Was muss man denn für ein gutes MTB eigentlich ausgeben?
War bei dem Preis klar, dass man erstmal sanieren muss? Kam mir schon vor wie eine Stange Geld für etwas ohne Motor!
Dafür kaufst Du jede Komponente aber nur einmal. Ob Internet oder Laden macht nicht sooo viel Unterschied glaube ich - im Internet sind die Kundenbewertungen eher noch transparenter.
...und die Federgabel ist eigentlich auch mal fällig (aber he, die federt noch. Bisschen. Quietscht halt.).
Ich kaufe seit einiger Zeit bevorzugt bei CNC-Bikes in Hamburg ein.Was der manchmal als Blowout-Sale raushaut ist nicht feierlich, auch die restlichen Teilepreise sind enorm.
A propos Fahrrad und Schuhe. Ich überlege mir ein Klickpedalsystem zuzulegen. Kennt sich da jemand aus?
Zitat von: nightnurse am 05 August 2015, 19:04:05 ...und die Federgabel ist eigentlich auch mal fällig (aber he, die federt noch. Bisschen. Quietscht halt.).Hier reicht evtl. auch einfach mal auseinanderbauen und neu schmieren.
Ich weiss nicht, wie das da draußen in Schleswig-Holstein so ist mit den Fahrradwegen.
Aber hier in Hamburg sind die häufig in einem Zustand, daß ein MTB für die Stadt gar nicht so abwegig erscheint. Mir rätselhaft, wie die ganzen schicken Hipster-Rennradfahrer da überleben oder ob die alle halbe Jahr ein neues Rad brauchen.
Eine gefederte Vordergabel würd ich aber auf jeden Fall empfehlen, das macht schon was aus für Handgelenke und Genick.
Wofür ein MTB auch nicht so gedacht ist, ist Gepäckbefestigung. Sicher, es gibt da Lösungen und ich hab auch schon Menschen mit Trekkinrucksäcken durchs Gelände radeln sehen (ja, wirklich).
Aber schon, wenn man damit täglich ins Büro möchte, wird es evtl. angenehmer, einen Gepäckträger zu haben.
"Einfach mal", sagte er.
Also schmolle und quietsche ich vorerst weiter.
Wobei "Geld" dann noch ein anderes Thema wäre. 500€ hat halt nicht jeder.
[...] lieber meinen Oldtimer wieder aufrüsten.
Ein Thread für Tipps/Diskussionen etc rund ums Fahrrad. Auch für gemeinsame Touren könnte sich hier verabredet werden.
Zitat von: RaoulDuke am 05 August 2015, 18:04:03 Was muss man denn für ein gutes MTB eigentlich ausgeben?Ich frag mich gerade wozu man in Norderstedt ein MTB benötigt. Mich würde jetzt ja doch interessieren wie dein Einsatzzweck für ein Fahrrad aussieht. Wie viel/wo fährst du so?
Dieses "Dann kauft man wenigstens nichts doppelt" Problem habe ich jetzt irgendwie. Seit 20 Jahren kein Rad mehr besessen udn auch keines mehr gefahren habe ich meines beim Händler gekauft so wie es ist. Jetzt durchs Fahren merke ich langsam wo ich pers. Optimierungsbedarf habe. Inzwischen habe ich die Lenkergriffe durch ergonomische (Ergon GP3-L) ausgetauscht. Ich muss wohl einen anderen Sattel haben (egal ob mit oder ohne Hose mit Polsterung wird es nach spätestens 10km "unbequem"). Frontlicht möchte ich auch noch ein anderes haben und warscheinlich auch noch eine gefederte Sattelstütze (Da die, die ich mir ausgesucht habe bei um die 100Euro liegt ist dass aber eher ein "irgendwann mal" Luxus). Mal sehen ob ich den "alten" Kram dann irgendwie loswerde. 2x brauche ich die Sachen ja nicht...
Ach ja: Blinker an Fahrrädern sind laut StVZO verboten, leider.
Die Rennradhipster haben keine Probleme mit maroden Radwegen, weil sie einfach auf der Fahrbahn fahren. Das ist sogar doppelt sinnvoll: aufgrund des guten Belags kommt man schneller voran und weil man im Blickfeld der Autofahrer ist, kommt es seltener zu Unfällen.
Wie war das eigentlich mit Batterieleuchten? Erlaubt mit Prüfzeichen und man muss Ersatzbatterien dabei haben?
Zitat von: Eisbär am 07 August 2015, 15:55:16Ach ja: Blinker an Fahrrädern sind laut StVZO verboten, leider.Dann halt am Fahrradhelm