Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 15:01:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Negativer Geburtstag  (Gelesen 4615 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Negativer Geburtstag
« am: 13 März 2005, 15:29:29 »

Cool, wie korrekt bestimmte Funktionen in diesem Forum ablaufen : Heute wird gerade jemand "minus" 44 Jahre alt.Nicht schlecht. :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

• > 10.000 Posts
Negativer Geburtstag
« Antwort #1 am: 13 März 2005, 15:34:16 »

Es ist ein Orakel. :hase:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Negativer Geburtstag
« Antwort #2 am: 13 März 2005, 15:40:27 »

Zitat
Es ist ein Orakel.

Aber nicht so orakelich wie das Geburtstagskind selber.Letzteres wußte bei der Anmeldung im Forum nämlich schon, das es erst im Jahre 2049 geboren wird.Naja, gute Nicks muß man sich halt rechtzeitig reservieren =)

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Re: Negativer Geburtstag
« Antwort #3 am: 13 März 2005, 15:57:27 »

Zitat von: "Thomas"
Cool, wie korrekt bestimmte Funktionen in diesem Forum ablaufen : Heute wird gerade jemand "minus" 44 Jahre alt.Nicht schlecht. :wink:

Naja, was hat derjenige eingegeben?
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Negativer Geburtstag
« Antwort #4 am: 13 März 2005, 16:11:05 »

Ja nun - garbage in, garbage out... So ist das halt
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Negativer Geburtstag
« Antwort #5 am: 13 März 2005, 17:11:19 »

Zitat
Naja, was hat derjenige eingegeben?

Naja, wie ich in meinem zweiten Eintrag bereits schrieb : Geboren im Jahre 2049.Mir ist schon klar das das rein rechnerisch korrekt ist, aber man kann solche Fehleingaben bzw. Fehlberechnungen doch wohl durch Plausibilitätsprüfungen abfangen, oder nicht ?

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Negativer Geburtstag
« Antwort #6 am: 13 März 2005, 17:16:35 »

Naja, wie ich in meinem zweiten Eintrag bereits schrieb : Geboren im Jahre 2049.Mir ist schon klar das das rein rechnerisch korrekt ist, aber man kann solche Fehleingaben bzw. Fehlberechnungen doch wohl durch Plausibilitätsprüfungen abfangen, oder nicht ?

Klar ist das möglich. Aber es gibt auch Leute, die nix eingeben oder einen "unsinnigen" Geburtstag (die dann 1 Jahr alt werden, auch schon gesehen). Da wir hier keine Behörde sind, kann es m. E. getrost jedem einzelnen User überlassen bleiben, was er dort einträgt, ob überhaupt etc.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Negativer Geburtstag
« Antwort #7 am: 13 März 2005, 17:20:30 »

Zitat
Klar ist das möglich. Aber es gibt auch Leute, die nix eingeben oder einen "unsinnigen" Geburtstag (die dann 1 Jahr alt werden, auch schon gesehen). Da wir hier keine Behörde sind, kann es m. E. getrost jedem einzelnen User überlassen bleiben, was er dort einträgt, ob überhaupt etc.

Natürlich ist das kein Beinbruch.Wollte nur mal so anmerken, das es mich rein technisch wundert, das z.b. beim Profilfeld "Geburtstag" nicht Daten, die in der Zukunft oder vor einem bestimmten Datum liegen als ungültig zurückgewiesen werden.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Negativer Geburtstag
« Antwort #8 am: 13 März 2005, 17:25:47 »

Hi Thomas,

die Sinnhaftigkeit solch einer Maßnahme ist einfach zweifelhaft. Es muss programmiert werden, das wäre wieder eine Zeitfrage (siehe Ignorefunktion etc.) und geprüft werden kann nur die Sinnhaftigkeit (z.B. zurückgewiesen werden "negative" Einträge sowie Kleinkinder...). Es garantiert jedoch keine Korrektheit der Geburtstage, denn  es wäre nach wie vor kein Problem, sich ein paar  Jahre jünger oder älter zu machen. Das ist praktisch gesehen genau dasselbe wie der monierte Eintrag.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Negativer Geburtstag
« Antwort #9 am: 13 März 2005, 18:08:07 »

Zitat
Es muss programmiert werden, das wäre wieder eine Zeitfrage (siehe Ignorefunktion etc.) und geprüft werden kann nur die Sinnhaftigkeit (z.B. zurückgewiesen werden "negative" Einträge sowie Kleinkinder...).

Da hast du mich leicht falsch verstanden : Meine Frage war, warum soetwas nicht schon standartmäßig in der Foren-Engine hinterlegt ist, also schon von den Ursprünglichen "Schöpfern".In dem E-Mail-Feld z.b. kann man auch nur Mail-Adressen im korrekten Format xxx@yyy.zz angeben, also warum hat man das nicht auch gleich für andere Felder gemacht ? (Natürlich können da keine falschen Daten innerhalb der zulässigen Range überprüft werden).Naja, is' auch nicht so wichtig.

Akira

• > 2500 Posts
    • http://torridorbs.com/galerie
Negativer Geburtstag
« Antwort #10 am: 13 März 2005, 18:55:45 »

heißt das nicht eigentlich das er noch t-44 jahre zu leben hat?

also stirbt er an seinem b-day
hab ne vermutung woran *g*

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Negativer Geburtstag
« Antwort #11 am: 13 März 2005, 19:28:39 »

Zitat
Da hast du mich leicht falsch verstanden : Meine Frage war, warum soetwas nicht schon standartmäßig in der Foren-Engine hinterlegt ist

Nein, eigentlich habe ich Dich nicht falsch verstanden. Standardmäßig ist so ziemlich gar nichts bei dieser Art Software hinterlegt. Das zu programmieren ist so einfach nicht.
_______________________-

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Negativer Geburtstag
« Antwort #12 am: 13 März 2005, 19:29:30 »

Da hast du mich leicht falsch verstanden : Meine Frage war, warum soetwas nicht schon standartmäßig in der Foren-Engine hinterlegt ist, also schon von den Ursprünglichen "Schöpfern".In dem E-Mail-Feld z.b. kann man auch nur Mail-Adressen im korrekten Format xxx@yyy.zz angeben, also warum hat man das nicht auch gleich für andere Felder gemacht ? (Natürlich können da keine falschen Daten innerhalb der zulässigen Range überprüft werden).Naja, is' auch nicht so wichtig.

Weil der Aufwand nichts bringt, anders als bei der EMail-Adresse, an die ja sonst beispielsweise eine Bestätigungsmail geschickt wird. Plausibilitätskontrollen sind eher sinnvoll für "ernsthafte" Dateneingaben, wo es darum geht, dass eben kein Garbage reinkommt.

Und wenn's nichts bringt, warum dann den Code laden? Wenn man's wirklich braucht ist sowas auch recht schnell nachprogrammiert, und dann auch meist besser an die eigenen Umstände angepasst.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Negativer Geburtstag
« Antwort #13 am: 13 März 2005, 23:02:22 »

Zitat
Nein, eigentlich habe ich Dich nicht falsch verstanden. Standardmäßig ist so ziemlich gar nichts bei dieser Art Software hinterlegt. Das zu programmieren ist so einfach nicht.

Das stimmt so ja auch wieder nicht.Diese Forums-Engine hat ja nun doch schon einige Funktionen, nämlich sämtliche Grundfunktionen, die jedes Forum hat.Oder nicht ?

Kortirion

• > 1000 Posts
Negativer Geburtstag
« Antwort #14 am: 14 März 2005, 00:29:28 »

Die Geburtstagseingabe im Profil ist nicht standardmässig Bestandteil von phpbb, allerdings ist das Abfangen von unrealistischen Eingaben auch kein all zu großes Problem. ;)
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.