Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 11:31:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 103815 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #135 am: 30 Juni 2016, 20:32:46 »

Hah. Beim Schreiben meines letzten Beitrags hab ich gar nicht daran gedacht, aber jetzt wo du "Schraubensicherungen" erwähnst: https://www.pitlock.de/

das set ist leider teurer als n brooks-sattel zum amazon-marketplace-preis. :/
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #136 am: 30 Juni 2016, 20:57:26 »

Iiih, doof. Dann bräuchtwest du also auch noch ein pitlocklock um das Set vor Diebstahl zu schützen. :)

Alternative: https://www.rosebikes.de/artikel/sattelstuetzensicherung/aid:34503
Schützt aber auch nicht davor dass jemand direkt den Sattel von der Sattelstütze abschraubt.

Könnte man auch selbst bauen:

wenn du den schnellspanner beibehalten willst, hilft der trick, den die DB AG bei ihren call-a-bikes anwendet. is aber ein bisschen gefrickel:

sattelstütze raus, einen spreizkorken a la ahead unten rein, schraubhaken dran und daran wiederum einen bowdenzug befestigen.

sattelstütze seitlich an den rahmen halten, um die maximal ausfahrbare position des sattels zu ermitteln, dann den bowdenzug richtig ablängen und eine schlaufe bilden.

tretlager ausbauen, schlaufe durch sitzrohr bis in den tretlagerbereich ziehen, tretlager durch die schlaufe stecken und wieder einbauen.

nun kann man den sattel beliebig höhenverstellen, aber nur bis zu einem gewissen punkt, den man vorher selbst bestimmt hat. klauen unmöglich. ein unsichtbarer schutz, der auch kaum was wiegt.

(Text von hier kopiert. )
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #137 am: 01 Juli 2016, 10:21:15 »

Tallo seine Mudder ihr Fahrrad: Sehr cool.
Als Sattel finde ich da so´n schwarzes Kunststoffteil mit Karostepp zwar am passendsten ^^ und den klaut auch keiner. Aber die Lösung mit der exotischen Schraube ist preisgünstig und einfach.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #138 am: 01 Juli 2016, 13:27:21 »

wenn du den schnellspanner beibehalten willst, hilft der trick, den die DB AG bei ihren call-a-bikes anwendet. is aber ein bisschen gefrickel:

Das ist wirklich eine sehr coole Idee, aber man müsste vorher gucken, ob um das Tretlager herum genug Platz ist, um dort die Schlaufe drumzuziehen... Wenn ich an mein Fahrrad denke, bei dem ich vor kurzem das Tretlager tauschte, dann kommt es mir so vor, als wäre da jetzt nicht so superviel Platz gewesen...
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #139 am: 03 Juli 2016, 11:55:52 »


Finn:
Da manche (also NICHT Nightnurse!) ja ihr Smartphone beim Radfahren als Radcomputer oder auch nur als Navi nutzen, bzw. nutzen wollen, macht den anfang mal ein kleiner Smartphone-Halter. Und zwar der Finn. Eine kleine, einfache Smartphonehalterung für die Lenkstange. Trägt nicht dick auf, passt bei Nichtbenutzung einfach in die Hosentasche. Ich hatte sie kurzzeitig (ca. 30km) in Verbindung mit meinem Oneplus One im Einsatz (5,5"). Wenn man es richtig macht, wackelt während der Fahrt nichts. Smartphone bleibt auch weiterhin gut bedienbar, wobei man das ja nicht unbedingt während der Fahrt machen sollte. Da es im Netz bedenken gibt dass ein Smartphone am Fahrradlenker schneller kaputtgehen könnte auf Grund der auftretenden Vibrationen: Der Halter ist aus Silikon und zwischen Lenkstange und Smartphone befindet sich dann genug Silikon welches die Vibrationen dämpft.
Nachteil 1 dieses Halters: Er ist wirklich rein für Schönwetterfahrer gedacht (es sei denn man hat ein wasserdichtes Smartphone) und auch sonst ist das Smartphone nicht geschützt falls man mal stürzt.
Nachteil 2: Der Finn wird mit "für alle Handygrößen" beworben. Tatsächlich hatte ich während der Befestigung meines Oneplus One das Gefühl ich muss den Halter schon sehr bis zum "Gleich reisse ich" Limit dehnen. Gefiel mir gar nicht. Pers. würde ich den Finn nicht für Smartphones über 5" nutzen.
Wer aber nur bei Sonnenschein fährt und ein "kleines" Smartphone hat, bekommt hier einen wirklich praktischen und kleinen Halter der auch am Lenker nicht dick aufträgt.



Danke für das Review... Es hat die Auswahl leichter gemacht. Das kleine Gummi-Ding ist wirklich sehr nützlich und wenn man mutig ist, kann man das auch problemlos am Fahrrad lassen wenn man es nicht benutzt... Muss man nur nochmal um den Lenker wickeln und an sich selbst fest machen. 


Und nun zur weiteren Verwendung des Mobiltelefons am Fahrrad... Hast du eine Empfehlung für nützliche Fahrrad Apps?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #140 am: 03 Juli 2016, 21:15:39 »

syn: @ schraubensicherung: es gibt blindmuttern, die also kein gewinde haben. es gibt einwegschrauben, die man nur festziehen kann und (vielleicht das beste) inbus- und torx-schrauben mit sicherheitspin in der mitte. da braucht man schonmal das passende werkzeug, dürften viele nicht dabeihaben. aber ich guck noch... gibt auch zweiloch-schrauben... *hach*
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #141 am: 07 Juli 2016, 15:24:49 »

Und nun zur weiteren Verwendung des Mobiltelefons am Fahrrad... Hast du eine Empfehlung für nützliche Fahrrad Apps?
Kommt drauf an wofür du das Mobile benutzen möchtest.

Als Fahrradcomputer habe ich zB. Runtastic Roadbike Pro benutzt. Läuft standardmässig via GPS, zeichnet die gefahrene Strecke auf, Und zeigt/zeichnet diverse sonstige Standardfahrradcomputersachen auf. (Aktuelle Geschwindigkeit, max, Geschwindigkeit, Durschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Zeit, gefahrene Strecke, Steigungen etc.) Mit einem entsprechenden Bluetooth- Speed&Cadencemeter auch noch Aktuelle/Max/Durschnittstrittfrequenz. Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer werden (bei richtiger Einstellung) dann auch genauer als via GPS, weil GPS ja doch ein paar Toleranzen hat. Ein Bluetooth-Herzfrequenzbrustgurt würde sich auch mit einbinden lassen. Muss auch nicht original von Runtastic sein. Roadbike Pro gibt es hin udn wieder auch in irgendwelchen Aktionen kostenlos.
Wenn man bereits ein Runtastic Account hat (Jogging?) kann man die Radfahraktivitäten auch mit einbinden.

Da Roadbike Pro irgendwann ein Design-Update erhalten hat, bei dem Ich nicht mehr alle "damals" für mich interessanten Werte zeitgleich anzeigen lassen konnte, bin ich davon allerdings weg und habe etwas anderes gesucht. Ich habe mir dann letzten Endes zwar einen richtigen, eigentlich übertriebenen, Radcomputer geholt (Sigma Rox 10.0), empfohlen wurde mir im Vorfeld aber noch die App "run.gps trainer uv pro". Habe ich selbst nie getestet, Macht aus dem Mobile aber auch einen vollwertigen Radcomputer. Je nachdem was man will, kann man auch zur kostengünstigeren "run.gps trainer uv Full" oder sogar zur kostenlosen "run.gps trainer uv free" greifen. Habe ich selbst allerdings nie getestet.

Wenn du das Fahrrad eher als Navi benutzen willst, Entweder die Smartphone-eigene App nehmen, oder (auch selbst nie genutzt, aber wurde schon oft empfohlen) "Locus Pro" oder "Komoot"
Ich habe mal mit der kostenlosen Version von Locus Pro testweise ein paar Routen geplant, aber irgendwie war jede Route zwischen 5 und 10km länger als via Google Maps. (Und das sind bei Gesamtstrecken von 20-30km schon recht hohe Abweichungen)
Solltest du deinen "Finn" neu gekauft haben: Bei mir war ein Download-Code für die Bike-Citizens App drin. Ist eher etwas für leute die innerhalb von Städten unterwegs sind. Stadtkarten kann man kaufen oder sich freiradeln. (100km in 30 Tagen fahren und schon gehört einem eine Stadtkarte)
Einige "Autofahr"-Navi Apps haben auch eine Radfahrfunktion.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #142 am: 07 Juli 2016, 17:37:59 »

*dazwischenbrabbel*
Falls noch jemand einen funktionierenden analogen Tacho so mit Welle und Laufrad für 28er-Felgen im Keller findet, ich nehm den, ne ;D ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #143 am: 08 Juli 2016, 07:53:21 »

*dazwischenbrabbel*
Falls noch jemand einen funktionierenden analogen Tacho so mit Welle und Laufrad für 28er-Felgen im Keller findet, ich nehm den, ne ;D ::)

aber nur in schwarz/weiss und tritium-leuchtbuchstaben, nech?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #144 am: 08 Juli 2016, 12:28:52 »

Außen Chrom, Zeiger orange mit Radiumbeschichtung.
Mann, Mann, Mann.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #145 am: 09 Juli 2016, 09:59:19 »

Das Wetter ist schon die ganze Woche viel zu miserabel zum Radfahren. >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #146 am: 15 August 2016, 17:08:13 »

Mannmannmann! Wenn man mit der Bahn ins Ausland will und das Fahrrad dabeihaben >:(

Ich will nach Verdun.
[Kunstpause für voraussehbare Bemerkung von Ronin]
Das sind von hier aus so um 750km.
Bahn.de spuckte mir mit Fahrradmitnahme Fahrzeiten von 15 und mehr Stunden aus O.o das war mir zu lächerlich, vielleicht fahr ich lieber nur bis Metz, das sind NUR 12 Stunden...kostet aber eine Strecke Ü100€ (mit Bahncard 50, bittesehr) und dann hab ich immer noch eine Tagesreise bis Verdun.
Also fahre ich nun 8 Stunden lang Bahn bis Perl im Dreiländereck Luxemburg-Frankreich-Deutschland, radle abends noch die 26km nach Thionville und dann am nächsten Tag 75km zum nächsten Campingplatz in Chatillon sur les Cotes >.<. Für 90€ hin + zurück.

o.= uuuuuund...*Schnappatmung* und grade habe ich zum Spaß mal geguckt, wie lange es ohne Fahrradmitnahme nach Verdun dauert: 10 Stunden. Ohne ICE. Und man fährt mit Regionalzügen durch Luxemburg. Nun steht auf Bahn.de bei dem Zug ab Luxemburg City zwar nix von Fahrradmitnahme. Und die Fahrplanauskunft der CFL kennt diesen Zug nicht ::) aber in den Zügen der CFL kann man IMMER DAS FAHHRAD MITNEHMEN!!!!1!!!  :o :o >:( >:( >:(
Arschgeigen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #147 am: 15 August 2016, 17:17:13 »

Hab noch nie von Verdun gehört  >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #148 am: 15 August 2016, 17:18:35 »

Ich weiss. Das liegt gleich neben Alesia :P
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #149 am: 18 August 2016, 00:03:37 »

Radmitnahme in der Deutschen Bahn ist bei Fernstrecken immer ein Abenteuer. Tatsächlich ist sogar die Lufthansa unkomplizierter.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de