Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Brexit
BaerndME:
Nun ist es ja offiziell - die Mehrheit der Briten möchte raus.
Was kann das für Wellen schlagen? Doch noch ein Ausstieg von Schottland? Wird unsere Wirtschaft leiden? Werden die Briten nun wieder mehr mit den Amis kuscheln?
Was sind eure Gedanken dazu?
Ich kann es auf der einen Seite ja gut verstehen, aus der EU raus zu wollen. Die EU ist zu einer großen, korrupten Plattform für Lobbyisten geworden. Monsanto und Co. freuen sich über ihre Existenz.
Des weiteren ist Deutschland der einzig wahre große Nutznießer der EU, weil wir hier so billig produzieren und viel exportieren können. Was aber, denke ich, auch eher am Euro liegt, den die Briten ja eh nicht hatten.
Zum Anderen aber wackelt das Gleichgewicht in der Welt ein bisschen, wenn die EU anfängt, auseinander zu bröckeln.
Und... ich wollte doch immer mal nach London. Mit EU wäre das sicher viel angenehmer gewesen, ohne Pass und so...
nightnurse:
Ich bin so O.o m(
Letzten Endes bezweifle ich, daß irgendwer sich die Sache mit dem EU-Austritt bis in die allerletzte Konsequenz durchgerechnet hat.
Wer sticht jetzt in GB den Spargel? Wer gibt die Kohle, um auf dem Land Brücken, Spielplätze, Schwimmhallen, Flugfelder und vieles mehr zu bauen? Was wird aus dem Finanzstandort London? Aus den im Ausland lebenden Briten? Den in GB lebenden EU-Bürgern? In Sachen Umweltschutz, Recycling und Arbeitssicherheit wurde in GB einiges aufgrund von EU-Richtlinien getan, was machen die damit? Wie viel und wie lange wird man wohl verhandeln müssen um den Handel mit der Rest-EU neu zu regeln? Wird GB davon wirklich Vorteile haben?
Es gibt so viele Fragen.
Und jetzt werden wir erleben, wie die Antworten lauten >.<
Es wird in den kommenden Jahren halt mal sehr interessant. Die Spekulationen sprießen, daß es eine Freude ist. Dabei wäre es angesichts der Möglichkeiten ja ehrlicher, zu sagen, man wisse es nicht und müsse abwarten. Tut natürlich wieder niemand.
Schön wäre auch, wenn jetzt überlegt würde, wie man die EU ändern könnte, um sie wieder mehr Menschen attraktiv erscheinen zu lassen. Es gibt ja genug Verbesserungswürdiges und wenn man auf diesen Warnschuss nicht hört, könnte es mit einer im Grunde guten Idee in naher Zukunft ganz aus sein.
Hochinteressant finde ich die Altersverteilung bei den Abstimmenden. Anscheinend gibt es erhebliche Schnittmengen zwischen der Gruppe von Menschen, die gestern für einen Austritt gestimmt hat und der, die 1977 für einen Beitritt war ::) und die, die noch lange mit den Resultaten der Entscheidung werden leben müssen, haben für einen Verbleib in der EU gestimmt.
Die Schotten.
Es gibt schon seit ungefähr dem Tag nach dem letzten Unabhängigkeitsreferendum von der Verliererseite Bestrebungen für ein zweites. Es würde mich sehr wundern, wenn es jetzt nicht dazu käme, denn einer der Gründe, warum viele sich 2014 gegen Unabhängigkeit entschieden, war, daß unklar war, ob ein unabhängiges Schottland einfach so in der EU bleiben würde. Den meisten Schotten ist sehr bewusst, wie sehr ihre ländlichen Regionen von EU-Geldern profitiert haben. Da kann ich mir gut vorstellen, daß sie sich jetzt abspalten und dann einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.
(Um auch mal wild zu spekulieren, von den 35% Leave-votern in Schottland waren womöglich die meisten zugezogene Sassenachs.)
Was die Reise angeht, es wird ja ein paar Jahre dauern, bis der Prozess abgeschlossen sein wird. Da haste noch Chancen.
schwarze Katze:
--- Zitat von: BaerndME am 24 Juni 2016, 13:25:43 ---Doch noch ein Ausstieg von Schottland?
--- Ende Zitat ---
gut möglich. Aber die Schotten sind dabei noch fríedlich.
Bin eher auf die Reaktion in Nordirland gespannt, die alte Rechnungen sind dort noch offen
--- Zitat von: BaerndME am 24 Juni 2016, 13:25:43 ---Wird unsere Wirtschaft leiden?
--- Ende Zitat ---
jap.
Aber vermutlich nicht so doll wie die britische
--- Zitat von: BaerndME am 24 Juni 2016, 13:25:43 ---Werden die Briten nun wieder mehr mit den Amis kuscheln?
--- Ende Zitat ---
Denke ich, was bleibt ihnen übrig: Putin oder Chinesen kommen ja nicht in Frage
also es bleibt spannend.
Geht es für GB gut aus, werden sehr viele austrittswillige folgen und EU bricht zusammen.
Bricht die GB eventuell zusammen, weil die Schotten rausgehen und die Nordiren wieder zu Waffen greifen, dann wird wahrscheinlich keine mehr Austritt wagen.
Aber keine Sorge, als Bundesbürger werden wir keine Problemen haben, nach London zu reisen.
Schweiz ist schließlich auch kein Problem, obwohl sie nicht in EU ist.
Es wird eventuell sogar billiger, wenn Pfund absackt.
nightnurse:
Die Verliererseite jetzt so Guten Tag, ich will mein Leben zurück*. Und Boris Johnson hat es auch nicht mehr eilig.
Wie gestern mehrfach zu hören war, ist das Referendum für das Parlament nicht bindend.
Hm.
*man kann sich mal den Spaß machen, die Seite im 10-Sekunden-Takt zu aktualisieren.
Edit, tatsächlich wurde die Petition schon einen Monat vor dem Referendum von einem Leave-Befürworter mit vollen Hosen gestartet und jetzt ist ihm das, was da passiert, etwas unangenehm.
Wenn man nicht ALLEM hinterhergooglet ::)
NoName:
Zur Erinnerung,... damit jeder weiß, wie gut er es in der EU hat...
http://www.gmx.net/magazine/politik/brexit/brexit-buerger-eu-31643916
Ein weiterer, mich ganz persönlich betreffender Vorteil: Seit gut einem Jahr trinke ich nicht mehr so viel ungesunde Heißgetränke. Nochmals "Danke" für "Alles" EU. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln