Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 07:50:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ich habe/ich strebe nach

Abi
- 133 (55.2%)
Fach - Abi
- 36 (14.9%)
Mittlere Reife
- 58 (24.1%)
Hauptschulabschluss
- 14 (5.8%)
Sonderschule
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 216

Umfrage geschlossen: 02 März 2005, 10:49:38

Autor Thema: Schulbildung  (Gelesen 53464 mal)

Mentallo

• > 10.000 Posts
Schulbildung
« Antwort #30 am: 02 März 2005, 13:43:39 »

Zitat von: "olli"
...und am besten ist, dass realschul-dödel nicht abstimmen können *lach* was für eine geniale umfrage!

Nein, das Beste ist, dass "Realschuldödel" nicht einmal wissen, dass sie die "mittlere Reife" haben.  :geek:

Und; Machen Sonderschüler einen eigenen Abschluss?

LordIggi

• > 1000 Posts
Schulbildung
« Antwort #31 am: 02 März 2005, 13:44:02 »

Nur ist es dann in ihrem interesse. Sie haben eine Menge Zeit unter druck (lernen-technisch meine Ich) abgehalten und haben etwas erreicht. Werden sie dadurch denn nicht unterbewertet???

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #32 am: 02 März 2005, 13:45:53 »

Zitat
Machen Sonderschüler einen eigenen Abschluss?

Glaub ich nicht, Hauptschüler machen ja auch keinen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

• > 10.000 Posts
Schulbildung
« Antwort #33 am: 02 März 2005, 13:48:04 »

Achja, mein Lebenslauf:
Gymi mit Sekundar 1 abgebrochen, Ausbildung, Arbeit, Fachabi, Studium, Studiumsabbruch, Jobsuche.
Boa, warum darf man seinen Lebenslauf nicht offizielle so angeben? In dieser Aufstellung fehlen mal eben 3 Jahre. :biglaugh:

BetterOf2Evils

• Gast
Schulbildung
« Antwort #34 am: 02 März 2005, 13:52:34 »

Zitat von: "Mentallo"
In dieser Aufstellung fehlen mal eben 3 Jahre. ...

KNAST?  :lol:
Oder Aufenthalt in der Karibik?

LordIggi

• > 1000 Posts
Schulbildung
« Antwort #35 am: 02 März 2005, 13:53:24 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Zitat von: "Mentallo"
In dieser Aufstellung fehlen mal eben 3 Jahre. ...

KNAST?  :lol:
Oder Aufenthalt in der Karibik?

lol......

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Schulbildung
« Antwort #36 am: 02 März 2005, 13:55:29 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Allerdings haben die auch ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Keine Ahnung, ob die dann Bock haben sich herabzulassen und "Abitur" anzukreuzen.

Sicher, warum nicht? Auch Studierte haben mal Abi gemacht. ;)

Joh, das habe ich mir dann auch gedacht, als ich "Abitur" angekreuzt hab.

Zitat von: "Thomas"
Zitat
Machen Sonderschüler einen eigenen Abschluss?

Glaub ich nicht, Hauptschüler machen ja auch keinen.

Natürlich, Hauptschulabschluss ist ein Abschluss. Allerdings bekommt nicht Jeder Schulabgänger der Hauptschule auch einen Abschluss. (Folglich gibt es Abschlusszeugnisse sowie Abgangszeugnisse.)

Auf der Sonderschule gibt es die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu erwerben. Einen Sonderschulabschluss gibt es hingegen nicht.

kaya

• > 2500 Posts
Schulbildung
« Antwort #37 am: 02 März 2005, 13:56:14 »

Zitat von: "Prinzessin"
Zitat von: "kaya"
Realschulabschluss, halbes Jahr Gesamtschule, Ausbildung, Arbeit

was bedeutet gesamtschule?
und was bringt die nach dem realabschluss?
ist das sowas wie ein technisches-gymnasium, andem man sein fach-abi machen kann?

*unwissend bin*

In Ba-Wü kannte ich Gesamtschule auch nicht. Das lernte ich auch erst in Hessen kennen. Is halt Haupt-,Real- und Gymnasium in einem. Je nach dem nach welcher Stufe man abgeht hat man dann sozusagen den entsprechenden Abschluss. So oder irgendwie so ähnlich  :mrgreen:  Grund für Gesamtschule war bei mir, dass ich von Ba-Wü nach Hessen gezogen bin und auf die schnelle keinen Job gefunden hab. Also erstmal Schule weitermachen. Hatte auch eigentlich Ziel Abi, aber ich und Abi sind wie ich feststellen musste zwei Welten, die nich zusammen passen  :mrgreen:
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Lilyanar

• > 1000 Posts
Schulbildung
« Antwort #38 am: 02 März 2005, 14:03:09 »

Wen's interessiert: Abi ist in Arbeit.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #39 am: 02 März 2005, 14:08:39 »

Zitat
Natürlich, Hauptschulabschluss ist ein Abschluss. Allerdings bekommt nicht Jeder Schulabgänger der Hauptschule auch einen Abschluss. (Folglich gibt es Abschlusszeugnisse sowie Abgangszeugnisse.)

Stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, was ich meinte ist folgendes : In der Hauptschule muß man keine besondere Prüfung ablegen.Man geht halt die 9 Jahre zur Schule und soweit die Noten immer zur Versetzung ausreichend waren, hat man dann nach diesen 9 Jahren quasi automatisch den Abschluß.
Ich weiß auch nicht, ob da dann wirklich "Abschluß" auf dem Zeugniss steht.Wenn man die Realschule bereits nach der 9.Klasse verläßt, hat man ja auch einen Hauptschulabschluss, trotzdem hat man dann nur ein "neunte-Klasse-erfolgreich-durchlaufen" Zeugnis.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

• > 10.000 Posts
Schulbildung
« Antwort #40 am: 02 März 2005, 14:28:16 »

Hatte schon wer erklärt, was das Besondere am Abschluss einer Gesammtschule ist?
Kann doch eh nur auf die üblichen Abschlüsse hinauslaufen.

BetterOf2Evils

• Gast
Schulbildung
« Antwort #41 am: 02 März 2005, 14:32:09 »

Die Gesamtschule in Deutschland ist eine Form der weiterführenden Schule, die Kinder nach der Grundschule besuchen können. Sie ist in mehreren Bundesländern eine Alternative zum traditionellen dreigliedrigen Schulsystem (mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium) geworden. Weil sie, im Gegensatz zu den anderen Schulformen, zudem meist als Ganztagsschule konzipiert ist, rückt diese alternative Schulform seit den Ergebnissen der ersten PISA-Studie wieder in den Blickpunkt der Bildungsdebatten.

In vielen Staaten außerhalb des deutschen Sprachraums sind Ganztagsschulen die Regel. Dies sind meist, aber nicht immer, auch Gesamtschulen. Alle Mädchen und Jungen besuchen dort diese eine Schulform, unabhängig von ihrem Leistungspotential. In Deutschland ist die Gesamtschule neben dem Gymnasium die einzige Schulform, die Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe I und II durchgehend besuchen können. Nur hier können sie ohne einen Schulwechsel alle Schulabschlüsse erreichen.

Gegner der Gesamtschule fürchten vor allem eine unzureichende Förderung überdurchschnittlich begabter Kinder und ein 'Herabziehen' der besseren Schüler durch die schlechteren. Befürworter betonen die Idee des Miteinander Lernens für ein besseres Zusammenleben in der Gesellschaft und die diffenzierteren Lernangebote und Lernanregungen in einer Ganztagsschule.

(wikipedia.de)

Lilyanar

• > 1000 Posts
Schulbildung
« Antwort #42 am: 02 März 2005, 14:33:24 »

Im Übrigen finde ich das ziemlich daneben, dass hier manche Leute Menschen mit Schulabschlüssen, die unter der Allgemeinen Hochschulreife bzw. einem Hochschulabschluss anzusiedeln sind, so abwerten.
Formale Bildung sagt aus meiner Sicht absolut garnichts über den Intelligenzquotienten einer Person aus.
Genauso wenig der Notendurchschnitt.
Natürlich wird man ein Studium nicht erfolgreich abschliessen, wenn man nicht über einen gewissen Intellekt verfügt, das steht nun ausser Frage.
Aber wenn ich mir da so ein paar Kandidaten aus meiner Stufe angucke, die ihr Abitur auch irgendwie schaffen werden :shock: (,bei welchen man sich dann schon fragt, wie sie das geschafft haben - aber sie werden in ein paar Monaten auch ihren Schein in der Tasche haben)...- und im Gegenzug dazu dann einen Freund von , der nicht mal seinen Hauptschulabschluss hat, jedoch um Einiges mehr im Köpfchen hat als besagliche Kandidaten..-stelle ich die "Formalbildungsarroganz", die manche Leute so an den Tag legen, nun doch sehr in Frage.

LordIggi

• > 1000 Posts
Schulbildung
« Antwort #43 am: 02 März 2005, 14:35:26 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Die Gesamtschule in Deutschland ist eine Form der weiterführenden Schule, die Kinder nach der Grundschule besuchen können. Sie ist in mehreren Bundesländern eine Alternative zum traditionellen dreigliedrigen Schulsystem (mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium) geworden. Weil sie, im Gegensatz zu den anderen Schulformen, zudem meist als Ganztagsschule konzipiert ist, rückt diese alternative Schulform seit den Ergebnissen der ersten PISA-Studie wieder in den Blickpunkt der Bildungsdebatten.

In vielen Staaten außerhalb des deutschen Sprachraums sind Ganztagsschulen die Regel. Dies sind meist, aber nicht immer, auch Gesamtschulen. Alle Mädchen und Jungen besuchen dort diese eine Schulform, unabhängig von ihrem Leistungspotential. In Deutschland ist die Gesamtschule neben dem Gymnasium die einzige Schulform, die Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe I und II durchgehend besuchen können. Nur hier können sie ohne einen Schulwechsel alle Schulabschlüsse erreichen.

Gegner der Gesamtschule fürchten vor allem eine unzureichende Förderung überdurchschnittlich begabter Kinder und ein 'Herabziehen' der besseren Schüler durch die schlechteren. Befürworter betonen die Idee des Miteinander Lernens für ein besseres Zusammenleben in der Gesellschaft und die diffenzierteren Lernangebote und Lernanregungen in einer Ganztagsschule.

(wikipedia.de)

Vielen dank für diese vorbildliche erklörung...genau das wollte ich im ungefähren auch sagen....

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Schulbildung
« Antwort #44 am: 02 März 2005, 14:36:43 »

Lilyanar: sehe ich genauso. Bei manchen Leuten fragt man sich, wie sie das Abitur oder sogar das Studium geschafft haben. Die Antwort ist oft: Auswendiglernen. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber bei unserem Frontalunterricht nicht zu vermeiden.

Bildung ist nicht das Allheilmittel gegen die Übel der Welt und wird es auch nie sein. Und sie geht nicht zwangsläufig mit Intelligenz einher.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.