Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 19:50:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Charisma  (Gelesen 8334 mal)

Kallisti

• Gast
Charisma
« am: 18 März 2005, 12:20:36 »

Möchte gerne wissen, was das für euch ist, woran es sich festmacht...?

Wieviele Menschen kennt ihr persönlich, von denen ihr sagen würdet, dass sie es haben, ausstrahlen?
Warum findet ihr diese charismatisch und andere eben nicht?

Meint ihr, man hat es "von Geburt an" oder ist das etwas, das erst mit der Zeit entsteht? Auch etwas, das man lernen kann oder das Menschen sich gar antrainieren?

Gibt es auch Unterschiede im Charisma - sowas wie "positives" oder "negatives" ... oder ist das Unsinn?

Kallisti

• Gast
Charisma
« Antwort #1 am: 18 März 2005, 12:41:09 »

... Auch auf die Gefahr hin, dass mir u.U. wieder pubertäres Gebaren vorgeworfen wird - an bekannten Leuten, Schauspielern, Musikern z.B. lässt sich das ja vlt. am ehesten noch verdeutlichen bzw. allgemein vermitteln.

Charisma haben für mich z.B.

Eric Roberts
Faye Dunaway
Paul Newman
Anthony Hopkins
Jeremy Irons
Jürgen Prochnow
Gérard Dépardieu
Daniel Day-Lewis
Jeff Bridges
Ben Kingsley
Romy Schneider (von den Sissi-Rollen mal abgesehen!!)
Steve Mac Queen

Diese fallen mir so spontan ein - also es geht mir dabei nicht um´s Aussehen, Schönheit oder schauspielerische Leistung, sondern rein (hier) um´s Charisma.
Die Reihenfolge hat übrigens nix zu bedeuten.

Kallisti

• Gast
Charisma
« Antwort #2 am: 18 März 2005, 13:02:17 »

... Eric hat heute übrigens Geburtstag  :D

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
Charisma
« Antwort #3 am: 18 März 2005, 13:03:51 »

Ich denke mal, dass das mit der eigenen Person zusammenhängt. Charisma an sich gibt es wahrscheinlich gar nicht. Es handelt sich eher um eine Art "Sympathie-Entwicklung" für die Person gegenüber. Der nächste kann dieselbe Person schon wieder uninteressant oder abstoßend finden. Ich glaube nicht an eine gewisse Aura, die alle Menschen zugleich ansprechend finden könnten. :idea:
Und Schauspieler sind nun mal Schauspieler, das könnten in real gänzlich andere Personen sein, was sie ja zumeist auch sind.
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Charisma
« Antwort #4 am: 18 März 2005, 13:50:51 »

Zitat
Ich denke mal, dass das mit der eigenen Person zusammenhängt. Charisma an sich gibt es wahrscheinlich gar nicht. Es handelt sich eher um eine Art "Sympathie-Entwicklung" für die Person gegenüber. Der nächste kann dieselbe Person schon wieder uninteressant oder abstoßend finden. Ich glaube nicht an eine gewisse Aura, die alle Menschen zugleich ansprechend finden könnten.  

Sehe ich ähnlich.Ich kenne, wenn ich mal drüber nachdenke, auch niemanden, bei dem ich wirklich von intensivem Charisam sprechen würde.

Aber als bestes Beispiel für das, was ich Charisma nenne, fällt mir Alexander Veljanov von den Lakaien ein.Wobei das letztlich auch nur 'ne Vermutung ist, denn ich kenne ihn ja nicht persönlich.
„Das ist nur Ihre Meinung“

AnnHoly

• Regelmäßiger Poster
  • **
Charisma
« Antwort #5 am: 18 März 2005, 16:33:46 »

Für mich ist Charisma etwas, das ich mit dem Wesen eines Menschen verbinde. Ein verhuschtes, verängstigtes Menschlein bspw. kann nett sein, sympathisch, niemals aber charismatisch. Charismatische Menschen strahlen eine innere Stärke aus; keine kunstvoll mittels „Image“, Kleidung oder vermeintlichen Statussymbolen aufgebaute, sondern eine tatsächlich vorhandene. Sie brauchen keinen künstlich geschaffenen Glanz, um (in ihren Augen) wertvoll zu sein.

Charisma hat viel mit Selbstbewusstsein und Bewusstsein im Allgemeinen zu tun. Ein Mensch etwa, dessen Gedanken sich ausschließlich um Aufstehen, Arbeiten und das Fussballspiel am Abend drehen, dessen Interesse am Geschehen um sich herum am berühmten Tellerrand aufhört, ist m.E. nicht interessant und somit auch nicht charismatisch.

Das Attribut Charisma wird m.E. dann herangezogen, wenn wir einen Menschen bewundern. D.h. wir bewundern seine Stärke, sein Selbstbewusstsein, seinen Intellekt, seine Zielstrebigkeit und tatsächlich ausnahmsweise einmal nicht sein Aussehen, denn gutes Aussehen verbinde ich in der Tat nicht mit Charisma.

Bei den genannten Schauspielern würde ich eher von einem künstlichen Charisma sprechen, denn die meisten von ihnen spielen häufig starke Charaktere, was ihnen – in dem Zusammenhang – ein gewisses Charisma verleiht. Wie es jedoch im wirklichen Leben aussieht, wissen wir nicht.

Was Alexander Veljanov angeht: Volle Zustimmung! Er ist selbstbewusst, hat geistige Tiefe und dazu noch genau das richtige Händchen für Stilsicherheit. Ein gutes Beispiel, wie ich finde. :-)
Only don't tell me you're innocent!

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
Charisma
« Antwort #6 am: 18 März 2005, 17:34:22 »

Siehst du, und andere finden ihn schon wieder lächerlich wegen seiner Mozart-Haube. Oder das Video zu dem Mann mit der silbernen Kanone.

Daher gerät das WIR schon wieder ins schwanken. Es ist definitiv nur an der eigenen Persönlichkeit festzumachen. :twisted:
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Charisma
« Antwort #7 am: 18 März 2005, 18:02:57 »

Ich finde, post-mortem hat ganz schön viel Charisma... :roll:
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mietze

• > 1000 Posts
Charisma
« Antwort #8 am: 18 März 2005, 18:07:08 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich finde, post-mortem hat ganz schön viel Charisma...

Ja, das finde ich auch... *g*
I want it all!

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Charisma
« Antwort #9 am: 18 März 2005, 20:58:32 »

Ich finde es seltsam, Personen Charisma verleihen zu wollen, die man überhaupt nicht persönlich kennt. Oder kennst du all diese Schauspieler, Kallisti? :)

Denn: Charisma ist für mich etwas, was nur durch persönliche Begegnung wahrgenommen werden kann, vorausgesetzt natürlich, es ist vorhanden, was nicht zwingend der Fall sein muss. :)

In dem Sinne gibt es für mich kein negatives Charisma, aber durchaus einen Mangel an Charisma. Es gibt einen Haufen Leute, die ich gerne näher kennen lernen würde, weil sie auf mich einen irgendwie faszinierenden Eindruck machen, und sei es auch nur optisch. Und es gibt natürlich den Sack Idioten, die ich nicht wirklich kennen lernen will. Also, eigentlich mal eher so gar nicht. Und so. Ist klar.

Hmm, tja, was Charisma sein mag? Ich tippe da eher auf eine Art von Ausstrahlung, die im Gegensatz zu AnnHolys Ausführung auch kleine, schüchterne Menschen haben können. Nur, weil jemand offen auf andere zugehen kann, generell ein umgänglicher Mensch und nicht auf den Mund gefallen ist, heißt das nicht, dass der dann auch Charisma hat.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Charisma
« Antwort #10 am: 18 März 2005, 21:00:26 »

Blödsinn.

Adolf Hitler hatte Charisma, und den kannte ich auch nicht persönlich.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
Charisma
« Antwort #11 am: 18 März 2005, 21:01:34 »

Demzufolge ist Charisma objektiv wahrnehmbar?
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Charisma
« Antwort #12 am: 18 März 2005, 21:11:03 »

Mehr oder weniger, ja.
Willy Brandt hatte viel Charisma, Helmut Kohl dagegen weniger.
Deswegen ist Willy auch gewählt worden und Helmut nur durch einen Koalitionsbruch Kanzler geworden.
Er ist dann Kanzler geblieben, weil Vogel, Rau, Scharping und Lafontaine noch weniger Charisma hatten als der dicke Birnenkanzler.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
Charisma
« Antwort #13 am: 18 März 2005, 21:11:51 »

Verdammt. Wovon rede ich dann, wenn ich "Charisma" sage?

LBH

• > 2500 Posts
  • looky-looky!
Charisma
« Antwort #14 am: 18 März 2005, 22:22:58 »

"Null Charisma!"

"Idiotus Maximus!"

"Null Charisma!"

usw...(na?)
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!