Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-

Lebensplanung? Familie? Kinder?

<< < (3/18) > >>

colourize:

--- Zitat von: "sYntiq" ---Ich möchte einmal glückliche Mutter werden!
--- Ende Zitat ---

Ambitioniertes Ziel, Syntiq. 8)

--- Zitat von: "Eisbär" ---Meine Gene sind zu gut, um sie der Nachwelt vorzuenthalten...
Ich muß nur irgendwann eine Frau finden, die das genauso sieht :roll:
--- Ende Zitat ---

Uhh, auch ein ambitioniertes Ziel. :lol:

... weiss nicht so recht, ob Eisbärs Ziel oder Syntiqs Ziel schwerer umzusetzen sein wird. ;)

.~..RuNa..~.:

--- Zitat von: "Wechselwesen" ---
 also meine meinung ist ganz einfach solang man sich ein kind leisten kann, soll man doch welche haben. wenn man sie sich nicht leisten kann, dann sollte man wenigstens schleunigst was dafür tun das man sie sich leisten kann...
--- Ende Zitat ---

wie rechtfertigt sich hier  soll bzw. sollte?  :shock:
vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber "soll man doch welche haben" klingt für mich nach einer unreflektierten übernahme ungeschriebener gesetze. erinnert mich stark an großmamas worte:" na das tut man aber nicht." "das gehört sich aber nicht."

messie:
Was für ein brisantes Thema ...

Also, ich stimme für "weiß noch nicht". - Nicht weil ich mir generell nicht vorstellen könnte, Kinder zu haben oder befürchten würde, ein schlechter Vater zu sein. Nein, eher weil ich in meinem Leben ganz einfache Ziele (wie dieses *%+* Studium zu beenden) erst einmal erreichen möchte, um mit mir selbst im Reinen zu sein und sagen zu können: Ja, jetzt denke ich nicht mehr allzuviel an mich, jetzt habe ich auch genügend Energie, Ruhe und Geduld für ein kleines schreiendes Etwas.

Und natürlich gehört auch die richtige Frau dazu. Will heißen: Da ich keine Ahnung habe mit wem ich zusammenkomme, weiß ich so natürlich auch überhaupt nicht, ob da ein Kind zu diesem Pärchen passt. Vielleicht reise ich mit der bewußten Person ja dann lieber um die Welt oder beide toben sich bis zum Ende ihres Lebens noch aus oder aber beide kommen irgendwo an und dann passt ein Kind sicher wunderbar in dieses Leben rein.

Allgemein sehe ich es so: Ein Kind sollte schon in die Lebensplanung hineinpassen. - Es bringt überhaupt nichts an Kinder zu denken -unabhängig von den finanziellen Verhältnissen- wenn die potenziellen Eltern noch eine Menge selbst erleben möchten. Denn dann ist die Gefahr groß, dass das Kind als Belastung empfunden wird, der berühmte "Klotz am Bein". Und das wünsche ich keinem Kind.

Hut ab vor Wechselwesen, dass sie diese Verantwortung nun trotz so schwieriger Verhältnisse auf sich nimmt! Es klingt für mich auch so, dass die beiden sich nicht Hals über Kopf ins Eltern sein stürzen sondern ganz genau drüber nachdenken, wie sie es hinbekommen wollen und warum sie es genau so tun, wie sie es tun. Da ist die Liebe zum Kind schon förmlich spürbar. Finde ich toll, so sollte es sein.
In dem Fall kann ein Kind schon ein riesiges Glück darstellen...

Abraten, Kinder zu kriegen, möchte ich jenen Leuten, die glauben, ein Kind "gehöre dazu". Haus-Auto-Kind .. so ein Quatsch. Nein, auf Kinder sollte man sich freuen können und nicht eben mal so denken "na, jetzt wirds ja mal Zeit, Eltern drängeln schon, also los, haben wir es hinter uns". Da kommen dann total verdreckte Kinder und hoffnungslos überforderte Eltern bei raus. Ohne Liebe lässt sich der körperliche wie psychische Stress gerade die ersten Wochen über einfach nicht aushalten.

Kurz gesagt passen für mich und überhaupt Kinder dann in diese Welt hinein, wenn die Eltern bereit sind, ein Teil ihres eigenen (Gefühls-)lebens zu reservieren, um das Kind zu lieben und sich auf den Lebensabschnitt mit dem Kind gemeinsam (also so ca. die nächsten 20 Jahre  :wink: ) ehrlich zu freuen.

Jinx:

--- Zitat von: "colourize" ---

... weiss nicht so recht, ob Eisbärs Ziel oder Syntiqs Ziel schwerer umzusetzen sein wird. ;)
--- Ende Zitat ---

Ich tippe darauf, dass sYntiq das eher wird umsetzen können.  :mrgreen:

olli:
ich bin zu cholerisch, um eigene kinder verantworten zu können.

ausserdem halte ich wenig von alleinerziehenden, und eine frau kommt mir (so schnell) nicht wieder in die wohnung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln