Stimmen insgesamt: 216
Umfrage geschlossen: 02 März 2005, 10:49:38
Im Übrigen finde ich das ziemlich daneben, dass hier manche Leute Menschen mit Schulabschlüssen, die unter der Allgemeinen Hochschulreife bzw. einem Hochschulabschluss anzusiedeln sind, so abwerten.
Formale Bildung sagt aus meiner Sicht absolut garnichts über den Intelligenzquotienten einer Person aus. Genauso wenig der Notendurchschnitt. Natürlich wird man ein Studium nicht erfolgreich abschliessen, wenn man nicht über einen gewissen Intellekt verfügt, das steht nun ausser Frage.
Aber wenn ich mir da so ein paar Kandidaten aus meiner Stufe angucke, die ihr Abitur auch irgendwie schaffen werden (,bei welchen man sich dann schon fragt, wie sie das geschafft haben - aber sie werden in ein paar Monaten auch ihren Schein in der Tasche haben)...- und im Gegenzug dazu dann einen Freund von , der nicht mal seinen Hauptschulabschluss hat, jedoch um Einiges mehr im Köpfchen hat als besagliche Kandidaten..-stelle ich die "Formalbildungsarroganz", die manche Leute so an den Tag legen, nun doch sehr in Frage.
Bildung ist nicht das Allheilmittel gegen die Übel der Welt und wird es auch nie sein
Aber andererseits: viele Diktatoren etc. hatten einen hohen Bildungsstand. Ich hatte eher das im Auge, als ich von dem Allheilmittel gegen alles Übel sprach.
Im Übrigen finde ich das ziemlich daneben, dass hier manche Leute Menschen mit Schulabschlüssen, die unter der Allgemeinen Hochschulreife bzw. einem Hochschulabschluss anzusiedeln sind, so abwerten.(...)
Nein, keine Gefangenen.
nee schon okay, das geht deutlich auf mein konto, und natürlich auch zurecht *freu*darüber hinaus braucht die umfrage noch den punkt "abitur (hamburg)", meinem wissensstand nach wird einem das abi in diesem bundesland ähnlich verramscht wie auf gesamtschulen.
olli hat folgendes geschrieben: nee schon okay, das geht deutlich auf mein konto, und natürlich auch zurecht *freu* darüber hinaus braucht die umfrage noch den punkt "abitur (hamburg)", meinem wissensstand nach wird einem das abi in diesem bundesland ähnlich verramscht wie auf gesamtschulen. Dann bitte auch Ost/Westabi. Weil zwischen 12 und 13 Schuljahren ischa ma n Unterschied.
Somit ist das HH-Abi schon eine Art "Sonderfall".
Wie sollte sich denn eine "nicht so richtige" Akzeptanz -gerade im Hinblick auf Zugangsberechtigungen zu Hochschulen und Universitäten- auswirken?