Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 20:15:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!  (Gelesen 14431 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #60 am: 26 April 2005, 18:42:22 »

sorry distra, aber dein Post klingt sehr nach "Ins schwarze getroffen"
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Anonymous

  • Gast
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #61 am: 26 April 2005, 18:51:33 »

Zitat von: "sober"
sorry distra, aber dein Post klingt sehr nach "Ins schwarze getroffen"


Das interpretierst Du falsch. Punkt.
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #62 am: 26 April 2005, 19:08:18 »

Zitat von: "sober"
Ich glaub nicht, daß es hier um das Vorhanden Sein von rechten Spinnern in der Musikrichtung geht, sondern darum, daß genau diese rechten Spinner scheinbar auch gehört werden.
Ich denke es macht einen Unterschied, wenn jemand in einer Szene unterwegs ist, wo (überspitzt und vereinfacht gesagt) Band0-9 neutral Band10 aber rechts veranlagt ist, oder ob man immer wieder darauf rumreitet, nun Band10 zu hören.

und hast du den Eindruck, das Kenaz oder ich das tun? Darum geht es ja schliesslich momentan.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #63 am: 26 April 2005, 19:55:09 »

Zitat von: "toxic_garden"
und hast du den Eindruck, das Kenaz oder ich das tun? Darum geht es ja schliesslich momentan.

Ich sag mal wann ich "anspringe": Immer dann, wenn ich in einem Thread zu diesem Thema politische Motive im Spiel sehe, auf die seitens der Neofolk-Freunde hier im Forum mit Gleichgültigkeit in Bezug auf die politische Message reagiert wird. (Nein, Threads zum Thema Neofolk müssen nicht zwangsweise zu einer politischen Fokussierung führen, wie z.B. dieser Thread hier zeigt. Da jüngst aber auch dort für die betreffende "Jugendkulturbewegung" geworben wurde, halte ich eine Thematisierung des Politischen auch in diesem Thread für möglich.)

In Folge dessen widerspreche ich nachdrücklich Deiner Aussage
Zitat von: "toxic_garden"
dieser Thread ist in meinen Augen dafür ungeeignet.

Im Gegenteil halte ich genau diesen Thread für geeignet, auf die kulturpolitische Intention des Urhebers dieses Threads hier hinzuweisen.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #64 am: 26 April 2005, 20:18:08 »

Zitat von: "distra74"

Falls das jetzt wieder in Richtung
Zitat
Nazinuttennummer
gehen soll, vergiss es. Auf einen derartigen Schund lasse ich mich nicht ein.(...)


Aehm.. Hab ich was verpasst? Die Such-Funktion bringt nur ein Hit zum Wort "Nazinuttennummer". Und das finde ich in deinem post. Wieso zitierst du Dinge, die nie gesagt wurden?
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #65 am: 26 April 2005, 20:35:47 »

Torus, stimmt nicht ganz. Keine Ahnung wieso die Suchfunktion da spinnt.

Zitat von: "colourize"

Zitat von: "distra74"
ps. und grüss mir deinen neuen Mitbewohner, der erzählt dir vielleicht mal bei nem morgentlichen Kaffee, wie ich wirklich ticke. Aber selbst wenn nicht......
egal. Bin derartige Diskussionen wie gesagt eh leid, also lass stecken......

Ach, es ist was sexuell Motiviertes...?
Ja, ich find so ne Nazinuttennummer auch voll geil. Echt mal. Geiler KZ-Fick und so.


Ist übrigens ernst gemeint.
Ich kann den erotischen Kick von diesem Military-Zeugs schon einigermaßen nachempfinden.
Wenngleich es da noch ein paar Kinks gibt, die mich mehr kicken.
(Um den in diesem Thread aktiven Kulturkämpfern mal entgegenzutreten, die meinen jedes Wort eindeutschen zu müssen, egal wie beschissen es eingedeutscht auch klingen mag.)
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #66 am: 26 April 2005, 20:39:40 »

Um's erstmal vorneweg zu sagen: Gute Analyse, mein lieber colourize, Hut ab, Hut auf, ich muß schon sagen. - Und nun munter ins Detail:

Zitat von: "colourize"
Inhaltliche Statements von Dir oder Toxic zum Thema "rechte Propagandamusik" sind inhaltlich ausweichend. Jede eindeutige inhaltliche Distanzierung und eindeutige politische Stellungnahme würde ja das Mystikum um den "verwegenen Querdenker" in Wohlgefallen auflösen.

- Findest Du wirklich, daß ich inhaltlichen Fragen ausweiche? Sehe ich eigentlich gar nicht so: Ich denke, ich habe mich schon seinerzeit im "Neofolk"-Thread ziemlich klar geäußert: Ich höre keine Nazibarden, die Musik lediglich zum Transport ihrer politischen Message nutzen, wo die Musik also nur Mittel zum externen Zweck ist. Im Klartext: Frank Rennicke kommt mir nicht ins CD-Regal.

Zitat von: "colourize"
Jede eindeutige inhaltliche Distanzierung und eindeutige politische Stellungnahme würde ja das Mystikum um den "verwegenen Querdenker" in Wohlgefallen auflösen.

- Wovon sollte ich mich Deiner Meinung nach denn inhaltlich distanzieren? Ich fürchte, meine Schmerzgrenze ist da ganz einfach etwas höher angesiedelt als die Deine: wenn bspw. Der Blutharsch - um beim markantesten Beispiel zu bleiben - ein Lied mit dem vielsagenden Titel "Patria Et Libertas" veröffentlicht, so finde ich das weder verwerflich noch problematisch, da ich mit Patriotismus per se erst mal keine Probleme habe. - Darüberhinaus: Inwieweit ist bei Dir eigentlich die Form Teil des Inhaltes - gehört die Verwendung martialischer Symbolik schon zum Inhalt? - Doch um der Antwort vorzugreifen: Auch davon distanziere ich mich nicht, so es Teil des künstlerischen Gesamtgestus ist: So der Fall bei DIJ, Boyd Rice und der gesamten World-Serpent-Family. - Etwas anders sehe ich das bei Teilen des neueren deutschsprachigen Neofolk à la "Eis+Licht", hier wird die Ästhetik m. E. in vielen Fällen entweder nur als billiges Merchandisingmittel benutzt oder sie ist tatsächlich Ausdruck einer dezidiert politischen Haltung - in diesem Fall greift bei mir dann der "Frank-Rennicke-Paragraph". - Allerdings in der Tat nicht aus ethischen oder politischen, sondern aus ästhetischen Gründen: Ich hab' nichts übrig für pure Propagandakunst.

Und eindeutige politische Stellungnahmen gibt's von mir ganz einfach deshalb nicht, weil ich keine eindeutige politische Position vertrete. Auch bei mir herrscht zwar eine gewisse weltanschauliche Grundtendenz vor - und die ist ganz klar anti-modernistisch, mit stark inegalitären und elitären Zügen, daraus mache ich gar keinen Hehl -, schlägt sich jedoch nicht politisch nieder: dazu habe ich zu viel Grips im Kopp und meinen Kant zu gut verstanden, dazu habe ich mich zu weit und zu tief in den unendlichen Weiten der inneren und äußeren Räumen getummelt 8) , dazu bin ich tatsächlich auch zu "religiös" - freilich in einem dezidiert unkonventionellen Wortsinn; sollte ich mich politisch überhaupt irgendwo verorten, so würde ich mich als "tragischen Demokraten" begreifen: Ich bin der festen Übetrzeugung, daß dieses System mit Pauken und Trompeten gegen die Wand fährt, ich bin aber der ebenso festen Überzeugung, daß man als denkender Mensch kein anderes als das demokratische ernsthaft vertreten kann.

So. Und mehr Eindeutigkeit wirst Du von mir tatsächlich nicht zu hören/lesen kriegen.

Zitat von: "colourize"
Jedenfalls zeugen Sätze wie "und weil´s so nen Spaß macht schmeiss ich jetzt auch mal ein Stündchen Nazimucke in den Winamp" (von Kenaz auch schon so ähnlich gelesen) nicht von einer ernsthaften inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern von dem Ergötzen an der eigenen "Politischen Unkorrektheit", die über spezielle ästhetische Vorlieben wie z.B. den Konsum "unkorrekter Musik" demonstrativ zur Schau gestellt wird.

- Hier schießt Du deutlich übers Ziel hinaus: Ad 1 habe ich mich schon mehrfach durchaus ernsthaft zu diesem Themenkomplex geäußert (auch hier verweise ich wieder auf den "Neofolk"-Thread); ad 2 sollte sich Dir aus dem Kontext solcher Äußerungen eigentlich erschließen, wie sie gemeint sind: nämlich ironisch, in aller Regel ohnehin als Retourkutsche auf Seitenhiebe der notorischen Kultur-Gesinnungspolizei, die einige hier - und u. a. auch Du - immer wieder mit großer Genugtuung markieren. So war auch die Bemerkung von mir, an die Du Dich noch so vage erinnerst, eine direkte Reaktion auf die folgende Anmerkung Deinerseits (damit wiederum bezugnehmend auf ein WERKBUND- (die mit "Nazimucke" übrigens ungefähr genausoviel zu tun haben wie Siegfried und Roy mit landwirtschaftlicher Nutztierhaltung) und ein BLUTHARSCH-Posting meinerseits im "Was hört ihr gerade?"-Thread):
Zitat von: "colourize"
LOL
Wieder Nazi-Wochen bei McKenaz?

Und um Dein Gedächtnis aufzufrischen, hier meine Reaktion im Wortlaut:
Zitat von: "Kenaz"
- Aber immer doch! ... Und weil's so schön war:
DEATH IN JUNE: "Flieger"
 :biglaugh:  :biglaugh:  :biglaugh:

- Hier sollte der Kontext die Stoßrichtung mehr als deutlich machen: Kein Mensch kann wohl von mir erwarten, daß ich auf diese ewige Nazihuberei stets hübsch ernsthaft und sachbezogen reagiere, denn sie nervt schlicht und einfach ab einem gewissen Punkt.

Zitat von: "colourize"
Aber Der Blutharsch hilft eben bei der Kommunikation und Inszenierung eines "unangepassten Stils" nach Außen. Auch wenn Du betonst, dass Du Dich nicht bewusst als "politisch unkorrekter Querdenker" inszenierst, so transportierst Du das Bild eines intellektuell-elitären Andersdenkers doch sehr eindrucksvoll. Nicht überzeichnet, sondern schön low-profile. Manchmal ist eben weniger mehr, und das wird auch an Deinem Auftreten erkennbar.

Besten Dank für die Blumen ... 8) ... - Nichtsdestotrotz lege ich Wert auf die Feststellung, daß ich in meiner optischen Erscheinung wohl kaum als Blutharsch-Liebhaber zu erkennen bin. Und die Zeit, in der ich meine diesbezüglichen Vorlieben qua Textilien plakativ nach außen hin spazieren trug, sind auch schon seit längerem passé; wenn ich heute noch mit Band-T-Shirts flanieren gehe, so sind das durch die Bank eher Vertreter der unverdächtigen Couleur; ich bin es leid, mich ewig zu rechtfertigen und vor allem möchte ich nicht völlig unkontrolliert Anlaß zur Verwechslung bieten.

Und daß ich das "Bild eines intellektuell-elitären Andersdenkers" nach außen hin transportiere, das mag schon sein, das empfinde ich aber auch keineswegs als problematisch: Ich hege tatsächlich eine intellektuell-elitäre Weltanschauung und ich denke in vielen Dingen tatsächlich anders als viele andere. Und dafür schäme ich mich keineswegs. - Wie gesagt: An diesem Punkt inszeniere ich kein bißchen, sondern ich gebe mich so, wie ich bin und mache aus meinem Herzen keine Mördergrube.

Zitat von: "colourize"
Und hier kommen wir zu dem Punkt, an dem der Hahn ins Wasser springt um seine Schwiegermutter zu retten.

  :lol: *gacker* Der ist ja herzallerliebst - den kante ich noch gar nicht ...   :D

Zitat von: "colourize"
Die Vorstellung davon, dass der "eigene, ganz individuelle Geschmack" irgendwie beliebig vom Himmel fällt, gilt spätestens seit Pierre Bourdieus Dechiffrierung des "persönlichen Geschmacks" als Kulturstrategie zur Erzielung von Distinktion und sozialer Schließung als unhaltbar.

- Da hast Du zweifelsohne recht. Jemand, dessen Weltbild von Horkheimer/Adorno und der Frankfurter Schule geprägt ist, bringt zweifelsohne eine weniger stark ausgeprägte Disposition mit, sich für die Musik von DIJ, Boyd Rice oder Turbund Sturmwerk zu begeistern, als jemand, der seinen intellektuellen Erweckungskuß von Nietzsche und Jünger erhalten hat. Und auf mich trifft eben zweiteres zu ... :biglaugh:

Alles klar?! :wink:
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #67 am: 26 April 2005, 23:51:49 »

Zitat von: "SuperTorus"
Zitat von: "distra74"

Falls das jetzt wieder in Richtung
Zitat
Nazinuttennummer
gehen soll, vergiss es. Auf einen derartigen Schund lasse ich mich nicht ein.(...)


Aehm.. Hab ich was verpasst? Die Such-Funktion bringt nur ein Hit zum Wort "Nazinuttennummer". Und das finde ich in deinem post. Wieso zitierst du Dinge, die nie gesagt wurden?


Nochmal ganz genau für diejenigen, die möglicherweise eine Brille benötigen:

Ende erster Beitrag auf Seite 2 dieses Threads.

Was den von colourize zitierten, und von mir editierten Kontext betrifft, nämlich den emotional gefärbten und etwas unschönen Diskurs zwischen Jinx und mir -  ist längst per pn geklärt. Und zwar friedlich.

Nur soviel dazu.
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #68 am: 27 April 2005, 15:26:44 »

Zitat von: "distra74"

Ende erster Beitrag auf Seite 2 dieses Threads.


Habs schon gefunden bzw. Colourize hat's gepostet. Vielleicht war auch ich einfach zu blöd die Suchfunktion zu benutzten...
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #69 am: 27 April 2005, 15:53:54 »

Zitat
So langsam fangen mich die von Kenaz genannten Bands doch an zu interessieren. (Blutharsch etc) Sagt mir nämlich alles nichts..

Naja, hörst du nicht auch mal mitunter so'n Krach wie toxic ? Dann kannst du mit solcher Musik sicher auch etwas anfangen  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #70 am: 27 April 2005, 15:56:45 »

Zitat von: "sYntiq"
So langsam fangen mich die von Kenaz genannten Bands doch an zu interessieren. (Blutharsch etc) Sagt mir nämlich alles nichts..

Damit kein Missverständnis aufkommt: Durch das Hören betreffender Bands alleine lässt sich ein Kenaz-Habitus nicht reproduzieren. Da muss schon noch bisschen was "Beiwerk" dazu.


Zitat von: "Kenaz"
Alles klar?! :wink:

Ja, ich denke schon. Und ich danke für die klaren Worte.

Dem in diesem Thread Gesagten ist von meiner Seite aus wenig hinzuzufügen, und das wären dann Marginalien.
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #71 am: 28 April 2005, 13:10:59 »

Öhm. Verzeiht. Ich kann nicht anders, ich muß nochmal:

Zitat von: "colourize"

Ist übrigens ernst gemeint.
Ich kann den erotischen Kick von diesem Military-Zeugs schon einigermaßen nachempfinden.
Wenngleich es da noch ein paar Kinks gibt, die mich mehr kicken (..)


..also da erübrigt sich, nachdem wir mittlerweile auf Seite 5 dieses leidigen
Tamm-Tamms hier (von Kenaz´ganz ausgezeichnetem Beitrag zum Subthema "der Blutharsch & elitäres Bewußtsein" abgesehen - ich mach bald noch nen Fanclub auf) gelandet sind, nun wirklich jedes Kommentar..:oehm: :mrgreen:


Zitat von: "colourize"
(Um den in diesem Thread aktiven Kulturkämpfern mal entgegenzutreten, die meinen jedes Wort eindeutschen zu müssen, egal wie beschissen es eingedeutscht auch klingen mag.)


Mit Verlaub, auch wenn ich keine Freundin übertrieben angewendeter Anglizismen bin: allein in diesem Thread wurden von mir folgende Wörter benutzt: party, playlists, sorry, thread (letztes nun 2x)
Ich denke, es gilt auch hier:
Augen auf, bevor Phrasen gedroschen werden, gell?

p.s.: mein zweites, letzteres Statement (hoppsa, schon wieder) gilt natürlich nur gesetzt dem Fall, daß du mich mit zu den von dir sogenannten, aktiven "Kulturkämpfern" zählst. Immerhin hattest du mich ja keiner elitären bzw. antimodernistischen Geisteshaltung bezichtigt :)

..und nun setz ich mir mein Tarn-Sonnenhütchen auf und marschiere Richtung Stadtpark :twisted:

So, jetzt aber wirklich Schluß. *mir mal ein schöneres Thema suchen geh*
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #72 am: 28 April 2005, 13:49:18 »

Zitat von: "distra74"
Mit Verlaub, auch wenn ich keine Freundin übertrieben angewendeter Anglizismen bin: allein in diesem Thread wurden von mir folgende Wörter benutzt: party, playlists, sorry, thread (letztes nun 2x)
Ich denke, es gilt auch hier:
Augen auf, bevor Phrasen gedroschen werden, gell?

p.s.: mein zweites, letzteres Statement (hoppsa, schon wieder) gilt natürlich nur gesetzt dem Fall, daß du mich mit zu den von dir sogenannten, aktiven "Kulturkämpfern" zählst. Immerhin hattest du mich ja keiner elitären bzw. antimodernistischen Geisteshaltung bezichtigt :)

Nicht Du warst mit "Kulturkämpfern" gemeint, sondern der Urheber dieses Threads mit der von ihm beworbenen Heimseite dieser unsäglichen "Jugendkulturbewegung". Wenngleich es selbstverständlich noch germanischere Heimseiten im Weltnetz gibt. :salut:
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
kampf gegen rechts
« Antwort #73 am: 20 Mai 2005, 12:56:28 »

hallo ihr lieben..

wer sich gegen rechts engagieren möchte, der ist mit demonstrationen gegen naziaufmärsche und ähnlichem sicherlich besser beraten, als seinen unmut über irgendwelche musikrichtungen und deren anhänger auszulassen. sowas führt zu nichts.
seltsamerweise sind auf angesprochenen demonstrationen auch nur äusserst selten "schwarze" tzu sehen. engagement scheint ja doch vorhanden zu sein.

zu eventuellen neofolk parties: es gibt bald was in hamburg, ich werde mich aber hüten,dies auf diesem forum hinauszuposaunen, schon allein, um solchen unsinnigen zwecklosen diskussionen aus dem weg zu gehen...

im tonwerk wurde nicht nur zu death in june fleissig getanzt, sondern auch zu von thronstahl...man mags kaum glauben

wieso ist eigentlich kein aufschrei bezüglich wumpscut laut geworden ,da sich herr ratzinger ebenfalls von blutharsch hat remixen lassen?

naja was solls...
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Folk, Ambient, Neoklassik DJ gesucht!
« Antwort #74 am: 20 Mai 2005, 13:23:50 »

Zitat
zu eventuellen neofolk parties: es gibt bald was in hamburg, ich werde mich aber hüten,dies auf diesem forum hinauszuposaunen, schon allein, um solchen unsinnigen zwecklosen diskussionen aus dem weg zu gehen...

Doch, mach mal, in bin immer an neuen Party-Dates interessiert.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“