das empfinde ich als Beleidigung für Millionen unverschuldet arbeitslos gewordene Menschen, die wirklich verzweifelt suchen und nicht finden können, für viele, die mit 40 Jahren schon trotz ihre Qualifikation keine Chance mehr haben.
Eine Vollbeschäftigung wird nie mehr zu erreichen sein, weil die Ära der arbeitsintensiven Produktion einfach vorbei ist.
Ich glaube nämlich nicht, dass sich dann alle auf die faule Haut legen würden, so wie Thomas das vermutet. Der Arbeitsethos sitzt in dieser unserer Gesellschaft viel zu tief... und er geht sogar so weit, dass Menschen in 1-Euro-Jobs quasi umsonst arbeiten wollen, nur um etwas zu tun zu haben und um den Arbeitsethos hochzuhalten!
@colourize darf ich dann fragen, warum denn die Leute, die jahrelang ohne Beschäftigung sind, verblöden? Wenn man sich so eine Familie anschaut, in den die dritte Generation von Stutze lebt, findet man dabei keine Freidenker, die sich mit Kunst und Kultur beschäftigen, sondern die erbärmliche Gestalten, die es verlernt haben, Verantwortung für sich zu übernehmen und sehr oft jahrelang keinen Buch in den Hand hatten.
Zitat von: "colourize"Zur Zeit streichen die Bonzen bzw. die Großaktionäre den höheren Gewinn, der durch die "Freisetzung von Arbeitskräften" realisiert wird, selbst ein. Herrjemine.... :roll:denke bitte bei dem Begriff "Innovationsbereitschaft" nicht nur an die übergroßen Betriebe mit >500 Beschäftigten, sondern ruhig auch mal an die mittelständischen Firmen, die ohne entsprechenden technischen Fortschritt kaum noch konkurrenzfähig wären und das aus dieser Automatisierung gewonnene bzw. gesparte Geld nicht aus purer Raffsucht einstreichen sondern tatsächlich zum Überleben brauchen.
Zur Zeit streichen die Bonzen bzw. die Großaktionäre den höheren Gewinn, der durch die "Freisetzung von Arbeitskräften" realisiert wird, selbst ein. Herrjemine.... :roll:
Und Großkonzerne sollten meiner Meinung nach ohnehin komplett uns allen gehören(*). (*) Hier bitte je nach politischer Vorliebe eine der folgenden Redewendungen einsetzen: - der Gesellschaft gehören - Gemeinschaftseigentum sein - dem Deutschen Volk gehören - staatlich kontrolliert und geleitet werden.
...dann bleibt trotzdem 1 Mio. qualifizierten motivierten Arbeitssuchenden übrig und wer gibt dir die Garantie, dass du auch nicht auf einmal dazu gehören werden kannst. Ist dein Arbeitsplatz so sicher?
Ich fordere ein Recht auf Verblödung! Jeder der das will, soll auch verblöden dürfen.
Allerdings glaube ich weniger, dass Arbeitslosigkeit zur Verblödung führt, sondern dass die dümmsten Menschen die ersten sind, die von den Arbeitgebern "freigesetzt" werden.
colourize hat folgendes geschrieben: Allerdings glaube ich weniger, dass Arbeitslosigkeit zur Verblödung führt, sondern dass die dümmsten Menschen die ersten sind, die von den Arbeitgebern "freigesetzt" werden. Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Wieso heißt es denn dann so oft: "Sie sind leider überqualifiziert!"?
Ich habe 5 Jahre in ein Studium investiert, eine Firma gegründet, viel getan und es ist nichts dabei herausgekommen.
Zum Thema Finanzierbarkeit: Es wäre kein Problem, sagt der Großunternehmer (!) Götz Werner, Gründer der DM-Drogerien, jedem ein Grundeinkommen von 1500 Euro zu zahlen und sämtliche Steuern auf Konsum umzustellen.
Ich kann nur alle ermutigen, die das Konzept begriffen haben, dieses auch weiter zu tragen.
Lieber Thomas, eine Bitte. Möchtest Du das Konzept annehmen oder nicht? Wenn nicht, dann argumentiere nicht dagegen ohne konstruktiv zu sein. Halt dann einfach Deinen Mund.
Herr Werner ist neben seiner Tätigkeit als Großindustrieller neuerdings auch Professor.
Ich glaube, der hat mehr Ahnung von Wirtschaft als Du.
Um ein Gegenargument vorweg zu nehmen: Selbstverständlich könnte man eine Volkswirtschaft einfrieren, den ganzen Geld- und Arbeitskräftemarktmechanismus außer Kraft setzen und die Bedürfnisse der Menschen festlegen auf das, was Maschinen produzieren, nach dem Vorbild: Sowjets+Elektrizität=Sozialismus. Fraglich, ob das wünschenswert ist. Fraglich auch, ob eine entfesselte Weltökonomie so eine Volkswirtschaft nicht einfach überrollen würde.