Aber doch SEHR indirekt.Wer seinem Glauben einem dermaßen Schwerpunkt in seinem Leben verleit und sich sogar beim Sex vorschriften von Papst, Kirche und Co. machen läßt, hat ja wohl eine nicht geringe Mitschuld an seinem eigenen Schicksal.Das ist wie beim Führer oder bei Osama Bin Laden.Wer sind die größeren Idioten ? Die, die Predigen oder die Massen, die ihnen Blind hinterherlaufen ?Natürlich möchte ich den Papsts nicht auf eine Stufe mit diesen Gestalten stellen, aber das Prinzip des tlw. blinden Gehorsam bleibt das gleiche.
Ich glaube aber, dass man bedenken muss, dass Menschen in Afrika oder Lateinamerika nicht ohne Weiteres über die Aufgeklärtheit verfügen, wie wir es tun. Ich meine das jetzt nicht auf den Glauben bezogen. Hier sind auch genügend Leute gläubig, wissen aber die Risiken beim Sex ohne Kondome durchaus einzuschätzen.
Ich meinte auch eher die Menschen, die um die Vorteile von Kondomen wissen, sie aufgrund ihres Glaubens aber bewußt nicht benutzen.
wenn ich das lese, kann ich auch brechen, in den Sinne von " sich übergeben" :shock: Ist das Arroganz oder Dummheit, oder vielleicht beides zusammen?
Thomas hat folgendes geschrieben: Ich meinte auch eher die Menschen, die um die Vorteile von Kondomen wissen, sie aufgrund ihres Glaubens aber bewußt nicht benutzen. Und genau diese dürfen kein unehelichen Sex haben.
@Kallisti: Von Deiner Schreibweise her würde ich deuten, dass Du den "Gipfel der Verzweiflung" bereits erklommen hast. :wink:
Zitat von: "Rick Deckard"@Kallisti: Von Deiner Schreibweise her würde ich deuten, dass Du den "Gipfel der Verzweiflung" bereits erklommen hast. :wink:- Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Kallisti, aber ich denke, Du solltest Dir diese Zeilen von uns' Rick eventuell etwas mehr zu Herzen nehmen. Ob ausgerechnet Cioran das ist, was Dir im Moment gut tut bzw. Dich weiterbringt, wage ich - offen gestanden und mit Verlaub - zu bezweifeln.
Akira:ZitatIch versteh das Problem garnet Die Kirche verbietet halt Kondome. Und? Sie verbietet auch vorehelichen Sex! Und allein durch dieses Verbot ist der Rest doch geklärt. Die Kiddies, welche sich da mit Aids angesteckt haben. Sind an ihrer Situation selber Schuld, denn wenn sie schon das eine Verbot brechenkonnten, hätten sie ja wohl auch das Andere brechen können.wenn ich das lese, kann ich auch brechen, in den Sinne von "sich übergeben" :shock: Ist das Arroganz oder Dummheit, oder vielleicht beides zusammen?
Ich versteh das Problem garnet Die Kirche verbietet halt Kondome. Und? Sie verbietet auch vorehelichen Sex! Und allein durch dieses Verbot ist der Rest doch geklärt. Die Kiddies, welche sich da mit Aids angesteckt haben. Sind an ihrer Situation selber Schuld, denn wenn sie schon das eine Verbot brechenkonnten, hätten sie ja wohl auch das Andere brechen können.
sind die meisten Afrikaner nicht katholisch.
dem Papst die Schuld an AIDS zu geben
Ausserdem sind in den meisten dieser Laender Kondome kaum vorhanden und zu teuer, als dass sie sich das leisten koennten
Wenn man schon religioes ist sollte man sich an alle Gebote halten. Wer das Gebot des Nichtbenutzens der Kondome einhaelt, dann aber andere Gebote bricht und wild in der Gegend rumpoppt, handelt doch ein wenig unlogisch. Wenn man schon das eine Gebot bricht, dann kann man doch auch gleich das zweite brechen und Kondome benutzen.
Zwotens: Die immer wieder in der Presse auftauchenden Fälle von sexuellem Mißbrauch, heimlichen Affären etc. unter Mönchen/Priestern/Nonnen halte ich letztlich doch nur für einen kleinen (nicht zahlenmässig, sondern insgesamt) Teil aller.
Erstens: Ich wüsste nicht, dass Masturbation verboten wäre Wink