Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 03:29:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Willst Du mal Vater oder Mutter werden?

bin ich doch schon, und das wollte ich so.
- 4 (6.1%)
bin ich schon, aber es war eher ein Unfall.
- 4 (6.1%)
ich will in meinem Leben noch Mutter werden.
- 11 (16.7%)
ich will in meinem Leben noch Vater werden.
- 12 (18.2%)
ich habe definitiv nicht vor, mich fortzupflanzen.
- 12 (18.2%)
weiss noch nicht genau, bin aber noch jung (24 o. jünger)
- 12 (18.2%)
weiss noch nicht genau, bin schon alt (25 o. älter)
- 11 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 10 Mai 2005, 10:49:07


Autor Thema: Lebensplanung? Familie? Kinder?  (Gelesen 26787 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #75 am: 14 Mai 2005, 10:37:57 »

Zitat
prosaischen Texten


Hä? Meinst Du nicht eher "Prosatexte"?

Ich halte das Glasperlenspiel für einen Klassiker der gepflegten Langeweile, aber nicht für prosaisch.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kallisti

  • Gast
Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #76 am: 14 Mai 2005, 10:42:25 »

@Jinx

nein, "prosaisch" heißt "in Prosa abgefasst" und ist somit ganz richtig!
Was Das Glasperlenspiel angeht: Du findest es langweilig, ich mochte es ganz gerne (als ich es las) - es ist ja auch ein philosophischer Roman!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #77 am: 14 Mai 2005, 10:54:31 »

Zitat von: "Kallisti"
@Jinx

nein, "prosaisch" heißt "in Prosa abgefasst" und ist somit ganz richtig!
Was Das Glasperlenspiel angeht: Du findest es langweilig, ich mochte es ganz gerne (als ich es las) - es ist ja auch ein philosophischer Roman!


*seufz* Die heutige Definition für prosaisch ist "übertrieben nüchtern", die ursprüngliche Bedeutung "in  Prosa verfaßt" ist völlig in den Hintergrund getreten und wird aus diesem Grund nicht mehr verwendet.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kenaz

  • Gast
Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #78 am: 17 Mai 2005, 08:25:13 »

Zitat von: "Jinx"
*seufz* Die heutige Definition für prosaisch ist "übertrieben nüchtern", die ursprüngliche Bedeutung "in Prosa verfaßt" ist völlig in den Hintergrund getreten und wird aus diesem Grund nicht mehr verwendet.

Da da hat die liebe Jinx zweifelsohne recht. - Und ansonsten können wir uns, werte Kallisti, ein andermal darüber weiter unterhalten, meinetwegen wenn ich Nachwuchs habe. Zum einen langweilt mich das Thema mittlerweile etwas, zum anderen wird einmal mehr überdeutlich, daß unseren Argumentationen völlig unterschiedliche Paradigmen zugrunde liegen. - Und mir ist dieser eindimensionale Rationalismus und Empirismus, dem Du wie üblich fröhnst, nun mal zu blutarm ... - aber das müssen wir jetzt wirklich nicht weiter vertiefen, denn das ist ja nix Neues. :wink: - Ich hab's nun mal mehr mit Meister Eckhart und Kierkegaard, Du mehr mit Hume und Habermas ... - macht auch nix, denn am Ende zählt eh' nur eins: dasses uns gut damit geht - und wenn's Dir mit Deinem Paradigma gut geht, dann will ich der letzte sein, der's Dir madig macht ... - es sei Dir von Herzen gegönnt.  :wink:
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #79 am: 19 Juni 2012, 01:55:14 »

Tja ... schon ne Weile her, näch. Ich hab´s auch nur wieder entdeckt, weil ... und so weiter (ich erläuterte es bereits).  :D


Mittlerweile is ja eins schon aus dem Haus, das andere schulreif.

Meine Haltung hat sich aber tatsächlich nicht geändert. Was mich viel mehr als früher aber heute dann auch wirklich interessiert:

Warum kriegen Leute "geplant" Kinder oder: warum wollen sie ("eigene") Kinder?

Jaja, ich weiß schon ... aber nee, diesmal geh ich nicht in Vorleistung.  ;D


Ich hab mir den ganzen Theorie-Quatsch brav nochmal durchgelesen. Meine Herrn kann ich da nur sagen ...  :D :D :D

Nun ja.  8)


Jedenfalls ist mein Fazit: es gibt nicht zwangsläufig oder: überhaupt (!) "bedingungslose" (Eltern-) Liebe!

Was es gibt: es gibt jede Menge Chemie und Biologie, die dafür sorgt, dass man seinen Nachwuchs "fürsorglich versorgt", mal nüchtern ausgedrückt.  ;D

Aber auf den vorigen Seiten hatte ich irgendwie ständig das Bild von Pubertierenden vor Augen - weniger von wirklichen KINDERN.

Solange sie nämlich klein sind, läuft (normalerweise) genau einfach dieses Programm ab. Und wenn sie ins kritische Alter kommen - läuft auch ein Programm ab: die Trennungsnummer. Alles also wie es sein soll.

Ich weiß nicht, wieviel "Liebe" da im Spiel ist - aber das würde letztlich doch wieder nur darauf hinauslaufen, dass man eine "allgemein geltende" Definition dieses Begriffes haben müsste.

Und da man die nicht hat, ist mir dieses ganze Liebes-Geseiere einfach wirklich zu albern. Nach wie vor.  ;D

Ja, das wollt ich um diese Uhrzeit einfach dringend noch mal loswerden.  ::)   ;D

Gespeichert

Dalia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
  • aka BetterOf2Evils
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #80 am: 27 Juni 2012, 22:15:20 »

Kinder? Gerne.
Aber im Moment und für die nächsten 5 Jahre (noch) nicht. Keine Zeit und keine Nerven.
Aber wie bei so vielen Dingen, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
Krass.
7 Jahre her und absolut prophetisch.  :o
Gespeichert
we are all dead ~ but dancing

Ookami

  • Gast
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #81 am: 27 Juni 2012, 23:49:52 »

Kinder? Gerne.
Aber im Moment und für die nächsten 5 Jahre (noch) nicht. Keine Zeit und keine Nerven.
Aber wie bei so vielen Dingen, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
Krass.
7 Jahre her und absolut prophetisch.  :o

Naja, mit der gleichen Aussage, würde ich bei mir in 7 Jahren sicher auch genau richtig liegen. *g*
Gespeichert

Living the wasted life

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #82 am: 28 Juni 2012, 13:41:52 »

Ok, auch wenn der Thread uralt ist.. Aber: Mit 25 ist man "schon alt" was die Familienplanung angeht??  :o
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #83 am: 28 Juni 2012, 14:58:14 »

Und ich wollte noch nie zur Überbevölkerung beitragen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #84 am: 28 Juni 2012, 16:29:42 »

Ok, auch wenn der Thread uralt ist.. Aber: Mit 25 ist man "schon alt" was die Familienplanung angeht??  :o
Der Thread hier ist ja schon etwas älter; seinerzeit lag das Durchschnittsalter der hier aktiven User bei 25 Jahren (s. Umfrage). Daher die dichotome Unterscheidung zwischen "jung" und "alt" bei 25.

Heute hingegen ist diese Community insgesamt deutlich älter, nämlich im Schnitt 33 Jahre. (vgl. Umfrage)
Gespeichert

Living the wasted life

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #85 am: 28 Juni 2012, 22:55:26 »

Und ich wollte noch nie zur Überbevölkerung beitragen.

Die Freiheit hast du... ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Lebensplanung? Familie? Kinder?
« Antwort #86 am: 29 Juni 2012, 11:47:27 »


Warum kriegen Leute "geplant" Kinder oder: warum wollen sie ("eigene") Kinder?

Jaja, ich weiß schon ... aber nee, diesmal geh ich nicht in Vorleistung.  ;D


Nun kommt doch noch was hinterher. :)


Warum habe ich meine Kinder bekommen? Das ist eine eigentlich "persönliche" Sache, andererseits eine total "übliche"/verbreitete - nichts Ungewöhnliches oder Extravagangtes:

Zum Einen waren beide nicht "angesetzt", kamen also "ungeplant", wie man so schön sagt.  ;D

Zum Anderen hatte ich mit "Weggeben" aufgrund eigener Kindheitserfahrungen so meine "liebe" Not ... - für mich gab es nur: entweder abtreiben oder behalten/selber großziehn.

Abgetrieben hatte ich auch ein Mal und ein Mal eine Fehlgeburt (ja, dieses Kind wäre tatsächlich dann "gewollt" gewesen, aber es wollte selber nicht lol). Also "alles" durch.

Nachdem ich aber schon einen Sohn (mit 19) bekommen hatte, also schon mal schwanger war und wusste, wie das ist, was da passiert, wie sich das anfühlt, was "daraus wird, wenn man es lässt" und wie "das" dann "ist" - der Mensch, der aus diesem Embryo geworden ist - und weil man sich, wenn man die Kinder erst mal hat, d.h. mit ihnen mehrere Jahre zusammen GELEBT hat ..., ein Leben ohne sie "im Nachhinein" nicht mehr vorstellen kann und auch nicht mehr will - aus eben diesen Gründen fiel mir eine (weitere) Abtreibung bei meiner "entstandenen/werdenden" Tochter (von der ich damals natürlich noch nicht wusste, dass sie eine Sie ist/wird) sehr schwer - also auch deshalb, weil ich ja bereits auch die "Abtreibungserfahrung" kannte. Damals war ich sehr erleichtert und es war auch nicht "schlimm" (körperlich). Bei mir kamen die Probleme erst viele Jahre später - als dann nämlich meine Tochter zur Welt gekommen war und mir da erst nochmal so richtig klar wurde, "was" ich da habe "wegmachen lassen". Das sind Gedanken und Gefühle, ja: die sich rational nicht vermitteln lassen - es geht da den Frauen einerseits aufgrund persönlicher Umstände unterschiedlich, andererseits aber doch wohl auch ähnlich und es IST und bleibt ein Unterschied, ob eine Frau abtreibt oder ein Mann (also: die Frau "sein" Kind abtreibt). Einfach schon deshalb, weil die Frau nicht (nur) emotional betroffen ist, sondern auch körperlich und das ist wieder eigentlich ein Thema für sich! ;)

Jedenfalls bin ich natürlich mal wieder 500 Kilometer weit vom Thema abgereist.

Genau. Meine Gründe waren also: Ich will es nicht so machen, wie "man" es mit mir "gemacht" hat (als ich Kind war). Und der andere Grund, der also der weiter verbreitete sein wird, ist der Wunsch nach "Gemeinschaft", denn das ist "Familie" ja eigentlich - naja, seit es die Kleinfamilie gibt: nicht mehr wirklich, eigentlich gar nicht. =(
Stattdessen hat man heute also Freunde. Mindestens 300 auf fb.  ;D

Und damit verbunden: der Wunsch bzw. das Bedürfnis nach "Zusammengehörigkeit", nach Halt, "Sicherheit"/"Schutz", Geborgenheit, "Aufgehobensein", nach Solidarität usw. usf. - im Grunde ganz und gar archaische Bedürfnisse, die meiner Ansicht nach noch heute selbstverständlich in jedem Menschen vorhanden sind - eben deshalb sind heute Freundschaften ja so wichtig - sie sind durchaus an die "Stelle" der "Familie" bzw. des Clans (also: einer "mittelgroßen" Gruppe/Gemeinschaft, der man angehört) getreten.

Soviel meine Laientheorie.  ;D Wir haben hier ja auch Fachleute, die können das garantiert wesentlich besser darlegen.  :)

Andererseits lebt man aber in der "Moderne" (oder Postpostpostmoderne =D ) und hat auch starke Tendenzen hin zum "Alleingang", zum "Einzelkämpfer", zum "Individualismus" - sicher: je nach Persönlichkeit/Temperament/Wesen und Prägung: utnerschiedlich stark (gewichtet, vorhanden) - diese "Tendenzen".

Und dann war mein Ding einfach eben nie diese "Mutter-Vater-Kind"-Nummer. Denn das verstehe ich nicht unter Familie. Und ich verstehe auch nicht darunter, dass alle zusammen auf engstem Raum miteinander leben (müssen) - sondern: dass man zwar zusammen/in erreichbarer Nähe ist, aber jeder durchaus seinen Raum/Platz/Privatsphäre, also auch: "Entfaltungsraum" hat/haben kann/sollte/braucht. Das ist allerdings in so einer relativ kleinen Mietswohnung oder einem Reihenhaus nicht gegeben.

Und hinzu kommt, dass erst allmählich sich langsam solche Vorstellungen ausweiten - als ich meinen Sohn bekam, war es durchaus noch klassisch-traditionell angesagt, eben genau so zu leben: Mutter-Vatter-Kind - möglichst also unter einem Dach. Alles andere war - zumal in der Provinz - indiskutabel. Und wer es so aber nicht (leben) will, hat Pech gehabt, heißt: muss sehen, wie er bzw. sie alleine klarkommt und kann also mit der Unterstützung der/einer Gemeinschaft nicht rechnen! Das is die Strafe fürs Ausscheren.  ;) Und schließlich kriegt man dann noch hinterhergerufen: Du hast es doch nicht anders gewollt!/Du bist doch selber schuld!


Wo war ich? Wo wollte ich hin? - Ach ja: warum kriegt man Kinder?

Von diesen "kulturellen" Dingen abgesehen, gibt es natürlich auch noch immer einfach das biologische "Programm", das bei vielen Menschen also nach wie vor auch hier noch abläuft. Das hat meiner Ansicht nach nichts zu tun mit dem bewussten Gedanken oder Wunsch oder Hoffnung, sich durch eigene Kinder ein Stück weit "unsterblich" zu machen oder bewusst "seine Gene weitergeben" zu wollen, sondern is einfach wie gesagt im Programm - aller bewusste Überbau/Definition/Rechtfertigung kommt erst im Nachhinein dazu bzw. obendrauf.

So wiederum meine laierhafte ausgelaierte kallistektonische (Platte(n)-Theorie. ;)


Und wenn es nach mir ginge, müssten wir also ganz anders leben - ja Richtung "Mehrgenerationenhaus", nur halt nicht in bloß einem Haus (also wieder auf relativ engem/begrenzten Raum) - aber viel mehr in einer Gemeinschaft von/mit mehreren Generationen und einfach mehreren Menschen stärker "beienander"/miteinander - allerdings in überschaubarer Größe - wie war das gleich: unser Gehirn ist auf max. 150 Leute ausgelegt? (Ja, wer da Belege will, den muss ich eine Weile vertrösten, ich habe das vor vielen Jahren mal gelesen/gehört (?), aber ist mir offensichtlich deutlich hängengeblieben.)

Noch ein Wort off topic zu meinen Bitten nach "Belegen"/Quellen/Hintergrundinfo - es ist im Grunde nichts anderes als der "Faktencheck" bei "Hart aber fair" - eben: erzählen können die Leute viel, aber man will es dann doch genauer wissen. ;)
Gespeichert