Natürlich garantiert niemand, dass die Empörungsmobs der politischen Korrektheit immer fair sind, und niemand schließt eine Instrumentalisierung aus, nein, wie denn auch? Aber meistens haben diese Mobs einen lobenswerten Grund oder Anlass, sich zu bilden, und sind das Ergebnis einer gesellschaftlichen Dynamik. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, ihnen zu entgehen: Sei einfach nicht scheiße. Bist du es doch, und der Mob kommt dich heimsuchen, dann bist du sehr, sehr oft in einen Fettnapf getreten, der der neuen Rechten irgendwie in die Hände spielt. Du hast dich sexistisch, rassistisch oder irgendwie anders verachtend, verletzend oder gesellschaftsschädigend geäußert.
Ich bitte um Entschuldigung für die lange Wartezeit, was meine Antwort betrifft (ich sehe mich hier in gewissem Maße adressiert). Situationen passieren. Sie kennen das.
...Warum geben sich so viele Leute so viel Mühe, Mobs zu verhindern? Hier mal eine Auswahl historischer Mobs, und was dabei herauskam:- die Hexenverbrennungen[,...] Der Sturm auf die Bastille[,...] Die Reichskristallnacht...
...ist das die Situation? Bist Du Dir da sicher?
Wie interessant diese Missverständnisse und Betrachtungen einer Thematik aus verschiedenen Winkeln sind. Zitat von: RaoulDuke am 18 Februar 2022, 12:15:17...Warum geben sich so viele Leute so viel Mühe, Mobs zu verhindern? Hier mal eine Auswahl historischer Mobs, und was dabei herauskam:- die Hexenverbrennungen[,...] Der Sturm auf die Bastille[,...] Die Reichskristallnacht...Vielleicht könnte man sagen, dass diese Dinge tatsächlich auf Empörungsmobs fußen, aber......die Empörungsmobs, um die es hier geht, heißen #metoo, #blacklivesmatter und jetzt neuerdings auch #neilyoung. Die großen Mobs, denen es um die political correctness geht. So habe ich deine Worte dazu verstanden, darauf habe ich mich bezogen. Wenn ich "Reichskristallnacht" und "Hexenverbrennung" lese, rieche ich Angst. Ich finde es interessant, insbesondere von dir, las ich doch einige Seiten vorher von dir die genau richtige Frage zum Thema:Zitat von: RaoulDuke am 08 Februar 2022, 13:17:21...ist das die Situation? Bist Du Dir da sicher?Von Neil Young, Diskussionen um Spotify, Metoo, Blacklivesmatter, Nestlés Problemen, Negerkuss- und Zigeunersoßenumbenennung, Fußball-WM in Katar und vielen, vielen anderen zu einer Diktatur oder Meinungseinschränkung, gerne auch Meinungsdiktatur, ist es noch sehr, sehr weit. Und im Moment finden wir hier Mobs, die existieren, weil der Gerechtigkeitssinn, ja im Prinzip der Fairnesssinn vieler Menschen, diese dazu treibt, gegen Ungerechtigkeiten wie Unterdrückung, Rassismus, Umweltverschmutzung, Schaden an der Menschheit und vielem mehr verbal auf die Barrikaden zu gehen. Und dagegen gibt es ein Mittel, was meist recht gut funktioniert: Sei nicht scheiße. EDIT n+1: Wichtig, lieber Raoul: In diesen meinen Zeilen steckt keine Kritik oder Wertung. Dass ich den Verlauf dieser Diskussion "interessant" finde, ist genau der Punkt und ohne Sarkasmus ect. so gemeint.
Du hast jetzt übrigens gerade sowohl das N-Wort als auch das Z-Wort ausgeschrieben. *anmerk https://blogs.taz.de/hausblog/ueberblick-der-eklat-um-das-n-wort/
(um das mal aufzulösen hier:)Du hast jetzt hier schon mehrfach rassistische Worte reproduziert, auch nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, dass es Leute gibt, denen es sehr wichtig ist, dass diese Wörter nicht ausgesprochen bzw ausgeschrieben werden. In diesem Sinne erfüllst du somit selber nicht mal diesen (d)einen Teil von "nicht Scheiße sein" - die richtige Antwort wäre nämlich gewesen "es tut mir leid, das war verkehrt, etc, etc.", und auch das reicht selbstverständlich nie aus, wenn der von dir so bejubelte moralische Mob etwas an deinen Worten auszusetzen hat. Weil nämlich niemand gut genug ist, und weil es niemals ausreichend ist, weil nämlich immer noch einer kommt, der noch mehr Moral hat, und der noch mehr rechtschaffende Empörung performt.
Wenn ich "Reichskristallnacht" und "Hexenverbrennung" lese, rieche ich Angst.
... Zentralkomitees, ... Revolution ... Robespierre ...
Zitat von: RaoulDuke am 23 Februar 2022, 09:36:59... Zentralkomitees, ... Revolution ... Robespierre ...Du bist immer noch meilenweit weg vom Thema.
Und ja, ich habe recht bewusst provoziert.