Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 23:22:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Psychosen unter Schwarzen  (Gelesen 34318 mal)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #60 am: 15 März 2005, 15:49:13 »

Zitat von: "SuperTorus"

wunschdenken...


Wawrum muss eigentlich immer über irgendwas diskutiert werden, wovon die Leute eigentlich alle gar keine Ahnung haben. Ist irgendjemandem dazu ne Statistik bekannt? Von Eisbär mal abgesehen - der sich nach dem amüsanten Kenaz-Verweis nicht wieder dazu gemeldet hat - hat wohl keiner Material und schließt so von seinem subjektiven schwarzen Bekanntenkreis auf den Rest der Szene.

Was wohl bullshit ist.

Kann das nicht einfach als - nicht zu klären abgetan werden, anstatt immer wieder mit den gleichen Argumenten aufeinander zu treffen und die dann auch noch latent zu wiederholen?

90% der Grufties haben was Technisches studiert, 95% sind männlich, 50% kickern recht gut. Psychisch krank ist keiner. Wie, das gilt nicht für alle?

Nachtmensch.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #61 am: 15 März 2005, 16:00:09 »

wenn wir nur über dinge posten sollen, von denen wir ahnung haben, dann können wir das forum gleich einmotten.
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #62 am: 15 März 2005, 18:02:59 »

Ja, bitte, lasst uns nur noch über Dinge reden und schreiben, von denen wir wirklich Ahnung haben. *Mitzweiholzstückchenfeuermacht*

... übertrieben, aber doch ein Fünckchen Wahrheit dran, oder? ;-)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #63 am: 15 März 2005, 18:19:40 »

also, ich könnte etwas zum thema "powerpoint" referrieren. interesse some1?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #64 am: 15 März 2005, 18:38:27 »

Ich könnte anbieten:

-die Struktur der modernhebräischen Grammatik unter besonderer Berücksichtung der Verbbildung
- Jüdische Kunst im Wandel der Zeiten
- verschiedene historische Themen (Liste auf Anfrage)
- Fotografie und Bildgestaltung
- Internationale KOchkunst im Vergleich: Italien - Frankreich - vorderer Orient

Na? Interesse?   :mrgreen:

Wird bestimmt superspannend für alle...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

toxic_garden

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #65 am: 15 März 2005, 18:50:21 »

Zitat von: "AnnHoly"
Ja, bitte, lasst uns nur noch über Dinge reden und schreiben, von denen wir wirklich Ahnung haben.

nein, bitte nicht. Ich möchte nicht mein weiteres Dasein in diesem Forum auf die "was hört ihr gerade" und "wie fühlt ihr euch"-Threads beschränken müssen. ;)
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #66 am: 15 März 2005, 18:59:24 »

Zitat von: "Jinx"
Ich könnte anbieten:

-die Struktur der modernhebräischen Grammatik unter besonderer Berücksichtung der Verbbildung
- Jüdische Kunst im Wandel der Zeiten
[ .. skip .. ]
Na? Interesse?

Klar, ich kämpf' immer noch :D
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #67 am: 15 März 2005, 19:01:15 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Jinx"
Ich könnte anbieten:

-die Struktur der modernhebräischen Grammatik unter besonderer Berücksichtung der Verbbildung
- Jüdische Kunst im Wandel der Zeiten
[ .. skip .. ]
Na? Interesse?

Klar, ich kämpf' immer noch :D


So schlimm? Du kannst mir ja mal 'ne pm schreiben, wenn Du nicht weiterkommst... ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #68 am: 15 März 2005, 19:08:17 »

Zitat von: "Jinx"
So schlimm? Du kannst mir ja mal 'ne pm schreiben, wenn Du nicht weiterkommst... ;)

Nö, das ist eher eine Prioritäts- und Zeitfrage und liegt insofern zu 100% an mir. Das wird schon, aber Danke für's Angebot, ich werd' sicher ab und an drauf zurückkommen. :D
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #69 am: 15 März 2005, 20:16:23 »

Zitat von: "Nachtmensch"
Zitat von: "SuperTorus"

wunschdenken...


Wawrum muss eigentlich immer über irgendwas diskutiert werden, wovon die Leute eigentlich alle gar keine Ahnung haben. Ist irgendjemandem dazu ne Statistik bekannt?


Nachtmensch, ich brauche keine Statistik um Dinge zu *beweisen*, die ich auch mit meinen eigenen Augen sehen, und mit meinen eigenen Ohren hören kann.

Es ist sicherlich nicht schön festzustellen, das die Szene in der man sich seit Jahren rumtreibt bisweilen ungewöhnliche Leute anzieht. Ja - ist es denn *wirklich* nur ein Zufall, das wir alle paar Wochen das Thema SSV hier diskutieren? Ich glaub kaum. Hier im Forum ist es ja noch harmlos, aber schau Dich mal auf anderen Boards um, da werden die Psychosen wie Orden getragen.

Du kannst natürlich auch weiterhin versuchen Dein Körbchen sauber zu halten, das alles nicht zu glauben, und auf einen statistischen Beweis pochen. Das steht Dir frei.

  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #70 am: 15 März 2005, 20:19:21 »

Was isn ne Psychose und was nicht?
(*aufsignaturverweis*)
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #71 am: 15 März 2005, 20:31:30 »

Zitat von: "SuperTorus"

Nachtmensch, ich brauche keine Statistik um Dinge zu *beweisen*, die ich auch mit meinen eigenen Augen sehen, und mit meinen eigenen Ohren hören kann.

man subjektive Wahrnehmung - Das gleiche behaupten Leute, die anderer Meinung sind *scnr*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #72 am: 15 März 2005, 23:06:16 »

Zitat von: "colourize"
Was isn ne Psychose und was nicht?
(*aufsignaturverweis*)


Das, Colourize ist eine verdammt gute Frage.


Ich will erstmal von dem Begriff Psychose weg. Ich bin kein Mediziner, also probier ich mich gar nicht erst in einer Definition. In dem Thread geht es ja in erster Linie um die Sammelbecken-Funktion der Szene: Auffälligkeiten im Sinne eines unübersehbaren Verhaltens-Ticks oder eines psychischen Knacks (mit denen man sicherlich auch wunderbar leben kann - dies soll ja keine Kritik/Wertung sein sondern ist ein Versuch einer Definition).


Fangen wir mal an:
  • SVV'ler (Selbstverletztendes Vehalten)
    Jinx und ich haben mal eben durchgezählt. Uns sind spontan 11 SVV'ler namentlich bekannt. Ich kenn noch so um die 5 vom sehen. Auf Parties sieht man halt mitunter die unverwechselbaren Narben an den Armen und denkt sich: "another one".

    Ich lass jetzt mal bewusst eine Dunkelziffer außen vor. Jedoch drängt sich die Frage auf, wieviele SVV'ler man eigentlich außerhalb der Szene kennt. Mir fällt da niemand ein. Komisch oder?

  • Ess-Störungen
    Gehören für mich genauso in die Sammelbecken-Definition. Sind wir doch mal ehrlich: Es rennen eine Menge Menschen rum, den ich ohne groß zu zögern eine Ess-Störung unterstellen könnte. 50 Kilo auf zwei dünnen Beinen, die Rippen zeichnen sich ab, und die obligatorischen Ringe um die Augen lassen mich keine weiteren Fragen stellen.

  • Depressive und Todessehnsüchtige
    Vom Cliché des Friedhofs-Gruftis mal abgesehen (der wohl auch eher das Cliché zelebriert und in diese Liste nicht gehört) haben wir schon ein paar Menschen unter uns, deren ständig negativer Gemütszustand nicht mehr mit einer schlechten Phase im Leben erklärbar ist.

  • Borderliner & Schizophrene
    Auch von diesen sind mir einige bekannt.

  • Fetish- und SM'er
    Ein Punkt, über den man natürlich als aufgeklärter Mensch streiten kann, aber es passt wunderbar in das Sammelbecken. Von der Norm abweichende Sexualvorlieben sind nun einmal etwas, mit dem man in der Gesellschaft anecken kann. Mich wundert es nicht, das sich doch einige in unserer schwarzen Szene pudelwohl fühlen.

  • Auffälliges Soziales Verhalten
    • Extreme Kontaktarmut (Kontaktscheu)
      Die sich auch mit heftigster Schüchternheit nicht erklären lässt (beides muss jedoch nicht miteinander einhergehen).

    • Extreme Kontaktsucht
      Kommt mir in den Sinn, wenn man Menschen zig mal vergeblich gesagt hat, das man mit ihnen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben will.
      Oder die, die krampfhaft versuchen, wahllos die größtmögliche Menge an Menschen in kürzester Zeit zu kontaktieren bzw. schnellstmöglich versuchen - wenn auch lose Beziehungen - zu diesen aufzubauen.

    • Auffälliger, an Sucht grenzender Alkoholkonsum
      Kommt natürlich überall in der Gesellschaft vor.. Aber es geht ja um das Sammelbecken, also mach ich da mal keine Ausnahme.

    • Seelen-Stripper
      Mal ehrlich, wer wundert sich schon, wenn auch in diesem Forum mal wieder persönliche Dinge an das Tageslicht und die öffentlichkeit gezerrt werden, die normalerweise dem engsten Freundeskreis vorbehalten sein sollten.
Wenn ich mir diese Liste jetzt mal durchlese, dann stell ich doch fest, daß der Anteil der "Psychos" in der Szene nicht so klein sein kann, aber das ist natürlich nur meine ganz subjektive Sicht der Dinge  :zyklop:

 Nils & Jinx
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #73 am: 15 März 2005, 23:16:40 »

@SuperTorus



... du hast

Angststörung

Sozialphobie (ja, das heißt so)

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Zwangsverhalten


... (?)


vergessen.



Und: soll das von dir Aufgezählte nun unter "Psychose" zu subsumieren sein oder nicht??

Und was folgt daraus? Was lässt sich (für wen?) daraus ableiten, schließen - mit welchen (ggf. praxisbezogenen?) Konsequenzen (für wen)??



Und dann würde mich noch interessieren, wie du dich und Jinx so einschätzt, einordnest: frei von jeglichen dieser "Störungen", "Krankheiten"???


Und wieviele Menschen, denkst du, sind generell bzw. ein Leben lang (wahrscheinlich/voraussichtlich oder auch definitiv?) frei davon?
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #74 am: 15 März 2005, 23:33:39 »

Zitat von: "Kallisti"
@SuperTorus



... du hast

Angststörung

Sozialphobie (ja, das heißt so)


Siehe Auffälliges Soziales Verhalten / Extreme Kontaktarmut (Kontaktscheu).

Zitat von: "Kallisti"
Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Zwangsverhalten


... (?)


vergessen.


Mein Anliegen war es nicht das Lexikon der psychischen Defekte und sozialen Auffälligen zu verfassen, sondern lediglich die Kernbereiche, die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind mal exemplarisch aufzuzählen. Ich hab bewusst Einzelfälle, die ich noch notlos, nur um die Liste zu verlängern, hinzufügen könnte weggelassen.


Zitat von: "Kallisti"
Und: soll das von dir Aufgezählte nun unter "Psychose" zu subsumieren sein oder nicht??


Wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe Einleitung des von Dir kommentierten Posts).

Zitat von: "Kallisti"
Und was folgt daraus? Was lässt sich (für wen?) daraus ableiten, schließen - mit welchen (ggf. praxisbezogenen?) Konsequenzen (für wen)??


Kallisti, ich bezog mich auf die  (nicht dumme Frage) von Coulorize. In diesem Zusammenhang ist mein/unser Post zu lesen und zu verstehen (und genau *das* sollte auch klar sein, wenn man sich die Mühe macht nicht nur die Aufzählung, sondern auch den Absatz darüber zu lesen).


Zitat von: "Kallisti"
Und dann würde mich noch interessieren, wie du dich und Jinx so einschätzt, einordnest: frei von jeglichen dieser "Störungen", "Krankheiten"???


Jinx sagt, sie hat eine ausgewachsene Psychoten-Phobie :zyklop:.

Wer mich ein bischen besser kennt wird auch bemerkt haben, das auch ich  in der Liste mein Fett abbekommen habe (ebenso wie Jinx).

Im übrigen finde ich es schon ein kleines bischen "Trallalaa" das Du uns auzforderst  hier unsere "Störungen" zu nennen während wir aus gutem Grund bewusst auf zuzuordnende Einzelfälle und Namensnennung verzichtet haben.


Zitat von: "Kallisti"

Und wieviele Menschen, denkst du, sind generell bzw. ein Leben lang (wahrscheinlich/voraussichtlich oder auch definitiv?) frei davon?
:

Ich denke nicht, das dies (wahrscheinlich/voraussichtlich oder auch definitiv?) irgend eine Relevanz hat. Im übrigen ist es müßig eine Zahl zu nennen während wir noch nicht einmal wissen, wie groß die schwarze Szene (und *nur* um diese geht es doch) überhaupt ist.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus