Stimmen insgesamt: 50
Umfrage geschlossen: 14 Juni 2005, 08:01:27
Am besten rächt man sich an seinen Feinden, indem man besser ist als sie.
Wenn man jemanden beispielsweise für Mord mit dem Tod bestraft, stellt man sich moralisch und ethisch auf eine Stufe mit dem Täter: Man tötet.
Todesstrafe ist mehr eine Form der Vergeltung und der Rache.
"Am besten rächt man sich an seinen Feinden, indem man besser ist als sie. altes japanisches Sprichwort
plus, rein objektiv, die gerechteste strafe für ein tötungsdelikt, weil man exakt damit bestraft wird, was man einem anderen menschen angetan hat.
wie soll das in der praxis mit mördern aussehen?
Zitat von: "Eisbär"Wenn man jemanden beispielsweise für Mord mit dem Tod bestraft, stellt man sich moralisch und ethisch auf eine Stufe mit dem Täter: Man tötet.man tötet, aber man mordet nicht. großer unterschied, imho.
[Todesstrafe] ist aber auch eine abschreckung. plus, rein objektiv, die gerechteste strafe für ein tötungsdelikt, weil man exakt damit bestraft wird, was man einem anderen menschen angetan hat.
Davon abgesehen hat das Prinzip "Abschreckung" noch nie wirklich funktioniert. Oder gibt es in den USA keine/weniger Morde?
Wieso fällt die Todesstrafe nicht unter "Mord"?
Gleiches mit Gleichem vergelten ist gerecht?
Davon abgesehen hat das Prinzip "Abschreckung" noch nie wirklich funktioniert. Oder gibt es in den USA keine/weniger Morde? Verbrechen dieser Größenordnung werden entweder rein emotional oder sorgfältig kalkuliert ausgeführt, da hat im entscheidenden Moment KEINE SAU Angst vor etwaigen gesellschaftlichen Konsequenzen, ob das nun Tod, lebenslänglich oder Kuchenessen bedeutet.
afaik definiert unser gesetz mord als tötung aus niederen beweggründen. wenn ich jemanden entsprechend bestehender gesetze tötete, wäre dass dann auch kein mord.
[Vergewaltiger vergewaltigen...] jepp. das wäre dann die strafe. darüber hinaus muss dann aber noch die gesellschaft vor solchen leuten geschützt werden, darum nach der vergewaltigung des vergewaltigers (seine freundin hat mit der sache nix zu schaffen) lebenslänglich wegschließen.
wer weiß, wie die kriminalität in den usa aussehen würde, wenn die nicht die todesstrafe hätten? wer weiß, wie die kriminalität aussehen würde, wenn die todesstrafe öfter angewendet würde? rein logisch ist die todesstrafe das abschreckenste strafmaß, dass eine person bekommen kann.
Ein "Glück" dass die Hinrichtung dort meist Jahre, ja sogar Jahrzehnte dauern kann ...
messie hat folgendes geschrieben: Ein "Glück" dass die Hinrichtung dort meist Jahre, ja sogar Jahrzehnte dauern kann ... Gerade das find ich persönlich als das Extrem an der Todesstrafe. Die Vorstellung, auf den Todestermin zu warten, über den andere bestimmen und den ich nicht lenken kann, finde ich zermürbender für die Psyche als wenn die Vollstreckung baldmöglichst erfolgt. (Das muss man sich nur mal vorstellen! Und nein, das soll jetzt nicht so rüberkommen, als hätte ich Mitleid für die Täter)
PS: ja ich weiß, in real life kann man den Tod auch "nicht lenken", aber ihr versteht was ich meine in diesem Zusammenhang, oder?
Ein Mörder muß also einfach seine potentiellen Opfer dazu bringen, selber einen Mord zu begehen, bzw. es nur glaubwürdig so aussehen lassen, und schon ist er keiner mehr.
Davon abgesehen drückst du Dich um die Antwort einer hier schon gefallenen Frage: Was ist bei einem Justizirrtum, der zu spät aufgeklärt wird? "Pech, hoppala"?
ein Beamter, der die Strafe an einem Kinderschänder vollzieht, d.h. körperliche Erniedrigung und das Anrichten starker psychologischer Schäden, in diesem Fall durch "erwachsenengerechtere" Methoden wie Folter->Indivudualitätsverlust/etc. Was ist Deine Antwort auf die Frage, WEN man dafür bitte nehmen soll?
Will ich in einem Staat leben, in dem alleine schon aus Notwendigkeit gerade diejenigen Menschen mit dem höchsten Potential an Kriminalität ausgerechnet im Strafvollzug arbeiten? Ehrlich gesagt nein.
"Rein logisch" sollte dann also die Todesstrafe für ALLES eingeführt werden, da man damit jegliche Kriminalität effektiv unterbindet. Ja, das klingt nach einer rosigen Zukunft.