Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Olympische Spiele 2024

<< < (4/27) > >>

nightnurse:
...und mit dem Motto "das gibt´s nur einmal" ist dann auch gleich klar, was nachher aus den Anlagen wird ::)

("200Mio pro Jahr können wir uns leisten" finde ich voll fantastisch wenn ich mal kurz daran denke, was man grade neulich noch alles schließen und abschaffen wollte, um Dinge wie die laufenden Kosten der eines Tages fertigen Elbphilharmonie zahlen zu können.)

nightnurse:
Da war also heute eine Info-Veranstaltung im Cruise Center, die hab ich mir ne Stunde angesehen. Leider hatte ich nichts zu schreiben dabei, aber so grob meine Eindrücke:

- Olaf Scholz:

"Wir haben voll gut gerechnet, die Inflation und Sicherheitsmargen kalkuliert, echt wahr, kann gar nix schiefgehen / [minutenlanger Apell an Emotionen]".
(Etwas ô.o fand ich, daß er sagte, es wäre ganz klar gemacht worden, Hamburg könne nur soundsoviel bezahlen und mehr nicht. Wenn dann also der total unwahrscheinliche Fall eintritt, daß die vorausberechneten Kosten überschritten werde, dann steckt die Stadt die Fäuste in die Taschen und sagt "nö"?)

- Redner 2 (Name vergessen, zum Googlen zu faul):

"Hamburg hat bisher alles richtig gemacht; meine Organisation hat 27 Mio Mitglieder, die wollen Sie doch nicht enttäuschen, oder? / [Werbegewäsch untermalt von bunten Bildern und einem augen- und intelligenzbeleidigenden...ich sag mal: Filmchen]"

- Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport:

Beginnt mit einem Witzchen, über das ich niemanden lachen höre, aber ich saß außerhalb der Bestuhlung (Altona - dänischer Boden - skandinavische Spiele). Kommt dann völlig unerwartet plötzlich auf Sport und seine Bedeutung zu sprechen :o ::). Sagt dabei Dinge, die ich gar nicht doof finde (aber nicht für x Milliarden undoof).
U.a. kämen die zahlreichen noch zu bauenden Sportstätten (Moment. Hat er nicht grade gesagt, wir hätten schon so viel? Aber da war eine Tortengrafik, deren Beschriftung ich nicht hatte lesen können) ja nach den Spielen dem Breitensport zugute. Was ich auch gut und wichtig finde, ich frage mich nur, ob "der Breitensport" in diesem Ausmaß Bedarf an Sportstätten haben wird.
Und ich glaube, ich habe die Worte "Binnenalster" und "Triathlon" in einem Satz gehört. In DIE Brühe sollen internationale Spitzensportler springen? O.o Gibt´s da nicht Grenzwerte?

- Redner 4 (Namen auch schon vergessen, jemand von der Stadtentwicklung):

War sehr, äh, mitreißend ::). Ich hatte Hunger und habe so weit zugehört, daß nach den Spielen zu den  Wohnungen in Sportlerunterkünften nochmal xtausend Wohnungen gebaut werden, "für 60000 Menschen!", Olympia wird also die Wohnungsnot beheben! Hab die Zahlen nicht behalten, aber es lief auf mindestens 3 Personen pro Wohnung hinaus. Und natürlich wird die Wohnungsnot bis zu jenem ungewissen Punkt in der Zukunft, an dem die xtausend Wohnungen fertig sein werden, keineswegs schlimmer werden können. Ich mein, was soll bis 2030-oder-so schon noch anders werden.
Als ich das Cruise Center verließ, wurde grade in bester TV-Shopping-Manier darüber referiert, daß Hamburg noch gar keinen Park direkt an der Elbe hat und daß der noch fehlt und deshalb Olympia, Damunherrn (oder so).

Also...vielleicht hab ich dann noch Weltbewegendes verpasst, aber nach dem, was ich gehört habe, musste ich auf den Redebeitrag von Nolympia echt nicht mehr warten.

SchwarzMetallerHH:
Ich habe so langsam das Gefühl, du willst Olympia gar nicht hier haben!

nightnurse:
O.o wie kommstn jetzt DArauf??

SchwarzMetallerHH:
Bin halt kluk.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln