 'Lyra'....na, und von wem könnte das wohl sein...richtig, auch von dem Hrn. Marzi *grinz*

Ansonsten höre ich parallel dazu noch das Hörbuch 'Böses Blut' von Arne Dahl.

Wenn ich dann mit denen durch bin, werde ich mich meinen frisch erworbenen Büchern von Sergej Lukianenko hingeben.

ich freu mich drauf  :D

Endlich mal jemand, der meinem Nicknamensgeber den nötigen Respekt zollt \o/
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Liana

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 179
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1108 am: 11 November 2009, 16:12:42 »

Die Chemie des Todes von Simon Beckett
Gespeichert
Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. (Konfuzius)

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1109 am: 11 November 2009, 16:15:39 »

"Splitter" von Sebastian Fitzek.
Ich liebe seine Thriller und verschlinge sie regelrecht!
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi