Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Olympische Spiele 2024
Jack_N:
Nein. Fazit: Internationale Sportgroßveranstaltungen für Sportler und Zuschauer gestalten, und nicht für Funktionäre und Sponsorenangehörige.
Einem Sportler sollte es egal sein ob er im Bus, der S-Bahn oder sonstwie zur Sportstätte gelangt. Als Profi sollte er seinem "Beruf" nachgehen. Genau das was man von einem Maurer, Banker oder IT-Fuzzi oder leitenden Angestellten auch verlangt: Den Job dort wo er erledigt werden soll machen.
Und vergessen wir nicht: Den olympischen Gedanken gibts eh nicht mehr. Olympia war mal eine bessere Wehrertüchtigungsstrategie, später dann ein Kräftemessen für talentierte Amateure. Heute ist ein Zwangs-Schaulaufen für Länder draus geworden, mit enormem Druck dahinter. Sowas darf imho nicht sein, ich fände es viel interessanter wenn dort z.B. nur Sportler zugelassen wären die diesen Sport nicht hauptberuflich ausüben. Leute wie "Eddie the Eagle" waren echte Publikumsmagneten.
Wenn man den Sport fördern will dann braucht man keine Großveranstaltung vorschieben. Wer sich nur durch olympische Spiele für etwas begeistern lässt, der ist genauso lange mit Feuer und Flamme dabei wie er sich um das Hündchen kümmert was unterm Weihnachtsbaum lag. Kann gutgehen, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach übel enden und nachher hat jemand die Töle am Beim (die Kosten für die nicht mehr benötigten Bauten und deren Instandhaltung) der damit gar nix anfangen kann und will. Klar, auch daraus kann noch eine Freundschaft entstehen, aber es bleibt immer ein schaler Beigeschmack.
Sport fördern funktioniert z.B. an meiner alten Schule. Da wird inzwischen sogar Golf für die Schüler unentgeltlich angeboten!
Gerade eben im Radio: Auf dem kleinen Grasbrook werden jetzt keine Wohnungen mehr gebaut da dort "zuwenig Platz" sei. Äh, wenn man da jetzt kein Stadion baut sollte neben der kommerziellen Nutzfläche doch noch mehr als genug Platz sein? Oder war das mit den Wohnungen etwa von vorn herein eine Lüge?
nightnurse:
--- Zitat von: Eisbär am 01 Dezember 2015, 07:34:56 ---Also ist Euer Fazit: internationale Sportgroßveranstaltungen ganz abschaffen?
--- Ende Zitat ---
Erwartest Du darauf eigentlich eine andere Antwort als "::)"?
Es gäbe zusätzlich zu dem, was Jack sagt, noch die Möglichkeit der privaten Finanzierung. Aus den vielgepriesenen Sponsorengeldern.
banquo:
Ha,
mir fällt gerade auf: das in Paris diese Woche hätte Hamburg sein können.
Sind wir nun immer noch froh, dass dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist?
EcceRex:
Die Zahlen kommen im Anschluss....
....zumindest hätten wie aber saubereres Wasser gehabt 8)
Eeeeeedith: Aber man ist ja schon an 2040 wieder dran ::)
EcceRex:
--- Zitat von: banquo am 31 Juli 2024, 10:43:21 ---Ha,
mir fällt gerade auf: das in Paris diese Woche hätte Hamburg sein können.
Sind wir nun immer noch froh, dass dieser Kelch an uns vorüber gegangen ist?
--- Ende Zitat ---
Hier ein Link zu Deiner Anmerkung 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln