Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 11:43:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ich habe/ich strebe nach

Abi
- 133 (55.2%)
Fach - Abi
- 36 (14.9%)
Mittlere Reife
- 58 (24.1%)
Hauptschulabschluss
- 14 (5.8%)
Sonderschule
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 216

Umfrage geschlossen: 02 März 2005, 10:49:38

Autor Thema: Schulbildung  (Gelesen 53471 mal)

BetterOf2Evils

• Gast
Schulbildung
« Antwort #45 am: 02 März 2005, 14:36:48 »

Lilyanar, ich stimme dir absolut zu!  :wink:
Vor allem im Hinblick auf soziale Kompetenzen etc.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #46 am: 02 März 2005, 14:39:03 »

Zitat
Im Übrigen finde ich das ziemlich daneben, dass hier manche Leute Menschen mit Schulabschlüssen, die unter der Allgemeinen Hochschulreife bzw. einem Hochschulabschluss anzusiedeln sind, so abwerten.

Wieso, mehr macht den sowas ? Olli ? Der hat doch selber nur Notabitur =)

Zitat
Formale Bildung sagt aus meiner Sicht absolut garnichts über den Intelligenzquotienten einer Person aus.
Genauso wenig der Notendurchschnitt.
Natürlich wird man ein Studium nicht erfolgreich abschliessen, wenn man nicht über einen gewissen Intellekt verfügt, das steht nun ausser Frage.

100% ACK

Zitat
Aber wenn ich mir da so ein paar Kandidaten aus meiner Stufe angucke, die ihr Abitur auch irgendwie schaffen werden  (,bei welchen man sich dann schon fragt, wie sie das geschafft haben - aber sie werden in ein paar Monaten auch ihren Schein in der Tasche haben)...- und im Gegenzug dazu dann einen Freund von , der nicht mal seinen Hauptschulabschluss hat, jedoch um Einiges mehr im Köpfchen hat als besagliche Kandidaten..-stelle ich die "Formalbildungsarroganz", die manche Leute so an den Tag legen, nun doch sehr in Frage.

Absolut richtig.Wenn ich mir so ansehe, was heute alles mit Abitur die Schule verläßt, frage ich mich wirklich, wie man sich darauf etwas einbilden kann. :roll:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #47 am: 02 März 2005, 14:43:28 »

Zitat
Bildung ist nicht das Allheilmittel gegen die Übel der Welt und wird es auch nie sein

Aber Bildung ist schon verdammt wichtig, vermutlich das wichtigste Mittel im Kampf gegen Armut und Kriesen in der Welt, weil Bildung->Arbeit->die Leute haben keine Zeit und keinen Grund mehr, sich wegen div. Unterschiede gegenseitig die Köppe einzuschlagen.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Schulbildung
« Antwort #48 am: 02 März 2005, 14:49:52 »

Thomas, das ist schon richtig. Bildung ist u.a. die wichtigste Waffe gegen Überbevölkerung etc.

Aber andererseits: viele Diktatoren etc. hatten einen hohen Bildungsstand. Ich hatte eher das im Auge, als ich von dem Allheilmittel gegen alles Übel sprach. :)
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #49 am: 02 März 2005, 14:57:35 »

Zitat
Aber andererseits: viele Diktatoren etc. hatten einen hohen Bildungsstand. Ich hatte eher das im Auge, als ich von dem Allheilmittel gegen alles Übel sprach.

Da hast du dann natürlich recht.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Schulbildung
« Antwort #50 am: 02 März 2005, 15:00:31 »

Zitat von: "Lilyanar"
Im Übrigen finde ich das ziemlich daneben, dass hier manche Leute Menschen mit Schulabschlüssen, die unter der Allgemeinen Hochschulreife bzw. einem Hochschulabschluss anzusiedeln sind, so abwerten.(...)

Stimmt, stimmt - das ist ziemlich daneben.. aber wer macht das denn hier? Kannst Du die entsprechende Stellen des Anstosses mal zitieren?

Mentallo

• > 10.000 Posts
Schulbildung
« Antwort #51 am: 02 März 2005, 15:03:34 »

@Gesamtschule:
Dann sind ja in einer Gesamtschule auch nur die üblichen vier Schulabschlüsse möglich, wie ich bereits dachte.
Wozu sollte dann eine extra Rubrik in dieser Umfrage erstellt werden?

Lilyanar

• > 1000 Posts
Schulbildung
« Antwort #52 am: 02 März 2005, 15:18:09 »

Colourize & Thomas:

Nein, keine Gefangenen. Und Pranger bitte nur in Dominastudios ( - ich erlaube mir mal diese Formulierung zu übernehmen ;) ).

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #53 am: 02 März 2005, 15:35:47 »

Zitat
Nein, keine Gefangenen.

Wieso Gefangene&Pranger ? Du sollst doch bitte nur lediglich die (öffentlichen) Textstellen in diesem Tread aufzeigen, die dich zu der Annahme veranlaßt haben, hier würde irgendwer irgendwie runtergemacht.

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Schulbildung
« Antwort #54 am: 02 März 2005, 15:58:20 »

nee schon okay, das geht deutlich auf mein konto, und natürlich auch zurecht *freu*
darüber hinaus braucht die umfrage noch den punkt "abitur (hamburg)", meinem wissensstand nach wird einem das abi in diesem bundesland ähnlich verramscht wie auf gesamtschulen.

Mentallo

• > 10.000 Posts
Schulbildung
« Antwort #55 am: 02 März 2005, 16:02:58 »

Zitat von: "olli"
nee schon okay, das geht deutlich auf mein konto, und natürlich auch zurecht *freu*
darüber hinaus braucht die umfrage noch den punkt "abitur (hamburg)", meinem wissensstand nach wird einem das abi in diesem bundesland ähnlich verramscht wie auf gesamtschulen.

Dann bitte auch Ost/Westabi.
Weil zwischen 12 und 13 Schuljahren ischa ma n Unterschied.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #56 am: 02 März 2005, 16:07:40 »

Zitat
olli hat folgendes geschrieben:

Dann bitte auch Ost/Westabi.
Weil zwischen 12 und 13 Schuljahren ischa ma n Unterschied.

Nee, das ist aber was anderes.Ich habe mir von meiner Ex-Lehrerin mal sagen lassen, das das Hamburger Abi (und nur das) in vielen Bundesländer nicht (bzw. nicht so richtig =) ) anerkannt wird, weil wohl irgendwie (im Vergleich) zu leicht oder so.

Ost und West Abi hingegen werden, soweit ich weiß, überall gleichermaßen als Abi ohne wenn und aber akzeptiert.(Oder ?).Somit ist das HH-Abi schon eine Art  "Sonderfall".

Mentallo

• > 10.000 Posts
Schulbildung
« Antwort #57 am: 02 März 2005, 16:10:55 »

Zitat von: "Thomas"
Somit ist das HH-Abi schon eine Art  "Sonderfall".

Halte ich mal für Quatsch.
Wie sollte sich denn eine "nicht so richtige" Akzeptanz -gerade im Hinblick auf Zugangsberechtigungen zu Hochschulen und Universitäten- auswirken?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #58 am: 02 März 2005, 16:26:27 »

Zitat
Wie sollte sich denn eine "nicht so richtige" Akzeptanz -gerade im Hinblick auf Zugangsberechtigungen zu Hochschulen und Universitäten- auswirken?

Keine Ahnung, wurde mir so erzählt.Vieleicht gibt es da bei bestimmten Unis dann irgendwelche Zusatz-Tests, besondere Voraussetzungen wie besserer Notendurchschnitt oder so etwas.

Edit:Vieleicht sollte ich noch dazu bemerken, das mich diese Information von meiner damaligen Klassenlehrerin in der Realschule erreichte, also so ca. 1991-92, ist natürlich auch schon "ein paar Tage" her =)

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Schulbildung
« Antwort #59 am: 02 März 2005, 16:31:50 »

Zitat von: "Mentallo"

afaik gar nicht. aber ich als hetwig-krollsteinischer abiturient rümpfe meine nase, wenn hamburger von ihrem nc reden.