Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
E-Mobilität
Eisbär:
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 27 März 2019, 14:24:00 ---- Bremsen
--- Ende Zitat ---
Werden kaum genutzt der Rekuperation wegen. Daher gibt es dort kaum Abnutzung. Bei sehr alten E-Autos kommt es vor, dass die Beläge gewechselt werden müssen, weil sie beginnen zu verrotten, nicht weil sie abgenutzt wären.
--- Zitat ---- Bremsflüssigkeit
--- Ende Zitat ---
s.o. genau das wird weiterhin empfohlen.
--- Zitat ---- Servolenkung
- Achsaufhängung
- Sturz + Spur
- Radlager
--- Ende Zitat ---
wird eh alle 2 Jahre beim TÜV gecheckt
--- Zitat ---- Licht/-einstellung
--- Ende Zitat ---
der Wagen zeigt an, wenn es kaputt ist. Einstellung wird beim TÜV mit geprüft
--- Zitat ---- Öl (-verlust) (Flüssigkeiten allg.)
--- Ende Zitat ---
da ist kein Öl.
--- Zitat ---- Rost
--- Ende Zitat ---
TÜV
--- Zitat ---- Klimaalage
--- Ende Zitat ---
man merkt, wenn die nicht mehr geht
--- Zitat ---- Beleuchtung allg.
--- Ende Zitat ---
s.o.
--- Zitat ---- Waschwasser ::)
- Scheibenwischer
--- Ende Zitat ---
merkt und macht man selbst
--- Zitat ---- Reifen + Profil
--- Ende Zitat ---
wird eh bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt geprüft
nightnurse:
[aluhut]Wenn die Autos also nicht innerhalb der Garantiezeit zur Inspektion MÜSSEN, finden sich eventülle Produktionsfehler erst nach Ablauf der Garantiezeit und dann ist es für den Verbraucher zu spät[/aluhut]?
Ich suche nach wie vor nach dem Vorteil für Tesla, auf die Einnahmen aus der Inspektion zu verzichten. Ist das wirklich nur der Werbeeffekt von "sowas haben unsere Autos nicht nötig"?
Jack_N:
Eisbär, es geht bei den Bremsen auch darum, dass die Bremsscheiben mit der Zeit eine Rostschicht bilden (dafür reichen schon ein paar Tage bei feuchtem Wetter draußen).
Wenn diese nicht durch Nutzung der Bremse abgebaut wird, dann greifen die Bremsbeläge nicht richtig. Wenn noch viel Schmock auf den Bremsbelägen ist dann wirds umso schlimmer.
Rekuperation ist nett, kann aber eine gute Bremsanlage nicht vollständig ersetzen.
Selbst aktuelle Kleinwagen stehen heute in knapp über 33 Metern aus Tempo 100 (VW Up z.B., oder der aktuelle Polo).
Nach der Softwareverbesserung von Tesla braucht das Model S jetzt die angegebenen 133 Feet, das sind 40 Meter.
Andere E-Autos, die sich hier primär auf Rekuperation verlassen, schneiden noch schlechter ab, z.B. der Hondy Ioniq, der in Tests fast 50 Meter benötigte um aus Tempo 100 zum Stillstand zu kommen.
Je höher die Geschwindigkeit, umso schlechter schnitten die E-Fahrzeuge ab. Aus 70mph benötigte der Tesla Model E Long Range 176 Fuß (53 Meter), der BMW i3 EV 177 Fuß, der VW E-Golf schon 181 Fuß und der oben schon erwähnte Honda 194 Fuß. Das sind fast 60 Meter.
Unter diesen Gesichtspunkten halte ich es für absolut unverständlich die Bremsen nicht jährlich einer Untersuchung zu unterziehen. Gerade wenn sie kaum genutzt werden sollten die Führungen der Bremsklötze auch gereinigt werden, sonst hängen die gern mal fest.
SchwarzMetallerHH:
Was er sagt.
Kein Verschleiß heißt nicht wartungsfrei.
Und der TÜV ist nun wirklich keine Instanz auf die man sich verlässt wenn es um das Gesamtsystem Auto geht.
Niemand prüft dort alles. Aber du kannst gerne zu ihm hingehen und ihm aufzählen, was er denn alles vergessen hat. Viel Freude.
Tausche doch bitte noch jedes 'macht man', 'merkt man' und 'wird eh' durch ein 'mach ich', 'merk ich' und 'werd ich' und dann kannst du von mir aus auch deine Ruhe haben.
Mir ist es egal wie du deine Autos fährst oder wie du denkst das sie andere fahren. Ich sehe genug Menschen jeden Tag, wo ein oder mehrere Lichter nicht gehen. Und das ist vergleichsweise einfach festzustellen und zu beheben.
Zumal eine nicht gehende Klima schon ziemlich sicher ihr ganzes Kältemittel wunderbar in die Gegend verdampft hat. Danke für den Umwelteffekt. Für den CO2-Wert musste viel E-Auto fahren. *Daumen hoch*
Bein einem Service sollte das 'abgeschnüffelt' werden, bevor alle 500g davon sind.
Das ein E-Auto kein Öl haben soll bezweifle ich stark. Ich lag noch unter keinem, aber auch die haben ein Getriebe, und wenn es nur ein Differential ist. Ein Trockengetriebe ist mir noch nicht untergekommen.
Und auch ein E-Motor muss geschmiert werden. Nur ein Anreiz, vielleicht ist es auch Fett. Aber das muss auch nach 10-20000h gewechselt/nachgeschmiert werden.
Bitte danke.
banquo:
Ich vermute, das ist genau so ein Marketinggag wie das "longlife"-Öl in meinem Wagen. Rein theoretisch müsste ich auch nur alle zwei Jahre vor dem TÜV zur Durchsicht. In der Praxis meldet sich das Auto natürlich trotzdem immer nach weit weniger als 24 Monaten mit der Bitte um Service A oder B.
So eine wirklich weltbewegende Verbesserung ist das von Tesla nun also auch nicht. *find
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln