Also: ganz klar ist Charisma an Personen gebunden! Vielleicht besser: an Persönlichkeiten! (@Purotin)
man kann einen dargestellten charakter, aber wohl kaum einen schauspieler als charismatisch bezeichnen (es sei denn man kennt ihn und ist sogar auf seiner geburtstagsparty eingeladen).
Das seh ich anders - ich kann auch dann jemanden charismatisch finden, wenn ich ihn/sie nur auf einem Bild sehe!!
@PurotinWas ich nicht verstehe: Wenn du einen Menschen alleine anhand eines Bildes bspw. erotisch finden kannst - warum dann nicht (auch) charismatisch (einen anderen Menschen...)??
Eben deshalb finde ich X charismatisch, aber du findest X vlt. überhaupt nicht charismatisch.
Heute sehe ich einen Menschen, erlebe ihn "live", lerne ihn kennen und finde ihn charismatisch - morgen treffe ich genau dieselbe Person wieder und finde sie überhaupt nicht mehr charismatisch - das liegt nun eben an dem, was olli bereits schrieb: es hat auch mit den Umständen, der eigenen Stimmung/Verfassung zu tun, wie auch mit dem Anderen: wie er sich gibt, fühlt, verhält - ja: eben auch: in Szene setzt!!!
Jemand der z.B. schwerkrank daniederliegt, kann evtl. auch noch Charisma haben - aber das ist in den meisten Fällen doch eher unwahrscheinlich - da wohl auch eine gewisse Vitalität mithineinspielt...
Ich finde, post-mortem hat ganz schön viel Charisma... :roll:
Was ja "Charisma" zur Illusion werden lässt, da man darunter die (positive?) Ausstrahlung eines Menschen auf die Masse versteht, nicht nur auf das einzelne Individuum.
...oder wohl eher ein unwohles Gefühl in einem selbst, da wir uns zumeist vor Krankem ekeln bzw. fernhalten möchten.
Zitat von: "Eisbär"Ich finde, post-mortem hat ganz schön viel Charisma... :roll:Ihr Charakter ist auch ganz ordentlich! +find+
Ich tippe da eher auf eine Art von Ausstrahlung, die im Gegensatz zu AnnHolys Ausführung auch kleine, schüchterne Menschen haben können. Nur, weil jemand offen auf andere zugehen kann, generell ein umgänglicher Mensch und nicht auf den Mund gefallen ist, heißt das nicht, dass der dann auch Charisma hat.