Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Lebensplanung? Familie? Kinder?
colourize:
Habe gerade ein Interview auf Spiegel-Online gelesen, und dadurch angeregt mal diese Umfrage hier gestartet.
Das entscheidende Zitat aus dem Interview ist wohl der Satz "Das Leben mit Kindern gehört zu den größten Glückserfahrungen, die ein Mensch haben kann". Wie steht Ihr dazu? Wie sieht Eure Lebensplanung aus? Oder habt Ihr vielleicht keine Planung, sondern lasst das Leben so auf Euch zukommen?
Ich weiss, dass wir schonmal so ein ähnliches Thema hatten, zu dem auch Einige etwas geschrieben haben, u.a. ich selbst auch. Trotzdem möchte ich das Thema gern nochmal um diese Umfrage hier sowie um den Diskussionspunkt "zukünftige Lebensplanung" erweitern.
(Ach ja, die Unterscheidung von "jung" und "alt" bei 24 Jahren ist nicht wertend gemeint, sondern ein Resultat aus der Altersbefragung. 50% der Leute in diesem Forum hier sind 24 oder jünger.)
kaya:
Eigentlich wollt ich schon längst eine eigene Familie haben. Wollte aber alles nich klappen, wie ich wollte. Kinder wären toll, würd ich mir schon wünschen, jedoch nimmt das konstant an Bedeutung für mich ab.
Und ob das Leben mit Kindern zu den größten Glückserfahrungen eines Menschen gehört, ist irgendwie meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Kommt halt immer auf die Perspektive an nech? Prinzipiell stimme ich dieser Aussage aber schon zu.
.~..RuNa..~.:
hier abzustimmen, finde ich äußerst schwierig.
auch wenn ich denke, daß ich aus verschiedenen gründen keine gute mutter wär, kann ich es natürlich nicht definitiv festlegen, daß ich keine familie gründen werde.
hey, ich bin junge 26!
in meinen jetzigen lebensplan paßt eine eigene familie überhaupt nicht und die vorstellung, 24 std am tag an 7 tagen die woche für einen kleinen pupsi verantwortlich zu sein erfüllt mich nicht mit freudiger erwartung.
ich denke, wenn man in einer festen beziehung steckt und eh "gesetzter" wird mit der zeit, kann man sich eher vorstellen, seine lebenszeit einem kind zu widmen...
was ich seltsam finde ist, daß irgendwie eine rechtfertigung erwartet wird, wenn man keine kinder hat oder nicht vorhat, welche ins leben zu rufen...
viking:
Will auf jedenfall noch Papa werden, aber hab ja noch Zeit bin ja noch jung!
Foolx:
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich ein guter Vater werden könnte, aber ich will es irgendwann definitiv versuchen.
Logischerweise wurde sowas auch schonx angesprochen und wir haben uns drauf geeinigt das erstmal noch mindestens 5 Jahre nach hinten zu schieben. Wir sind beide einfach zu jung für Kinder, auch für ein einziges. Wieviele ich irgendwann mal will? Keine Ahnung. Nur irgendein süßes Balg werd ich irgendwann in die Welt setzen.
Bei der Mutter kann nur was süßes dabei herauskommen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln