Schwarzes Hamburg > Musik und Bands
Ist Streaming bald am Ende?
RaoulDuke:
Nochmal klargestellt:
"wenn der Eindruck aufkommt, meine Analysen und Gedanken hier seien rechts, muss ich etwas tun."
Ich habe schon auf Facebook mal gesagt, dass ich mich linken Zirkeln nicht zugehörig fühle, und diese zeig(t)en auch deutliche und klare Abstoßungsreaktionen.
Alle waren und sind "gegen Rechts". Dabei wurde aber bei Facebook kein Unterschied gemacht, ob man sich gegen Rechtsextremisten, Hitlerfans und Gewaltfans aufstellt oder ob man Dogmen hinterfragt, kein Faible für Empörungsmobs hat und nicht bei jedem Modethema an vorderster Front mitmarschieren will.
Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, ob meine Zeit und meine Beiträge hier überhaupt richtig aufgehoben sind. Ob im Autothread, in der Corona-Diskussion, die ja eskalierte, und irgendwie hier: Es geht in fast allen Threads am Ende um Hitler, und die Verhinderung seiner Wiederholung. Ich finde das deutlich zuviel der Ehre für diese Figur. Sie hat Deutschland, Europa und die Welt in unfassbares Unglück gestürzt, muss sie Referenz für alles sein? Kann sie überhaupt?
Ich schrieb das schon an anderer Stelle: Ich verliere die Lust, an Diskussionen teilzunehmen, wenn alles immer im persönlichen Konflikt und im Zorn endet, und im Zweifel mit dem impliziten oder expliziten Nazivorwurf.
Ich war nie ein Nazi und werde nie einer sein, entsage aber auch allen anderen kollektivistischen Strukturen, und dazu gehören auch woke Empörungsmobs oder Facebook-Gruppendruck-Aktivisten. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich dann überhaupt hier richtig bin, wenn ich nicht vorbehaltslos alles inhaltlich teile, was der Zeitgeist gerade vorgibt. Ich denke nun einmal lieber selbst.
Ist das, um die angekündigte Konkretisierung vorzunehmen, zu rechts für unsere Gemeinschaft hier?
Ich spiele mit dem Gedanken, aus den Debatten hier grundsätzlich auszusteigen und mich auf die Rolle als Admin zurückzuziehen.
banquo:
Disclaimer: ich hab mit Herrn Rogan nichts am Hut, weil ich weder den Nerv noch die Zeit habe, mir dreistündige Interviews anzuhören, insbesondere wenn die meisten Themen amerikanische Innenpolitik betreffen. Und das ist auch ein guter weiterer Punkt: das ist eine zutiefst amerikanische Diskussion, deren Kontexte und deren Ergebnisse für uns hier in Deutschland eigentlich völlig belanglos sein sollten - sind sie natürlich nicht, weil alle Beklopptheiten mit kurzer Verzögerung auch zu uns rüberschwappen.
Unabhängig davon: mittlerweile hat ein der demokratischen Partei nahestehender Super-PAC, also eine Lobbygruppe, die von der Partei finanziert wird, in mühevoller Kleinarbeit einen Zusammenschnitt von Joe Rogan-Zitaten aus den letzten zehn Jahren (!) gefertigt, in denen er das böse Wort (tm) verwendet bzw. zitiert, auf abfällige Weise über Minderheiten redet, und allgemein wie ein rassistischer Dummkopf aussieht. Das muss einiges an Arbeit und Zeit gekostet haben, und die Veröffentlichung ist so perfekt getimed, dass man wohl davon ausgehen muss, dass es sich um eine geplante Kampagne handelt. Möglicherweise hat sich Neil Young tatsächlich über die Schwurbler-Gäste in dem Podcast geärgert - die Leute, die da jetzt diese Fässer aufmachen, den geht es ziemlich deutlich nicht (mehr / mehr nur) um Corona.
(kleine Verschwörungstheorie am Rande: Joe Rogan hat sich im letzten Wahlkampf für Bernie Sanders ausgesprochen und hatte Tulsi Gabbard in seiner Sendung zu Gast - die waren beide Präsidentskandidaten der Demokraten, haben aber beim innerparteilichen Machtkampf leider den Kürzeren gezogen. Man kann mal davon ausgehen, dass die etablierten Kreise innerhalb der Partei die fast noch mehr bekämpfen als ihre eigentlichen politischen Gegner von den Republikanern, und umgekehrt ist da auch wenig Freundschaft zwischen den Bernie-Bros und den Kamala Harris-Leuten... Aber das ist natürlich nur Spekulation.)
nightnurse:
--- Zitat von: Raoul Duke ---Ich war nie ein Nazi und werde nie einer sein, entsage aber auch allen anderen kollektivistischen Strukturen, und dazu gehören auch woke Empörungsmobs oder Facebook-Gruppendruck-Aktivisten. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich dann überhaupt hier richtig bin, wenn ich nicht vorbehaltslos alles inhaltlich teile, was der Zeitgeist gerade vorgibt. Ich denke nun einmal lieber selbst.
--- Ende Zitat ---
*schulterzuck* mir ist bezüglich meiner eher links angesiedelten Haltung auch egal, was der Zeitgeist grade vorgibt. Ich lass mir nicht von rückwärtsgewandten Empörismusmeuten und Facebook-Gruppendruck-Aktivisten vorgeben, wie ich was zu finden habe.
"Selber denken" ist eine der meist missbrauchten Floskeln der Neuzeit. Restlos jeder nimmt für sich in Anspruch, es zu tun und unglaublich viele benutzen die Behauptung, sie dächten selber, um zu insinuieren, Menschen anderer Meinungen täten das nicht.
Selberdenken kann, ich sagte es wohl schon mehrfach, zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Baernd hat eigentlich schon das meiste gesagt, was ich zu sagen hätte.
Ich bin (durch Selberdenken™) zu der Ansicht gekommen, daß ich gewisse Dinge nicht hinnehmbar finde. Lebensgefährliche Falschinformationen, Aufforderung zu Gewalttaten oder auch "nur" Geschichtsrevisionismus oder die Aufweitung der Grenzen des Sagbaren per Brecheisen. Weil alle diese Dinge am Ende unsere Gesellschaft auf eine Weise zu verändern drohen (andere würden sagen "versprechen"), die mir zutiefst missfällt.
Das muss natürlich nicht immer bei Hitler enden, aber wir haben in ihm ein hervorragendes Extrembeispiel, wo das alles™ enden kann.
Wenn Spotify sich als Plattform für alles und jeden in Deinem Sinne weiterbetätigt und so tut, als seien sie überpolitisch - dann sind sie aus meiner Sicht nicht "rechts", sondern ein Unternehmen, das aus Wurstigkeit Einnahmen generiert.
Wer das mitmachen will, bitte.
Aber wenn jemand das nicht mitmachen will, wie Herr Young, dann darf er sich da ja rausziehen. Und gerne auch publikumswirksam, warum nicht? Wenn das dann zu der von Dir befürchteten Kettenreaktion führt, nunja, der Markt regelt das? Kann ja jeder Künstler seine Güter anbieten bzw der Endkunde sie erwerben, wo er möchte. Oder nicht.
(Dumm ist halt, daß das in beide Richtungen funktioniert. Hätt ja auch Joe Rogan sagen können, mit jemandem wie Neil Young will er nicht auf einer Plattform sein, er oder ich, Spotify! Aber naja, er hätte dürfen, aus meiner Sicht.)
Im Extremfall führt das dann zu politisch sortenreinen Unterhaltungsplattformen. Joa. Wäre für jemanden wie Raoul sehr unschön und unkomfortabel. Anderen erfüllt es womöglich ein Bedürfnis.
Wie eingangs gesagt, sehe ich das, was da passiert, jetzt weder als neu noch als bedrohlich an.
Wie Banquo grade anführt, hat das Geschehen eventuell auch Aspekte, die dem europäischen Beobachter zunächst verborgen bleiben. Die Welt ist kompliziert.
--- Zitat von: Raoul Duke ---Ist das, um die angekündigte Konkretisierung vorzunehmen, zu rechts für unsere Gemeinschaft hier?
Ich spiele mit dem Gedanken, aus den Debatten hier grundsätzlich auszusteigen und mich auf die Rolle als Admin zurückzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Nun lass doch mal die Kirche im Dorf? Ich gucke nicht in den E-Mobilitätsthread, aber außerhalb davon geht es meinem Empfinden nach in Debatten mit Dir ziemlich gesittet zu. Aber musst Du wissen, wie Dir das gefällt.
Jack_N:
Wollt grad sagen Raoul, da kannst Dich entspannt zurücklehnen. FYI, ich wurde auch schon als rechtes Arschloch beschimpft, weil ich nicht jedes Posting, was ich irgendwo verfasse, sofort auf political correctness überprüfe.
Z.B. kannst halt darüber berichten was Dir zugestoßen ist, aber sobald Du die Person beschreibst, die dafür verantwortlich ist, und diese nicht "ne typische Kartoffel" ist, hagelt es sofort Rassismusvorwürfe. Beschwert man sich dann darüber bekommt man direkt alles von Hufeisentheorie, "du merkst gar nicht wie rechts Du bist" usw... gesammelt an den Kopf geknallt.
Und ja, für den Effekt ist es recht egal woher die Person kam - das stimmt. Könnt mans also weglassen? Ja. Denkt man immer daran? Meiner Meinung nach nein - vielleicht muss man das aber heutzutage.
Könnte noch etliche weitere Beispiele aufzählen, aber dann heisst das auch nur wieder, dass ich ein verfechter von Zucht und Ordnung wäre, und aus der Zeit gefallen und... ach komm, bleib mir weg mit dem Scheiss.
Ich BIN ein Verfechter von Höflichkeit, guten Manieren, und einem generell gepflegten Umgang miteinander. Diszipliniertes Diskutieren ohne laut zu werden, zwischendrin auch mal innehalten und nachfragen, Punkte überdenken.
In der Öffentlichkeit: Nicht einfach über rote Ampeln laufen (könnt n Kind zusehen, dem man ein schlechtes Vorbild wäre), an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten (größtenteils wenigstens), und wenn man in ein fremdes Land reist VORHER gucken mit welcher Sprache man dort am Besten langkommt und wie die Gesetze und Regeln und auch Gepflogenheiten dort sind.
Kurz gesagt: Einfach kein Arschloch sein, das ist irgendwie mein Ziel. Klappt nicht immer, leider. Weiss ich. Aber ich versuchs trotzdem weiter.
RaoulDuke:
--- Zitat von: nightnurse am 08 Februar 2022, 17:11:56 ---Nun lass doch mal die Kirche im Dorf? Ich gucke nicht in den E-Mobilitätsthread, aber außerhalb davon geht es meinem Empfinden nach in Debatten mit Dir ziemlich gesittet zu. Aber musst Du wissen, wie Dir das gefällt.
--- Ende Zitat ---
Ach nurse, Du hast ja recht. Ich glaube, ich war vorhin einfach mies drauf, und am Ende bin ich ja auch nur ein Mensch. Also, obwohl ich natürlich übernatürlich schön, klug und so bin. Naja quatsch, meine Kraft war einfach alle.
Wenn mir nach 10 Jahren auffallen würde, dass mich alles hier nervt, hätte ich ja eine ziemlich lange Leitung, und das beisst sich mit dem übernatürlich klug sein natürlich.
--- Zitat von: Jack_N am 08 Februar 2022, 17:40:36 ---Wollt grad sagen Raoul, da kannst Dich entspannt zurücklehnen. FYI, ich wurde auch schon als rechtes Arschloch beschimpft, weil ich nicht jedes Posting, was ich irgendwo verfasse, sofort auf political correctness überprüfe.
--- Ende Zitat ---
Das hat hier nicht einmal wer. Sturm im Wasserglas, also eigentlich in Raouls Kopf.
Ich sollte einfach mal laufen gehen, das hilft bestimmt. Ich hatte heute einfach eine Überdosis Scheissthemen (und nicht einmal hier). Ein bisschen Bildschirmpause wird helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln