Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 18:08:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ich habe/ich strebe nach

Abi
- 133 (55.2%)
Fach - Abi
- 36 (14.9%)
Mittlere Reife
- 58 (24.1%)
Hauptschulabschluss
- 14 (5.8%)
Sonderschule
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 216

Umfrage geschlossen: 02 März 2005, 10:49:38

Autor Thema: Schulbildung  (Gelesen 53486 mal)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Schulbildung
« Antwort #90 am: 04 März 2005, 13:28:05 »

Zitat von: "sober"
wer nicht sitzenbleibt hat seine Jugend nicht ausgelebt ;)

Shice.
Ich wusste doch, dass ich was verpasst hab.

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #91 am: 04 März 2005, 13:31:34 »

Zitat von: "colourize"
Ich bin bloß nicht so vollkommen davon überzeugt, dass straighte Lebensläufe in dieser Community hier sonderlich hoch bewertet werden.

Wusste gar nicht, dass Dir die Bewertung eines Lebenslaufes von irgendwem hier so wichtig ist. Meiner ist auch total straight: Geburt, Abi, Diplom, Job (Diss und Tod stehen noch aus).

Bin ich jetzt langweilig? Sagt das irgendwas über meine Person aus?

Nachtmensch.

BetterOf2Evils

• Gast
Schulbildung
« Antwort #92 am: 04 März 2005, 13:33:12 »

Zitat von: "Thomas"
Na ? Das ist doch mal ein straigther Lebenslauf, wa ? =)  :P

Ja, schon.
Ich bin bloß nicht so vollkommen davon überzeugt, dass straighte Lebensläufe in dieser Community hier sonderlich hoch bewertet werden. Mir jedenfalls gehts so, dass ich eine sog. "unstete Biographie" eher mit einer "spannenden Persönlichkeit" assoziiere.
Da mein eigener Lebenslauf (zumindest was die formale Bildung betrifft) aber ähnlich straight ist, halte ich lieber mal damit hinterm Berg. :P

Ansichtssache.
Meinen Bildungsweg habe ich nicht deswegen gewählt, um damit irgendwelche Community-member zu beeindrucken, geschweige denn, als "spannende Persönlichkeit" zu gelten/akzeptiert zu werden.
Ich bin langweilig, total normal und unspektakulär - und außerdem froh, diesen Bildungsweg gewählt und erfolgreich absolviert zu haben.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #93 am: 04 März 2005, 13:36:24 »

Zitat
Ich bin bloß nicht so vollkommen davon überzeugt, dass straighte Lebensläufe in dieser Community hier sonderlich hoch bewertet werden.

Davon bin ich auch nicht überzeugt.Aber ich werde schon eine Subkultur finden, die meinen Werdegang in angemessener Weise zu schätzen weiß =)

@betterOf3Evils
Zitat
Ich bin langweilig, total normal und unspektakulär

Ich kenne dich zwar nicht, aber mach dich mal nicht schlechter als du bist  :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Schulbildung
« Antwort #94 am: 04 März 2005, 13:43:59 »

Zitat von: "Nachtmensch"

Wusste gar nicht, dass Dir die Bewertung eines Lebenslaufes von irgendwem hier so wichtig ist. Meiner ist auch total straight (...).

Bin ich jetzt langweilig? Sagt das irgendwas über meine Person aus?

Nicht zwingend, aber tendenziell. Denn natürlich prägen jeden Menschen die Erfahrungen, die man in seinem Leben gemacht hat.

Menschen, deren Lebensweg von mehr Höhen und Tiefen gekennzeichnet ist und war, die sich aber trotzdem "berappelt" haben, finde ich persönlich meistens interessanter als die "Kinder aus gutem mittelständischen Elternhaus, die sorgenlos aufwachsen".
Das hat einfach was mit (Lebens-)Erfahrungen der Menschen mit "unstraighter Biographie" zu tun, die eine oftmals differenziertere Sicht der Dinge nach sich zieht.

Natürlich kann Niemand persönlich was für seine Biographie - und KeineR ist ein "schlechter Mensch", nur weil sie oder er das Glück(?) hatte, in einem "wohlbehüteten Elternhaus" aufzuwachsen.

Zitat von: "BetterOf2Evils"

und außerdem froh, diesen Bildungsweg gewählt und erfolgreich absolviert zu haben

Äh, ja. Das steht auf einem anderen Blatt... ich persönlich bin auch froh darüber, dass ich nie unter ner Brücke pennen zu musste. ;)

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #95 am: 04 März 2005, 13:47:23 »

Menschen, deren Lebensweg von mehr Höhen und Tiefen gekennzeichnet ist und war, die sich aber trotzdem "berappelt" haben, finde ich persönlich meistens interessanter als die "Kinder aus gutem mittelständischen Elternhaus, die sorgenlos aufwachsen".
Das hat einfach was mit (Lebens-)Erfahrungen der Menschen mit "unstraighter Biographie" zu tun, die eine oftmals differenziertere Sicht der Dinge nach sich zieht.

.. weil man nur aus den im Lebenslauf vermerkten Positionen lernt? Das wäre wirklich arm...

Zitat
Natürlich kann Niemand persönlich was für seine Biographie - und KeineR ist ein "schlechter Mensch", nur weil sie oder er das Glück(?) hatte, in einem "wohlbehüteten Elternhaus" aufzuwachsen.

Wieso folgt aus straightem Lebenslauf zwigend das wohlbehütete Elternhaus oder sogar gutes mittelständiges Elternhaus? Sind wir gerade ein wenig politisch? Oder ist der Tellerrand nur wieder ein wenig hoch?

N.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #96 am: 04 März 2005, 13:49:24 »

Also ich kann colourizes Auffassung durchaus nachvollziehen, auch wenn meine interessenlage bezüglich anderen Menschen eine andere ist (wär hätte es gedacht =) )

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #97 am: 04 März 2005, 13:55:59 »

Der Teil, dass komplexe soziale Umstände Charakterbildung fördern, ist offensichtlich. Und der Umkehrschluss ist bedauerlicherweise schlichtweg Bullshit - genauso wie der Umkehrschluss, aus dem besagten Lebenslauf ein behütetes Elternhaus zu folgern.

[böse]
Vielleicht sollte mal wer einen "ich rechtfertige meine Psychose mit folgendem Kindheitstrauma"-Thread starten.
[wieder artig]

Nachtmensch.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #98 am: 04 März 2005, 14:02:16 »

Zitat
Und der Umkehrschluss ist bedauerlicherweise schlichtweg Bullshit - genauso wie der Umkehrschluss, aus dem besagten Lebenslauf ein behütetes Elternhaus zu folgern.

Hat colourize ja gar nicht, er hat nur erwähnt, das das EHER so läuft ("Nicht zwingend, aber tendenziell."), und dem kann ich mich prinzipiell anschließen.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Schulbildung
« Antwort #99 am: 04 März 2005, 14:06:40 »

Der Teil, dass komplexe soziale Umstände Charakterbildung fördern, ist offensichtlich. Und der Umkehrschluss ist bedauerlicherweise schlichtweg Bullshit - genauso wie der Umkehrschluss, aus dem besagten Lebenslauf ein behütetes Elternhaus zu folgern.

so schwer ist das doch nicht:

[unstete Biographie = true] * [was erreicht = true] --> per se interessanter Mensch

[unstete Biographie != true] * [was erreicht = true] --> vielleicht interessanter Mensch

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #100 am: 04 März 2005, 14:16:12 »

[unstete Biographie = true] * [was erreicht = true] --> per se interessanter Mensch

[unstete Biographie != true] * [was erreicht = true] --> vielleicht interessanter Mensch

Ähm, danke sehr, MIR ist das durchaus klar. Es hatte mich halt nur verwundert, dass Du nicht zu Deinem straighten Lebenslauf stehst, obwohl Du dann ja doch noch als "vielleicht interessanter Mensch" durchgingest.. ;)

Nachtmensch.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Schulbildung
« Antwort #101 am: 04 März 2005, 14:54:30 »

Es hatte mich halt nur verwundert, dass Du nicht zu Deinem straighten Lebenslauf stehst, obwohl Du dann ja doch noch als "vielleicht interessanter Mensch" durchgingest.. ;)

Ich steh ja dazu - ich glaube halt nur nicht, dass eine detaillierte Erwähnung der einzelnen Bildungsstationen einem besseren Verständnis meines Wesens zuträglich ist.

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #102 am: 04 März 2005, 15:03:30 »

Ja, sehe ich ähnlich, es sind nur die Threads von den Leuten, die eine recht seltsame Vergangenheit hatten sinnig, daher auch mein ein wenig gehässiger Vorschlag oben.. ;)

Egal. Larifari, bla und blub, es ist Freitag und hier ist nichts mehr los.. ;) Die Langeweile-Affekt-Postings nehmen zu.

Wechselwesen

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #103 am: 04 März 2005, 22:45:39 »

öhm joahr, war ja ma wieder klar... gehör zur minderheit... hab lediglich den hauptschulabschluss... hatte am 1.2 zwar angefangen abend-realschule zu machen aber am 1.3 wieder geschmissen wegen meiner schwangerschaft... tjoahr...

zum thema 9 jahre schule = hauptschulabschluss... also ich hatte 03 richtige prüfungen mündlich und schriftlich... also nix mit einfach 9 jahre absitzen durchkommen und abschluss ;) vllt isses in hh ja anders *achselzuck* in S-H jedenfalls wars net so.

oder des liegt daran das ich ihn au nur an ner VHS gemacht hab *hmm*
hatte ja ne tolle schullaufbahn *g*

1-4 klasse grundschule (1x schule gewechselt)
5-7 klasse hauptschule (auch 1x gewechselt) davon war ich 3x in der 7. klasse aufgrund von ständiger nicht anwesenheit... 1x für ein halbes jahr in der 8. klasse gewesen und ebenfalls durch anhaltende nicht anwesenheit gings das dritte mal in die 7. klasse zurück.
nach 9 pflichtjahren dann geflogen und ein abgangszeugnis ohne noten (wie soll man bewertet werden wenn man nie anwesend war) bekommen.

nya dann VHS n dreivierteljahr und da den hauptschulabschluss nachgemacht...

tjoahr... und jetzt hartz 4 mit ner flatrate :roll:

im august solls allerdings nochmal zur abendschule gehen, dann 2 jahre das durchziehen zur mittleren reife dann fachabi und dann ausbildung... zumindest geplant ist es so... aber kommt ja eh ständig anders als gedacht :?

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Schulbildung
« Antwort #104 am: 04 März 2005, 23:53:55 »

Wirre Assoziation folgt:

Mein Bruder hat Realschul-Abschluss, und den nur, weil er sich am Ende nochmal heftigst zusammengerissen und angestrengt hat.  Und? - Ist er jetzt dümmer als ich  (== nicht der schlechteste Abiturient, und das ohne sich wirklich anzustrengen )?

Kein Stück - im Gegenteil - der Jung kommt im Leben besser klar als ich.  Und neben dem Job hat er noch seinen Industriemeister gemacht (*respect*)
Ein Schulabschluss stempelt Dich ab - Intelligenz ist jedoch im Gegensatz zu Stempeln sehr vielseitig.

Wer Intelligenz über den Schulabschluss  definiert liegt *voll* daneben, dafür hab ich schon zu viele Menschen zu gut kennengelernt.

Aber dennoch muss ich zugeben, das ich mich immer noch nicht davon freimachen kann, das ein Abi mit LK "Sport", "Ethik" oder gar "Kunst" abwerte. Ich hatte Physik, Mathematik und Informatik. Ich lit, und Sportler konnten sich auf ihren genetischen Veranlagungen ausruhen.

ST
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus