Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Das Desinformationszeitalter?

<< < (3/3)

nightnurse:

--- Zitat von: BaerndME am 25 Juni 2021, 14:43:10 ---
--- Zitat von: nightnurse am 25 Juni 2021, 12:18:18 ---Und jeder hat Antworten \o/

--- Ende Zitat ---

Bedingt.
--- Ende Zitat ---

Das war Sarkasmus, ne.

--- Zitat ---Dein Vorschlag: Ja gerne, besser als Jahrelang Gedichte von Goethe zu analysieren, aber ich frage mich, wie groß der Tropfen oder Schluck auf den heißen Stein wirklich wäre.
...
Schulunterricht ist ganz sicher nicht die Lösung.
Und ich? Ich hab echt keine. :(

--- Ende Zitat ---

Ja, is halt schwierig. Ich bin, wie gesagt, auch nicht der Ansicht, daß Schulunterricht DIE Lösung ist. Aber er kann helfen (und er vermindert die Möglichkeit doofer Ausreden :-X). Ich kenne noch 3 Leute aus der Schule (...mich eingeschlossen), bei zweien davon ist von den o.a. Dingen was kleben geblieben, das beim kritischen Denken hilft. Das ist kein so schlechter Schnitt, wenn auch das Sample erbärmlich klein ist. Ich hab ja damals immer gedacht, aufm Gymnasium lernste echt wenig fürs Leben, aber guck.

Was Jack da erzählt, finde ich, ähm, erstaunlich.
Ich bin wirklich auf kein besonders progressives Gymnasium gegangen. Zucht-und-Ordnung-Lehrer hatten wir noch. Unsere Geschichts- und Deutschlehrer haben sich meiner Erinnerung nach aber mit eigenen Meinungen zurückgehalten und wir mussten echt viel selbst erarbeiten (z.B. zum Historikerstreit). Wie gesagt, ich weiss davon nicht mehr viel, aber ich glaube, es hat was gebracht.

Mir geht´s allerdings zunächst mal um Dinge, die ich für grundlegende lebenspraktische Fertigkeiten halte, da zählen die Basics von Medienkompetenz dazu. Vielleicht ist das nur ein Steckenpferd von mir, aber ich hab seit Jahren immer wieder den Eindruck, daß erstaunlich viele Leute da erstaunlich tiefe Defizite haben. Man sollte es zumindest versuchen.

BaerndME:

--- Zitat von: nightnurse am 25 Juni 2021, 18:45:07 ---
--- Zitat von: BaerndME am 25 Juni 2021, 14:43:10 ---
--- Zitat von: nightnurse am 25 Juni 2021, 12:18:18 ---Und jeder hat Antworten \o/

--- Ende Zitat ---

Bedingt.
--- Ende Zitat ---

Das war Sarkasmus, ne.

--- Ende Zitat ---

Ganz ehrlich, und ohne Sarkasmus: Bei mir bitte immer mit Schild.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln