Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 11:28:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Psychosen unter Schwarzen  (Gelesen 32876 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #30 am: 02 März 2005, 09:03:14 »

Expect the unexpected, Thomas. :)

Black Russian, für dich gilt im Prinzip das Gleiche wie für Thomas: Hör doch mal bitte auf, die sich längst als komplett unwahr, erstunken und erlogen herausgestellten Dogmen "die schwarze Szene ist gebildeter" und "die schwarze Szene ist toleranter" wieder und wieder zu wiederholen. Und was bitte soll das "Argument" mit dem SVVler?

Ich stell mir das gerade mal vor. "Hey, cool, ich habe ein psychisches Problem... was mache ich denn mal? Ach, ich such mir mal eine Szene, wo man das toll findet."

Hallo?

Wenn ein SVVler merkt, dass er ein Problem hat, dann sollte er sich keine Szene suchen, wo sein Problem verstanden wird, sondern er sollte einen Arzt aufsuchen!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #31 am: 02 März 2005, 09:16:59 »

Zitat
Black Russian, für dich gilt im Prinzip das Gleiche wie für Thomas: Hör doch mal bitte auf, die sich längst als komplett unwahr, erstunken und erlogen herausgestellten Dogmen "die schwarze Szene ist gebildeter" und "die schwarze Szene ist toleranter" wieder und wieder zu wiederholen

LOL

Bombe, nur weil du und eine paar andere Randgestalten der schwarzen Szene sich aus ihren seltsamen Erfahrungen und Vermutungen ihre eigene "Wahrheit" über die Szene zusammenbasteln, heißt das doch noch lange nicht, das das auch allgemeingültig ist.

Immer wieder erzählen hier Leute von Erfahrungen, die sich mit meinen decken und immer wieder labert der gleiche Verein von Leuten dagegen an.

Vieleicht sollte man sich damit abfinden, das hier jede Gruppe seine eigene "absolute" Wahrheit hat und sich davon nicht abbringen läßt, jedenfalls nicht durch Sprüche wie "Das ist alles ganz anders und die anderen haben sowieso keine Ahnung".
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #32 am: 02 März 2005, 10:19:19 »

Das lässt sich - wie so Vieles - wohl doch nicht einfach pauschalisieren.

Es gibt in der "Schwarzen Szene" (wobei wir ja das Problem, wer aufgrund welcher Bedingungen... "dazugehört" ..., noch nicht gelöst haben) sicher (hoffentlich) noch (?) Leute, die sensibel, melancholisch, tiefgründig, feinfühlig, sehr "bewusst" sind (denken, fühlen, handeln).

Aber: das ist nicht unbedingt die oder eine Mehrheit.

Es gibt in der Szene sicher auch Menschen, die psychische "Probleme" (vlt. auch "Krankheiten") haben.

ABER: diese Menschen: mit psychischen Problemen/Krankheiten gibt es auch in anderen "Szenen" und auch unter der "Normal-/Durchschnittsbevölkerung". Und ich denke nicht, dass sie unter den "Schwarzen" vermehrt anzutreffen/vorhanden sind!!!


Vielmehr denke ich (auch), dass in der Schwarzen Szene eben mehr damit gespielt und kokettiert wird, weil es wohl als ein "Merkmal" dieser Szene gilt oder mal galt (eben: psychisch "anders", "schwieriger"... ... ... zu sein).

Andererseits wird wohl in dieser Szene einfach auch weniger ein Geheimnis (u.a. aus oben genanntem Grund) daraus gemacht als in anderen Szenen oder der "Normalbevölkerung" (was auch immer diese genau sein soll/ wer auch immer dazuzuzählen ist: ?).


Also: "die Anderen" haben sicher auch ihre psychischen Probleme etc. - sie verstecken es wohl nur mehr!!

Und ja: Vieles wird einfach mit "Hilfe" von diversen Drogen/Suchtmitteln plattgemacht, unterdrückt, verdrängt, abgeschwächt... - was allerdings andere Probleme nach sich zieht (meistens - auf Dauer zumindest -> also je nach Art der Droge(n) und Intensität sowie Dauer des Konsums, logn).
Aber dies läuft dann wiederum eher unter "Drogenprobleme" und erst im zweiten Schritt wird dann nach der Ursache dieser geschaut (von "Durchschnittsbürgern" - Ärzte gehen damit anders um, sollten sie zumindest).



Ja, es is halt wie überall: man kann, sollte nicht so viel verallgemeinern - auch wenn´s manches eben einfacher macht. ;)


Aber was Suizid angeht: also der ist ganz sicher nicht vermehrt bei "Schwarzen" "anzutreffen".
Den gibt es da zwar AUCH, aber NICHT ÜBERWIEGEND.
(Ich spreche sowohl von Versuchen als auch von "erfolgreich" vollzogenen Suiziden.)



So, wieder viel zu viele Anführungszeichen, ich weiß.  

 :?
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #33 am: 02 März 2005, 10:43:55 »

@Bombe

es ist eben wirklich so, dass die Anteil von Ghetto-Kids auf die schwarze Szene relativ klein ist. Es hat mit Idealisierung von Szene nicht zu tun. Ich arbeite mit straffälligen Jugendlichen und habe bis jetzt keinen einzigen "Schwarzen" bei uns gesehen. Warum denn?

Und ich habe nicht behauptet, dass jemand, der SVV-Problem hat, nur deswegen  die Schwarze Szene für sich aussucht, sondern nur, dass SVV als Problem auf die Szene nicht totgeschwiegen wird, was manche Threads in "schwarzen" Foren beweisen. (Zu erwähnen wäre z. B. der leider mittlereweile geschlossene "Hospital der Traurigkeit" auf "Nachtwelten", wo die problematische Themen wie SVV, Essstörungen und Missbrauch besprochen wurden)

Und nochmal.
Ich behaupte nicht, dass alle "Schwarzen" gebildet, hochsensibel und elitär sind und alle "Bunte" dagegen Proleten. Ich sage nur, dass man auf die Schwarze Szene mehr Abiturienten als Hauptschulabgänger trifft und das werde ich gleich durch einen Test versuchen zu überprüfen.
Das es andere Szenen gibt, wo die Anteil von gebildetet Menschen viel höher ist, werde ich nicht bestreiten
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kenaz

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #34 am: 02 März 2005, 12:47:32 »

@ Eisbär
Zitat von: "Bombe"
Bei den Bunten (so als Synonym für alles, was nicht als schwarz zu bezeichnen ist) gibt es genau so viele über-alles-Nachdenker wie unter den Schwarzen. Absolut gesehen sogar noch mehr, ganz einfach, weil die Bunten in der Überzahl sind. Wie kann man sich angesichts dieser Tatsachen noch ernsthaft hinstellen und behaupten, dass die Schwarzen den Bunten geistig überlegend sind?

- Mein lieber Eisbär, ich wollte obig von mir geäußerte Zustimmung ausschließlich auf das hier noch mal zitierte Bombe-Statement bezogen wissen; die "Bodensatz-der-Gesellschaft"-These hingegen halte ich persönlich für ebensowenig zutreffend - weil zu pauschal - wie die "Wir-sind-die-Tollsten"-These. :zyklop:

:<: *der Eisbär empfiehlt, mal etwas kleinere Brötchen zu backen* :wink:
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #35 am: 02 März 2005, 12:51:03 »

Also ist sow3as denn nicht ein lieblingsvorurteil von "Bunten" gegenüber Gothics???
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #36 am: 02 März 2005, 13:53:34 »

es geht doch nicht darum ob wir die tollsten sind

die frage war ob bei uns mehr
psychosen usw auftretten als bei den bunten

wir sind zwar alle bisl komisch aber doch ganz normal :p
Gespeichert

Dada

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #37 am: 02 März 2005, 15:36:38 »

Also ich habe im November angefangen mich ausgiebig in der Welt der SVV- und sonstigen Psychische-Störungen-Foren umzusehen und ich muss sagen, dass mindestens 90% der von mir gefundenen Foren eine schwarze Optik haben und deren Zielgruppe eindeutig die schwarze Szene ist.

Mögliche Rückschlüsse:

- Ich war zu doof war die anderen bunten Psycho-Foren zu finden.
- Es gibt weniger bunte als schwarze Psycho-Foren, weil Bunte sich nicht eingestehen wollen/können, dass sie ne Störung haben.
- Es gibt weniger bunte als schwarze Psycho-Foren, weil Bunte nicht so internettechnisch versiert sind wie Schwarze und somit nicht in der Lage ein Forum aufzubauen.
- Es gibt weniger bunte als schwarze Psycho-Foren, weil Bunte einfach nicht so häufig gestört sind.
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #38 am: 02 März 2005, 17:44:55 »

wieviele leute haben svv und kein internet?

und sind nicht schwarz?

glaub mir sind genug

da erwähnt man einmall svv udn jeder greift das auf

was mit shizophrenie?¿ ist die hier auch so oft wie in den kifferforen verbreitet?

eine diskussion zu diesem thema führt zu nix
da wir keine wissenschaftlichen untersuchungen haben

wir sollten der ärztekammer studien zu diesen themengebiet empfehlen
Gespeichert

Dada

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #39 am: 02 März 2005, 17:55:38 »

Zitat
wieviele leute haben svv und kein internet?

und sind nicht schwarz?

Gegenfrage: Wieviel haben kein Internet und SIND schwarz?

Zitat
was mit shizophrenie?¿

Meinst Du tatsächlich Schizophrenie oder Dissoziative Identitätsstörung?
Die beiden Sachen werden von Unwissenden gerne verwechselt!
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #40 am: 02 März 2005, 18:00:00 »

ich hab jetzt nicht behauptet das hier genausoviel gekifft wird wie auf solchen foren ist eigentlich auch egal...
Gespeichert

Dada

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #41 am: 02 März 2005, 18:03:38 »

Zitat
ich hab jetzt nicht behauptet das hier genausoviel gekifft wird wie auf solchen foren ist eigentlich auch egal...

Sollte das ne Antwort auf mein Post sein (dann versteh ich die jetzt nicht), oder nur ein Nachtrag Deines vorherigen Posts?
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #42 am: 02 März 2005, 18:22:40 »

nachtrag auf deinen antworte ich sobald ich mal lust hab nachzulesen :p
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #43 am: 02 März 2005, 18:51:39 »

Nicht schlecht, das Thema!

Von meiner (natürlich subjektiven) Wahrnehmung her begegnen mir in Bezug auf das Thema zwei Phänomene:

Erstens: Mir sind sehr viele "Schwarze" begegnet, die etwas zum Thema Passendes erlebt haben/erleben.
Da ist auch die ganze Palette dabei: Von der Drogenvergangenheit über Alkoholismus, Magersucht wie Bulimie bis hin zu SVV und massiven psychischen Störungen ist mir schon alles begegnet - und das alles andere als selten.

Zweitens: Diese Dinge werden sehr schnell ausgesprochen.
Es dauert meist nicht lange bis hier jemand mit der Wahrheit rausrückt und erzählt, was diejenige Person erlebt hat / heute durchmacht. Sogar mitten im Party-Smalltalk können Probleme dieser Art bereits erwähnt werden.

Nun, Ersteres lässt mutmaßen, dass es wohl wirklich mehr "Schwarze" als Bunte gibt die psychisch labil sind, wozu sollten einem sonst so viele über den Weg laufen ..? Wenn es in der allgemeinen Bevölkerung so aussehen würde, dann hätten wir sicher schon längst mehr Psychologen/Psychiater als Hausärzte in diesem Land.

Aber da gibt es ja auch noch Zweiteres!
Und das ergibt für mich den Schluss, daß man garnicht so genau sagen kann, ob Schwarze öfter als Bunte psychische Probleme haben. Sie geben es ja vielleicht einfach öfter zu.
Die Gründe hierfür können wiederum sehr unterschiedlich sein:
- Vielleicht ist die Nähe, Tiefe schneller als woanders da, so dass viele schneller dazu kommen, Persönlicheres zu erzählen,
- Vielleicht wähnen sich viele, Gleichgesinnte innerhalb der Schwarzen Szene zu treffen, da die "Szene" nach aussen hin den Ruf einer "gestörten Szene" weg hat,
- Vielleicht glauben viele aber auch dass es zu dieser Szene dazugehört, so dass man sich besser als psychisch labil (und damit interessanter ?!) hinstellt bzw. es so aussehen lässt, damit man von dieser "Szene" als true anerkannt wird.

Vor allem Letzeres lässt mich vorsichtig werden: Womöglich sieht es nur so aus, dass es hier besonders viele sind die psychische Schwierigkeiten haben. Vielleicht schaukeln sich aber auch einige gegenseitig hoch bzw. halten es hier für normal (etwa das "Schlitzen"), etwas das man sich hier halt besser nicht abgewöhnt oder dagegen angeht, weil sie sich dadurch Akzeptanz durch die anderen erhoffen ("guckt her, ich mache es auch, ich bin auch so wie ihr!").

Langer Rede kurzer Schluss: Auffällig ist daß es viele sind, die psychische Macken offenbaren. Inwieweit diese aber echt sind oder "nur" antrainiert, das lässt sich so rein gar nicht erkennen.

Darum behaupte ich: Unter dem Strich sind es hier nicht mehr als anderswo.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

BetterOf2Evils

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #44 am: 02 März 2005, 19:23:05 »

messie, danke für Deinen Beitrag. Er bringt ungefähr auch meine Einschätzung des Themas zum Ausdruck!
Zitat
Darum behaupte ich: Unter dem Strich sind es hier nicht mehr als anderswo.

Genau.
Auch bezogen auf andere Gebiete wie z.B. Intelligenz/ Bildungsniveau/ Prolligkeit und was weiß ich was. Das nimmt sich von Szene zu Szene nicht viel.
Gespeichert