Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 13:04:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 18467 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #15 am: 02 Juni 2005, 11:35:42 »

Zitat von: "Rose"
Rauchverbote sind nur überflüssige Reglementierungen meines Lebens von außen. Wenn mir was in meiner Umgebung nciht passt mach ich den Mund auf und äußere dies oder nehme es so hin. Es braucht dafür keine Gesetzt.

richtig so, nieder mit der gesetzlichen regulierung unserer privatsphäre! ich geh in zukunft einfach zu allen rauchern, die mir nicht passen, und hau denen sowas von in die fresse, dass die in den nächsten 6 monaten gar nicht mehr in der lage sind, eine zigarette mit den lippen zu halten. prima vorschlag!
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #16 am: 02 Juni 2005, 11:38:44 »

Zitat von: "olli"
richtig so, nieder mit der gesetzlichen regulierung unserer privatsphäre! ich geh in zukunft einfach zu allen rauchern, die mir nicht passen, und hau denen sowas von in die fresse, dass die in den nächsten 6 monaten gar nicht mehr in der lage sind, eine zigarette mit den lippen zu halten. prima vorschlag!

ganz, ganz tief in dir drin weisst auch du, lieber Olli, das es mehrere Möglichkeiten gibt, Differenzen auszutragen. Jemandem gepflegt ein paar aufs Maul zu hauen mag ja gut und schön sein, aber es gibt doch auch noch eine ganze Menge Maßnahmen, die genauso effizient, aber weniger gewalttätig sind. Oder?
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #17 am: 02 Juni 2005, 11:52:47 »

hase, es geht ja nur darum, dass, wenn wir gesetze abschaffen und den leuten sage: "hey, regelt das doch einfach unter euch", dann ists anarchie, mehr oder weniger das recht des stärkeren. was ich definitiv nicht begrüßen würde. aber dann würde ich tatsächlich nach mitteln und wegen suchen, rauchern physischen schaden zuzufügen, schließlich machen die das selbe mit mir auch. echt mal!!
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #18 am: 02 Juni 2005, 12:08:54 »

Zitat von: "olli"
hase, es geht ja nur darum, dass, wenn wir gesetze abschaffen und den leuten sage: "hey, regelt das doch einfach unter euch", dann ists anarchie, mehr oder weniger das recht des stärkeren. was ich definitiv nicht begrüßen würde. aber dann würde ich tatsächlich nach mitteln und wegen suchen, rauchern physischen schaden zuzufügen, schließlich machen die das selbe mit mir auch. echt mal!!

Du scheinst allerdings permanent davon auszugehen, das dein Gegenüber uneinsichtig und stur auf dein Vorgehen reagiert. Es soll allerdings auch Leute geben, die sich der schädlichen Wirkung des Rauchens bewusst sind und auf entsprechende Bitte in deiner Gegenwart sogar damit aufhören würden. Und mal ehrlich: der physische Schaden, der dir durch das einstündige Einatmen von Zigarettenrauch entsteht steht wohl in keiner Relation zu irgendeinem physischen Schmerz, dem du demjenigen in der selben Zeit zufügen könntest. Wenn sich jemand so uneinsichtig zeigt und trotz einer (oder mehreren, wenn man ganz geduldig ist...) Aufforderungen weigert, die Geruchs- und Gesundheitsbelästigung sein zu lassen, dann kannst du ja immernoch loslegen. ;)

Ich bin prinzipiell gegen eine Über-Reglementierung solcher Sachen. Was würdest du denn tun, wenn jemand trotz eines solchen Gesetzes in einem geschlossenen Raum raucht? Die Polizei rufen?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #19 am: 02 Juni 2005, 12:09:28 »

Ich muß Olli da zustimmen.

Das "untereinander regeln" bringt doch gar nichts... Welcher Nikotin-Junky KANN denn schon freiwillig auf sein Rauschgift verzichten? Viele schaffen das ja nicht mal bei einem Verbot, geschweige denn, wenn man sie nur darum bittet.

Klassisches Beispiel: Die Bahn. Es gibt Raucher und Nichtraucherabteile, wenn das Raucherabteil voll ist, wird eben bei den Nichtrauchern gequalmt. :x

Im Metronom (die Privatbahn von HH nach HB) ist generelles Rauchverbot. Dieser Zug fährt von HB nach HH (oder umgekehrt) 75 min. Das ist anscheinend trotzdem eine Zeit, die es dem gemeinen Raucher unmöglich macht, auf seine Kippen zu verzichten. Eine Stunde und 15 Minuten! Das halten viele nicht durch!

Und da soll ich im Restaurant (völlig egal, ob McDoof oder 5-Sterne), wenn ich eigentlich ein Essen genießen will, den Raucher am Nebentisch freundlich bitten, freiwillig zu verzichten? Mehr als einen dummen Spruch werde ich nicht bekommen.

Es müssen da Verbote her. Ebenso in Discotheken. Daß das funktioniert, zeigen die Beispiele Irland, Italien, USA und Frankreich ganz deutlich.
In Irland gibt es übrigens Geldstrafen bis zu 3000 Euro bei Zuwiderhandlung. Das ist ein Maß, mit dem ich mich hier auch anfreunden würde.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Weltnichtrauchertag
« Antwort #20 am: 02 Juni 2005, 17:16:54 »

In Rauchverbotszonen auf Bahnhöfen, in der Bahn etc. ist es so, dass durch das Hausrecht eben das Rauchen verboten wurde.
Ein Securitydienst oder ähnliches sorgt dafür, dass dieses auch eingehalten wird. In der Bahn macht man denn eben das Personal aufmerksam, dass geraucht wird und diese greifen dann ein.
Eine Diskothek ist auch kein öffentlicher Raum, sondern in privater Hand. Wenn der Besitzer, der das Hausrecht hat rauchen verbieten will - bitte, aber ihm gesetzlich dazu verpflichen es verbieten zu müssen halte ich für nicht richtig.
Restaurants haben auch Raucher und Nichtraucherzonen. Bei einem guten Restaurant merke ich in der Nichtraucherecke nichts von der Raucherecke, und ich kenne ein paar solcher Restaurants in Hamburg.
Gespeichert
".de Elite"

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #21 am: 02 Juni 2005, 20:55:13 »

Also ich weiß ja nicht.Mir als tolerantem Gelegenheitsraucher sind Regelungen zum Rauchen in der Öffentlichkeit ja eigentlich egal, ich muß ja nicht permanent eine Kippe im Mund haben.Aber in'ner Disse Rauchverbot ? Ich weiss ja nicht.Könnte der Stimmung irgendwie abträglich sein.

Obwohl, solange das Trinken noch erlaubt ist, könnte ich damit leben  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #22 am: 02 Juni 2005, 22:02:20 »

Ich würd' mir Sorgen machen, wenn meine Stimmung von sowas abhängig wär *stachel* *scnr*.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #23 am: 02 Juni 2005, 22:05:51 »

Zitat
Ich würd' mir Sorgen machen, wenn meine Stimmung von sowas abhängig wär *stachel* *scnr*.

Stachel du nur, ich disskutier eh' nicht richtig mit dir, das wäre mir viel zu anstrengend  :P

Mal abgesehn davon, das bei vielen Leuten die Stimmung von sowas abhängig ist : Ich kenne wenige Leute, die beim Alkgenuss (in Maßen wohlgemerkt) nicht lockerer werden.Was ja nicht heißt, das vorher alle verklemmt rumstehen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #24 am: 02 Juni 2005, 23:16:15 »

Rauchverbot in ner Disse? ... schwer vorstellbar (wenn man mal von diesen Nichtraucher/Schuhe aus/kein Alkoholparties absieht). Wäre aber mal einen Versuch wert .. es würde sich ja recht schnell zeigen wie sehr die Fluppe für Raucher dort dazugehört. Da Raucher in Gegenwart von einer Menge Nichtrauchern für gewöhnlich interessanterweise weniger bis gar nicht rauchen, könnte es einem ja vielleicht gar nicht fehlen, wenn es niemand mehr macht ...

Und zuviel stinken wirds auch nicht. Die Nebelmaschinen verschleiern eh so manch Ungeruch  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #25 am: 03 Juni 2005, 17:08:41 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich muß Olli da zustimmen.

*knutsch*

also, ich habe, als ich etwas jünger und idealistischer war, _sehr_ oft raucher darum gebeten, das rauchen einzustellen (in diversen situation & lokalitäten). gemacht hat es keiner, einen dummen oder auch aggressiven spruch gab es immer. am besten war die brasilianerin, die mich, auf meinen hinweis auf das rauchverbot in der u-bahn, als nazi beschimpfte. und ich habe ihr trotzdem nicht die fresse poliert. also, wenn ich nicht der sanftmütigste mensch der welt bin...
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #26 am: 03 Juni 2005, 17:11:34 »

Zitat
und ich habe ihr trotzdem nicht die fresse poliert

Warum nicht ? Ausländerin, die in deutscher U-Bahn auch noch frech wird.Wenn das kein Grund ist...=)

Ich hätte übrigens in etwa gesagt : "Schätzchen, wenn ich ein Nazi wäre, hättest du die Bahn schon längst verlassen - und zwar bei Tempo 80 durch die geschlossene Tür"
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #27 am: 03 Juni 2005, 17:17:25 »

Zitat
messie hat folgendes geschrieben:
wenn man mal von diesen Nichtraucher/Schuhe aus/kein Alkoholparties absieht


Bitte? Da ist dann also schon kein Rauchgestank da um den Gestank der Füsse zu übertönen udn dann darf man sich nichtmal dichtlaufen lassen um das zu ertragen?

Hilfe...


Na zu solchen Kindergeburtstagen geht man ja auch nicht  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #28 am: 04 Juni 2005, 15:16:59 »

Auf einem dieser "Kindergeburtstage" war ich auch nur ein einziges Mal. Es war irgendwo in Ottensen, in einem Raum mit Parkettboden. Dort wurde auch etwa 1x die Stunde die Musik ausgestellt, die Fenster aufgerissen zwecks Frischluft (warum wohl? *lach*), dann Fenster zu und weiter ging´s. War eine ziemlich bizarre Sache, die ganze Party wirkte sehr surreal.

Mir fällt aber auch kein Grund ein der fürs Rauchen spräche. Det Zeug ist teuer, stinkt, verschlechtert die Kondition, erhöht das Krebs- und Herzinfarktrisiko .. also, dass so etwas eine Volksdroge geworden ist, erstaunt mich immer wieder aufs Neue.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Weltnichtrauchertag
« Antwort #29 am: 04 Juni 2005, 17:46:07 »

Zitat
Es war irgendwo in Ottensen

Das war nicht zufällig in der Öko-/Esodisse "Toulouse"?
Was hat Dich denn da rein getrieben???
Gespeichert