Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

G20

<< < (3/13) > >>

CubistVowel:
Das Problem mit den Linksextremisten ist doch nur "aufgebauscht" (M. Schwesig, SPD). Was wir jetzt wirklich brauchen, ist mehr Aktion gegen rächz. :)

Black Ronin:
Den G20 in HH abzuhalten war von vorneherein Wahnsinn, da können mir Steineier, Scholz und Co. erzählen was sie wollen. Aber was interessiert das die Mächtigen? Sich selbst in schöner Kulisse inszenieren und komfortabel logieren? Der Steuerzahler löhnt das ganze und die (vom Steuerzahler bezahlte) Polizei schützt die Veranstaltung, also was solls.
Ich frage mich ob es am Samstag so viel Gewalt und Zerstörung gegeben hätte, wenn die Polizei am Freitag die GENEHMIGTE Demo ( welcome to Hell) auch hätte stattfinden lassen.
Kann mir gut vorstellen das es Taktik war, die Demo zu genehmigen, weil man sie nach Recht und Gesetz genehmigen musste, dann aber jede Chance nutzt um sie aufzulösen.
Das dann die betroffenen Radikalinskis stinksauer sind und ihrer Wut Luft machen, wundert mich da nicht sonderlich.
Allerdings dann Autos von Leuten die vielleicht selbst G20 Gegner sind anzuzünden und ausgerechnet in der Schanze alles kurz und klein zu schlagen st da nun wirklich nicht sehr Zielführend.
Manche sind dann so verzeckt, das sie "Stadträder", mit dem Argument " That´s Capitalism" ins Feuer werfen wollen. Kommt man nicht ans eigentlich Ziel, wird eben was anderes zerstört. Egal was. Sonst hätte sich der weite Weg aus Spanien oder Italien ja gar nicht gelohnt.

CubistVowel:

--- Zitat von: Black Ronin am 10 Juli 2017, 10:40:22 ---Aber was interessiert das die Mächtigen? Sich selbst in schöner Kulisse inszenieren und komfortabel logieren? Der Steuerzahler löhnt das ganze [...]

--- Ende Zitat ---

Einige Sender sendeten die ganze Zeit live aus HH, teilweise mit zweigeteiltem Bildschirm. Da sah man dann auf einer Seite die vom Steuerzahler alimentierte Obrigkeit in der vom Steuerzahler finanzierten Elbphilharmonie gemütlich einem vom Steuerzahler bezahlten Konzert lauschen, während auf der anderen Seite der Mob und die Polizei aufeinander einprügelten. Alles untermalt von der Musik aus der Elphi. Eine Sternstunde der Liveberichterstattung... Da kam bei mir - für einen kurzen Augenblick - ein kleiner Funken Verständnis für die Randalierer auf.

RaoulDuke:

--- Zitat von: Inverted am 10 Juli 2017, 00:39:19 ---Hab gerade zufällig eine gute Analyse zum Thema gelesen:
[...]

--- Ende Zitat ---

Wow, das ist wirklich ein sehr interessanter Denkanstoß.

Es ist wirklich auffallend, dass die vermeintliche bessere Welt eigentlich nirgendwo definiert ist, und niemand mit Marx- und Engels-Plakaten rumgelaufen ist und die Weltrevolution gefordert hat. Sehr interessanter Gedanke.

nightnurse:

--- Zitat von: Inverted am 10 Juli 2017, 00:39:19 ---Hab gerade zufällig eine gute Analyse zum Thema gelesen:

--- Ende Zitat ---

Das klingt einerseits völlig plausibel, ich hab auch schon genug linksradikales Geschreibsel gelesen, daß dazu passt. Andererseits frage ich  mich, wievielen Randalierern man mit der Unterstellung, sie hätten einen ausgefeilten ideologischen Überbau, wohl zuviel der Ehre antut.

--- Zitat von: Black Ronin am 10 Juli 2017, 10:40:22 ---...wenn die Polizei am Freitag die GENEHMIGTE Demo ( welcome to Hell) auch hätte stattfinden lassen.
Kann mir gut vorstellen das es Taktik war, die Demo zu genehmigen, weil man sie nach Recht und Gesetz genehmigen musste, dann aber jede Chance nutzt um sie aufzulösen.

--- Ende Zitat ---

Es hatte im Vorfeld geheißen, Vermummung wird keinesfalls geduldet. Kaum wurde losmarschiert, gingen die Rollkragen hoch und die Mützen runter:

--- Zitat von: Die Zeit ---Das ist der Moment, auf den beide Seiten gewartet haben.
--- Ende Zitat ---

- und anscheinend war dann die Polizei so nett, den Anfang zu machen. Da krieg ich echt nen Hals. Und ja, wenn man das mit Absicht gemacht hätte, hätt man´s nicht anders gemacht.
(In der Liveberichterstattung war man selbstverständlich davon ausgegangen, die Autonomen hätten angefangen. Die könne sich jetzt als Opfer darstellen.)

Geht mir insgesamt nicht in den Kopf. Ich vermute, man hätte beliebige Hamburger auf der Straße anhalten und fragen können, was wird voraussichtlich schiefgehen? Und JEDER hätte vorhergesagt, was jetzt passiert ist. Kann mir auch keiner erzählen, daß die Einsatzplaner Genua und auch Heiligendamm vergessen hätten und nicht wussten, daß eh 1x im Jahr die Schanze brennt.

Aber man gut, daß uns Olaf den Bürgern der Freien und Hansestadt Hamburg sein Ehrenwort ge ihre Sicherheit garantiert hat. Nicht auszudenken, was sonst alles hätte passieren können ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln